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Das Ganze dann als direkter Gegner zu C-Klasse, 3er und A4, aber ohne Hybrid-Version, leistungsstarken Diesel und vermutlich um die 1,8 tonnen schwer (s.o.)?
Schätze, da ist das Design wirklich unwichtig!
Um in 2 Jahren in dieser Klasse was zu wuppen, ist meiner Ansicht nach modernste Umwelttechnik (Full Hybrid) absolut unverzichtbar!
Wiewohl ich diesen Fred in jüngster Zeit (
wie viele wohl, seit Januar eben) nicht mehr diszipliniert verfolge, tu ich es doch ab und an und ich muss sagen, es erfüllt mich mit Wohlgefallen zu lesen, dass der ein oder andere doch bereits bereit ist, über den Rand des präsentierten Tellers mit den leckeren Saab-Schnitten hinauszulugen ...
Hatte letztes WE die Ehre, eines von 36 Fahrzeugen einer aktuellen europäischen Hybrid-Testflotte fahren zu dürfen und mir die Verbindung zwischen Theorie und Praxis einmal vor Augen zu führen. Der Hybrid beschleunigt brachial, so wie wir es bei unseren Saabs in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen
kennen,
lieben und vor allem hinsichtlich der Elastizitätswerte
zu schätzen wissen (
fast hätte ich beim "Ampelstart-Test" meine umstehenden Freunde überfahren, da ich eine solch urgewaltige Reaktion beim Druck auf´s Gaspedal der Automatik-Version nicht erwartet hatte). Und das ist genau das, was OTTO Normalverbraucher "anmacht", weil der eben mit dem Begriff Elastizität in der Regel nichts anzufangen weiß. Und bei der Probefahrt kommt er sowieso nicht in diese Geschwindigkeitszone hinein oder will es auch gar nicht ("
wissen"!).
Also, ich will hier keine Werbung machen, sondern viel eher auf jene und auch andere Marketing-Aktionen (wie z.B. diese Testflotte bzw. Promo-Tour) hinweisen. Denn das ist der Anfang. Und zwar vom Ende der anderen. Jedenfalls, wenn sie´s nicht wahrnehmen !
In den 90ern warb FORD mit dem Spruch "Ford, die tun was !". Der Spruch war nicht schlecht und sie hätten ihn mal lieber beibehalten sollen (
mittlerweile wollen sie, dass wir "DEN UNTERSCHIED SPÜREN'"). Na ja, ich tu´s noch nicht, muss ich sagen, aber "
sie" tun tatsächlich was und eröffnen demnächst ihre Hybrid-Produktion in Spanien. Davon werden wir dann auch noch HÖREN UND SEHEN, bevor uns selbiges hoffentlich nicht allzu früh vergeht.
Toyota und Honda sind schon lange auf dem Markt mit den Hybrid-Angeboten, wie jeder weiß und es werden weitere folgen. Und das im Segment unterhalb von Saab & Co. Genau das ist der Knackpunkt. Wenn ich Mutti Merkels Prophezeihung von demnächst einer Million Elektro-Autos in Deutschland zur Verwirklichung verhelfen will, kann ich ja auch ruhig schon einmal jetzt oder demnächst und auch noch später ´mal einen günstigen Hybrid fahren, das peilt doch in die selbe Richtung. Und es hat Image. Ja,"Image". Also IMAGE !
Das scheint mir hier bei all der notwendigen und interessanten Diskussion über den Traumtänzer Muller irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein. Wer Autos baut -
oder sogar erst noch bauen will - und außer acht lässt, dass die heutzutage nicht mehr nur Pferdestärken und Durchzug -
und natürlich ein gerüttelt Maß an Sicherheit - haben müssen, der hat seine Hausaufgaben leider nur für die vorangegangene Stunde gemacht...
http://www.stern.de/auto/fahrberich...ea-mix-aus-strom-und-fluessiggas-1511183.html