SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...das ist keine neuwagenhalde. testfahrzeuge, ausschuß, cadillacs, alter schrott, da steht alles was saab nicht mehr wirklich braucht. ..
Ach watt.

Das ist das Neuwagenlager, zumindest ein Teil davon. Selbst wenn da alte BLS oder Brillen rumstehen rumstehen sollten. Ist wahrscheinlich der Grund, warum Saab nur noch auf Bestellung fertigt, um diese Ladenhüter in Zukunft zu vermeiden.

Schrott, Dauerläufer etc haben andere Abstellplätze, ebenso wie Testwagen.

Letztere zB. hier: http://www.saab-cars.de/bilder-und-berichte/35617-hinter-dem-saab-zaun.html

Hab noch paar „Halden“ Bilder gefunden. Aber egal, ob nun 1000 oder mehr Fahrzeuge da warten, für eine Firma, die 6 Wochen lang nichts produziert hat und auch jetzt nur mit halber oder noch weniger Kraft baut, steht einfach zuviel da rum.

Nachtrag: sorry, ein Bild doppelt hochgeladen
 

Anhänge

  • Saab-Neuwagen8-Apr10.jpg
    Saab-Neuwagen8-Apr10.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 45
  • Saab-Neuwagen9-Apr10.jpg
    Saab-Neuwagen9-Apr10.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 45
  • Schrottwagen-April10.jpg
    Schrottwagen-April10.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 46
  • Schrottwagen2-018.jpg
    Schrottwagen2-018.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 47
  • Saab- alte Testwagen.jpg
    Saab- alte Testwagen.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 53
Übrigens, GM war weit vor der Finanzkrise längst pleite, auch ohne Finanzkrise hätte GM SAAB Automobile zu gemacht.:eek:

Habe nie etwas anderes behauptet, die Finanzkrise war aber eben der Auslöser oder von mir aus auch nur der Zeitpunkt, an dem das ganze Kartenhaus zusammenbrach und man auch ohne große Gegenwehr Firmen dicht machen oder verklatschen konnte.
 
...für eine Firma, die 6 Wochen lang nichts produziert hat und auch jetzt nur mit halber oder noch weniger Kraft baut, steht einfach zuviel da rum.

Ach watt.

Die arbeiten nicht mit halber oder noch weniger Kraft - die bauen, so zumindest laut Aussage des Traumtänzers, wieder richtig viele Autos. Zehntausende - Hunderttausende... - und wenn es einer von Euch ganz genau wissen möchte - es sind in diesem Monat haargenau Vierundsechzigfantastillionenheunhundertachtundsechzigtausendzweihundertsiebzehn. Ich hab sie ganau gezählt, allerdings die Ländervarianten zur Lieferung in den Andromeda-Nebel fairerweise weggelassen - sonst wird's zu unübersichtlich.

Das auf den Bildern - das ist höchstens der Fuhrpark von Rudis Resterampe. Zusammengesammelte Autos, für die nach dem Zusammenfegen auf dem Werksgelände auf die Schnelle keinen besserer Abstellplatz gefunden werden konnte...
 
....
Das auf den Bildern - das ist höchstens der Fuhrpark von Rudis Resterampe. Zusammengesammelte Autos, für die nach dem Zusammenfegen auf dem Werksgelände auf die Schnelle keinen besserer Abstellplatz gefunden werden konnte...

....denke ich auch fast, is da nicht auch 9-7 mit drauf??
 
Ok, Ihr werdet mich gleich Lynschen wollen!
Was mit Opel passiert ist mir Pömpe, Seit die sich mit Frontantrieben versuchen kommt nur Sch... dabei raus.
Und Saab? Ich möchte keinen 9-3 oder 9-5 haben.Seht euch mal im Forum um und bedenkt das Alter der Fahrzeuge.
Bis ca. 1998 wurden Autos gebaut, Ok bei den über 16 jährigen fangen Probleme an, seit 1998 giebt es den 9-3er. Die verhältnissmässigkeit von vor 98ern zu nach 98er solltet Ihr mal unter die Lupe nehmen! Fahrzeuge vor 98 sind mit 250000Km gut eingefahren, nach 98 ?????????? Fehlermeldungen bis zum geht nicht mehr. Wer von Euch hat einen 9-3 oder 9-5 über 250000 Km ohne grosse Probleme?
 

OK haben saabwilliger und ich uns echt vertan.
Wir haben den Anteil Chinesen nicht berücksichtigt die hier in Europa oder USA kopiert (ähh studiert) haben. Das brauchen die heute ja nicht mehr da sie zwischenzeitlich selber exzellente Hochschulen habe. Somit kommen weniger aus dem Land heraus und die Zahl der Personen die dort Saab kennen bleibt konstant. Also wieder nichts was VM Visionen hinsichtlich seiner Absatzziele in China bei mir in einem besseren Licht erscheinen lässt.
Und der heiligen Kranz den einige hier im gerade umhängen hat für mich Null Strahlkraft.


Und schon erstaunlich wie tief hier einige in die Bilanzen, Bücher und Planspiele von GM hinsichtlich der Zukunftsplanung um Saab, Hummer, Saturn und Co schauen konnten. Stand euer Sessel in Zürich oder Detroit?

Wenn die alten Seilschaften noch gibt, kommt endlich heraus damit was VM und Co tatsächlich vorhaben. Was sie bis jetzt verlauten können doch nur Ablenkungsmanöver für den noch geheimen Masterplan sein?

Josef „Ländervarianten zur Lieferung in den Andromeda-Nebel“ klingt schon mal sehr gut!


Zur Saab Halde
Selbst bei nur tausend Autos wäre das derzeit eine Produktionsmenge von ca. 4 Tagen deinen eigenen Zahlen entsprechend.
Also absolut üblich wenn man bedenkt das man die Transportkapazität der Transportmittel logistisch optimiert ausnutzen will. Oder soll Saab jetzt jedes produziertes einzeln vielleicht von VM persönlich per separaten LKW ausliefern lassen. Habe übrigens selber seit Monaten keine Autotransporter mit Saabs darauf herumfahren gesehen. Schon traurig. Deshalb freue ich mich schon auf die Konvois mit 95-II darauf die demnächst unsere Autobahnen verstopfen werden.
 
Was sie bis jetzt verlauten können doch nur Ablenkungsmanöver für den noch geheimen Masterplan sein?

Josef „Ländervarianten zur Lieferung in den Andromeda-Nebel“ klingt schon mal sehr gut!

such mal bei wiki nach "Lucona" und 1977

ob man da jetzt 1 Dschunke oder 100 mit den überzähligen *wasauchimmer* belädt, weg ist weg :biggrin:

(muss ich darauf jetzt ein copy-right anmelden oder genügt das hier :confused: :cool:)

dass die Piraten sich "nur" vor Somalia herumtreiben, stört noch ein wenig, da wären ein paar davon in der Nordsee sehr hilfreich :tongue:
 
OK haben saabwilliger und ich uns echt vertan.
Wir haben den Anteil Chinesen nicht berücksichtigt die hier in Europa oder USA kopiert (ähh studiert) haben. Das brauchen die heute ja nicht mehr da sie zwischenzeitlich selber exzellente Hochschulen habe. Somit kommen weniger aus dem Land heraus und die Zahl der Personen die dort Saab kennen bleibt konstant. Also wieder nichts was VM Visionen hinsichtlich seiner Absatzziele in China bei mir in einem besseren Licht erscheinen lässt.
Und der heiligen Kranz den einige hier im gerade umhängen hat für mich Null Strahlkraft.


Und schon erstaunlich wie tief hier einige in die Bilanzen, Bücher und Planspiele von GM hinsichtlich der Zukunftsplanung um Saab, Hummer, Saturn und Co schauen konnten. Stand euer Sessel in Zürich oder Detroit?

Wenn die alten Seilschaften noch gibt, kommt endlich heraus damit was VM und Co tatsächlich vorhaben. Was sie bis jetzt verlauten können doch nur Ablenkungsmanöver für den noch geheimen Masterplan sein?

Josef „Ländervarianten zur Lieferung in den Andromeda-Nebel“ klingt schon mal sehr gut!


Zur Saab Halde
Selbst bei nur tausend Autos wäre das derzeit eine Produktionsmenge von ca. 4 Tagen deinen eigenen Zahlen entsprechend.
Also absolut üblich wenn man bedenkt das man die Transportkapazität der Transportmittel logistisch optimiert ausnutzen will. Oder soll Saab jetzt jedes produziertes einzeln vielleicht von VM persönlich per separaten LKW ausliefern lassen. Habe übrigens selber seit Monaten keine Autotransporter mit Saabs darauf herumfahren gesehen. Schon traurig. Deshalb freue ich mich schon auf die Konvois mit 95-II darauf die demnächst unsere Autobahnen verstopfen werden.

Bei so vielen Gedanken, die Du dir tagein tageaus machst, kannst Du da eigentlich noch schlafen? :mad: :biggrin:
Im Prinzip ist es doch jetzt vollkommen schnuppe, was Muller vorhat. SAAB baut wieder Autos IN THN. Sind sie gut, werden sie auch gekauft. Sind's Dreckkisten wie der 9-5er 3.0 l Feinstaubererzeuger, bleiben sie auf Halde. So ist das und 'ned anners'. Egal, was für'n Kopp Du dir um irgendwelche Seilschaften machst. SAAB lag ein Jahr tief in der Grube und muss jetzt langsam wieder da raus kommen. Das braucht Zeit und die gebe ich SAAB. Es ist die letzte Chance. Natürlich ist es schwer mit zwei Modellen in der jetzigen Krise wieder Fuß zu fassen. Ob es gelingt wird man frühestens in einem Jahr sehen. Ich glaube, dass auch viele eher auf den neuen 9-5 SC warten und den 9-5 als Limo zwar 'toll' finden aber nicht kaufen. Da nützen auch keine riesig angelegten Werbekampagnen was. Hast Du eine Ahnung was das kostet? Für einen Werbespot zur besten Sendezeit muss ein SAAB-Arbeiter mindestens 1/2 Jahr arbeiten. Das Geld muss SAAB erst einmal 'verdienen'. - Und keine Angst, ich versichere dir, dass es keine 9-5er Staus auf unseren Straßen geben wird. Gab's nie, gibt's nicht und wird's nie geben. Zum Glück!? :cool:
 
Im Prinzip ist es doch jetzt vollkommen schnuppe, was Muller vorhat.

Ich glaube auch, dass das Salbadern von Chairman/Frühstücksdirektor Muller von Velen zu wichtig genommen und v.a, mit ernst gemeinten Konzepten oder Strategien verwechselt wird. Entscheidend ist einerseits, was Jonsson und die Kapitalgeber denken und tun - und auf der anderen Seite, wie das bei potentiellen Käufern ankommt. Muller ist fürs Fund Raising mit an Bord genommen worden - und entsprechend sind seine "Visionen" einzustufen. Was immer er raucht oder snifft, er zieht es sich durch eingeworbene Tausenddollarnoten rein. Wohl bekomm's. :cool:
 
Ok, Ihr werdet mich gleich Lynschen wollen!

Bis ca. 1998 wurden Autos gebaut, Ok bei den über 16 jährigen fangen Probleme an, seit 1998 giebt es den 9-3er. Die verhältnissmässigkeit von vor 98ern zu nach 98er solltet Ihr mal unter die Lupe nehmen! Fahrzeuge vor 98 sind mit 250000Km gut eingefahren, nach 98 ?????????? Fehlermeldungen bis zum geht nicht mehr. Wer von Euch hat einen 9-3 oder 9-5 über 250000 Km ohne grosse Probleme?

Bis auf Trionic und ein paar optische Teile war der 98er auch nur ein 900er auf Opel Plattform. Die Motoren waren nahezu, bis auf das Beschriebene, konstruktiv gleich. Daher abwarten bis die Zeit reif ist, dann werden wir die sicher ein paar Wagen mit mehr als 250tkm haben, die nach 98 gebaut wurden.

Ob das mit den Holden Motoren (6Zyl.) klappt, wage ich nicht vorherzusagen.

:rolleyes:bei den vor 98 erstellten 900II sieht man die Fehlermeldung bloß nicht, da die Pixel im SID ausgefallen sind:rolleyes:
 
Was mit Opel passiert ist mir Pömpe, Seit die sich mit Frontantrieben versuchen kommt nur Sch... dabei raus.

Sorry, Widerspruch.

Die allerersten Opel-Fronttriebler waren zumindest konzeptionell durchaus brauchbar - ich sagte "konzeptionell brauchbar" - was aber natürlich nicht gleichbedeutend mit "praktisch haltbar" ist.

Kaum ein Fronttriebler, bei dem man locker grinsender die Kupplung wechseln kann, als beim Kadett-D - und der war bekanntlich quasi das Fronttriebler-Erstlingswerk. Ebenfalls gutes Raum- und Beladungskonzept - bei VW musste man zu dieser Zeit das Gepäck noch über die Heckwand wuchten. Ebenfalls erstes Schrägheck-Fahrzeug dieser Klasse mit aerodynamischen Feinheiten, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht - Abrisskante hinten am Dach - durch welche die Tütenwirbel und somit das Verschmutzen der Heckscheibe nachhaltig vermieden wurde.

Immer dran denken - wir reden hier von einem Fahrzeug der unteren Kompaktklasse, entworfen Mitte der 70er Jahre.

Von den peinlichen Dingen wie dem Gammel ab Werk, eingelaufenen Nockenwellen, ständig undichten Abgasanlagen, unterdimensionierten Radlagern oder regelmäßig undichtem Wapu-Flansch, weil durch die Excenterverschraubung der Zahnriemen gespannt wird und ähnlichem lass ich jetzt einfach mal die Finger - das ist nämlich ein anderes, schier unendliches Opel-Thema.
 
Falls noch wer nen Frontantriebskadett braucht: Gegen den Gegenwert einer Kiste trinkbaren Weines wüßte ich das was.
 
Bei so vielen Gedanken, die Du dir tagein tageaus machst, kannst Du da eigentlich noch schlafen? :mad: :biggrin:

Gedanken machen sich offensichtlich wenn man diesen Thread betrachtet mehr Leute dich eingeschlossen – sonst keine Stellungnahme von dir – oder? Nur die Ausrichtung derer ist verschieden. Und so soll es ja sein sonst keine Diskussion.

Und schlafen tue ich dank VM Geschichten hervorragend. Mit einem Grinsen um die Mundwinkel. :rolleyes: :sleep: :rolleyes:

Und ich bin mir schon dessen bewusst das VM sich nur ein Frontmann der boygroup namens Saab betätigt. Aber der Grat zwischen Visionär und Publicity Clown ist schmal.
Siehe unser derzeitiger Außenminister sagte in letzter Zeit schon interessante Sachen(die ihm viele nicht zugetraut hätten) und trotzdem nehmen ihn die wenigsten noch ernst.
Und VM gehört sicherlich nicht zu denen die in der Autoindustrie ein gewichtiges Wort mitzureden haben und auf dessen Worte man dort viel gibt. Und seine Art von Fundraising ist mir persönlich zu laut und zu sehr auf Show getrimmt.
Frei nach dem Motto „ Wenn die Welt eine Bühne ist braucht VM das meiste Licht“ :star:

Und saabienche wie du selbst schreibst oder auch von anderen hier an dieser Stelle geschrieben wurde und wir uns auch einig sind.
Mit einem 95-II allein kann Saab nicht überleben, der 93-II ist schon im 8 Jahr und neue Kunden bringende Autos sind nicht in Sicht. Und selbst wenn man heute den Entwicklungsauftrag für ein neues Modell unterzeichnet hätte dauerte es bis zu Markteinführung ca. 3 1/2 bis 4 Jahre und kostet ca. 1 Milliarde Euro. Woher bitte Zeit und Geld nehmen? Und hat Saab oder die Händler noch diese Zeit unter den derzeitigen uns bekannten Rahmenbedingungen?
Selbst das eine Jahr bis der 95-II SC kommt kann für viele Händler schon zu lang sein.
Die größten Probleme heißen Zeit und Geld. Und die Visionen sind einfach zu konventionell.
Sich darüber Gedanken zu machen sei bitte erlaubt auch wenn sie sich nicht mit deinen und derer andern hier unbedingt decken.
Und es ist doch schon befremdlich wenn selbst in einem Forum in dem sich die Fans der Marke versammeln der Chef ihres Unternehmens als Frühstücksdirektor betitelt wird.
Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Und weder ich noch andere hier im Forum haben den Grabstein für Saab schon in Auftrag gegeben. Oder möchte dies tun. Aber irgendein Zeichen von Saab was einen wirklich an eine Zukunft mit Saab glauben lässt wäre schon wünschenswert.

Allerdings wenn es keine Staus durch Lastwagenkonvois mit neuen 95-II darauf gibt bedeutet das doch folglich das Saab entweder die Logistiksparte der Bahn in Anspruch nimmt oder eher wahrscheinlich keine ausreichende Menge an 95-II verkauft? Womit sich mir schon wieder die Frage aufwirft wie bekommen die Geld in die Kasse?
Und ja Werbung kostet Geld viel Geld sogar, gut gemacht bezahlt sie sich aber von selber. Und wenn man ein Auto dieses Jahr am Markt platzieren will sollte man mal langsam anfangen die ersten Fahrzeuge der Presse anzudienen. Kostet zwar auch Geld aber es soll ja durchaus Potentielle Käufer geben die erst mal einen Test lesen wollen oder vielleicht erst durch den Test bemerken das Saab noch lebt du ein interessantes Auto am Start hat.
Jetzt mache ich mir ja schon wieder Gedanken.
:lollypop: :ciao:
 
Mal ausnahmsweise eine erfreuliche Nachricht:

Muller und Jonsson haben das Ziel der MilleMiglia erreicht, letzterer mit einer selbstgeschaffenen Beule am alten 93 und auf Platz 236 von 380. Aber der Aufmerksamheitseffekt des Zweitakter wäre gewaltig gewesen...

Mullers Platzierung sei wegen eingeschränkter Italienisch Kenntnisse noch nicht klar.
Egal, beide fühlen sich als Gewinner.
Men bildirektörerna själva meddelar ändå, via ombud, att de känner sig som vinnare.
 
Der alte 93er ist doch eine einzige Beule... ach nee, ein Tropfen.
Also hat er 'ne Delle reingefahren, mei mei mei.

Ja... würden aber auch nicht zugeben, wenn sie sich als Verlierer fühlten, oder?
 
Das war ja dann schon mal ein erster Schritt im Marketingsegment. Ich hoffe, dass sie jetzt aber auch mal ihr Produkt, und ganz besonders ihr künftiges Produkt, in Szene setzen. Wie Adrian schon geschrieben hat, man muss endlich wissen, dass Saab noch Autos herstellt, und die sogar verkaufen will.
"Wer keine Werbung macht um zu sparen, der kann auch seine Uhr verschenken um Zeit zu sparen."
 
Italien *war* mal ein unglaublich starker Saab-Absatzmarkt - wegen der Luxussteuern oberhalb 2 Liter Hubraum - deshalb gingen die 901 und 9k mit "kleinem" Hochdruckturbo eine Zeit lang wie die Semmeln weg. In den letzten Jahren war das aber gar nicht mehr so sonderlich der Fall - Ihr erkennt das daran, daß zwar immernoch gelegentlich ein paar der "Uralt"-Fahrzeuge im Inet angeboten werden, aber 9-3 und 9-5 in manchen Regionen auf dem Gebrauchtwagenmarkt quasi nicht existent sind.

Warum diese Tausend-Meilen-Lustreise nicht als "Vorwand" genutzt wurde, neben den beiden mitfahrenden Schnuckelchen einen "unauffälligen" Riesen-Tross von künftigen 9-5ern als "Begleitfahrzeuge" einzusetzen - und diese *tüdeldüüüü* jeweils strategisch vor Hotels der gehobenen Preisklasse oder an gut bevölkerten Plätzen der durchfahrenen Städte jeweils für ein paar Stündchen abzustellen, wird wohl für Immer ein Rätsel eines schnarchigen Marketings bleiben.

Eine einfachere Methode, einen ehemals starken Markt wieder zu reaktivieren, zumindest die Marke in das Bewusstsein potentieller künftiger Käufer zurückzurufen, wird es wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
 
ein trauerspiel :-(

VERDAMMT WO BLEIBT DER 9-5!!!

wenn den im juli jemand kaufen soll sollte man ihn VIELLEICHT mal langsam den autozeitungen zur verfügung stellen.

kann mich natürlich auch irren...

grrrrrrrrrrr
 
Zurück
Oben