SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich weiß nicht ob die Händler hier frustriert sind oder nicht, muß ich halt meinen Fragen, aber ich werde meinen fragen.
Händler die nichts verkaufen sind immer frustriert (oder doof).

Und was Schweden angeht, eigentlich sind die Nachrichten die man liest ziemlich positiv, mit Sätze wie "Es lohnt sich wieder Autos zu verkaufen".
Ja, Volvos, Tina schrieb doch dass in Schweden bislang erst an die 500 Saabs verkauft wurden, aber im gleichen Zeitraum 5.000 Volvos! Nun hatte Volvo schon immer mehr Umsatz aber gleich 10-fach und das auch noch trotz brandneuem Saab-Modell?

Und dann will VM dieses Jahr noch 60.000 Saabs produzieren?

Wenn er in Schweden keine 2% davon los wird, in Deutschland maximal 0,5% und in China erst gar nichtmehr vertreten ist, muss die Frage schon erlaubt sein, wo er die restlichen 97,5% losschlagen will?

Zugegeben, ich weiß nicht wieviel GM-Teile im neuen 9-5 stecken, falls das keine 5% sind, dafür aber 75% an Opel-Teilen und der Euro auf 0,15 Dollar fällt (was ich nicht gänzlich ausschließen würde), könnte sich das sogar ausgehen, andererseits gibts dann in Amiland bi-em-dabbeljus und märsides für noch weniger Dollars, während die Briefkästen den Kaugummikauern den Sprit wegkaufen, so dass die Tankfüllung eines 2-Tonnen-Kreuzers teurer wird als die Semmel selbst.
Apropos: nachdem die Knäckebrot-Fresser ja lieber mit Krönchen als mit Tzatziki-Tapete bezahlen, könnte das den kaum vorhandenen Absatz in den Euro-Griechensponsor-Ländern auch irgendwie noch weiter verwässern, falls das Ding wirklich kein verkappter Opel sein sollte!

Naja, mir eigentlich egal, ich fürchte wir werden in den nächsten Jahren ganz andere Probleme haben als die Kifferträume eines gewissen Holländers und solange Schweden noch seine Krönchen hat, werden wir vermutlich so schnell auch nichtmehr in die Verlegenheit kommen nach einem neueren Saab zu schielen und ganz froh sein, wenn die Chinesen nicht die Preise für Audi, VW, BMW und DB in für uns dann unerreichbare Höhen treiben.

Pessimist bin ich übrigens eigentlich überhaupt nicht und erst recht kein Jammerlappen, aber was bei uns gerade abgeht, lässt mir ohne VM's Zigarettenmarke irgendwie keine alternativen Phantasien mehr zu, die auch nur halbwegs realistisch wären! So stürzt sich mein Optimismus dann eher auf "the Day after" in dem ich durchaus Verlockungen und auch wieder rosige Zeiten sehe, aber Saab rangiert da in etwa auf Platz 273.649 meiner Visionen.
 
Händler die nichts verkaufen sind immer frustriert (oder doof).


Ja, Volvos, Tina schrieb doch dass in Schweden bislang erst an die 500 Saabs verkauft wurden, aber im gleichen Zeitraum 5.000 Volvos! Nun hatte Volvo schon immer mehr Umsatz aber gleich 10-fach und das auch noch trotz brandneuem Saab-Modell?

Und dann will VM dieses Jahr noch 60.000 Saabs produzieren?

Wenn er in Schweden keine 2% davon los wird, in Deutschland maximal 0,5% und in China erst gar nichtmehr vertreten ist, muss die Frage schon erlaubt sein, wo er die restlichen 97,5% losschlagen will?

Zugegeben, ich weiß nicht wieviel GM-Teile im neuen 9-5 stecken, falls das keine 5% sind, dafür aber 75% an Opel-Teilen und der Euro auf 0,15 Dollar fällt (was ich nicht gänzlich ausschließen würde), könnte sich das sogar ausgehen, andererseits gibts dann in Amiland bi-em-dabbeljus und märsides für noch weniger Dollars, während die Briefkästen den Kaugummikauern den Sprit wegkaufen, so dass die Tankfüllung eines 2-Tonnen-Kreuzers teurer wird als die Semmel selbst.
Apropos: nachdem die Knäckebrot-Fresser ja lieber mit Krönchen als mit Tzatziki-Tapete bezahlen, könnte das den kaum vorhandenen Absatz in den Euro-Griechensponsor-Ländern auch irgendwie noch weiter verwässern, falls das Ding wirklich kein verkappter Opel sein sollte!

Naja, mir eigentlich egal, ich fürchte wir werden in den nächsten Jahren ganz andere Probleme haben als die Kifferträume eines gewissen Holländers und solange Schweden noch seine Krönchen hat, werden wir vermutlich so schnell auch nichtmehr in die Verlegenheit kommen nach einem neueren Saab zu schielen und ganz froh sein, wenn die Chinesen nicht die Preise für Audi, VW, BMW und DB in für uns dann unerreichbare Höhen treiben.

Pessimist bin ich übrigens eigentlich überhaupt nicht und erst recht kein Jammerlappen, aber was bei uns gerade abgeht, lässt mir ohne VM's Zigarettenmarke irgendwie keine alternativen Phantasien mehr zu, die auch nur halbwegs realistisch wären! So stürzt sich mein Optimismus dann eher auf "the Day after" in dem ich durchaus Verlockungen und auch wieder rosige Zeiten sehe, aber Saab rangiert da in etwa auf Platz 273.649 meiner Visionen.

Warum wird dem Holländer eigentlich permanent unterstellt, dass er doof ist und sein Hirn mit irgendwelchen Stoffen zersetzt hat? Last ihn doch erstmal produzieren. Immerhin wurden im April 2009 gerade noch 90 Autos abgesetzt. In diesem April sind es schon doppelt so viele. Kurve zeigt also nach oben :rolleyes:
 
Händler die nichts verkaufen sind immer frustriert (oder doof).


Ja, Volvos, Tina schrieb doch dass in Schweden bislang erst an die 500 Saabs verkauft wurden, aber im gleichen Zeitraum 5.000 Volvos! Nun hatte Volvo schon immer mehr Umsatz aber gleich 10-fach und das auch noch trotz brandneuem Saab-Modell?

Leider hat Tina dabei ein fehler gemacht, es sind 500 SAABs angemeldet und nicht verkauft, die Autos brauchen ein paar Monate von der Bestellung zur Auslieferung, d.h: 500 Schweden haben sich für einen SAAB entschieden in der Zeit wo es gar nicht klar war ob SAAB weiter produzieren würde.

Aber klinke mich jetzt aus, der rest deines Komentars reicht nicht mal an Bild Niveau, und leider vermisse ich die Smileys.:mad:
 
... es sind 500 SAABs angemeldet und nicht verkauft,

Naja, zwischen der Zahl der Verkauften und der Angemeldeten dürfte kein allzu grosser Unterschied sein.
Tatsache ist, dass nach wie vor die Nachfrage gering ist, vor allem bei Dienstwagen. Hier war Saab mit dem Bio-Modellen früher gut dabei.

Ein Indiz für das derzeit schleppende Geschäft ist die gut gefüllte Neuwagen-Halde neben dem Werk.
Bei meinem letzten Besuch im April sah es so aus: ( Bild zeigt nur kleinen Ausschnitt )
 

Anhänge

  • Saab-Halde9-017a.jpg
    Saab-Halde9-017a.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 56
Ein Indiz für das derzeit schleppende Geschäft ist die gut gefüllte Neuwagen-Halde neben dem Werk.
Bei meinem letzten Besuch im April sah es so aus: ( Bild zeigt nur kleinen Ausschnitt )

*gröööööööhl*

Selbst wenn das nur der *klitzekleinste* Teil der angeblichen "Halde" ist - hey, glaub mir junge Frau - Du hast hast in Deinem Leben noch keine Autohalde gesehen. Weder in Rüsselsheim noch in Trollhättan. Nur mal zum Vergleich - Das Import-Export-Lager von Port Newark - geh auf Google-Maps mit folgenden Koordinaten und schalte das Luftbild ein:

40.697494,-74.138875

Schwenk dann mal 'ne flotte Meile in jede Richtung. Zoom auch mal ran und zähl durch. Spätestens übernächstes Jahr Weihnachten erwarte ich von Dir die korrekte Zahl. Wehe, wenn nicht - verzählen gilt nicht - dann fängst Du nochmal von vorne an...

Von diesen Lagern gibt es nur in den USA etwa dreißig, jede zweite aufgelassene Wüsten-Airbase steht zusätzich voll mit Autos - und denke daran, die Bilder sind aus der Zeit, als der Handel noch lief. Da gab's sogar noch wegen des ständigen Kommen und Gehens gelegentliche Lücken.

Heute stehen mittlerweile diese Abstellflächen in den Häfen rappelvoll mit Fahrzeugen, da gibt's kaum noch Lücken zusätzliche unterzubringen, weil die Importeure der Auslandsniederlassungen von ihrer Bank die Zollsicherheitsleistungen nicht mehr erhalten. Auch die deutsche Automobilindustrie hat mit unverkäuflichen Karren das halbe Land zugepflastert, Gelände angemietet um noch ein paar zigtausend zusätzlich unverkäufliche Karren "zwischenzulagern"

Das, was Du uns da aus Schweden zeigst, hat die Größenordnung des Elternparkplatzes vom örtlichen Vorschulkindergarten.
 
Warum wird dem Holländer eigentlich permanent unterstellt, dass er doof ist und sein Hirn mit irgendwelchen Stoffen zersetzt hat?

Das habe ich niemals getan und würde es auch niemals tun, da distanziere ich mich von!

Im Gegenteil, ich ziehe meinen Hut vor dem Kerl!

Nur glaube ich *hüstel*, dass seine Ziele nicht unbedingt die von Saab sind und schon gleich gar nicht die, die er uns und der Welt in immer wieder neuen Farben verkaufen will!
Seine Prognosen und Visionen können nur in einer Art Drogenrausch entstanden sein, da sie jeglicher Realität entbehren, ob er allerdings selbst an das glaubt was er in die Welt hinaus posaunt steht auf einem anderen Blatt und würde ich nichtmal 10 Cent drauf verwetten!

Der Kerl ist pleite und am Ende und war das schon vor dem Kauf von Saab. Das ist nicht meine Meinung, sondern sind Fakten, denn gerade wenn er nicht völlig doof ist, dürfte er seine Spyker-Zahlen ja wohl gekannt haben. Den Kauf von Saab finanziert er mehr oder weniger mit der Kohle von Saab, verschmelzt das Ganze dann mit seinen Schulden von Spyker und verkauft es plattgold-verziert sowohl GM, wie auch der schwedischen Regierung und den Banken, das ist vieles, aber ganz bestimmt nicht doof!
 
Das, was Du uns da aus Schweden zeigst, hat die Größenordnung des Elternparkplatzes vom örtlichen Vorschulkindergarten.
In etwa so wie die Größe von Saab verglichen mit GM und dann passt es wieder!

Deine persönliche Satelliten-Aufklärung in allen Ehren, aber Tina schrieb ja ausdrücklich, dass sie diese "Halde" auch schon vor VM kannte und sie da wohl deutlich leerer war, obwohl GM nie behauptet hatte nur noch auf Bestellung zu produzieren!

Also nicht Amerika mit Griechenland vergleichen um das griechische Defizit für lächerlich zu erklären, weil allein die derzeit auf See befindlichen amerikanischen Flugzeugträger schon deutlich mehr gekostet haben als Griechenland je unterschlagen hat.
 
leute leute.

1.das ist keine neuwagenhalde. testfahrzeuge, ausschuß, cadillacs, alter schrott, da steht alles was saab nicht mehr wirklich braucht. wie seit 60 jahren. so what?

2.saab kämpft. das solltet ihr auch tun - spätestens wenn der euro weiter abschmiert. vm erscheint mir unseriös, fakt ist: thn hat keine andere chance als ihm zu glauben und gibt sein bestes und kämpft.

3.in den usa und bei uns in d ist die verschuldung pro kopf deutlich höher als in griechenland. falls ihr es jetzt noch nicht nötig habt zu kämpfen oder zeit habt über saabs überlebenskampf zu lästern: das wird sich bald ändern.

beste grüße von der nachtschicht

p.s. zu dem china-gefasel: GM hat dort in den letzten jahren gut verkauft und tut es immer noch. KEINE SAU kennt saab in china. WARUM hätte GM dort also saab pushen sollen? das geld um die marke dort bekannt zu machen, hat man sicher lieber in schmiergelder investiert und höchstwahrscheinlich auch besser (aus sicht der GM-manager). wie zum geier soll diese kleine klümpchenbude spyker dort jetzt ein händlernetz aufbauen? das ist doch völlig utopisch. saab kann froh sein, wenn im juli noch jemand die marke kennt und 9-5 bestellt. wenn das nicht klappt gehen die lichter aus. ende der durchsage
 
leute leute.

1.das ist keine neuwagenhalde. testfahrzeuge, ausschuß, cadillacs, alter schrott, da steht alles was saab nicht mehr wirklich braucht. wie seit 60 jahren. so what?

2.saab kämpft. das solltet ihr auch tun - spätestens wenn der euro weiter abschmiert.

3.in den usa und bei uns in d ist die verschuldung pro kopf deutlich höher als in griechenland. falls ihr es jetzt noch nicht nötig habt zu kämpfen oder zeit habt über saabs überlebenskampf zu lästern: das wird sich bald ändern.

beste grüße von der nachtschicht

In allen drei Punkten hundertpro Übereinstimmung.

...hmmmmmm...

Doch nicht ganz, denn einige müssen *schneller* rennen in ihrem Überlebenskampf.

Die Sackratten und Schweinepriester von Regierungen, Banken und Konzernen. Bin mir aber sicher, die werden wieder einen Weg finden, sich rauszuwinden und den Schaden auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Genau so, wie es immer läuft. Schließlich *tut* man sich ja gegenseitig nichts - und die Polit-Fratzen wurden in der Vergangenheit bekanntlich hinreichend geschmiert, damit sie in der kommenden Zeit mit der ihnen übertragenen staatlichen Macht die Berufskriminellen in ihren Maßanzügen vor Übergriffen der verarschten Bevölkerung schützen.
 
Naja, zwischen der Zahl der Verkauften und der Angemeldeten dürfte kein allzu grosser Unterschied sein.
Tatsache ist, dass nach wie vor die Nachfrage gering ist, vor allem bei Dienstwagen. Hier war Saab mit dem Bio-Modellen früher gut dabei.

Ein Indiz für das derzeit schleppende Geschäft ist die gut gefüllte Neuwagen-Halde neben dem Werk.
Bei meinem letzten Besuch im April sah es so aus: ( Bild zeigt nur kleinen Ausschnitt )

Momentan gibt es einen großen unterschied zwischen der Zahl der Angemeldeten Fahrzeuge und der zahl der bestellte Fahrzeuge, weill SAAB in Februar und März nicht produziert hat. Der UNterschied wird aber zu null gehen wenn bei SAAB wieder normal läuft.

Und wie schwedenteile meinte, in deinem Bild sieht man Cadillacs, 9-3 I, 9-3 II vor dem Facelift, 9-5 I sedan vor der Chrombrille, und sogar was gelbes ein 9-3 Montecarlo oder Viggen, auf jedenfall Made in Finnland.:biggrin:

Die 9-3's die momentan gebaut werden werden so schnell wie es geht zu den Händlern gebracht.
 
HÄÄÄÄHHHH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek: :eek: :eek: :biggrin:

Natürlich wächst in Schweden ein Häldchen heran. (da stimme ich Josef zu)

VM lässt die Produktion hochfahren um den Wechsel zu demonstrieren und den ausstehenden zu zeigen dass es bei Saab wieder aufwärts geht. Das nimmt ihn auch keiner Übel was soll er den auch sonst veranlassen! Außerdem gibt er einigen tausend Menschen damit ein auskommen.
Nur blöd das diese Autos im Moment keiner gaben will. Inklusive den schwedischen Behörden. Derzeit da gibt es derzeit ein Saab-Bestellverbot bei den Fuhrparkverantwortlichen.

Bleiben 2 Optionen,
Produktion wieder stoppen. Dann kann er gleich das Licht persönlich in den Büros und Werkhallen ausschalten weil ihm dann auch der letzte potentielle Geldwäscher (wollte natürlich „geber“ schreiben) davon läuft.

oder

Weiterproduzieren was die Stellflächen hergeben und Optimismus zu verbreiten.
Nur wie will er weiter auf Dauer die laufenden Kosten decken wenn hinten nichts nachkommt.
Von Entwicklungskosten ganz zu schweigen?

Außerdem kam die Meldung nur noch bestellte Fahrzeuge zu fertigen nicht von GM sondern von Saab selber.
Nur zu Erinnerung die hier oftmals zu unrecht viel gescholten Firma GM besitzt nur ein ganz winziges Aktienpaket und hat somit überhaupt kein Recht oder die Möglichkeit so was zu vermelden.

Den einzigen Einfluss den GM momentan auf Saab ausübt ist auf Einhaltung der Verträge zu pochen :deal: und somit Arbeitsplätze in den Entwicklungsbüros dort zu sichern. Aber das wird wo einigen hier bestimmt auch negativ bewertet. Mit GM Geldern gesicherte Arbeitsplätze – igitt.
Dann doch lieber Gelder aus undurchsichtigen Quellen. Klar das ist Spekulation genaueres weis keiner aber irgendwie sagt mir mein Bauch, dass Hirn brauche ich für diese Erkenntnis nicht, es ist was faul im Staate Niederlande. Da kauft eine Firma die seit Jahren minus schreibt eine andere Firma die seit Jahren minus schreibt. Und so einfach wie in der Mathematik minus x minus = plus ist es leider nicht.


Zitat: „Keine Sau kennt Saab dort.“ :congrats:
Schöner kann man es nicht umschreiben! Also warum faselt VM so ein Schrott!

Zitat: „Wenn das nicht klappt gehen die Lichter aus. Ende der Durchsage“
Leider wahr.
Wenn Saab überlebt – KLASSE (Und ich und viele andere hier im Forum werden sich dann bestimmt nicht hinstellen und brüllen das habe wir doch gleich gesagt. Sondern werde in Ehrfurcht ihren Hut vor VM, AJ oder wer auch immer dafür verantwortlich ist ziehen. :adore:


Zitat: „Made in Finnland?“
Ist nee Weile her das ein Saab dort gebaut wurde. Und bis jetzt noch nicht verkauft? Ich weise auf die gängige deutsche Rechtssprechung hin dass so was nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf. Und somit unrelevant für die Zulassungsstatistik ist.

Zitat_“ Die 9-3's die momentan gebaut werden so schnell wie es geht zu den Händlern gebracht.“
Klar bevor der Kuckuck darauf kommt.


PS Und lass uns doch unsere Klischees das Niederländer gerne benebelt sind :smokin:, immer einen Wohnwagen am Auto mitführen und kein Fußball spielen können. Hält mich trotzdem nicht davon ab noch diesen Monat mal wieder 4 Tage dorthin zufahren.

Außerdem habe ich irgendwie seit einiger Zeit den Eindruck, dass der gesamte deutschsprechende Teil der Saabbelegschaft zum Mitschreiben hier aufgefordert wurde. Oder hat VM noch genug Geld für Ghostwriter??? :hmmmm2:
Oder sind doch nur glücklich und optimistisch machende bunte Pillen im Umlauf.

Und Josefs negativ Bilanz weltweit gesehen ist doch gar nicht so unrealistisch.
Habe erst heute morgen im Autoradio gehört wie sich ein Deutscher Abgeordneter darüber beschwert hat das Griechenland halt über seine Verhältnisse gelebt hat. Das könnte in Deutschland nicht passieren. :hmpf: Ich bin fast von der Straße abgekommen vor lachen.
:creep:

genug smileys ???
 
Habe erst heute morgen im Autoradio gehört wie sich ein Deutscher Abgeordneter darüber beschwert hat das Griechenland halt über seine Verhältnisse gelebt hat. Das könnte in Deutschland nicht passieren. :hmpf: Ich bin fast von der Straße abgekommen vor lachen.

Das kann durchaus stimmen, je nachdem wie man "Land" definiert, ob Bürger oder Politiker!

In Griechenland dürfen die Bürger z.B. nach nur 25 Arbeitsjahren in Rente, wer keine Steuern zahlen wollte musste auch nicht, undsoweiterundsofort..., trotz einem Land das schon lange pleite ist und sich derartiges nie leisten konnte!

In Deutschland könnte es in der Tat nie passieren, dass uns Bürger der Staat mit Leistungen überhäuft die wir uns nicht leisten können und wir dann so über unsere Verhältnisse leben, bei uns leben lediglich die Politiker über unsere Verhältnisse indem sie die Kohle die wir schon lange nichtmehr haben in der ganzen Welt verteilen!

Zugegeben, unterm Strich kommt dasselbe raus, aber es bleibt die Frage wer da über wessen Verhältnisse lebt?
 
:cool:

Bei mir wächst der Unmut, wählen zu gehen.

Wo man das Kreuz auch hinmacht, man tritt in den Fettnapf-.

Griechenlands Pleite zu tragen, kann ich mittlerweile auch nicht mehr akzeptieren.

Die Weltpollitik sollte verdammt nochmal den Banken ans Fell gehen.

Zuerst die Bankenkrise und dann wird mit der Verschuldungung eines Landes, auch wieder seitens der Banken gezockt.

Fehlt nur noch Portugal :cool:

Dei kleinen Arbeiter da unten dürfen sich dafür den Rücken krumm machen.

Da oben, wird das Geld schon redlich untereinander verteilt.:mad:
 
Zitat: „Made in Finnland?“
Ist nee Weile her das ein Saab dort gebaut wurde. Und bis jetzt noch nicht verkauft? Ich weise auf die gängige deutsche Rechtssprechung hin dass so was nicht mehr als Neuwagen verkauft werden darf. Und somit unrelevant für die Zulassungsstatistik ist.

Ob ich nicht vieleicht damit hinweisen wollte, dass die Autos auf dem Bild auf keinen Fall neu sein können??
 
Halde???????

*gröööööööhl*

Selbst wenn das nur der *klitzekleinste* Teil der angeblichen "Halde" ist - hey, glaub mir junge Frau - Du hast hast in Deinem Leben noch keine Autohalde gesehen. Weder in Rüsselsheim noch in Trollhättan. Nur mal zum Vergleich - Das Import-Export-Lager von Port Newark - geh auf Google-Maps mit folgenden Koordinaten und schalte das Luftbild ein:




Das, was Du uns da aus Schweden zeigst, hat die Größenordnung des Elternparkplatzes vom örtlichen Vorschulkindergarten.


Das ist weder eine Halde noch ein Elternparkplatz, das ist ein Mitarbeiterparkplatz der SAAB Werker, ja und ich freue mich, dass die so zahlreich bei der Arbeit sind und schöne, individuelle Autos produzieren.

Bei Saab wird nun mal kein vor Brillen 9-5er mehr produziert und auch kein 9-3 II mit der alten Schnauze. Sollten diese Wagen, neben dem 9-3er CAdillac schon so lange auf Halde stehen, wären sie schon längst im SDCC verarbeitet worde.

Allen Unkenrufen zum Trotz. SAAB is alive:smile:

P.S.: Danke TIM ich hatte Deinen Beitrag überlesen. Aber was rech ich mich och uff!!
 
Nee ich rech mich nicht uff, abber...

Bei welchem Hedgefonds habt Ihr eigentlich allen für den Untergang von SAAB gewettet? Und wie steht denn Euer Turbooptionsschein derweil?

Die Frage sei erlaubt.:rolleyes:
 
Bei welchem Hedgefonds habt Ihr eigentlich allen für den Untergang von SAAB gewettet? Und wie steht denn Euer Turbooptionsschein derweil?

Die Frage sei erlaubt.:rolleyes:

Da sind die Gebühren höher als die mögliche Rendite, denn wer würde da schon dagegenhalten? :biggrin:

Aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass irgendeiner hier sich den Untergang von Saab wünscht, nur muss man entweder völlig naiv oder aber strohdoof sein, in VM wirklich den Retter zu sehen bei dem was der täglich neu von sich gibt!

Trotzdem wäre ohne ihn Saab bereits jetzt schon abgewickelt und nachdem er der schwedischen Regierung 400 Mios aus dem Kreuz geleiert hat, werden die auch noch n paar Mal nachlegen bevor sie die Kohle abschreiben!

Im Prinzip ist VMs Größenwahn auch nicht schlimmer als das frühere Rumgerödele von GM, nur eben mit dem Unterschied, dass GM bis zur Finanzkrise die Kohle hatte um jährlich ein paar hundert Millionen reinzuschießen und dafür dann wieder Saab-Engeneering für ihre anderen Marken zu verwenden und via Einkauf bei Opel dort nicht noch mehr Verluste zu machen.

Was Saab jetzt dringendst bräuchte wäre eine realistische Strategie der Neuausrichtung und ein absolutes Gesundschrumpfen auf Marktfähigkeit, VM macht leider das genaue Gegenteil und treibt die Verluste noch höher wie z.B. mit der kostenintensiven Samstagsarbeit.
Saab bräuchte im Moment maximale Man-Power auf Vertrieb und Marketing um im nächsten Schritt die Produktion auf verkaufte Stückzahlen zu straffen, VM hingegen baut massiv Händler ab, vernachlässigt riesige Märkte, bringt in einem halben Jahr nichtmal eine Preis/Austattungsliste für den 9-5II zustande und erhöht gleichzeitig aber schonmal die Produktion auf Zahlen, die Saab noch nichtmal in Boomzeiten erreicht hat!
Statt einer klaren, marktkonformen Marschrichtung und gnadenloser Rationalisierung träumt er dann öffentlich von Rekordumsätzen, Retro-Minis und Preiserhöhungen, versucht seine Spyker-Schulden auf Saab-GB abzuwälzen und lässt sich ununterbrochen für Neueinstellungen feiern.

So sieht's nunmal aus und weil der Kerl vieles sein kann aber ganz sicher nicht doof, wenn er es schafft als Bankrotteur ein Unternehmen wie Saab zu kaufen ohne auch nur einen Euro dafür zu bezahlen, sollte das in jedem Menschen ab einem IQ von Knäckebrot die Frage aufwerfen, ob er überhaupt an den langfristigen Erfolgsaussichten von Saab interessiert ist?
 
Ob ich nicht vieleicht damit hinweisen wollte, dass die Autos auf dem Bild auf keinen Fall neu sein können??

Was anderes habe ich doch nicht behauptet und dir auch nicht unterstellt.

Da sind die Gebühren höher als die mögliche Rendite, denn wer würde da schon dagegenhalten? :biggrin:

Aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass irgendeiner hier sich den Untergang von Saab wünscht, nur muss man entweder völlig naiv oder aber strohdoof sein, in VM wirklich den Retter zu sehen bei dem was der täglich neu von sich gibt!

Im Prinzip ist VMs Größenwahn auch nicht schlimmer als das frühere Rumgerödele von GM, nur eben mit dem Unterschied, dass GM bis zur Finanzkrise die Kohle hatte um jährlich ein paar hundert Millionen reinzuschießen und dafür dann wieder Saab-Engeneering für ihre anderen Marken zu verwenden und via Einkauf bei Opel dort nicht noch mehr Verluste zu machen.

Ich will hier wieder einen DANKE Button. Willl will will !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und langsam fange ich an wirklich an meine eigene Mitarbeitertheorie zu glauben. Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing.
Oder werde ich langsam paranoid???
 
Boah Ei !!!
Jetzt hast Du es Ihm gegeben !!!

Deine Logik finde ich besonders interessant.
Übrigens, GM war weit vor der Finanzkrise längst pleite, auch ohne Finanzkrise hätte GM SAAB Automobile zu gemacht.:eek:
 
Zurück
Oben