SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

.....und ich Idiot versuche immer noch, die Wünsche des Kunden zu erfüllen .... :cool: :biggrin:

in business-englisch : Santa Claus for Customer's wishes ? :rolleyes:

Ich glaube wir rauchen im Moment einfach alle zu viel.

Hier mal mein Traum von letzter Nacht:

Man was das eine Nacht:
Ich hatte einen Traum. VM kam vorbei und hatte was mitgebracht. Und wir verfingen uns im Rausch (ähh oder Rauch, ach egal) der Gedanken.

„Wir schreiben das Jahr 20 nach der großen Autokrise. Die Autowelt ist aufgeteilt zwischen den Einheitsbrei Produzenten RNM, VW, To und den 2 Drachen Konzerne. (Man beachte dort taucht kein US Konzern mehr auf).
Nun in einem ausgehöhlten Baustamm an einem See in Mittelschweden sitzen ein zugekiffter Holländer und ein emotionsloser daueroptimistischer oder war es dauerdeprimierter Schwede unterstützt von einer kleinen aber treuen Schar skurrile Autoliebhaber und leisten den großen 5 der Autoindustrie heftigen und erbitterten Widerstand. Ihr Motto lautet NO GM
Und nach dem ersten aber großen Sieg über den allmächtigen GM Konzern welcher erst den Niedergang der Autowelt wie man sie früher kannte herauf beschwor brachen sie auf die Automobilindustrie zu revolutionieren.“ Im dichten Nebel welchen VM immer mystisch umwehte gediehen immer waghalsige Visionen …………………………………………

Boah VM das Zeug ist echt verdammt gut wo lässt du es anbauen?
 
...
39 Auto pro Stunde x 12 pro 1/2Schicht mal 48Wochen (5 Tage Woche) macht bei mir nur knapp 112000 Autos. ..
Die Saab Mathematik ist nicht einfach, zudem die Zahlenwerte öfters wechseln.:smile:

Die Produktionsplanung von heute laut TT:

Also die nächsten 8 Wochen noch je 1000 = 8000. Dann bleiben noch 22 Wochen à 1600 übrig, macht etwa 35 000, also bis Jahresende fast 50 000. Das entspricht der Jonsson Prognose für 2010 ( denn bisher wurde ja kaum was produziert ) Muller nennt meist höhere Zahlen
Jan Åke Jonsson slog fast att målet om en produktion på 50 000–60 000 bilar i år ligger fast – även om Victor Muller nämnde en något högre siffra.

Zu den Händlerbesuchen: Muller meint, dass es etwa 80% der Saabhändler weltweit waren. ( klingt nach vielen, vielen Spesen...) Vi har hunnit besöka cirka 80 procent av återförsäljarna runtom i världen, konstaterade Victor Muller nöjt.
 
Die Saab Mathematik ist nicht einfach, zudem die Zahlenwerte öfters wechseln.:smile:

Die Produktionsplanung von heute laut TT:

Also die nächsten 8 Wochen noch je 1000 = 8000. Dann bleiben noch 22 Wochen à 1600 übrig, macht etwa 35 000, also bis Jahresende fast 50 000. Das entspricht der Jonsson Prognose für 2010 ( denn bisher wurde ja kaum was produziert ) Muller nennt meist höhere Zahlen
Jan Åke Jonsson slog fast att målet om en produktion på 50 000–60 000 bilar i år ligger fast – även om Victor Muller nämnde en något högre siffra.

Zu den Händlerbesuchen: Muller meint, dass es etwa 80% der Saabhändler weltweit waren. ( klingt nach vielen, vielen Spesen...) Vi har hunnit besöka cirka 80 procent av återförsäljarna runtom i världen, konstaterade Victor Muller nöjt.

Rechnen wir doch einfach mal ein bischen...
Großzügig hochgerechnete Verkaufszahlen auf den "starken" Märkten:

- S = 500 Stck. (Heimatmarkt!!)
- D = 800 Stck. (Solidaritätsmarkt!!)
- CH = 500 Stck. (Alpinmarkt!!)
- GB = 600 Stck. (Traditionsmarkt!!)
- USA = 1500 Stck. (Überseemarkt!!)
- BENELUX = 800 Stck. (Wohnwagenmarkt!!)

Verdoppeln wir nochmal die Zahl, damit jeder Händler mindestens zwei Vorführwagen bekommt.
Damit wäre aber erst einmal Marktsättigung bei den treuen Stammkunden und den Unbelehrbaren Markenkäufern hergestellt. Mehr geht beim besten Willen nicht - schließlich drängt er in einen etablierten Markt in dem sich schon eine Reihe von anderen Herstellern um die Kunden prügeln.

Aber es wäre dann zumindest die Stückzahl der nächsten paar Wochen Fertigung verkauft, das reicht um noch ein paar Banken zu bluffen. Danach kann er zusperren, denn auf Halde bauen wollte er ja nicht mehr. Die geplante Produktionssteigerung bis hin zum Jahresende kann er an die Fische verfüttern.

Alle anderen Absatzgebiete sind ja wohl eher homöopatische Dosierungen.
Und dann schauen wir mal weiter, ins nächste Jahr...

Selbst wenn der Kerl künftig während der Mille-Miglia alle hundert Meter anhalten würde, um noch zusätzlich eine Karre zum halben Preis an die Zuschauer zu verhökern, bekäme er seine vorgesehene Jahresproduktion nicht los.
 
Rechnen wir doch einfach mal ein bischen....
Josef, eine treffliche Analyse.:rolleyes:
Die Fakten - ich konnte neulich wieder mal die Saab Halden in Trollhättan sehen, die sind trotz Sparproduktion recht wohl gefüllt - untermauern auch deine Abschätzung.

Aber...

...Du hast die Millionen Chinesen vergessen, die auf 5 Meter Dickschiffe scharf sind.
Und die das Original fahren wollen und nicht so einen BAIC Verschnitt.

Und schon ist die Jahresproduktion ausverkauft.
 
Aber...

...Du hast die Millionen Chinesen vergessen, die auf 5 Meter Dickschiffe scharf sind.
Und die das Original fahren wollen und nicht so einen BAIC Verschnitt.

Und schon ist die Jahresproduktion ausverkauft.

Falsch.

Nicht *ICH* habe die Millionen Chinesen vergessen - sondern die Dumpfbacken, welche in den letzten paar Jahren das Sagen über Saab hatten. Dieser Zustand dauert übrigens nach wie vor an - und es wird sich auch nichts daran ändern.

Meine Lösung des Absatzproblemes wäre vielmehr in die Richtung gelaufen, daß ich schon den alten 9-5 mit einer erheblichen Stückzahl auf "Stretch" umgestellt hätte. Die Chinesen wollen keine Selbstfahrer, sondern Chauffeurs-Modelle mit verlängertem Fond aus europäischer (!!) Produktion - und zahlen dafür *fast* jeden beliebigen Preis.
 
Hahahaha! Dazu muss man denen hier erst mal erklären was Saab ist! Und wenn sie es wissen sagen sie: Wir kaufen doch kein Auto von einer pleite Firma! In ganz Beijing gibt es immerhin zwei Saab Händler, die nebenbei aber noch zich andere Marken führen. Werde die Tage mal berichten, bin bei einem der beiden.......
 
Hahahaha! Dazu muss man denen hier erst mal erklären was Saab ist! Und wenn sie es wissen sagen sie: Wir kaufen doch kein Auto von einer pleite Firma! In ganz Beijing gibt es immerhin zwei Saab Händler, die nebenbei aber noch zich andere Marken führen. Werde die Tage mal berichten, bin bei einem der beiden.......

Die Chinesen, welche ich kennenlernen durfte, waren reine Augen-Tiere. Stelle in jeder größeren Metropole einen paar angesagten Trendsettern einen 9-5-Stretch zur Verfügung - und auf einmal wollen sie alle einen.
 
Du scheinst Dich ja auch damit sehr gut auszukennen.

Nun, da die Verhaltensmuster der mir bekannten Chinesen in Bezug auf Konsumverhalten bisher absolut übereinstimmten, ausnahmslos *alle* darauf "abfuhren", sich - egal um welchen Preis selbst überflüssige Konsumartikel anzuschaffen, durch welche sie den Anschein des "Mann von Welt" oder "Ganz vorne an der Neuheiten-Front" erwecken könnten, dann schon...

Jeder von ihnen reist regelmäßig mit dem Großteil der Familie nach Hongkong, Schanghai - oder einen Kurztrip nach Japan, um sich mit dem neuesten Elektronik-Gimmicks einzudecken. Ausnahmslos alle nutzen die wenige freie Zeit bei ihren Europa-Aufenthalten, um sich bis zum Geschäftsschluß mit Shopping-Orgien zu beschäftigen. Egal, was ich in der Hand halte, besonders Dinge die sie nicht kennen oder selbst besitzen, führt zu augenblicklichem "Ausprobieren wollen" und "Wo bekommt man das" - egal ob sie es brauchen können, oder überhaupt verstehen, wofür es gedacht ist.

Zugegeben, weltreisende Chinesen der gehobenen Einkommensschicht. Ganz verrückt sind sie übrigens bei ihren Aufenthalten auf möglichst übermotorisierte Mietwagen der Oberklasse und die deutschen Autobahnen. Meistens ist das ein Gruppenerlebnis. Die Karre ist vollgepackt mit den Kerlchen - und jeder, der nicht verpennt hat, seinen "Lappen" notariell übersetzen zu lassen, darf auch mal heizen...
 
Die Saab Mathematik ist nicht einfach, zudem die Zahlenwerte öfters wechseln.:smile:

Die Produktionsplanung von heute laut TT:

Also die nächsten 8 Wochen noch je 1000 = 8000. Dann bleiben noch 22 Wochen à 1600 übrig, macht etwa 35 000, also bis Jahresende fast 50 000. Das entspricht der Jonsson Prognose für 2010 ( denn bisher wurde ja kaum was produziert ) Muller nennt meist höhere Zahlen
.[/COLOR][/I]

Sind wir wieder ein ganz lein wenig rechthaberisch????

Ist ganz einfach Mathematik.
VM Definition von komplexen Zahlen! (Die komplexen Zahlen erweitern bekanntlich den Zahlenbereich der reellen Zahlen)

Habe ja nur mal zugegebenen noch ein bisschen benebelt (VM hat das Taxis vor mir benutzt) ein voll durchproduziertes Jahr 2010 überschlägig berechnet.
Faktoren wie Streiks wenn kein Lohn mehr kommt. Zulieferer welche erst wieder nach Bezahlung der Ausstände Ware liefern und Kunden welche die Autos nicht bestellen (und Saab will ja nicht mehr auf Halde produzieren - können sie sich auch eigentlich nicht leisten) noch gar nicht berücksichtigt. Könnten aber den Ausstoß erheblich senken.

Bei Zweischicht Betrieb kommen wir dann im Jahr 2011 schon auf knapp 200.000 Autos.
Ich sollte mich um eine Händlerlizenz bewerben. Ein goldenes Zeitalter bricht an. Fragt sich nur für wenn?
Tina versteh es endlich es gibt keinen Weihnachtsmann. Weder in den Niederlanden noch in Schweden. Ehrlich. Und Bullerbü ist in der Realität auch nur kitschig.

Und was die Spesen angeht so hoch waren die bestimmt nicht. Bei den paar übrig geblieben Händlern. Der in r war übrigens einer der ersten die die Saab Logos abgeschraubt hat. Und nicht im internationalen Händlerverzeichnis von Saab nachschauen das geht stark nach. Und wie gesagt R hilft gerne bei Sparen (Stichwort Umzugskosten). Insbesondere die Dieselleute dort packen wirklich gerne mit an. Auch die welche den 1.4t betreuen, oder die den 2.0t betreut haben und die Testtruppe welche die Testphase des 95-II begleiten durfte usw. usw. Die meisten denken hier so aber nicht alle - grins
Werde Morgen trotzdem auf dem Rückweg mal in Bad Homburg nachschauen ob die alten Räumlichkeiten noch frei sind.


Falsch.

Nicht *ICH* habe die Millionen Chinesen vergessen - sondern die Dumpfbacken, welche in den letzten paar Jahren das Sagen über Saab hatten. Dieser Zustand dauert übrigens nach wie vor an - und es wird sich auch nichts daran ändern.

Meine Lösung des Absatzproblemes wäre vielmehr in die Richtung gelaufen, daß ich schon den alten 9-5 mit einer erheblichen Stückzahl auf "Stretch" umgestellt hätte. Die Chinesen wollen keine Selbstfahrer, sondern Chauffeurs-Modelle mit verlängertem Fond aus europäischer (!!) Produktion - und zahlen dafür *fast* jeden beliebigen Preis.

Habe ich die letzen Jahre geschlafen. Wusste gar nicht dass alle 1.3 Milliarden Chinesen schon genug verdienen um sich ein Saab leisten zu können. Oder gibt es den Strech 95-II dann zur Geburt vom Staat als Begrüßungsgeschenk.
 
Habe ich die letzen Jahre geschlafen. Wusste gar nicht dass alle 1.3 Milliarden Chinesen schon genug verdienen um sich ein Saab leisten zu können. Oder gibt es den Strech 95-II dann zur Geburt vom Staat als Begrüßungsgeschenk.

Selbst die minimalst geschätzten Bruchteile der Gesamtbevölkerung, die es sich leisten können, reichen um eine durchaus nennenswerte Anzahl von Fahrzeugen loszuwerden. Schließlich reproduzieren die China-Männchen nicht nur die westlichen Produkte, sondern auch alle Fehler der Landflucht, Verstädterung, maßlosen Industrialisierung und des unbändigen Individualverkehres - nur halt um den Faktor Tausend vergrößert.
 
Also, war heute Vormittag mal bei Beijings "grossen" Saabhändler. Ich glaube aus dem Zukunftsgeschäft wird erst mal nichts. Es gibt keinen einzigen Saab zu kaufen, weil: Es gibt keine Verträge mit Saab mehr. Der Händler hat das Geschäft aufgegeben weil es keinen Inporteur mehr gibt, Spyker hat sich bis jetzt nicht mit China befasst. Beim zweiten Händler sieht es wohl genau so aus :-(
Allerdings hat mich der Besuch sehr erheitert, GM klebt anscheinend hier die Labels auf die Autos so wie es grade passt. Aktuelle Opel werden als Buik, teilweise aber auch als eine für mich nicht auspreckbare Marke verkauft. Alte Corsa gibts hier als Buik, und Roewe, äh, Rover laufen hier sehr gut, auch wenn sie Lampenmässig ziemlich für den Europäischen Geschmack verunstaltet wurden.
 

Anhänge

  • CIMG0135.jpg
    CIMG0135.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0134.jpg
    CIMG0134.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 39
Sorry, ich wollte hier keine "China" Diskussion auslösen.

Der Kommentar, dass die in der obigen Rechnung bislang fehlenden Saab Käufer sofort in Fernost zu finden sind, war ironisch gemeint.

Obwohl so unrealistisch ist er garnicht. Das 9-5 Dickschiff mit der extra Beinfreiheit im Fond passt doch perfekt für chinesische Mobilwünsche. Falls Saab diesen Markt tatsächlich "vergessen" haben sollte ( wie bibo schreibt ), dann wäre das echt ein schwerer Marketing Fehler.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, da alle Hersteller den Fernost-Markt entdeckt haben.
 
Zu den Händlerbesuchen: Muller meint, dass es etwa 80% der Saabhändler weltweit waren. ( klingt nach vielen, vielen Spesen...) Vi har hunnit besöka cirka 80 procent av återförsäljarna runtom i världen, konstaterade Victor Muller nöjt.

Schon mal drüber nachgedacht das man sich gemeinsam an einem Ort treffen kann? :rolleyes:

In Deutschland war er beim Händler Treffen in Frankfurt Anfang April......
 
Selbst die minimalst geschätzten Bruchteile der Gesamtbevölkerung, die es sich leisten können, reichen um eine durchaus nennenswerte Anzahl von Fahrzeugen loszuwerden. Schließlich reproduzieren die China-Männchen nicht nur die westlichen Produkte, sondern auch alle Fehler der Landflucht, Verstädterung, maßlosen Industrialisierung und des unbändigen Individualverkehres - nur halt um den Faktor Tausend vergrößert.

Logisch Josef und VM glaubt die kaufen alle einen Saab weil die das so schön leicht aussprechen können.

Also, war heute Vormittag mal bei Beijings "grossen" Saabhändler. Ich glaube aus dem Zukunftsgeschäft wird erst mal nichts. Es gibt keinen einzigen Saab zu kaufen, weil: Es gibt keine Verträge mit Saab mehr. Der Händler hat das Geschäft aufgegeben weil es keinen Inporteur mehr gibt, Spyker hat sich bis jetzt nicht mit China befasst.

Komisch wieso verwundert mich das jetzt nicht sonderlich.
Bleibt ja noch Russland, oder ein klitzekleines Saabchen für 2000 Euro für den Markt in Indien.
Basis die gekürzte Strech-Variante des 95-II für China.
Ok ich schweif ab.
 
Her und hin, hin und her, heute das, morgen dies, Saab wird mehr Autos verkaufen als jemals zuvor, die Produktion wird fast wöchentlich erhöht und die Zukunft ist rosa, sie muß nur alle 3 Tage neu angemalt werden.

Anfangs fand ich VM's Visionen und Drogenräusche ja noch extrem belustigend und seine Kapriolen um mit ander Leute Geld seinen eigenen Niedergang hinauszuzögern höchst interessant, so langsam langweilt es nur noch.

Amüsiere ich mich heute über die Saab-Zukunft laut VM, hat er schon morgen wieder eine ganz andere erfunden und egal, wirklich ganz egal, wo man auch hinsieht, schaut die Realität für Saab nur traurig aus!

Kein einziger Saab-Händler mehr in China, nur noch frustrierte verbliebene in D, der 9-5 ist auf Saab.de immer noch nicht mit kompletten Preislisten vorhanden und selbst im Heimat-Markt Schweden will ihn offensichtlich kaum jemand haben, während VM schon wieder die nächste Erhöhung der Produktion ankündigt und von Rekord-Umsätzen schwafelt.

Könnte man nicht einen Thread eröffnen, indem nur noch erreichte Zahlen und reale Fakten gepostet werden, damit ich mir das Trauerspiel in diesem Fred hier nicht mehr antun muss?

Also z.B. dass auch der letzte FSH in D nur noch Subaru und BAIC verkauft während VM den Kaufvertrag für Griechenland unterzeichnet hat indem er mit Saab für die griechischen Staatsschulden bürgt? Oder dass Spyker-Saab soeben GM übernommen hat um das amerikanische GM-Händlernetz für den Aero-X zu nutzen und über dessen Steuereinnahmen das Staats-Defizit der USA auszugleichen?
 
Logisch Josef und VM glaubt die kaufen alle einen Saab weil die das so schön leicht aussprechen können.

Komisch wieso verwundert mich das jetzt nicht sonderlich.
Bleibt ja noch Russland, oder ein klitzekleines Saabchen für 2000 Euro für den Markt in Indien.
Basis die gekürzte Strech-Variante des 95-II für China.
Ok ich schweif ab.

Menno !!

Ein einziges Mal - EIN EINZIGES - kommt von mir ausnahmsweise mal keine Schwarzmalerei - und dann ist's Euch auch nicht recht...
 
Her und hin, hin und her, heute das, morgen dies, Saab wird mehr Autos verkaufen als jemals zuvor, die Produktion wird fast wöchentlich erhöht und die Zukunft ist rosa, sie muß nur alle 3 Tage neu angemalt werden.

Anfangs fand ich VM's Visionen und Drogenräusche ja noch extrem belustigend und seine Kapriolen um mit ander Leute Geld seinen eigenen Niedergang hinauszuzögern höchst interessant, so langsam langweilt es nur noch.


Also z.B. dass auch der letzte FSH in D nur noch Subaru und BAIC verkauft während VM den Kaufvertrag für Griechenland unterzeichnet hat indem er mit Saab für die griechischen Staatsschulden bürgt? Oder dass Spyker-Saab soeben GM übernommen hat um das amerikanische GM-Händlernetz für den Aero-X zu nutzen und über dessen Steuereinnahmen das Staats-Defizit der USA auszugleichen?

Deine Ideen gefallen mir. Sogar ausgesprochen gut.

Aber mach dich locker, relax, mach dich frei sind wir nicht alle ein bisschen VM.


Menno !!

Ein einziges Mal - EIN EINZIGES - kommt von mir ausnahmsweise mal keine Schwarzmalerei - und dann ist's Euch auch nicht recht...

Sorry Josef da war ich wohl einen Moment unentspannt.
 
Kein einziger Saab-Händler mehr in China, nur noch frustrierte verbliebene in D, der 9-5 ist auf Saab.de immer noch nicht mit kompletten Preislisten vorhanden und selbst im Heimat-Markt Schweden will ihn offensichtlich kaum jemand haben, während VM schon wieder die nächste Erhöhung der Produktion ankündigt und von Rekord-Umsätzen schwafelt.

Ich denke ich lebe in eine parallele Welt.
Ich weiß nicht ob die Händler hier frustriert sind oder nicht, muß ich halt meinen Fragen, aber ich werde meinen fragen.
Und was Schweden angeht, eigentlich sind die Nachrichten die man liest ziemlich positiv, mit Sätze wie "Es lohnt sich wieder Autos zu verkaufen".

Aber wie gesagt, vielleicht wohne ich in der Jackentasche von VM.
 
Zurück
Oben