...und ich bin mir hundertpro sicher, daß sie mit dem alten Schlorren - ganz im Gegensatz zu Saab - unglaublichen Erfolg haben werden.
Naja, der "alte Schlorren" ist ja immerhin die Chrombrille. Gegen Passat, Insignia, Mondeo, C5 oder Avensis, wie sie hierzulande inkl. den üblichen 30% Rabatt aufgestellt war, tatsächlich n alter Schemel der nur bei gußeiseneren Saab-Fans oder ultraradikalen Individualisten für leuchtende Augen sorgen konnte.
Falls die das Teil durch fehlende Entwicklungskosten und chinesische Löhne aber z.B. um 16.000 Euronen feil bieten, steht es plötzlich gegen Golf, Astra, Focus und C3 in absoluter Buchhalterausstattung da und schon sieht die Welt inkl. der neuen Front und Rückleuchten ganz anders aus! Da werden nur die allerwenigsten Euro7, Knieairbags, einklappende Außenspiegel, Kurvenlicht, Fahrspurassistent und automatische Fernlichtabblendung vermissen.
Werkstattnetz ist durch Saab auch da (wenn auch ein spärliches), in der 16k€-Klasse kann der 9-5er sogar in Chrashtests plötzlich wieder voll mit der Konkurrenz mithalten und vom Platzangebot her wäre er in dieser Preisklasse dann sogar ohne jede Konkurrenz.
Doppel-DIN-Touchscreen-Navi inkl. Blauzahn, DVD und 200-Watt-7-Kanal-Audio gibt es ja in China bereits massig um 200-Euro und das dann serienmäig inkl. LFB, welcher Familienvater würde da noch zum Golf in Grundausstattung oder einem 5 Jahre alten Passat mit 150.000km auf dem Buckel greifen?
Mit der Karre haben die Briefkästen schlichtweg eine Basis, die so noch nie da war, deswegen kann man es auch nicht mit bisherigen chinesischen Eigen-Ergüssen oder z.B. einem chinesischen VW-Werk vergleichen.
Der einzig offene Punkt ist dabei nur noch die Sache mit den Zuliefer-Teilen, ob sie die Lizenzen dafür auch haben (weil z.B. bisher in GM-Hand) oder Zulieferer ihnen die Werzeuge verkaufen (weil sie sie sonst eh nichtmehr verwenden können) oder selbige auch nach China ziehen (bei 300.000 Stück pro Jahr auch ein Anreiz), oder, oder, oder...
Ich persönlich glaube jedenfalls nicht, dass es geplant ist die gesamten Zulieferteile aus EU und USA zu importieren und die Kiste dann zu Saab-ähnlichen Preisen vereumeln zu wollen!