SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

So schlimm das auch ist, es fällt unter die Rubrik " thats life"

Übrigens plant BAIC eine 9-5 Auflage mit 300000 Einheiten jährlich.
Ein Mehrfaches von dem, was sich Saab jemals erträumt hat...

...und ich bin mir hundertpro sicher, daß sie mit dem alten Schlorren - ganz im Gegensatz zu Saab - unglaublichen Erfolg haben werden. Ganz bestimmt auf ihrem Heimatmarkt, vermutlich auch beim Export - falls der Übernahmevertrag keine Marktbeschränkungen enthalten sollte.

Als nächstes kommt dann übrigens der BAIC 9-5 in verlängerter Chauffeurs-Version.
 
...und ich bin mir hundertpro sicher, daß sie mit dem alten Schlorren - ganz im Gegensatz zu Saab - unglaublichen Erfolg haben werden.
Naja, der "alte Schlorren" ist ja immerhin die Chrombrille. Gegen Passat, Insignia, Mondeo, C5 oder Avensis, wie sie hierzulande inkl. den üblichen 30% Rabatt aufgestellt war, tatsächlich n alter Schemel der nur bei gußeiseneren Saab-Fans oder ultraradikalen Individualisten für leuchtende Augen sorgen konnte.
Falls die das Teil durch fehlende Entwicklungskosten und chinesische Löhne aber z.B. um 16.000 Euronen feil bieten, steht es plötzlich gegen Golf, Astra, Focus und C3 in absoluter Buchhalterausstattung da und schon sieht die Welt inkl. der neuen Front und Rückleuchten ganz anders aus! Da werden nur die allerwenigsten Euro7, Knieairbags, einklappende Außenspiegel, Kurvenlicht, Fahrspurassistent und automatische Fernlichtabblendung vermissen.
Werkstattnetz ist durch Saab auch da (wenn auch ein spärliches), in der 16k€-Klasse kann der 9-5er sogar in Chrashtests plötzlich wieder voll mit der Konkurrenz mithalten und vom Platzangebot her wäre er in dieser Preisklasse dann sogar ohne jede Konkurrenz.
Doppel-DIN-Touchscreen-Navi inkl. Blauzahn, DVD und 200-Watt-7-Kanal-Audio gibt es ja in China bereits massig um 200-Euro und das dann serienmäig inkl. LFB, welcher Familienvater würde da noch zum Golf in Grundausstattung oder einem 5 Jahre alten Passat mit 150.000km auf dem Buckel greifen?

Mit der Karre haben die Briefkästen schlichtweg eine Basis, die so noch nie da war, deswegen kann man es auch nicht mit bisherigen chinesischen Eigen-Ergüssen oder z.B. einem chinesischen VW-Werk vergleichen.

Der einzig offene Punkt ist dabei nur noch die Sache mit den Zuliefer-Teilen, ob sie die Lizenzen dafür auch haben (weil z.B. bisher in GM-Hand) oder Zulieferer ihnen die Werzeuge verkaufen (weil sie sie sonst eh nichtmehr verwenden können) oder selbige auch nach China ziehen (bei 300.000 Stück pro Jahr auch ein Anreiz), oder, oder, oder...
Ich persönlich glaube jedenfalls nicht, dass es geplant ist die gesamten Zulieferteile aus EU und USA zu importieren und die Kiste dann zu Saab-ähnlichen Preisen vereumeln zu wollen!
 
Zumindest werden auf den westlichen Märkten die noch vorhandenen neuen oder fast neuen "echt-alten" Chrombrillen fast unverkäuflich sein. Schließlich sind die ja noch zum Schwedenpreis kalkuliert.

Arme Händler...

Ob letztgenannte sich dann zum Ausgleich und zur Auslastung ihrer Werkstätten gerade noch die Billigvariante ins Haus holen sollten, damit ihre treuen "Stammkunden" als stolze Besitzer einer "echten" Chrombrille sehen, daß man das gleiche auch zum halben Preis hätte haben können, könnte zum Eigentor werden - obwohl es aus Händlersicht in Bezug auf die Teileverfügbarkeit und das Lagerwesen durchaus wirtschaftlich wäre.

Vielleicht sind ja dann die China-Schlorren die Rettung, zumindest für einige Händler und Werkstätten - falls abzusehenderweise die Banken dem größenwahnsinnigen Witzbold M. seine zusammenphantasierte Traumtänzer-Imperium frühzeitig zusperren, weil sie schon verlorenem Geld nicht noch weiteres in die Eskapaden-Corporation hinterherwerfen wollen.
 
Ob letztgenannte sich dann zum Ausgleich und zur Auslastung ihrer Werkstätten gerade noch die Billigvariante ins Haus holen sollten, damit ihre treuen "Stammkunden" als stolze Besitzer einer "echten" Chrombrille sehen, daß man das gleiche auch zum halben Preis hätte haben können, könnte zum Eigentor werden - obwohl es aus Händlersicht in Bezug auf die Teileverfügbarkeit und das Lagerwesen durchaus wirtschaftlich wäre.

Ob die Dinger nun beim eigenen Saab-Zentrum oder 3 Straßen weiter beim Hyundai-Subaru-Dacia-Lada-Händler um weniger als die Hälfte angeboten werden, dürfte einem Chrombrillen-Fahrer ziemlich schnurz sein, eher im Gegenteil, wenn er dann auch in seiner Vertragswerkstatt E-Teile zu China-Preisen bekommt anstatt genau dasselbe Teil aus China zum 5-fachen Saabotheken-Preis kaufen zu sollen, nur weil man einen echt schwedischen Bäpper mit "Saab" draufgeklebt hat und das Ding von China über Trollhausen nach Deutschland kam.

Wie sehr man einen gußeisern-saabfanatischen Chrombrillen-Käufer generell damit erquickt, wenn die Karre für die er letztes Jahr 38.000 Öronen hingelegt nun nur noch 8.000 Wert ist weil es ihn für 15.000 mit modernerer Front und China-High-Tec-Ausstattung schon neu gibt ist eine andere Frage, ebenso wie potentielle 9-5II-Käufer mit dem Image umgehen, dass es die Karre für die sie 50.000 Taler hinlegen sollen in der Vorgänger-Version als China-billigst-Angebot gibt und in ein paar Jahren dann vielleicht auch ihre Semmel, wenn die wieder einen Nachfolger bekommt.

Lustig dürfte aber vor allem auch die allgemeine Wiederverkaufswert-Kalkulation aussehen, wenn ein 50.000-Euro-Auto als Jahreswagen von vor dem Modellwechsel dann mit 9.000 in der Schwacke steht??? :biggrin:
Ist ja nicht jeder ein "alles-wird-gut"-Saab-Optimist und insbesondere Leasingfirmen gehen gerne von realen Zahlen statt von Prognosen aus und rechnen dann vielleicht noch maximal 2.500-Euro für den Modellwechsel drauf, wie sie bei den meisten Marken in der Preisrelation der Realität entsprechen.

Um die Leasingraten oder Abschreibungswerte kann man dann auch problemlos Maybach fahren.
 
...dürfte einem Chrombrillen-Fahrer ziemlich schnurz sein, eher im Gegenteil, wenn er dann auch in seiner Vertragswerkstatt E-Teile zu China-Preisen bekommt...

Wie sehr man einen gußeisern-saabfanatischen Chrombrillen-Käufer generell damit erquickt, wenn die Karre für die er letztes Jahr 38.000 Öronen hingelegt nun nur noch 8.000 Wert ist weil es ihn für 15.000 mit modernerer Front und China-High-Tec-Ausstattung schon neu gibt ist eine andere Frage, ebenso wie potentielle 9-5II-Käufer mit dem Image umgehen, dass es die Karre für die sie 50.000 Taler hinlegen sollen in der Vorgänger-Version als China-billigst-Angebot gibt und in ein paar Jahren dann vielleicht auch ihre Semmel, wenn die wieder einen Nachfolger bekommt.

Lustig dürfte aber vor allem auch die allgemeine Wiederverkaufswert-Kalkulation aussehen, wenn ein 50.000-Euro-Auto als Jahreswagen von vor dem Modellwechsel dann mit 9.000 in der Schwacke steht...

Um die Leasingraten oder Abschreibungswerte kann man dann auch problemlos Maybach fahren.

Wenn die Werkstatt bereit ist, diese Billigteile innerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit einzubauen, dann schon - vermutlich aber eher nicht. Bei den älteren 9-5 ist es dann ja eh schon wurscht, die sind ja dann eh quasi wertlos, da kann dann die nächste Hinterhofbude auch den Billigplunder einbauen.

Saab-Leasingrückläufer mit im Vorab kalkuliertem Restwert sind eh der "Traum" eines jeden Händlers. Da wird mittlerweile schon mit der Lupe nach kleinsten Lackschäden gesucht, um dem Leasingnehmer noch einen zusätzlichen "Schaden" reinzupressen. Letztlich sind aber in diesem Falle eher die Händler die gelackmeierten, welche dann die Schlurren zu einem auf dem Markt nicht mehr durchsetzbaren Preis anbieten müssen - oder die Differenz als Kalkulationsverlust absetzen - wenn dies die Finanzämter dann noch dulden werden.

...und der Maybach ist bekanntlich auch ein Auslauf-Modell, trotz kürzlich großartig raustrompetete Mopf. Die Kisten will niemand mehr, fast die Hälfte der bereits eingegangenen Aufträge wurden storniert - als Hasenstall kann man sie nehmen.

*orakelmodus-an*
Aber da kommt noch was nach, allerdings nicht von Daimler selbst - auffallend kurz, in noch kleinerer Stückzahl, dafür mehr oder weniger handgeklüpfelt - wartet mal ab...
*orakelmodus-aus*
 
Wenn die Werkstatt bereit ist, diese Billigteile innerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit einzubauen, dann schon - vermutlich aber eher nicht.

Nachdem die 9-5-Bänder ja bis vor kurzem noch liefen, deren Fortbestand in China aber schon beschlossene Sache war, hege ich sehr große Zweifel, dass Muller zig Millionen in umfangreiche Ersatzteilbestände investiert hat, anstatt sich diese für einen Bruchteil des Geldes und ohne Vorfinanzierung dann einfach aus China anliefern zu lassen.

Nicht vergessen, dass letztes Jahr auch immer wieder 9-5er vom Band liefen als Zulieferer ihre Lieferungen eingestellt hatten und heutzutage hat eigentlich kein Hersteller mehr ein Puffer-Lager für 2 Wochen, die kalkulieren ihr "just-in-time" oft mit 4-8 Stunden, dass es gerade noch bis zum Eintreffen des übernächsten LKWs reichen würde wenn einer auf der Autobahn umkippt.
Stattdessen war hier aber immer in Echtzeit nachzulesen "die Teile reichen noch bis Donnerstag nächster Woche", und das Ganze bei einem drohenden endgültigen Aus für Saab und extremster Kapitalknappheit.
 
Nachdem die 9-5-Bänder ja bis vor kurzem noch liefen, deren Fortbestand in China aber schon beschlossene Sache war, hege ich sehr große Zweifel, dass Muller zig Millionen in umfangreiche Ersatzteilbestände investiert hat, anstatt sich diese für einen Bruchteil des Geldes und ohne Vorfinanzierung dann einfach aus China anliefern zu lassen.

*gröööhl*
Selten so gelacht.

NATÜRLICH wird der die Teile billig aus China beschaffen - aber dann zum Saab-Mondpreis an die Händler weiterverticken.
Die wollen auch noch was verdienen - und schon kostet der Krempel wie gewohnt ein halbes Vermögen.

Wer günstig woanders kauft, obwohl es der gleiche Plunder ist, verliert leider seine Garantieansprüche, Gewährleistung, Mobilitätsvereinbarung, weiss-der-geier-was... - und die Händler, die nicht mitspielen und günstigere Quellen anzapfen wollen, verlieren ihre Marken-Lizenz. So einfach geht das.

Peng.
 
...und der Maybach ist bekanntlich auch ein Auslauf-Modell, trotz kürzlich großartig raustrompetete Mopf.
Naja, setzt man sich mal in die aktuelle S-Klasse oder den aktuellen 7er, was will der Maybach da noch mehr bieten außer dem Protzfaktor und genau der ist mit Finanzkrise und aktueller Umweltpolitik ziemlich aus der Mode gekommen! Da lassen sich die meisten dann lieber ums selbe Geld einen S63-AMG-Lang inkl. kompletter Aufpreisliste noch mit Froschfotzenleder auspolstern, so kann man standesgemäß vor denen protzen die das auch tun und vor allen anderen ganz genügsam nur ne S-Klasse fahren.

Zeiten ändern sich nunmal, was in den 80zigern der 900 war wiegt ja jetzt auch über 2 Tonnen und misst über 5 Meter, so nähert sich dann von unten was von oben wegbricht oder so ähnlich! :biggrin:
 
NATÜRLICH wird der die Teile billig aus China beschaffen - aber dann zum Saab-Mondpreis an die Händler weiterverticken.
Die wollen auch noch was verdienen - und schon kostet der Krempel wie gewohnt ein halbes Vermögen.

Wer günstig woanders kauft, obwohl es der gleiche Plunder ist, verliert leider seine Garantieansprüche, Gewährleistung, Mobilitätsvereinbarung, weiss-der-geier-was... - und die Händler, die nicht mitspielen und günstigere Quellen anzapfen wollen, verlieren ihre Marken-Lizenz. So einfach geht das.

Gut, zugegeben, das wäre natürlich die sicherste Methode um auch den letzten verbliebenen hartnäckigen Saab-Stammkunden noch auszurotten und sich dann endlich völlig frei den ganzen neuen Märkten widmen zu können, die er gerade täglich neu erfindet!
 
Mal zurück zu Saab.

Aus DI. : Im heute veröffentlichten Quartalsbericht von Spyker wurde vergeblich nach irgendwelchen Informationen über die finanzielle Lage gesucht.
Dafür wird die Produktion des neuen 9-5 für Mai angekündigt und die erwarten Stückzahlen dieses Jahres liegen immer noch bei 50-60000. Die Wochenproduktion soll 1000 Fahrzeuge betragen und nach den Werksferien erhöht werden.

Und: als Belohnung für den erfolgreichen Saab-Deal gabs Aktien für die Chefs...

Spyker Cars har beslutat att ge aktier i belöning för det "framgångsrika köpet av Saab Automobile". Vd:n Victor Muller får 120.000 aktier, medan finanschefen Hans Go och en annan av cheferna på Spyker Cars, Niels Molewijk, får 20.000 aktier vardera.
 
Also manchmal kommt es mir bei diesen Belohnungen wirklich hoch :mad:

Noch nichts verkauft, aber erstmal Bonus für das erfolgreiche Geschäft :mad:
 
Dafür wird die Produktion des neuen 9-5 für Mai angekündigt und die erwarten Stückzahlen dieses Jahres liegen immer noch bei 50-60000.

Naja, hochgerechnet aufs Jahr gibt das dann 100.000 und das nur von der Limo!

Wie waren nochmal Mullers Worte? 80% werden den Kombi kaufen?

Uiuiuiuiui, das sind dann ja jetzt schon 500.000 Stück pro Jahr nur vom 9-5 plus 9-3, die ganzen X'e und dann noch ein 92, der Bursche kratzt an der Million Fahrzeuge pro Jahr!

...und wer wird bei diesen Aussichten schon noch nach der aktuellen finanziellen Lage fragen?
 
Also manchmal kommt es mir bei diesen Belohnungen wirklich hoch :mad:

Noch nichts verkauft, aber erstmal Bonus für das erfolgreiche Geschäft :mad:

Das mußt du als Motivationszahlung sehen. :biggrin::biggrin:

Apropo Biac, von vorne schauen die garnicht so schlecht aus, was ein bisserl das Design stört, sind die Plastiktüten, die das alles zusammenhalten :biggrin::biggrin:
 
Mich bewirft aber niemand mit dem Geld anderer Leute, wenn ich nicht etwas dafür vorweisen kann.....

Das scheint aber ab einer gewissen Ebene vielfach nicht mehr zu gelten....
 
Gab es auf der Ebene jemals Moral? Oder besser: Würde es die Ebene überhaupt geben, wenn Moral und Ethos was zählen würde?
 
danke, die zeit hab ich mir gerne genommen ;-)

clarkson bringt es mal wieder auf den punkt: zielgruppe zb designer-outlet-store-betreiber aus roermond
 
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