SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Eigentlich müsstet ihr aber alle noch einen Saab kaufen, es könnte ja der letzte sein und mal besonders viel wert werden ; )

Nee... ist doch derzeit bestimmt Verkaufs- und Kaufstopp... wenn da schon die Internetseite überlastet wäre - hört bloß auf, der kommt doch sonst erst recht nicht mehr hinterher bei so vielen Bestellungen!
 
Eigentlich müsstet ihr aber alle noch einen Saab kaufen, es könnte ja der letzte sein und mal besonders viel wert werden ; )

Na, wenn Ihr Nostalgiker schon dabei seid - ich hätte da noch die Süddeutsche Zeitung im Angebot, ist mir irgendwann letzten Herbst mit einer Fischlieferung ins Haus gekommen und liegt seitdem irgendwo im Schuppen.

Oder hättet Ihr vielleicht doch lieber eine original gut erhaltene Installations-CD von AOL aus dem Jahre 1998...??

*wegschleich*
 
Blickt lieber in die Zukunft!

So soll der alte 9-5 China Saab aussehen: aus Aftonbladet Så blir den nya ”Kina- Saaben”


kinasaab_1182771l.jpg
 
Blickt lieber in die Zukunft!

So soll der alte 9-5 China Saab aussehen...

Ist der aus versehen beim Abbiegen über die CD einer älteren Version von "Need-For-Speed" rübergerollt...?
Also gametechnisch eher ein Blick in die Vergangenheit.

Armes Auto, sollte man verarzten.
 
Blickt lieber in die Zukunft!

So soll der alte 9-5 China Saab aussehen: ...

Typisch China!

Die neue Front finde ich jetzt gar nichtmal soooo misslungen, aber in Verbindung mit der antiquierten Seitenlinie von anno dezuback?

Egal, hinten noch LED-Leuchten rein und innen sonne China-Doppel-DIN-Navi serienmäßig, könnte das Teil um z.B. 16.000 Örös nicht nur den deutschen Markt trotzdem richtig aufmischen, weil es eben keine lebensgefährliche, klappernde und völlig missratene China-Dschunke mehr ist sondern ein schwedischer Saab mit ABS, ESP, TC, 6 Airbags, Xenon und SAHR samt Euro5-Norm, Tiptronik, Turbo und blablabla!
 
Egal, hinten noch LED-Leuchten rein und innen sonne China-Doppel-DIN-Navi serienmäßig, könnte das Teil um z.B. 16.000 Örös nicht nur den deutschen Markt trotzdem richtig aufmischen, weil es eben keine lebensgefährliche, klappernde und völlig missratene China-Dschunke mehr ist sondern ein schwedischer Saab mit ABS, ESP, TC, 6 Airbags, Xenon und SAHR samt Euro5-Norm, Tiptronik, Turbo und blablabla!

Genau diese Dinge wird er als China-Saab vermutlich eben gerade nicht mehr haben ....
 
Genau diese Dinge wird er als China-Saab vermutlich eben gerade nicht mehr haben ....

Mir lag's auf der Zunge...

Zumindest wird es ein Total-Billig-Abklatsch sein, schlimmstenfalls ein Reverse-Engineering-Klon der ursprünglichen Komponenten, falls das "Ding" dann tatsächlich auf dem europäischen Markt auftauchen sollte.

Auf jeden Fall wird es keinerlei Komponentenprüfungm wie in im Werk T. durchs QM, für die schon bislang eh schon in China gefertigten Baugruppen mehr geben - denn auch das machen ja künftig die China-Männchen in Eigenregie selbst.

Da stören dann auch die vermutlich weiterhin vorhandenen Pixelfehler der Anzeige nicht - denn die zusätzlichen Fehlermeldungen möchte ja eh keiner sehen...
 
Mir lag's auf der Zunge...

Zumindest wird es ein Total-Billig-Abklatsch sein, schlimmstenfalls ein Reverse-Engineering-Klon der ursprünglichen Komponenten, falls das "Ding" dann tatsächlich auf dem europäischen Markt auftauchen sollte....

Ich würde die China-Männchen nicht für komplett doof halten, es ist ein gewaltiger Unterschied ob die ohne jedes know-How von Null angefangen irgendetwas aus dem Hut zaubern sollen oder sämtliche Konstruktionsunterlagen nebst Fertigungstechnik plus ein paar schwedische Ingenieure legal nutzen können.

Gerade auch die Elektronikkomponeten kosten in der Fertigung nur Cent-Beträge und Bosch und Konsorten haben sicherlich auch ein Interesse daran, sich mit Komponenten deren Entwicklung längst abgeschrieben ist in China breit zu machen statt sich ewig vor Gerichten mit Patentverletzungen rum zu schlagen. Wenn die den Chinesen das 9-5er ESP von 1998 um 50 Euro/Stück andrehen oder um 15 Euro/Stück lizensieren, wird sich deswegen Daimler auch nicht von Bosch betrogen oder benachteiligt fühlen und Bosch verdient an einer Technik noch was, die sonst im Mülleimer der Geschichte gelandet wäre.
Ist ja nicht so, dass es bei ABS, TC, ESP, Xenon, etc. in den letzen 10 Jahren keine entscheidenden Weiterentwicklungen gegeben hätte, nur weil die bei Saab nie ankamen.

...und SAHR, Turbo, etc., haben sie die Technik doch von Saab gekauft, wozu da Reverse-Engeneering?

Ich habe es schonmal geschrieben: ich kenne die Chinesen aus anderen Branchen, die wurden anfangs überall nur belächelt aber lernten verdammt schnell dazu, gingen dabei vor allem 100fach stärker auf Kundenwünsche ein als europäische Hersteller und waren dann teilweise schon nach 4-5 Jahren mit denen Aufgehöhe nach dem Motto: "Grundlegendes richtig gut abgekupfert und Rest nach Wünschen der Kunden verbessert".
Das einzige was die Briefkästen gar nicht drauf haben ist das Marketing, sonst hätten die schon manchen europäischen Hersteller aus dem Markt gedrängt. Aber die stehen tatsächlich mit echt geilen Produkten bei astronomischen Standmieten auf einer deutschen Fach-Messe und haben nichtmal einen dabei, der auch nur halbwegs Englisch kann und Deutsch kein einziges Wort (mehrfach selbst erlebt). Da willst Du dann wirklich ernsthaft mit denen ins Geschäft kommen und wenn Du es tatsächlich schaffst das denen irgendwie auf Rudimentär-Englisch plus Hände und Füße begreiflich zu machen, drücken sie Dir ne Visitenkarte mit Schriftzeichen in die Hand, im besten Fall noch ne Emailadresse über die sie Dir dann mit Babelfisch irgendeinen völlig unverständlichen Mist antworten. Über die Produkte erfährst Du so rein gar nichts, das Du beim Begrabbeln derselben nicht selbst rausbekommst. Komischerweise haben sie in diesem Bereich bislang auch noch nicht dazu gelernt und bestehende Importeure helfen Dir auch nicht dabei und wollen das Zeug dann von ihrem Vetter bauen lassen, der das viel besser kann auch wenn er bislang nur Kugelschreiberfedern handgebogen hat, statt mit der von Dir benannten Firma Kontakt aufzunehmen.
 
A propos andere Branchen: praktisch alle Topschneider für Outrdoor-Funktionsjacken mit Goretex-Membran sitzen im Umfeld von Shanghai. Da kommt eine Qualität rüber, die in Europa so nicht zu haben war. Daher kommen Jacken von Bogner, Peak Performance und praktisch aller weiteren Top-Fabrikanten von derartigen Jacken inzwischen aus China.
 
A propos andere Branchen: prakt................Umfeld von Shanghai. Da kommt eine Qualität rüber, die in Europa so nicht zu haben war. Daher kommen Jacken von Bogner, Peak Performance und praktisch aller weiteren Top-Fabrikanten von derartigen Jacken inzwischen aus China.

Die Qualität meiner 4 Monaten alten sauteuren Wolfskin ist so hervorragend, dass nach drei Wochen sich bereits die Klettverschlüsse gelöst und kurz danach die Nähte an den Ärmeln aufgelöst haben. Und der defekte Reißverschluss an meiner fast ebenso alten McKinley-Jacke (OK, war nicht so teuer) drei Wchen nach Neukauf, spricht auch nicht gerade von bester Qualität :mad: - Nur mal so nebenbei. JR hart ja schon auf das mangelnde QM hingewiesen.
 
Die Qualität meiner 4 Monaten alten sauteuren Wolfskin ist so hervorragend, dass nach drei Wochen sich bereits die Klettverschlüsse gelöst und kurz danach die Nähte an den Ärmeln aufgelöst haben. Und der defekte Reißverschluss an meiner fast ebenso alten McKinley-Jacke (OK, war nicht so teuer) drei Wchen nach Neukauf, spricht auch nicht gerade von bester Qualität :mad: - Nur mal so nebenbei. JR hart ja schon auf das mangelnde QM hingewiesen.

Sowas passiert schon mal, im Eifer des Gefechtes - wenn die China-Männchen und Frauchen noch nicht einmal mit heißer Nadel, sondern nur mit lauwarmer Luft nähen - um die bestellte Stückzahl rauszuballern.

Fadenspannung spielt eh keine Rolle - hauptsache das Gelumpe hält zusammen, bis es der Käufer bezahlt hat. Nadeln, die in den Stoff schneiden, weil sie nicht ordentlich entgratet wurden - wurscht - vielleicht geht so damit sogar noch höherer Speed beim Transporter, um den Lumpenkram möglichst flink durchzujagen - los, direkt mal ausprobieren...!

Was soll's - wen interessiert es, ob in dem Overlock-Automaten nun vier oder sieben Fäden eingelegt sind - Hauptsache genäht und ein trendiges Hochpreis-Logo draufgetackert - und vor allem - Hauptsache schnell den Übersee-Container voll bekommen.
 
Die Qualität meiner 4 Monaten alten sauteuren Wolfskin ist so hervorragend, dass nach drei Wochen sich bereits die Klettverschlüsse gelöst und kurz danach die Nähte an den Ärmeln aufgelöst haben. Und der defekte Reißverschluss an meiner fast ebenso alten McKinley-Jacke (OK, war nicht so teuer) drei Wchen nach Neukauf, spricht auch nicht gerade von bester Qualität :mad: - Nur mal so nebenbei. JR hart ja schon auf das mangelnde QM hingewiesen.
Jack Wolfskin verwendet eine günstigere Membran, Gore gibt detailierte Verarbeitungsrichtlinien für das ganze Kleidungsstück, das ist schwer zu erfüllen, aber entscheidend für die Langzeitqualität.
Der Preis ist bekanntlich kein Qualitätskriterium. Die Gore-Membran aus og. Gründen schon.
 
Zieht euch warm an...

...und weinet bitterlich !!

Wie blöde und bedröppelt muß man eigentlich jetzt aus der Wäsche gucken, wenn man beim "Freundlichen" noch vor wenigen Monaten für den "echten" 9-3 mehr als das Doppelte auf die Ladentheke gelegt hat, als vermutlich künftig dann die Variante mit lediglich anderem Kühler-Logo kosten wird...?

Wäre mal interessant, um welche Komponenten die Kiste abgespeckt wurde - oder welche Komponenten noch zusätzlich zum bisherigen "Original" gegen Nachbauten aus chinesischer Fertigung getauscht wurden.
 
Wäre mal interessant, um welche Komponenten die Kiste abgespeckt wurde - oder welche Komponenten noch zusätzlich zum bisherigen "Original" gegen Nachbauten aus chinesischer Fertigung getauscht wurden.

die sollen jetzt erstmal 200 tkm mit den Dingern herumgurken, erst dann wird man die Qualität oder Nicht-qualität ein wenig besser einschätzen können.

(Ich erinnere mich z.B. dunkel an div. Problemchen so mancher europ. Hersteller, was die genaue Alu-Legierung der Zylinderköpfe betrifft, das haben die "Briefkästen" :biggrin: alles noch vor sich :cool:)
 
...Daher kommen Jacken von Bogner, Peak Performance und praktisch aller weiteren Top-Fabrikanten von derartigen Jacken inzwischen aus China....
Kommen nicht sowieso so gut wie alle Klamotten in Europa aus Fernost ? Ausser Jeans, da hat die Tuerkei das fast-Monopol.

Ich arbeite im Moment sehr viel mit Shanghai. Ist ein wenig speziell, aber wenn man denen _GENAU_ klarmacht was man will, dann bekommt man es auch... manchmal eher zu genau ;)
 
Sowas passiert schon mal, im Eifer des Gefechtes - wenn die China-Männchen und Frauchen noch nicht einmal mit heißer Nadel, sondern nur mit lauwarmer Luft nähen - um die bestellte Stückzahl rauszuballern.

Fadenspannung spielt eh keine Rolle - hauptsache das Gelumpe hält zusammen, bis es der Käufer bezahlt hat. ....usw ...

Leider sieht's bei Trigema oder Olymp auch nicht besser aus (da gingen mir auch schon mehrfach nach wenigen Wochen die Nähte auf) und alle anderen haben allenfalls noch eine Teilproduktion in diesem unserem Lande. Das Schlimme daran ist, dass manche Hochpreis-Marken sogar nicht wegen dem Preis, sondern wegen der Qualität ins Ausland sind (o.k., dann nicht unbedingt in die chinesische Provinz).

Bei Autos sieht es doch ganz genauso aus! Wenn ich mir ansehe was beim einstigen Qualitäts-Vorreiter Mercedes so in den letzten Jahren vom Band rollte, dann frage ich mich: Welches Qualitätsmanagement könnten die Chinesen da noch weglassen? (...und bei Saab sach ich nur 3,0TID oder ziehmy)
 
Oi oi oi... hinten fein beim kleineren Jaguar abgekupfert, und den neuen originalen 9-5er geschrumpft, und dabei noch Anleihen einer CC-Linie.
Respekt, Angst.... ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll.

Und innen... da kann Saab auch nix mehr sagen von wegen "hey, zu wenig verändert!"?!
Ich bin gespannt... angespannt.
 
Man sollte seinen Gegenüber nicht unterschätzen. Laßt uns diesen Thread in 3-4 Jahren nochmal rausholen und gucken ob wir immer noch so herzhaft über BAIC lachen...

das "Angsepannt" meines Vorredners passt auch zu dem was ich bei diesen Bildern denke.
 
Zurück
Oben