Einzige Saab Meldung der letzten Tage war, dass Spyker-Muller dicke Schulden hat und sie mit Saab Geld bezahlen will. Dazu will er Saab GB anzapfen. Wie das genau gehen soll, hab ich nicht verstanden...</p>
Komisch, das Nächste dass ich genau so vorausgesagt hatte!
Gut, einbilden kann ich mir darauf nichts, die Zahlen bei Spyker waren ja schon vor dem Saab-Deal in etwa absehbar, da brauchte es keine hellseherischen Fähigkeiten, ich Frage mich nur warum niemand bei GM oder dem schwedischen Staat das begriffen hatte?
Wie das gehen soll?
Da gibt es doch endlos Möglichkeiten, angefangen bei einem simplen Kredit den Saab an Spyker gewährt über den Kauf lustiger Spyker-Patente für einen Aero-X der nie gebaut wird bishin zu dubiosen Garantien für noch dubiosere Geschäftsvorgänge die Spyker an Saab gibt und dafür A-Konto-Zahlungen von Saab einsteckt!
Man könnte auch Saab-GB mit Spyker fusionieren um daraus eine angebliche weltweite Saab-Spyker-Vertriebs-Firma zu machen und schwupps sind die Schulden bei Saab-GB oder man liefert für Saab-GB wieder ähnlich ironische Finanzierungszusagen irgendwelcher dunkler Investoren, für die man dann EU-Kredite über englische Staatsbürgschaften holt, mit denen man über Spyker dann Saab-GB bezahlt und im Gegenzug von Saab-GB Bürgschaften an Spyker erhält.
Wie war nochmal der Saab-Deal?
Muller "zahlt" 400Mios, davon aber 325 in Saab-Aktien und erhält dann 400Mios Kredit aus denen die verbleibenden 75 Mios des Kaufpreises bezahlt werden?
Eigentliche Investition von Muller in Saab: 12,- Euro (die Flasche Sekt nach Unterzeichnung), liquide Mittel bei Saab: 375 Mio Euro, somit stellt Saab zumindest im Moment noch wieder einen echten Gegenwert dar, den Muller fortwährend schön rechnet und von dem mindestens die Hälfte nun Muller gehört (Aktienanteile) ohne auch nur einen Cent dafür bezahlt zu haben!
Warum sollte das bei Spyker / Saab-GB nicht funktionieren?
Immerhin kann er für diesen "wie-auch-immer-Deal" durch den imaginären Wert seiner Saab-Aktien seine ganzen Schulden locker auf Null schönrechnen und damit gegen einen Teil dieser Saab-Aktien als Bürgschaft auch seine Schulden aus irgendeiner Saab-irgendwas Firma zahlen lassen.
Seine bisherigen Ergüsse zum Thema Automobilbau erscheinen mir zwar als völlig weltfremd und sprühen für mich nicht gerade vor Kompetenz und Intelligenz, aber die ganze Welt für dumm verkaufen, das hat er offensichtlich richtig drauf!