SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Stimmt, Saab ist es beim alten 9.5 nie gelungen, die Testphase abzuschließen.:smile: Und dass BMW und Mercedes neueren Datums jemandem unterm Arxxx weggerostet sind, lässt sich in freier Wildbahn auch nicht gerade global feststellen. Dass welche rosten, okay, aber unterm Arxxx weg dürfte ne gnadenlose Übertreibung sein.

Ist es nicht.....

http://www.autobild.de/artikel/korrosion-bei-mercedes-a-und-b-klasse_718568.html

http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-den-dauerelastischen-sicken-t1673546.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-a-und-b-klasse-rost-moeglich-699842.html

http://www.n24.de/news/newsitem_1002963.html

Die völlig verrosteten Türen einer 2005er B-Klasse durfte ich mir vor ein paar Wochen live angucken.... und das sind keine Einzelfälle, sondern ein stumpfer Produktionsfehler. Dieser "Gummiüberzug" über den Blechkanten wurde VOR der Korrosionsschutz Behandlung aufgetragen. Ist also während der Produktion bereits Feuchtigkeit in die Pfalz gedrungen, wurde diese schön konserviert.....das Ergebnis sind dann z.B. in wenigen Jahren durchgerostete Türen.....
 
Ist es doch, wenn bei zwei Baureihen eines Herstellers - hier Mercedes A + B - Rostprobleme wegen eines Fabrikationsfehlers gehäuft auftreten, ist das zwar für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge dramatisch. Deswegen rotten aber noch lange nicht allen Mercedes- und BmW- Besitzern die Fahrzeuge unterm Arxxx weg. Und überhaupt, seit habe ich die Türen unter meinem Arxxx?:tongue:
 
Ist es doch, wenn bei zwei Baureihen eines Herstellers - hier Mercedes A + B - Rostprobleme wegen eines Fabrikationsfehlers gehäuft auftreten, ist das zwar für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge dramatisch. Deswegen rotten aber noch lange nicht allen Mercedes- und BmW- Besitzern die Fahrzeuge unterm Arxxx weg. Und überhaupt, seit habe ich die Türen unter meinem Arxxx?:tongue:

Wenn du hier jede Formulierung auf die Goldwaage legen möchtest bitte...... Dann aber bitte auch beachten das ich nur von Benz gesprochen habe, nicht von BMW....... :rolleyes:
 
Ist es doch, wenn bei zwei Baureihen eines Herstellers - hier Mercedes A + B - Rostprobleme wegen eines Fabrikationsfehlers gehäuft auftreten, ist das zwar für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge dramatisch. Deswegen rotten aber noch lange nicht allen Mercedes- und BmW- Besitzern die Fahrzeuge unterm Arxxx weg. Und überhaupt, seit habe ich die Türen unter meinem Arxxx?:tongue:

Stimmt nicht ganz: E + C-Klasse und zum Teil sogar S-Klasse waren auch betroffen. Hatte gerade das "Vergnügen" mir das fast weggerostete Kofferraumschloß an einem C-Klasse-Benz anzusehen und der Wagen war jünger als mein 9-5er (MY99).
 
Und ich hatte leider am Samstag das große Missvergnügen, mir bei meinem 2006 9.3 Cabrio - bei dem nach der Winterpause die Batterie getauscht werden musste - die stark angerostete schwarze Quertraverse oben im Motorraum vorne anzusehen. Nun steht der Wagen in der Werkstatt und die sollen Vorschläge machen, wie sie das dauerhaft beseitigen wollen und zwar so, dass es nicht alle paar Monate wieder hochblüht. :frown:

Daher bin ich beim Thma Rost ein bisschen dünnhäutig im Moment, nachdem ich dem mit der Batterie angerückten ADAC-Mitarbeiter noch erklärt hatte, dass Auto habe knapp vier Jahre ohne nennenswerte Gebrauchs- und Alterungsspuren überstanden.
 
Auch zum Thema ausgetestet, die 2,5l Dieselmaschine der A6 Baureihe hielten nach Einführung auch nur 40000 - 50000 km. Ob das jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, meine Bekannten sind letztes Jahr dann auf BMW umgestiegen. Im 5er sitzt man aus eigener Leidhaften Erfahrung hinten übrigens äußerst bescheiden. Aber vielleicht ist die Rücksitzbank auch nur ein Notbehelf, es war ja ein Kombi:confused:, oder ich bin von meinem Saab zu sehr verwöhnt, den ich ab und zu gerne hinten genieße.
 
Ist es doch, wenn bei zwei Baureihen eines Herstellers - hier Mercedes A + B - Rostprobleme wegen eines Fabrikationsfehlers gehäuft auftreten, ist das zwar für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge dramatisch. Deswegen rotten aber noch lange nicht allen Mercedes- und BmW- Besitzern die Fahrzeuge unterm Arxxx weg.

Es sind ja nicht nur die aktuellen A- und B-Klassen. Darüber kann man hinwegsehen, denke ich. Sind sowieso keine ernstzunehmenden Mercedes. :biggrin:
Viel schlimmer ist es, daß die richtigen Hochpreismodelle der 90er weggammeln. Und die gammeln durch alle Modellreihen. Egal ob C-Klasse W202, E-Klasse W210 oder S-Klasse W220. Die Karren sind in jeder Hinsicht billigster Schund aus Jahren, die man beim Stern am besten vergessen sollte. Beispiele habe ich zur Genüge: W202 AMG eines Bekannten: Alle Türen und Hauben wegen Rost nach 6 Jahren auf Kulanz getauscht. E-Klasse W210 eines Freundes: Im Alter von 5 Jahren Komplettlackierung und Türentausch auf Kulanz wegen Gammel. Kürzlich sah ich eine 99er S-Klasse W220, die übelsten Gammel an Türen, Radläufen und Heckklappe hatte. Achte mal explizit auf E-Klassen W210 bis zur MoPf Mj. 2000. Du wirst kaum eine finden, die nicht gammelt. In dem Zusammenhang kann ich immer nur kopfschüttelnd unseren 97er Astra-F zum Vergleich heranziehen. Ich gehe jede Wette ein, daß jeder 97er-Benz mehr Rost hat, als unser Astra. Der hat nämlich keinen. :cool:
 
Das muss hier und da aber auch modellabhängig sein!
Hier in der Stadt fahren - inzwischen nicht mehr mit dem Taxischild - drei ältere Benz E-Klassen herum, 2 Limos und ein Kombi (jeweils die rundlichere 90er Jahre-Version mit den ersten Doppelscheinwerfern).
Eine Limousine sieht arg böse aus... die Türen und auch sonstige Teile, alles überpinselt und und und... dagegen die 2 anderen identischer Baureihe und wohl auch ungefähr selben Alters, auch hier in der Kleinstadt als Taxen unterwegs gewesen:
Nichts in der Hinsicht... zumindest habe ich noch nix entdeckt. Ich leg' mich ja nun nicht gleich unter's Auto, die sind ja nicht meine, aber bei genauerem Vorbeigehen kann man an den beiden Kandidaten nichts entdecken.
Und ich vermute stark, dass Laufleistung und Einsatzgebiet ungefähr dieselben gewesen sind!

Ansonsten ist die aktuelle E-Klasse schon von außen einfach nur noch billigster Abklatsch... die gibt mir so überhaupt nichts mehr.
Nach einiger vertrauter Zeit fange ich dann manchmal an, Neuheiten zu mögen - aber bei dem Modell, nee, das wird nimmer was!
Und dann noch diese Ponton-Hommage am Heckkotflügel... grauenvoll!
 
Auch zum Thema ausgetestet, die 2,5l Dieselmaschine der A6 Baureihe hielten nach Einführung auch nur 40000 - 50000 km. Ob das jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, meine Bekannten sind letztes Jahr dann auf BMW umgestiegen.

Der 2,5 TDI V6? Die ersten von 1997-ca. 2001 hatten i.V.m. dem Longlife-Quatsch und elendig langen Ölwechselintervallen oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Habe ich beim 98er A6 eines Bekannten mal gesehen. Erschreckend. Ansonsten sind die aber standfest. Senior fährt einen 2003er mit mittlerweile 220.000 km. Null Probleme, weder mit dem Motor, noch mit dem Rest.
 
Ansonsten ist die aktuelle E-Klasse schon von außen einfach nur noch billigster Abklatsch... die gibt mir so überhaupt nichts mehr.

Mir auch nicht. Ein Freund hatte die neue E-Klasse 220 CDI mal als Mietwagen. Na ja. Haute mich nicht vom Stuhl. Wenn Benz, dann 70er bis max. Mitte 90er. Es gibt bei Mercedes kein Modell, wo sich bei mir das "haben will" einstellt. Ein Bekannter fährt einen CLS 63 AMG. Der Motor, Sound und Fahrleistungen sind der Hammer, aber sonst... Gähn...
Ich würde einen Skoda Superb Combi jederzeit einer E-Klasse vorziehen und vom gesparten Geld fett verreisen. :cool:
 
Mir auch nicht. Ein Freund hatte die neue E-Klasse 220 CDI mal als Mietwagen. Na ja. Haute mich nicht vom Stuhl. Wenn Benz, dann 70er bis max. Mitte 90er. Es gibt bei Mercedes kein Modell, wo sich bei mir das "haben will" einstellt. Ein Bekannter fährt einen CLS 63 AMG. Der Motor, Sound und Fahrleistungen sind der Hammer, aber sonst... Gähn...
Ich würde einen Skoda Superb Combi jederzeit einer E-Klasse vorziehen und vom gesparten Geld fett verreisen. :cool:

Ach nee , dann auch noch dicken Urlaub machen und protzen , wie wenig Benzin Du gebraucht hast :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Der 2,5 TDI V6? Die ersten von 1997-ca. 2001 hatten i.V.m. dem Longlife-Quatsch und elendig langen Ölwechselintervallen oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Habe ich beim 98er A6 eines Bekannten mal gesehen. Erschreckend. Ansonsten sind die aber standfest. Senior fährt einen 2003er mit mittlerweile 220.000 km. Null Probleme, weder mit dem Motor, noch mit dem Rest.

Ne, der war Bj 2006.
 
wollten die in stuttgart sich net umbenennen ... Mercedes ...Rostcedes ? oder hab ich da jetzt irgendwas verwechselt :biggrin::eek:
ne stimmt schon alles nach 190er und 124er kannste eigentlich vergessen von der Quali her . Und das is ja net nur bei mercedes so sondern auch bei Ford da mach ich das spiel bei focus ab 1998 und mondeo ab 2000 jeden tag mit .Und alle zwei wochen ne neue mitteilung vom werk man soll dasundas mittel nehmen zur beseitigung :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Die Qualitäts- und Rostprobleme bei Mercedes haben einem Bekannten (er ist Inhaber einer Sternvertretung) massig Arbeit und Ärger beschert und ihn Kunden gekostet. Um die Rostlauben der 90er machen mittlerweile sogar die orientalischen und osteuropäischen Exportaufkäufer einen großen Bogen. Auch die ersten Baujahre des W211 lassen die links liegen. Kommt allerdings mal eine S-Klasse W140 zwischen 5000 und 10.000 Euro rein, geht das Gekloppe los. :biggrin:
 
Familienbedingt. :biggrin: Senior fährt seit 24 Jahren Audi (aktuell A6) und mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW/Audi. :smile:

Das nenne ich dann mal Charakterstärke. Du bist mir echt sympatisch :smile:

Mein alter Herr ist ´72 von BMW auf Saab umgestiegen, obwohl sein Bruden Ing. bei BMW war und die richtig billig gewesen wären.
 
Ihr glaubt auch alles was die Mercedes und BMW Presseabteilung so veröffentlicht, übernehmt es ungeprüft und verbreitet es hier im Forum. :confused:

Was für Pressetexte ? Aber da Du ja anscheinend über genaue Angaben aus gesicherten Quellen verfügst, möchte ich Dich bitten, den Wikipedia Eintrag wahrheitsgemäß editieren zu lassen, denn nichts anderes wurde zitiert.
Dort steht nämlich : "Die neue C-Klasse absolvierte 24 Millionen Testkilometer und war somit der am meisten getestete Mercedes-Benz vor Verkaufsbeginn bis 2009, als die neue E-Klasse erschienen ist, die 36 Millionen Testkilometer (900 Weltumrundungen) absolvierte."
(Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W204)

Das ist ja nach Deiner Meinung falsch. Ein Hinweis auf Deine Quellen wäre übrigens hilfreich, damit wir nichts ungeprüft veröffentlichen :rolleyes:
 
Zurück
Oben