SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wie wenig man die Chinesen unterschätzen sollte, sieht man allein an der Geschwindigkeit, in der sie den "Klon" auf die Räder gestellt haben!

ich bin überrascht... sind die fix!!!... und so ÜBEL sieht das nicht aus!!!

Na, dann muß ich wohl zusätzlich nochmal auf den Beitrag etwas weiter oben zurückgreifen.
Diejenigen unter Euch, die irgendwo in der Industrie unterwegs sind, werden sich wohl gewundert haben - Entwurf, Anpassung, Formenbau und Teileverfügbarkeit in wenigen Monaten... - Wie haben die das blos gemacht...?

Nun, im Frühjahr 2009 (!) wurde eine durchaus nennenswerte Zahl von zum damaligen Zeitpunkt aktuellen 9-3 und 9-5 angekauft und nach China verschifft. Was glaubt Ihr wohl, was die China-Männchen damit über das Jahr gemacht haben...?

Der Deal mit BAIC wurde zumindest nicht erst zu dem Zeitpunkt im Dezember ausgehandelt, als er medienwirksam verkündet wurde. Die Beteiligten haben sich dann einfach schon frühzeitig auf das Kommende vorbereitet. Im Normalfalle nennt man das wohl "Entwicklungs-Vorleistung"

Da wurde ein Reste-Ausverkauf vorbereitet und erst vor ein paar Monaten formal durchgezogen, klassischer kann man eigentlich gar nicht mehr taktieren...


Jetzt fragt *bitte* nicht, woher ich das weiss - und auch *bitte* nicht, warum ich immer so laut gekichert habe, wenn hier bei uns mal wieder irgendeine durchgeknallte Variante von "Was macht GM mit den alten Saab-Modellen...?" durchgekaut wurde.
 
das gefällt mir :smile::biggrin:
 

Anhänge

  • VolvSaabcrash-thumb.jpg
    VolvSaabcrash-thumb.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 48
...passt aber nicht ganz hier hinein, dmb.
Irgendwer hat's auch als Signatur.

Wie lange sich das noch bewahrheitet, und ob BAIC das übernehmen kann... schäumen wir mal.
Und ich weiß immer noch nicht so ganz mein Bauchgrummeln einzuordnen... tollste Vorfreude, Schmetterlinge drin, oder großes Grollen wegen Unbehagens?!
Ich probier's mal mit dem Kühlschrank.
 
Und ich weiß immer noch nicht so ganz mein Bauchgrummeln einzuordnen... tollste Vorfreude, Schmetterlinge drin, oder großes Grollen wegen Unbehagens?!
Ich probier's mal mit dem Kühlschrank.

Also, genaugenommen würde ich Dir bei Bauchgrummeln empfehlen, vorsorglich mal *ganz-woanders* hinzugehen...
 
... nun warte ich auf den ersten Thread in dem man nach den Felgen oder einem Frontumbau fragt ....

Wird wohl nicht lange dauern und die Schnauze könnte ein echter Verkaufschlager werden, nachdem immer mehr 9-5er und langsam auch die ersten 9-3II in die Hände der Prol-Fraktion übergehen, wenn man hier mal die zunehmenden TBH-Freds verfolgt. Selbst mit Schneeräumern und Fritten-Theken fängt das hier ja langsam schon an und im 9³I-Forum geht es mittlerweile fast nur noch darum, was man alles an-, um- und einbauen kann.
 
Was soll Muller beim Frauenarzt?!
 
ich bin überrascht... sind die fix!!!... und so ÜBEL sieht das nicht aus!!!

Das ging gar nicht fix. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Autos, die man auf den bisherigen Fotos und Videos sehen kann, noch in Trollhättan gebaut worden - von Saab-Leuten.
Daher ist auch das Interieur praktisch unverändert, die werden halt irgendwas aktuelles vom Band genommen haben.
Die Teile, die in den Bildern vom Transporter rollen sind maximal irgendwelche Showcars für Messen - und werden mit den später real zu kaufenden Modellen nicht viel zu tun haben.
Wie immer bei Showcars.
Und wie die Dinger verarbeitet sind, wenn die mal auf den "echten" nach China verschifften "tools" gefertigt wurde, werden wir irgendwann sehen. Ich bin sicher, es findet sich ähnlich wie damals bei dem Landwind (oder wie hieß dieser gemeingefährliche Geländewagen noch?) ein findiger Importeuer der das Zeug dann auch für kleines Geld in D anbietet.

Gruß
Martin
 
Und wie die Dinger verarbeitet sind, wenn die mal auf den "echten" nach China verschifften "tools" gefertigt wurde, werden wir irgendwann sehen.

Dann kannst Du mir jetzt sicherlich den Unterschied erklären, wenn am selben Fliesband Murat als gelernter Ziegenhirte aus einem anatolischen Bergdorf in Sindelfingen die Schraube in den Kofferraumdeckel dreht oder Ling Ping, gelernter Fahrradmechaniker aus Tsia Mai das in Jang Tsi macht?

Der Witz ist doch, dass die heutigen Fertigungsbänder extra so konstruiert sind, dass man eben keine erfahrenen Fachkräfte mehr braucht um das Zeugs ineinander zu stöpseln, da langt ein Maschinenbau-Meister pro Halle zum Einstellen der Maschinen und den werden die schon aus Trollhausen dafür importieren die ersten 2 Jahre.

Ihr verwechselt hier immer komplette chinesische Eigenentwicklungen mit chinesischer Arbeitsleistung an vorhandener Fertigungstechnik, das eine ist dann eine Hangtsu-LED-Taschenlampe um 2,60-Euro, die schon beim Einlegen der Batterien auseinander fällt, das andere aber die 1.000-Euro-Kamera von Canon oder der 2.000-Euro-Fernseher von Panasonic, den ihr Euch letzte Woche gekauft habt und auf dem auch "made in China" prangt.


Eine derart überhebliche Sichtweise der Briefkästen, wie sie hier zu lesen ist, hatten schon ganz andere vor 40 Jahren, nur dass die belächelten Briefkästen damals Inselbewohner waren und die überheblichen Hochqualitätsprofis arbeiteten bei Grundig, Wega, Telefunken, Contax, Voigtländer und Rollei.
Übrigens sind beide Briefkästen direkte Nachbarn und waren beide direkt zuvor noch Großteils Bauern und Fischer, Geschichte wiederholt sich manchmal.
 
Eine derart überhebliche Sichtweise der Briefkästen, wie sie hier zu lesen ist.

Man könnte auch sinophoben Rassismus diagnostizieren (und sich über die Toleranz der Moderatoren wundern). Bleibt nur zu hoffen, dass die Phobiker ein wenig Erleichterung empfinden, wenn sich die in den Teppich (made in China) verkrampfte Beißmuskulatur langsam wieder lockert. :cool:
 
Das ging gar nicht fix. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Autos, die man auf den bisherigen Fotos und Videos sehen kann, noch in Trollhättan gebaut worden - von Saab-Leuten.
Daher ist auch das Interieur praktisch unverändert, die werden halt irgendwas aktuelles vom Band genommen haben.
Die Teile, die in den Bildern vom Transporter rollen sind maximal irgendwelche Showcars für Messen - und werden mit den später real zu kaufenden Modellen nicht viel zu tun haben.
Wie immer bei Showcars.
Und wie die Dinger verarbeitet sind, wenn die mal auf den "echten" nach China verschifften "tools" gefertigt wurde, werden wir irgendwann sehen. Ich bin sicher, es findet sich ähnlich wie damals bei dem Landwind (oder wie hieß dieser gemeingefährliche Geländewagen noch?) ein findiger Importeuer der das Zeug dann auch für kleines Geld in D anbietet.

Gruß
Martin

ich bin da erstmal ganz entspannt!! Warum... erstmal müssen sich die Chinesen mit den Koreanern etc. messen und die bieten ja heute auch schon ganz gute Autos zu Niedrigpreisen an. Siehe Kia & Co.. Der Ansturm der Deutschen/Europäer blieb bislang aus also warum sollten wir ANGST vor den Chinesen haben. Die werden Ihre Hausaufgaben machen und bald auch passable Weltmarktautos anbieten... keine Frage aber Qualität kostet Geld. In Europa, USA, Südamerika und auch in Asien.
 
Ihr verwechselt hier immer komplette chinesische Eigenentwicklungen mit chinesischer Arbeitsleistung an vorhandener Fertigungstechnik, das eine ist dann eine Hangtsu-LED-Taschenlampe um 2,60-Euro, die schon beim Einlegen der Batterien auseinander fällt, das andere aber die 1.000-Euro-Kamera von Canon oder der 2.000-Euro-Fernseher von Panasonic, den ihr Euch letzte Woche gekauft habt und auf dem auch "made in China" prangt.


Lies meinen Post nochmal genauer. Ich habe mit keinem Wort chinesische Arbeitsleistung in Frage gestellt.
Aber glaubst Du wirklich, daß die mit den Maschinen, die von Trolhättan nach China gegangen sind, das GANZE Auto bauen können? Inkl. Innenraum, Motoren (Trionic!), Sicherheitsausstattung und allem? Ich nicht.
Den Innenraum werden die z.B. komplett neu (und selbst) entwerfen.
Und das sind dann wieder die Stellen, wo das Plastik ausdünstet, das Leder stinkt, die Knöpfe vom Radio abfallen usw.
Aber : Natürlich ist das für den asiatischen Markt entworfen und für deren Verhältnisse auch vollkommen in Ordnung - die Dinger haben hier nichts verloren und werden vermutlich auch nie offiziell hier angeboten werden.

Gruß
Martin

PS : Mein Fernseher ist von LOEWE, hat eine niederländische Bildröhre und wurde in Kronach assembled. :redface:
 
Der Witz ist doch, dass die heutigen Fertigungsbänder extra so konstruiert sind, dass man eben keine erfahrenen Fachkräfte mehr braucht um das Zeugs ineinander zu stöpseln, da langt ein Maschinenbau-Meister pro Halle zum Einstellen der Maschinen und den werden die schon aus Trollhausen dafür importieren die ersten 2 Jahre.

War da nicht schon ein Herr Ford der ähnlich dachte?:rolleyes:

Übrigens sind beide Briefkästen direkte Nachbarn und waren beide direkt zuvor noch Großteils Bauern und Fischer, Geschichte wiederholt sich manchmal.

Eben, eben!:biggrin:
 
PS : Mein Fernseher ist von LOEWE, hat eine niederländische Bildröhre ....
Niederländische Bildröhre ? Ich wuesste nicht, dass in den Niederlanden je Bildröhren fabriziert wurden ?! Nichtmal Philips hat das gemacht, und wer in den NL könnte sonst gemeint sein ?
 
Niederländische Bildröhre ? Ich wuesste nicht, dass in den Niederlanden je Bildröhren fabriziert wurden ?! Nichtmal Philips hat das gemacht, und wer in den NL könnte sonst gemeint sein ?

Ich meinte Philips. Mir war so, als hätten die in NL mal selbst produziert.
 
Man könnte auch sinophoben Rassismus diagnostizieren (und sich über die Toleranz der Moderatoren wundern). Bleibt nur zu hoffen, dass die Phobiker ein wenig Erleichterung empfinden, wenn sich die in den Teppich (made in China) verkrampfte Beißmuskulatur langsam wieder lockert. :cool:

Sieh es einfach mal unterteilt:

Das chinesische Volk an für sich ist mir recht schnurz, alle individuellen Kontakte mit aus dieser Gegend stammenden Personen haben mich im Schnitt weder mehr noch weniger beeindruckt, als diejenigen Kontakte mit Personen anderer Herkunft. Anderer Kulturkreis, anderes Wertegefüge, sollen gerne damit glücklich werden, wie auch immer.

Wo ich allerdings *massivste* Bauchkrämpfe bekomme ist, wenn ich sehe, daß sie alle - ausnahmslos alle - Fehler, die wir schon als solche erkannt haben, in genau der gleichen Größenordnung abkupfern und dann mit dem Multiplikator "Tausend" an ihre eigenen nationalen Bedingungen anpassen. Sei es die Arbeiterhaltung auf Sklaven-Niveau, wie bei uns im Manchasterkapitalismus der industriellen Revolution vor 150 Jahren, sei es die Landflucht um jeden Preis - dem scheinbaren Wohlstand der Metropolen folgend, sei es die maßlose Verstädterung ganzer Regionen, sei es das hemmungslose Ausufern eines nicht beherrschbaren Individualverkehrs, sei es eine Wirtschaftsblase mit ausufernden nie bezahlbaren Krediten, sei es das Spekulantentum auf künftiges Wachstum, sei es die hemmungslose Ausbeutung von Ressourcen und die dadurch entstehende Kontaminierung durch Müll und Giftemissionen jeglicher Art... - die Beispiele liessen sich unendlich fortsetzen.

Dies alles gefördert durch eine recht erbärmliche Diktatur - gleichzeitig stürzt sich die gesamte Welt jubelnd auf das Elend und versucht, aus dem Gemetzel ebenfalls ihren kurzfristigen Profit zu ziehen - somit keine Besinnung denkbar, weder von innen noch von außen.

Fahrt ruhig mal hin, Ihr werdet Bauklötze stauen - tausende aus dem Boden geschossene Provinzstädte, in die gesamt Berlin jeweils zehnmal reinpassen würde - dafür die Gewässer in einem Zustand, dagegen wäre selbst der Rhein nach einem Luftangriff auf die BASF immernoch klares Trinkwasser - die Atemluft so unerträglich, daß sie selbst meinen bisherigen Favouriten Mexico-City zu einem Lufterholungs-Kurort degradiert.

Nun, vielleicht werden einige von Euch allmählich verstehen, welche Zeitbombe sich dort gerade etabliert, die nur alleine durch die Größenordnung alle anderen Probleme, die sich weltweit jemals ergeben haben, um ein Vielfaches in den Schatten stellen wird. Und jeder, der etwas auf sich hält, tanzt mit auf diesem Vulkan. Hurra, Wirtschaftswachstum...
 
Nun, vielleicht werden einige von Euch allmählich verstehen, welche Zeitbombe sich dort gerade etabliert, die nur alleine durch die Größenordnung alle anderen Probleme, die sich weltweit jemals ergeben haben, um ein Vielfaches in den Schatten stellen wird. Und jeder, der etwas auf sich hält, tanzt mit auf diesem Vulkan. Hurra, Wirtschaftswachstum...

Tja, die Gier in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf (frei nach Erich), von daher kupfern die Briefkästen weder ab noch eifern nach, von Dir Beschriebenes sind einfach nur die Mechanismen der Gier nach dem Motto: "was scheert mich Hinz, was scheert mich Kunz, wenn ich etwas raffen kann"

So waren wir Europäer schon immer, so sind auch die Briefkästen und wenn die das durch haben wird das auf dem schwarzen Kontinent losgehen (falls unser Planet bis dahin seine Homo-Sapiens-Infektion immer noch nicht auskuriert hat).
Immer nach dem Motto: "Schön darüber wehklagen was die anderen verbrechen und wie vorbildlich man sich doch selbst verhält, dann aber alles billig wollen egal wo und wie es produziert wird, weil man für seine Vorbildfunktion ja schon genug bluten muss"

So schraubt man sich dann die Energiesparbirne aus China ein und ist stolz darauf, wieviel man doch für die Umwelt tut.
 
... gleichzeitig stürzt sich die gesamte Welt jubelnd auf das Elend und versucht, aus dem Gemetzel ebenfalls ihren kurzfristigen Profit zu ziehen - somit keine Besinnung denkbar, weder von innen noch von außen....
So schlimm das auch ist, es fällt unter die Rubrik " thats life"

Übrigens plant BAIC eine 9-5 Auflage mit 300000 Einheiten jährlich.
Ein Mehrfaches von dem, was sich Saab jemals erträumt hat...
 
Zurück
Oben