SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

...........
Ich oute mich, dass ist mein liebligs-SAAB.
Kein Cabrio und viel GM dabei :cool:

3966467885.jpg

die 900II/9-3I form ist ja auch eine der schönsten in der saabgeschichte.........:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
hab grad ne weile gesucht irgenwo hab ich schon mal meinen roten 902 neben nen roten 9-3I gestellt, habs nicht mehr gefunden. das nummernschild zwischen den leuchten beim 9-3 hat was. ansonsten finde ich das heck vom 902 mit unlackierter stoßstange filigraner-dynamischer. der schwung des hecks finde ich schön vom 901 weiterenwickelt(es geht nur um die form!)

ansonsten hier...:smile::

http://www.saab-cars.de/390883-post21.html

also ich finde das heck besonders gelungen!!!
 
Ich tröste mich mit dem schönen Spruch:

Der Optimist und der Pessimist haben in etwa gleich oft Recht, aber der Optimist hat wesentlich mehr Spaß dabei...
...

Schöner Spruch ! Stimmt auch und ich werd´ ihn mir merken. Aber was ist mit demjenigen, der eigentlich nur Realist sein möchte ? :rolleyes:
Sorry, vielleicht lese ich ja zuviel und werde dadurch unfreiwillig zum Pessimisten. :mad:
Nun ja, ich bin dann aber der Meinung, dass das dann auch egal ist. Und außerdem bin ich eben der Meinung, dass man nicht so viel mit verschiedenen Modell-Vorschlägen auf den Plan treten sollte, wenn man die Möglichkeiten zur Eigen-Entwicklung zukünftiger Schlüsseltechnologien nicht besitzt und keinen Kooperationspartner dafür an der Hand hat. Vielleicht sollte man dann doch erst einmal diesen suchen .....

Herstellerfahrplan:
2009 Ford Mondeo LPG Ford Fusion Hybrid (USA) Ford Mercury Milan Hybrid (USA) Kia Forte Flüssiggas- Hybrid (Korea) Mercedes Kleinserie E-Smart Mercedes Kleinserie B-Klasse F-Cell Mercedes E 200 CGI mit Start-Stopp-Technologie Mercedes S 400 Hybrid Opel Astra Ecoflex Opel Corsa LPG Opel Meriva LPG Opel Astra Caravan LPG Opel Zafira LPG VW Golf Blue Motion VW Polo Blue Motion VW Passat Blue Motion Peugeot 207 1.6 HDi (99 g/km) Mazda RX-8 Wasserstoff (Japan) Mazda 5 Wasserstoff-Hybrid (Japan)

2010 Audi A3 (99 g/km) Audi A1 (90 g/km) BMW 7er Hybrid BMW X6 Hybrid BMW 320 d (109 g/km) Chevrolet Volt Ford Focus Econetic (99 g) Ford Transit Connect BEV (USA) Honda CR-Z Hybrid Lexus GS 450h Lexus LS 600h Mercedes Elektro-A-Klasse (Kleinserie) Mercedes E-Klasse NGT Mercedes C- und E-Klasse mit Start-Stopp Porsche Panamera Hybrid Porsche Cayenne Hybrid Mitsubishi i-MiEV Nissan E-Auto Leaf Opel - Einführung der Start- Stopp-Automatik für die Volumenmodelle Peugeot E-Auto Toyota Auris Hybrid Toyota Prius Plug-in Toyota iQ E-Auto VW Touareg Hybrid

2011 Audi Q5 Hybrid Citroen DS5 Hybrid Ford E-Focus (USA) Honda Jazz Hybrid Lexus Kompakt-Lexus Mercedes E-Klasse Diesel-Hybrid Opel Ampera peugeot-3008Renault Mégane Stufenheck E-Version (Israel) Renault Kangoo Rapid E-Version (Dänemark) Renault Kangoo Be Bop ZE

2012 Audi A3 Hybrid Audi E-Tron Citroen E-Auto Mercedes Plug-in-Hybrid Smart Electric Drive Kia Mildhybrid Volvo Plug-in-Hybrid

2013 VW E-Up VW Ein-Liter-Auto Lexus IS Hybrid Mercedes A-Klasse als E-Auto, Range Extenderund Brennstoffzelle

2014 BMW E-City-Car Mercedes SLS E-Auto

2015 Fiat E-Auto Honda E-Auto Hyundai Elantra Hybrid

2018 Kia Brennstoffzelle
 
Herstellerfahrplan:
2009 Ford Mondeo LPG Ford Fusion Hybrid (USA) Ford Mercury Milan Hybrid (USA) Kia Forte Flüssiggas- Hybrid (Korea) Mercedes Kleinserie E-Smart Mercedes Kleinserie B-Klasse F-Cell Mercedes E 200 CGI mit Start-Stopp-Technologie Mercedes S 400 Hybrid Opel Astra Ecoflex Opel Corsa LPG Opel Meriva LPG Opel Astra Caravan LPG Opel Zafira LPG VW Golf Blue Motion VW Polo Blue Motion VW Passat Blue Motion Peugeot 207 1.6 HDi (99 g/km) Mazda RX-8 Wasserstoff (Japan) Mazda 5 Wasserstoff-Hybrid (Japan)

2010 Audi A3 (99 g/km) Audi A1 (90 g/km) BMW 7er Hybrid BMW X6 Hybrid BMW 320 d (109 g/km) Chevrolet Volt Ford Focus Econetic (99 g) Ford Transit Connect BEV (USA) Honda CR-Z Hybrid Lexus GS 450h Lexus LS 600h Mercedes Elektro-A-Klasse (Kleinserie) Mercedes E-Klasse NGT Mercedes C- und E-Klasse mit Start-Stopp Porsche Panamera Hybrid Porsche Cayenne Hybrid Mitsubishi i-MiEV Nissan E-Auto Leaf Opel - Einführung der Start- Stopp-Automatik für die Volumenmodelle Peugeot E-Auto Toyota Auris Hybrid Toyota Prius Plug-in Toyota iQ E-Auto VW Touareg Hybrid

2011 Audi Q5 Hybrid Citroen DS5 Hybrid Ford E-Focus (USA) Honda Jazz Hybrid Lexus Kompakt-Lexus Mercedes E-Klasse Diesel-Hybrid Opel Ampera peugeot-3008Renault Mégane Stufenheck E-Version (Israel) Renault Kangoo Rapid E-Version (Dänemark) Renault Kangoo Be Bop ZE

2012 Audi A3 Hybrid Audi E-Tron Citroen E-Auto Mercedes Plug-in-Hybrid Smart Electric Drive Kia Mildhybrid Volvo Plug-in-Hybrid

2013 VW E-Up VW Ein-Liter-Auto Lexus IS Hybrid Mercedes A-Klasse als E-Auto, Range Extenderund Brennstoffzelle

2014 BMW E-City-Car Mercedes SLS E-Auto

2015 Fiat E-Auto Honda E-Auto Hyundai Elantra Hybrid

2018 Kia Brennstoffzelle

Mein Gott, habe ich wieder gelacht!!!!

Glaubst Du alles was die Marketing Abteilung von sich gibt???

Ach ja, Du hast ja vergessen.
2010
Erste Flotte E-SAABs wird als Test an unterschiedliche Kommunen in Schweden übergeben.
2011
9-3 soll mit max 120 g/km auf dem Markt kommen.

Bild dir deine Meinung :cool:
 
Schöner Spruch ! Stimmt auch und ich werd´ ihn mir merken. Aber was ist mit demjenigen, der eigentlich nur Realist sein möchte ? :rolleyes:
Sorry, vielleicht lese ich ja zuviel und werde dadurch unfreiwillig zum Pessimisten. :mad:

Darüber kann man doch nur Schmunzeln, weil:

Die Realisten (die von den "Optimisten" gebetsmühlenartig als "Pessimisten" bezeichnet werden) stützen ihre Einschätzung zu 99% auf Fakten und offizielle Aussagen von Saab, es geht um die proklamierten Stückzahlen, Termine und Neuvorstellungen und um das, was derzeit abläuft bei Saab von Marketing über Verkaufszahlen bis Produktion, natürlich auch um Vergleiche zu den Marken, mit denen Saab um die Kunden buhlen muss, die Finanzlage von VM und was z.B. eine komplette Neuentwicklung nunmal kostet, usw.!

Von den "Optimisten" hingegen, die diesen Fred hier so furchtbar verteufeln, "Gegenfreds" mit Meckerverbot starten und uneingeschränkt hinter "ihrer" Marke stehen wollen, habe ich noch nicht ein einziges Gegenargument gelesen, kein einziges Mal dass sie die prognostizierten Zahlen von VM für realistisch halten, die Meldungen über die Finanzlage von Spyker/VM falsch sind oder für Saab keine Rolle spielen, ein 9³ auch ohne Umwelttechnik Erfolg haben könnte oder diese in 2 Jahren problemlos auf die Beine gestellt werden kann, etc.p.p., nur Gejammer über die Einschätzung von alledem der "Anderen" .

Das sagt doch eigentlich genug aus, oder?
 
Von den "Optimisten" hingegen, die diesen Fred hier so furchtbar verteufeln, "Gegenfreds" mit Meckerverbot starten und uneingeschränkt hinter "ihrer" Marke stehen wollen, habe ich noch nicht ein einziges Gegenargument gelesen, kein einziges Mal dass sie die prognostizierten Zahlen von VM für realistisch halten, die Meldungen über die Finanzlage von Spyker/VM falsch sind oder für Saab keine Rolle spielen, ein 9³ auch ohne Umwelttechnik Erfolg haben könnte oder diese in 2 Jahren problemlos auf die Beine gestellt werden kann, etc.p.p., nur Gejammer über die Einschätzung von alledem der "Anderen" .

Das sagt doch eigentlich genug aus, oder?[/QUOTE]

......och komm schon, lass uns "Optis" doch unseren Spaß! Viele von uns wollen einfach nur auch in Zukunft saabturbofahren, s.o.! Ich gönn Euch "Realpessis" doch auch das Runterleiern von automotive-bwl-facts ohne ständig den Verdacht zu erheben, man hätte nicht alle Latten am Zaun. Nur: Die automobile jüngere Geschichte hat allzuoft gezeigt, dass totgesagte länger leben können, mir fielen da so ad hoc Audi, Citroen, Jaguar, Maserati, Alfa ein. Alle waren in den letzten Jahrzehnten schon mal fast hops, sind aber wiedergekommen. Mal mit pfiffigen Ideen, mal mit beeindruckendem Design, mal mit nie zuvor erahnter Zuverlässigkeit, mal mit einer Mischung aus alledem. Bin ja nur saabromantischer Rechtsverdreher und nur mit ökonomischem Menschenverstand ausgestattet, erlaube mir aber folgende Frage: Stückzahlen haben doch auch einen Bezug zu abgeschlossenen Kaufverträgen, oder? Mir fällt in diesem Zusammenhang leider bei einer Betrachtung unserer "Lager" auf, dass im wesentlichen die "Optis" auch tatsächlich neuere SÄÄBE ordern. Liegt hier denn nicht auch die Hoffnung der Leute aus Trollhättan begraben, nämlich dass Sie die saabgestrigen Fans auch mal wenigstens zum Kauf eines Jahreswagens bewegen können. Haben wir diese Hoffnung nicht auch mit der rescue-saab-Aktion dokumentiert? Wenn das nicht möglich ist, dann brauchts hier auch nicht soviel Hobbysaabmanagementbundestrainer, dann ist eh Schicht im Schacht.

Meine bescheidene Meinung weil ich gerne Saab fahre und den Menschen in Trollhättan auch zutraue, dass Sie um Ihrer eigenen Perspektive willen daran arbeiten werden, uns Saabfahrern auf allen Kontinenten diesen Wunsch zu erfüllen. In diesem Sinne grüßt

leo_klipp
 
es geht doch nur um begrifflichkteiten:

die pessimisten nennen sich jetzt also realisten, weil dies einen objektiveren touch hat - es ändert aber nichts daran, dass auch diese keine propheten sind und es meistens anders kommt, als man denkt.

wenn alle vorhersagen der automobilindusitrie der letzten jahre gestimmt hätten, wäre porsche jetzt eigentümer von vw und gm hätte mit opel und auch saab das grosse lose gezogen - und umgekehrt.
glücklicherweise kann man nicht alles vorhersagen, das mussten gerade spekulanten und banken deutlich erfahren, auch wenn wir es schlussendlich dann bezahlen können.
seit jahrzehnten hören wir, dass eine ausweitung der eu grossse vorteile für uns bringt. auch dies erleben wir gerade mit griechenland deutlich:mad:.

dann bleibe ich lieber optimist - die chancen, dass es so kommt sind auch nicht schlechter, als bei der anderen fraktion.
 
Darüber kann man doch nur Schmunzeln, weil:

Die Realisten (die von den "Optimisten" gebetsmühlenartig als "Pessimisten" bezeichnet werden) stützen ihre Einschätzung zu 99% auf Fakten und offizielle Aussagen von Saab, es geht um die proklamierten Stückzahlen, Termine und Neuvorstellungen und um das, was derzeit abläuft bei Saab von Marketing über Verkaufszahlen bis Produktion, natürlich auch um Vergleiche zu den Marken, mit denen Saab um die Kunden buhlen muss, die Finanzlage von VM und was z.B. eine komplette Neuentwicklung nunmal kostet, usw.!

Von den "Optimisten" hingegen, die diesen Fred hier so furchtbar verteufeln, "Gegenfreds" mit Meckerverbot starten und uneingeschränkt hinter "ihrer" Marke stehen wollen, habe ich noch nicht ein einziges Gegenargument gelesen, kein einziges Mal dass sie die prognostizierten Zahlen von VM für realistisch halten, die Meldungen über die Finanzlage von Spyker/VM falsch sind oder für Saab keine Rolle spielen, ein 9³ auch ohne Umwelttechnik Erfolg haben könnte oder diese in 2 Jahren problemlos auf die Beine gestellt werden kann, etc.p.p., nur Gejammer über die Einschätzung von alledem der "Anderen" .

Das sagt doch eigentlich genug aus, oder?

Alter Schwede... laß doch mal die Kirche im Dorf... ehrlich gesagt sehe ich das nichtmal halb so verbittert wie der EIN oder ANDERE hier! Einfach mal einen Gang runterschalten und nicht immer und überall das Haar in der Suppe finden wollen... ich bin mir sicher, daß macht mehr Spaß!!!

Bei allem Respekt aber Ihr übertreibt es doch manchmal... angefangen von der Verherrlichung gewisser Baujahre oder die permanente Verteufelung von GM-Saab etc. bis hin zu dem aktuellen Totreden der Marke unter Muller!

Es interessiert mich und viele hier einen feuchten Hering, was der ein oder andere Möchtegernanalyst der Marke für Chancen ausrechnet! Und die Hybriddebatte ist mal wieder bestes Beispiel dafür!! Hätte Saab eine ganze Hybridflotte, so würde Euch einfallen, daß der Markt ohne Wasserstoffautos nicht zu gewinnen ist. Warum redet IHR nicht mal über die guten Sachen... BioPower-TEchnologie etc...

Es geht gar nicht mal um "uns" Superoptimisten sondern einfach nur um Saab-Fahrer, die keine Unterscheidung machen zwischen GM-Saab, Pre-GM oder Spyker... und einfach nur Spaß haben wollen!!
Diese Haarspalterei zwischen echten, unechten und sonstwas Saab´s interessiert nur einen Bruchteil!
Ich ärgere mich viel mehr, daß die eigene Familie so einen Streß macht und die Startbedingungen für Muller derart torpediert! Ehrlich gesagt finde ich das voll daneben! Man oder besser der Neukunde muß nur mal bei Google versch. Suchbegriffe eingeben und findet sich dann hier in einer bizarren unverständlichen Debatte wieder! Man kann auch VILEES TOTQUATSCHEN!!

So... das mußte raus :eek:, obwohl ich mir geschworen hatte, hier nicht mehr zu posten....:biggrin:
 
....dass im wesentlichen die "Optis" auch tatsächlich neuere SÄÄBE ordern. Liegt hier denn nicht auch die Hoffnung der Leute aus Trollhättan begraben, nämlich dass Sie die saabgestrigen Fans auch mal wenigstens zum Kauf eines Jahreswagens bewegen können. Haben wir diese Hoffnung nicht auch mit der rescue-saab-Aktion dokumentiert? Wenn das nicht möglich ist, dann brauchts hier auch nicht soviel Hobbysaabmanagementbundestrainer, dann ist eh Schicht im Schacht....

G E N A U S S O I S S E S !!!

Hier fehlt mal wieder der DANKE-Button ! Also : D A N K E ! ! !
 
Von den "Optimisten" hingegen, die diesen Fred hier so furchtbar verteufeln, "Gegenfreds" mit Meckerverbot starten und uneingeschränkt hinter "ihrer" Marke stehen wollen, habe ich noch nicht ein einziges Gegenargument gelesen, kein einziges Mal dass sie die prognostizierten Zahlen von VM für realistisch halten, die Meldungen über die Finanzlage von Spyker/VM falsch sind oder für Saab keine Rolle spielen, ein 9³ auch ohne Umwelttechnik Erfolg haben könnte oder diese in 2 Jahren problemlos auf die Beine gestellt werden kann, etc.p.p., nur Gejammer über die Einschätzung von alledem der "Anderen" .

Das sagt doch eigentlich genug aus, oder?

......och komm schon, lass uns "Optis" doch unseren Spaß! Viele von uns wollen einfach nur auch in Zukunft saabturbofahren, s.o.! Ich gönn Euch "Realpessis" doch auch das Runterleiern von automotive-bwl-facts ohne ständig den Verdacht zu erheben, man hätte nicht alle Latten am Zaun. Nur: Die automobile jüngere Geschichte hat allzuoft gezeigt, dass totgesagte länger leben können, mir fielen da so ad hoc Audi, Citroen, Jaguar, Maserati, Alfa ein. Alle waren in den letzten Jahrzehnten schon mal fast hops, sind aber wiedergekommen. Mal mit pfiffigen Ideen, mal mit beeindruckendem Design, mal mit nie zuvor erahnter Zuverlässigkeit, mal mit einer Mischung aus alledem. Bin ja nur saabromantischer Rechtsverdreher und nur mit ökonomischem Menschenverstand ausgestattet, erlaube mir aber folgende Frage: Stückzahlen haben doch auch einen Bezug zu abgeschlossenen Kaufverträgen, oder? Mir fällt in diesem Zusammenhang leider bei einer Betrachtung unserer "Lager" auf, dass im wesentlichen die "Optis" auch tatsächlich neuere SÄÄBE ordern. Liegt hier denn nicht auch die Hoffnung der Leute aus Trollhättan begraben, nämlich dass Sie die saabgestrigen Fans auch mal wenigstens zum Kauf eines Jahreswagens bewegen können. Haben wir diese Hoffnung nicht auch mit der rescue-saab-Aktion dokumentiert? Wenn das nicht möglich ist, dann brauchts hier auch nicht soviel Hobbysaabmanagementbundestrainer, dann ist eh Schicht im Schacht.

Meine bescheidene Meinung weil ich gerne Saab fahre und den Menschen in Trollhättan auch zutraue, dass Sie um Ihrer eigenen Perspektive willen daran arbeiten werden, uns Saabfahrern auf allen Kontinenten diesen Wunsch zu erfüllen. In diesem Sinne grüßt

leo_klipp[/QUOTE]

Hallo Leo... da hätte ich mir nicht so eine Mühe machen müssen, hast es viel besser auf den Punkt gebracht!!!

Kann mich FBRAUN nur anschließen und sage D A N K E !!!!!!!
 
Jetzt wird wieder schön alles vermischt, geschüttelt und sich zurecht gebogen!

Erstens hat meiner Ansicht nach "Realpessis" zu "Traumoptis" überhaupt nichts mit den Saab-Fiat-Opel-Fraktionen zu tun und auch nichts mit dem Alter der Fahrzeuge und ob Neu oder gebraucht gekauft wird! Ich z.B. bin "Saapelianer" und will weder nen Saabiat noch nen Ursaab, da ich ersteren grottenhäßlich und völlig veraltet finde, zweiterer mir zumindest als CV zwar gefällt, ich aber nicht monatlich mit dem Schutzgasrüssel unter der Karre liegen will.

Zweitens pocht hier keiner auf ein baldiges Ende von Saab und keiner hier will ausschließen dass es einen wundersamen Saab-Wandel geben könnte, nur Mullers-Visionen und Bemühungen werden hier von A bis Z als Schwachfug und Drogenträume betitelt, komischerweise hat da bislang aber auch noch kein "Traumopti" in einem bestimmten Punkt widersprochen?

Und genau das meinte Ich:
Kündigt Muller morgen an 600.000 Aero-X pro Jahr verkaufen zu wollen, wird hier sofort wieder jeder als ewig gestriger Gußeiserner-Altschrott-Vollpessimist bezeichnet der sich darüber lustig macht, es wird aber auch kein einziger an solche Zahlen glauben!

"Es kam schon so oft anders als alle dachten" stimmt zweifelsohne und kann bei Saab auch passieren, aber wohl kaum durch Mullers Visionen sondern allenfalls trotzdem und deswegen sollte man auch Kommentare zu VMs-Aussagen nicht als Totsagung von Saab kategorisieren!

Wenn ich dieses oder jenes von Zetsche als Schwachfug einstufe, heißt das noch lange nicht dass ich Daimler den baldigen Konkurs voraussage! Ist das denn so schwer zu begreifen oder braucht ihr unbedingt und mit aller Gewalt ein Feindbild?

Sehr gerne würde ich die Stützungskredite an Griechenland optimistisch sehen und damit den Euro als gerettet betrachten, ganz so wie unsere Politiker es tag täglich behaupten, kann ich aber nicht ohne mich sinnlos zu besaufen, weil es einfach nicht schlüssig ist und ich eine schlüssige Alternative nicht endecken kann!
 
saabwilliger, JR, dmb, leo-klipp usw.: Die Diskussion bestätigt doch, dass SAAB noch immer die "emotionalste Automarke der Welt ist!" Da kommt kein Ferrari, Porsche oder sonstwasAuto mit - ich find's :cool:
 
Hallo saabwiliger,
600.000 Aero-X oder 60.000 Aero-X würde jeder hier übertrieben finden, und deswegen würde der Herr Muller seine Glaubwürdigkeit verlieren.
Bis jetzt hat er aber, meiner Meinung nach, keine unrealistische Zahlen vorgetragen, aber Du scheinst ihn nicht zu mögen, wieso auch immer.

Ach ja, kannst Du mir den Zusammenhang zwischen SAAB und Griechenland erklären? :confused:
 
Und die Hybriddebatte ist mal wieder bestes Beispiel dafür!! Hätte Saab eine ganze Hybridflotte, so würde Euch einfallen, daß der Markt ohne Wasserstoffautos nicht zu gewinnen ist. ...

Wenn ich dieses oder jenes von Zetsche als Schwachfug einstufe ...

Aber wer tut denn sowas ?

Es geht doch nur darum, dass man VM in noch keinem einzigen Video-Interview von einem kleinen schnuckeligen und tatsächlichen Hybrid - es muss ja gar kein Vollhybrid sein - hat sprechen hören. Möge er doch bald einmal SONETT sein, dies zu tun, anstatt uns mit der Aussicht auf zum Produktionszeitpunkt aus technologischen Gründen dann möglicherweise schon gar nicht mehr ausreichend nachgefragte 9-1- und Sportwagenmodelle zu beglücken ...

Ach ja, noch eine kurze Meldung vom Tage:

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/4044/
 

Titel der Meldung:
Zetsche: Wasserstoff-Technologie ist marktreif


im Text steht:

Es sei keine Frage mehr, ob die Brennstoffzelle eine tragfähige Alternative zum Verbrennungsmotor werde, sondern nur noch wann, sagte Dieter Zetsche...

Die Technologie ist Marktreif für Testfahrzeuge, vielleicht gibt es in einen oder zwei jahren ein paar Testfahrzeugflotten, damit die Automobilindustrie in 4 bis 5 Jahre sehr teure Endprodukte einführen kann.


GM hatte 2000 versprochen in 2004 Brennstoffzellen-Autos auf dem Markt zu bringen. GM ist jetzt genauso weit wie Daimler.

Ich finde die Aussage von Toyota viel realistischer

http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/4020/

Toyota strebt die kommerzielle Einführung von Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen bis zum Jahr 2015..
 
Zurück
Oben