SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

* ironie an *

- dürfen Spyker-Saab-Fahrer über die GM-Ära herziehen?

- oder werden sich womöglich die Spykers und die GMs verbünden gegen die Alteisernen?

* ironie aus *

Vorsicht in dieser Frage steckt eine Menge Konfliktstoff.

Gemäß der Regeln hier müsste dann in Sypker-Saab-I und Sypker-Saab-II unterschieden werden.

Sypker-Saab-I noch mit GM entwickelt

Sypker-Saab-II ohne GM Hilfe oder Komponenten entwickelt. Also frühestens in 12 Jahren unter Berücksichtigung der üblichen Modellzyklen

Ein neuer 93-III egal auf welcher Plattform gehört jedenfalls höchstwahrscheinlich zu Typ Sypker-Saab-I. Der 95-II auch.

Und ob es je was anderes geben wird ist im Moment für keinen von uns vorherzusehen.

Und Leute findet ihr nicht das hier doch zu kontrovers um ein Thema diskutiert wird bei dem wir alle entweder nur zuschauen können oder schnell zum nächsten (das wird schwierig sofern es überhaupt noch einen in der Nähe gibt) Saabhändler rennen und einen Kaufvertrag für einen 95-II oder zumindest einen 93-II unterzeichnen. Damit stiege die Chance auf ein neues Absatzhoch von Saab dramatisch. Blöd nur das für die meisten hier ja kein GM Saab in Frage kommt. (Verfasser diese Nachricht ausgenommen) Also müssen diese folglich noch sehr lange warten. Aber bis dahin müssten sie ja eigentlich mit sich ins reine gekommen sein und die Frage beantwortete haben. Ob ein Sypker-Saab-II ein „ECHTER“ Saab ist oder nicht?
Oder das Thema hat sich zwischenzeitlich von selber erledigt weil man notgedrungen (Ein GM Saab - igitt) die Marke gewechselt hat und nicht mehr zurück will, oder man aufgrund von Altersdemenz selber kein Auto mehr fährt. Oder Saab zu Grunde gewirtschaftet wurde. Was auch daran liegen könnte das manche zu lange zum überlegen gebraucht haben. Und der Rest macht VM oder auch nicht. Mal sehen was kommt.


Und nein die Spykers und die GMs werden sich nicht gegen die Alteisernen verbünden.
Das sind doch eigentlich liebenswerte und schützenswerte gelegentlich etwas seltsame Geschöpfe. Und ich meine sowohl die Autos und die Eigener(innen).
 
Wiedermal zu Saab:

Mullers Geldgeber Antonov, der es weiterhin vorzieht lieber im Hintergrund zu bleiben, demonstriert dennoch seine Sympathie für Saab.

In einem 99 Turbo will er die Midnatsolrally mitfahren, die während des Saab Festivals in Trollhättan Station macht.


Mal sehen, wie er neben Stig Blomqvist, Björn Waldegård oder Mikael Persbrant aussieht, die sich auch schon angemeldet haben.
 
Wiedermal zu Saab:

Mullers Geldgeber Antonov, der es weiterhin vorzieht lieber im Hintergrund zu bleiben, demonstriert dennoch seine Sympathie für Saab.

In einem 99 Turbo will er die Midnatsolrally mitfahren, die während des Saab Festivals in Trollhättan Station macht.


Mal sehen, wie er neben Stig Blomqvist, Björn Waldegård oder Mikael Persbrant aussieht, die sich auch schon angemeldet haben.

Ich schätze nicht besonders gut, nicht weil man Geld hat muss man auch gut fahren können, aber ich finde es gut, dass er da mitmacht.
 
sentimentalitäten schön und gut aber davon verkauft man keine neuwagen. wann zum greif stehen endlich die 9-5 beim händler? der 9-5 war im letzten jahr eines der meistbeachtetsten autos. statt das auszunutzen und die kiste schnell zum händler zu bringen, trödeln die schweden rum und schaufeln sich endgültig ihr eigenes grab.

interessant ist in diesem zusammenhang dieser beitrag. ein klein wenig off topic aber saab spielt auch eine rolle:

http://www.merian.de/kolumnen/fast-lane/a-695586.html
 
sentimentalitäten schön und gut aber davon verkauft man keine neuwagen. wann zum greif stehen endlich die 9-5 beim händler? der 9-5 war im letzten jahr eines der meistbeachtetsten autos. statt das auszunutzen und die kiste schnell zum händler zu bringen, trödeln die schweden rum und schaufeln sich endgültig ihr eigenes grab.

interessant ist in diesem zusammenhang dieser beitrag. ein klein wenig off topic aber saab spielt auch eine rolle:

http://www.merian.de/kolumnen/fast-lane/a-695586.html

Bei SU habe ich gelesen, dass der 28.5.2010 nun als offizieller Vorstellungstermin festgesetzt wurde. Ob da die ersten 9-5er der "Testpress" übergeben werden oder die ersten Wagen in die Ausstellungsräume rollen, war nicht raus zu kriegen.
 
Noch mal zum Thema Zahlenwerk:

1. Mit Zahlen, die durch die Presse geistern, rechne ich nicht. (Ich BILD mir auch keine Meinung)
2. Was VM (vielleicht auch ein bischen übertrieben) von sich gibt, sehe ich erst mal als taktisches Geschwaffel an. Er wird glaube ich keinen einzigen Geldgeber, oder auch nur Broker, für Saab gewinnen, wenn er wie unsere Wirtschaftsexperten aus dem Forum die Saabzukunft errechnet. Dass es zur Zeit nicht rosig aussieht, weiß er wahrscheinlich am besten, aber er wäre nicht VM, oder auch nur Selbstständig, wenn er nicht Optimist wäre.
3. Den Konzern wieder rund zum laufen zu bringen, wird ein wenig länger dauern als bis heute, morgen oder Weihnachten. Ich warte es halt einfach mal ein wenig ab und schaue derweil durch meine rosa Brille :cool:
4. Da ich nicht glauben kann, dass alle, die das Konzept geprüft haben (EIZ, etc.) gemeinsam mit VM gekifft haben, scheint doch etwas an dem dran zu sein, was VM so alles fantasiert.
5. Und wenn man mal anschaut, mit wieviel Personal Saab 1988, wie wenige Autos gebaut hat, stimmt mich das doch beim heutigen Personalstand sehr optimistisch, dass man es schaffen könnte zu überleben.

Es wird sich wohl noch einiges tun. Derweil rechne ich mal mit meinen neuen Saab für nächstes Jahr.
 
... Und wenn man mal anschaut, mit wieviel Personal Saab 1988, wie wenige Autos gebaut hat, stimmt mich das doch beim heutigen Personalstand sehr optimistisch, dass man es schaffen könnte zu überleben....
Nur zwei Anmerkungen:
*Damals war die automobile Welt noch in Ordnung. Weder Japaner noch Koreaner waren konkurrenzfähig und Saab hatte einen guten Ruf..

* 1988 begann trotzdem die Pleite von Saab
 
Nur zwei Anmerkungen:
*Damals war die automobile Welt noch in Ordnung. Weder Japaner noch Koreaner waren konkurrenzfähig und Saab hatte einen guten Ruf..

* 1988 begann trotzdem die Pleite von Saab

fang Du bitte nicht auch noch an!!! :eek::biggrin:
 
sentimentalitäten schön und gut aber davon verkauft man keine neuwagen. wann zum greif stehen endlich die 9-5 beim händler? der 9-5 war im letzten jahr eines der meistbeachtetsten autos. statt das auszunutzen und die kiste schnell zum händler zu bringen, trödeln die schweden rum und schaufeln sich endgültig ihr eigenes grab.

interessant ist in diesem zusammenhang dieser beitrag. ein klein wenig off topic aber saab spielt auch eine rolle:

http://www.merian.de/kolumnen/fast-lane/a-695586.html

Anfang Juni rollen die 9-5er zu den deutschen Händlern!!!! Bestellen kann man seit zwei Wochen!

@Marman - sehr richtig! D A N K E ! ! !
 
Nur zwei Anmerkungen:
*Damals war die automobile Welt noch in Ordnung. Weder Japaner noch Koreaner waren konkurrenzfähig und Saab hatte einen guten Ruf..

* 1988 begann trotzdem die Pleite von Saab

Das macht nach Adam Riese 22 Jahre Pleite !

Ich freue mich schon auf das SAAB-Festival 2013 mit dem Motto

25 Jahre Pleite und immer noch Da!!!!!
 
.... Dass es zur Zeit nicht rosig aussieht, weiß er wahrscheinlich am besten, aber er wäre nicht VM, oder auch nur Selbstständig, wenn er nicht Optimist wäre.
...
4. Da ich nicht glauben kann, dass alle, die das Konzept geprüft haben (EIZ, etc.) gemeinsam mit VM gekifft haben, scheint doch etwas an dem dran zu sein, was VM so alles fantasiert.

Das würde ich genau so unterschreiben, wenn da nicht....


....


....


....


...tja, wenn da nicht...


....


....eine gewisse Historie aus reinen Fakten bei einer kleinen holländischen Firma wäre, die genau diese Thesen zu 100% widerlegt und binnen weniger Jahre darin endetete, dass der Verlust größer war als der Umsatz während VM mal einfach die Abgabe dieser Bilanzen verzögerte bis er Saab gekauft hatte, diesen Kauf mit der Kohle von Saab finanzierte und schon bei lächerlichen 5% Anzahlung als erste Rate echte Probleme hatte, diese binnen 3 Monaten aufzutreiben!
Bei Spyker standen dann auf einmal mehr Autos auf dem Hof, als er nach eigenen Aussagen im ganzen Jahr produziert und verkauft hatte, dann gab es da in einem Jahr x neu produzierte Fahrzeuge, dieselbe Anzahl wurde von Händlern zurückgerufen und umgebaut, trotzdem verliesen nur eben diese "x" das Werk und die umgebauten waren plötzlich aus den Büchern verschwunden.
Die Bilanz der Firma die Saab kaufte weißt nun (wenn ich mich recht erinnere) 28 Millionen Schulden auf und ist damit eigentlich Konkurs, dummerweise aber schon vor dem Saab-Deal nur eben erst danach veröffentlicht, während er für den Saab-Kauf 50 Millionen Bares zuschießen wollte und dieses ausdrücklich ohne Antonov!

Das bitteschön ist die bittere Wahrheit und weder eine Meinung, noch eine Einschätzung oder Spekulation! Natürlich darf jeder trotzdem jede mögliche Zukunft durch eine rosa Brille betrachten und VM als den schwarzen Ritter auf weißem Roß vergöttern, aber dabei bitte nicht so tun als wäre dies nie geschehen!
Schon wären die "Fronten" hier weit weniger auseinander! :beer:
Dies konsequent zu ignorieren bringt nämlich ebensowenig, wie unaufhörlich daraus das zwangsläufig baldige Ende von Saab vorauszusagen!
 
Das würde ich genau so unterschreiben, wenn da nicht....


....


....


....


...tja, wenn da nicht...


....


....eine gewisse Historie aus reinen Fakten bei einer kleinen holländischen Firma wäre, die genau diese Thesen zu 100% widerlegt und binnen weniger Jahre darin endetete, dass der Verlust größer war als der Umsatz während VM mal einfach die Abgabe dieser Bilanzen verzögerte bis er Saab gekauft hatte, diesen Kauf mit der Kohle von Saab finanzierte und schon bei lächerlichen 5% Anzahlung als erste Rate echte Probleme hatte, diese binnen 3 Monaten aufzutreiben!
Bei Spyker standen dann auf einmal mehr Autos auf dem Hof, als er nach eigenen Aussagen im ganzen Jahr produziert und verkauft hatte, dann gab es da in einem Jahr x neu produzierte Fahrzeuge, dieselbe Anzahl wurde von Händlern zurückgerufen und umgebaut, trotzdem verliesen nur eben diese "x" das Werk und die umgebauten waren plötzlich aus den Büchern verschwunden.
Die Bilanz der Firma die Saab kaufte weißt nun (wenn ich mich recht erinnere) 28 Millionen Schulden auf und ist damit eigentlich Konkurs, dummerweise aber schon vor dem Saab-Deal nur eben erst danach veröffentlicht, während er für den Saab-Kauf 50 Millionen Bares zuschießen wollte und dieses ausdrücklich ohne Antonov!

Das bitteschön ist die bittere Wahrheit und weder eine Meinung, noch eine Einschätzung oder Spekulation! Natürlich darf jeder trotzdem jede mögliche Zukunft durch eine rosa Brille betrachten und VM als den schwarzen Ritter auf weißem Roß vergöttern, aber dabei bitte nicht so tun als wäre dies nie geschehen!
Schon wären die "Fronten" hier weit weniger auseinander! :beer:
Dies konsequent zu ignorieren bringt nämlich ebensowenig, wie unaufhörlich daraus das zwangsläufig baldige Ende von Saab vorauszusagen!

Dieses mal hast Du mich verwirrt:frown::frown::frown::frown::frown:

Ist das jetzt deine Glaskugel Ankündigung für 2010, ist das jetzt was 2009 mit Spyker passiert ist???
Ich bin halt kein Finanz-Experte aber ich finde deine Zahlen in der Jahresbilanz von Spyker nicht.
 
Dieses mal hast Du mich verwirrt:frown::frown::frown::frown::frown:

Ist das jetzt deine Glaskugel Ankündigung für 2010, ist das jetzt was 2009 mit Spyker passiert ist???
Ich bin halt kein Finanz-Experte aber ich finde deine Zahlen in der Jahresbilanz von Spyker nicht.

Was Saabwilliger schreibt ist wohl leider wahr. Aber mit seinen Zahlen kommt er anscheinend immer etwas durcheinander (siehe Post #9389) :mad:
 
Dieses mal hast Du mich verwirrt:frown::frown::frown::frown::frown:

Ist das jetzt deine Glaskugel Ankündigung für 2010, ist das jetzt was 2009 mit Spyker passiert ist???
Ich bin halt kein Finanz-Experte aber ich finde deine Zahlen in der Jahresbilanz von Spyker nicht.

Nein, nein, da hat Saabwilliger schon recht. Doch es ist Saab auch noch nicht Spyker einverleibt, oder umgekehrt.Somit ist auch noch nichts wirklich passiert. Und das VM sich Zahlen gut hinverdrehen kann ist auch kein Geheimnis und bestreite ich auch nicht.
Aber es handelt sich hier ja lediglich um einen Betrag, den Dir jeder bessere Banker aus der Provision locker vorfinanziert, wie ich vorhin im Radio vernommen habe ;-). Auf der anderen Seite wäre VM auch kein Wirtschaftsjurist, wenn er solche Tricks nicht drauf hat.

@saabwilliger: Auch ich bestreite nicht, dass sein Kartenhaus wackelig steht, aber ich setze halt darauf, dass es stehen bleibt, okay :beer:
 
Aber es handelt sich hier ja lediglich um einen Betrag, den Dir jeder bessere Banker aus der Provision locker vorfinanziert, wie ich vorhin im Radio vernommen habe ;-).

Das ist eben der springende Punkt bei der ganzen Sache, der das Licht aus macht in dem alles steht!

Jeder Banker dreht Dir bei 28 Melonen Verlust ohne zu Zögern den Kragen rum wenn Dein Umsatz noch niedriger ist und wird alles daran legen Dich dafür in den Knast zu bringen (Stichwort Konkursverschleppung und Kreditbetrug) um seinen Sessel zu retten!
Nur wenn Du plötzlich mit 400 Melonen um Dich wirfst (eben dem Saab-Kauf) finanziert er Dir die 28 Melonen aus der Portokasse vor, egal wie windig sie auch sind!

...und das sollte dann eben bei jedem auch nur halbwegs klar denkenden Menschen gewisse Fragen aufwerfen und nur die Antwort auf selbige darf sich dann jeder selbst in den Farben ausmalen die er am liebsten mag, gerne so sehen würde, sich erhofft, erträumt oder was auch immer!
 
Zurück
Oben