SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

*flüster* ich werd´s für mich behalten, großes Indianer Ehrenwort :biggrin:

Jetzt wo wir am Flüstern sind, ich glaube gehört zu haben, dass der 9-4X in Europa nicht in April sondern erst im Sommer 2011 kommt wegen des V6-Diesel, soll ja von Anfang an mit angeboten werden.:cool:

LEIDER NICHTS LOS IN THN.:biggrin:
 
Für alle, die auch leichte Schwedisch-Probleme haben::smile:

Es geht um die 9-5 Markteinführung, die diesen Freitag beginnen soll.


Dazu wurde eine Art „gläserne Produktion“ aufgebaut, welche zuerst 260 Journalisten und anschliessend 6 Wochen lang 2000 geladenen Gästen Einblick geben soll. Geschätzte Marketingkosten etwa 100 Millonen USD.


Über Auftragsbücher und Verkaufsprognosen schweigt Saab sich weiter aus.


Und aus Fernost: BAIC hat den Verkauf der neuen Saab Modelle von GM-SAIC übernommen und rechnet mit 5000-10000 Einheiten pro Jahr.
 
100 Millionen Euro Spende von Saab für Cadillac

Zahl der Woche


Das Abenteuer Cadillac BLS - Basis Saab 9-3 - hat Saab mehr als 100 Millionen Euro gekostet. Die Schweden haben den Wagen im Auftrag der Konzernmutter GM entwickelt und gebaut. Laut Saab-Chef Jan Åke Jonsson hat GM seine ehemalige Tochter komplett auf den Entwicklungs- und Produktionskosten für den Verkaufsflop sitzen lassen.

aus www.saabsunited.com

Ny Teknik: Saab had to foot the bill for the BLS

By Swade on April 15, 2010 10:11 PM |
Funny how a good outcome can clear the mind and I've not given GM much thought since. This article, in today's NyTeknik, hasn't taken me back to those dark places. In fact, now I just sigh and think "typical".

The Googletrans:

It cost the Saab more than a billion to develop and produce the Cadillac BLS. The car became a financial fiasco and a personal setback for General Motors model officer and alderman Bob Lutz. But headquarters in Detroit did not pay the bill for failure. It was forced to make Saab in Trollhättan.
This revealed Saab Director Jan Åke Jonsson, in connection with the trade association BIL Sweden's voice in the week.

It was in July 2003 by Bob Lutz and other GM management gave Saab mission to develop a new version of the 9-3 that would be sold under the brand Cadillac. The aim was to strengthen the position of Cadillac luxury car in the European market. A version with four doors presented in 2006 and was followed by years of a combination. But demand was minimal, the European general agent (Kroymans Corporation) went bankrupt and ceased production 2009th

Sales reached only ten percent of the target and the party cost more than a billion crowns.

-Guess who took the bill, "said Jan Åke Jansson with a wry smile.

He believes that there are many advantages to now be free from GM. Among other things, less red tape, the freedom to self-build the brand and control over cash flow.

But of course there were also advantages of being a GM family. Among other things, owns Saab now highly modern and profoundly effective manufacturing and development facilities.


Yeah, we can thank them for some things, but there's so much more to be happy about and that's all to do with separation.

The BLS was good for two things. This, for starters. And some flow-on improvements in NVH for the 9-3 after the BLS was done.
 
Für alle, die auch leichte Schwedisch-Probleme haben::smile:

Es geht um die 9-5 Markteinführung, die diesen Freitag beginnen soll.


Dazu wurde eine Art „gläserne Produktion“ aufgebaut, welche zuerst 260 Journalisten und anschliessend 6 Wochen lang 2000 geladenen Gästen Einblick geben soll. Geschätzte Marketingkosten etwa 100 Millonen USD.


Über Auftragsbücher und Verkaufsprognosen schweigt Saab sich weiter aus.


Und aus Fernost: BAIC hat den Verkauf der neuen Saab Modelle von GM-SAIC übernommen und rechnet mit 5000-10000 Einheiten pro Jahr.

Mein Saabhändler war etwas mehr redselig, und den Anschein nach sind die Auftragsbücher gefüllter als geplannt.:biggrin:
 
Jetzt wo wir am Flüstern sind, ich glaube gehört zu haben, dass der 9-4X in Europa nicht in April sondern erst im Sommer 2011 kommt wegen des V6-Diesel, soll ja von Anfang an mit angeboten werden.:cool:

LEIDER NICHTS LOS IN THN.:biggrin:

V6 Diesel wo kommt der den her?
Für die US Derivate war keiner vorgesehen und in Europa gibt es auch kein GM V6 Diesel mehr. Und mir ist nicht bekannt dass ein Asien Import geplant sei. Und da das Auto ein 100% GM Produkt bin ich im Moment etwas ratlos wo der Diesel herkommen soll. Das VM Projekt wurde ja gestrichen. Diesmal ist mit VM keine lebende Person gemeint.Aber vielleicht weist du mehr.
Also raus damit. Hubraum. Leistung, Lieferant.
Benötigt wird eine Dieselversion dringend. Da die Absätze des 9-4 in Europa ansonsten sehr überschaubar sein dürften.
Momentan weis Saab doch noch nicht mal ab sie wie angekündigt zum MJ 2011 im 95-II den 2.0l Biturbo Diesel bringen können. Da man sich in „R“ noch etwas schwer tut mit der Produktionsfreigabe. Saab macht zwar Druck aber Saab ist nun mal auf gedeih und verderben von denen abhängig.

Und schon was los in THN.
Die Schweden dürfen zusammen mit den Deutschen ab Freitag in USA ihren 1.4l Turbo in US Validierung abschließend (inkl. dem Management) vorführen. Hoffentlich ist die besser als das was sie in „R“ als Serienvalidierung abgeliefert hatten. Die waren nicht sonderlich begeistert.

Auch würde mich mal interessieren ob Saab sich an das Insignia Upgrade zum MJ2012 dranhängt. Dann bekommt der Opel Start-Stopp. Ist bei Saab ähnliches geplant. Konnte selber dazu noch nichts in Erfahrung bringen.


Quellenabgabe.
Kamingespräche. Namen tun nichts zur Sache. Ich werde mich hüten.
 
Auch würde mich mal interessieren ob Saab sich an das Insignia Upgrade zum MJ2012 dranhängt. Dann bekommt der Opel Start-Stopp. Ist bei Saab ähnliches geplant. Konnte selber dazu noch nichts in Erfahrung bringen.

Einerseits ist Start-Stop bei vielen Autos dieser Klasse längst Serie und in der ganzen Umwelthysterie wohl auch ein echtes Kaufargument, also ein "must have", andererseits ist die Frage, wie sich das mit den hochaufgeladenen Saab-Motoren verträgt? 180PS aus 1,6 Litern und 220PS aus 2,0, wenn diese Kettensägen nicht gerade 8.500 Touren drehen dürfte da ziemlich viel Ladedruck nötig sein und vor allem auch schon bei niedrigen Drehzahlen wenn die Kiste irgendwas zwischen 1,8 und 2,0 Tonnen leer wiegt.
Auf gut Deutsch: der Lader dürfte da schon bei sehr moderater Fahrweise und auch im Stadtverkehr glühen und dann ständig aus?
Oder von 220 auf der Bahn in die Raststätte zum Tanken und aus die Maus?

Klar, irgendwie könnte man auch Ladertemperatur überwachen und die Start-Stop dann abschalten, nur wenn sie meist nicht greift ist das auch eher Negativwerbung.

Schwieriges Thema das!
 
Hallo Adrian,
meine Quellen sind sehr wage, die gehen von "man hört SAAB spräche mit jemandem über einen großen Diesel", bis einen Beitrag bei Saabsunited.com wo ein André sagt: "What I know is, that the 9-4X will start at April 2011 in the us market and later in summer in Europe, because of the "big Diesel". ".

GM hatte den 9-4X für den Ami markt nur, jetzt soll er doch nach Europa kommen, und deswegen würde einen "größeren Diesel" eher angebracht sein.

Ich bin der meinung, dass der V6 von PSA der einzige ist der passen würde, aber viele Gerüchte verbinden SAAB ständig mit BMW, aber BMW hat nur einen L6 und der passt nicht im Motorraum vom 9-4X/9-5.

Was Start-Stopp angeht, ich weiss wiederrum auch nichts, aber irgend jemand von SAAB hat mal was in dieser Richtung gesagt. Und ausserdem hat SAAB das BAS(II) system von GM entwickelt.:cool:
 
Ich sehe da bei Start-Stop nicht das wirkliche Problem, Trionic7 kann schon die Abgastemperatur berechnen und da dann eine Sperre oberhalb einer bestimmten Temperatur einzubauen sollte nicht das Problem sein.

Erinnert sich jemand noch an die Formel E von VAG ? Das war ein kleines Zusatzsteuergerät und ein paar Pedalschalter und fertig. Bei dem Steuergerät haben zwar auch gerne mal Leiterbahnen den Geist aufgegeben, aber mehr steckt da grundsätzlich nicht dahinter. Das in einem modernen Auto zu realisieren, das schon Start-stop Knopf und Pedalschalter hat, beschränkt sich fast auf reine Software und kann nicht das Problem sein. Gibt mir echt Rätsel auf, warum sowas bei vielen Herstellern so lange dauert.
 
Einerseits ist Start-Stop bei vielen Autos dieser Klasse längst Serie und in der ganzen Umwelthysterie wohl auch ein echtes Kaufargument, also ein "must have", andererseits ist die Frage, wie sich das mit den hochaufgeladenen Saab-Motoren verträgt? 180PS aus 1,6 Litern und 220PS aus 2,0, wenn diese Kettensägen nicht gerade 8.500 Touren drehen dürfte da ziemlich viel Ladedruck nötig sein und vor allem auch schon bei niedrigen Drehzahlen wenn die Kiste irgendwas zwischen 1,8 und 2,0 Tonnen leer wiegt.
Auf gut Deutsch: der Lader dürfte da schon bei sehr moderater Fahrweise und auch im Stadtverkehr glühen und dann ständig aus?
Oder von 220 auf der Bahn in die Raststätte zum Tanken und aus die Maus?

Klar, irgendwie könnte man auch Ladertemperatur überwachen und die Start-Stop dann abschalten, nur wenn sie meist nicht greift ist das auch eher Negativwerbung.

Schwieriges Thema das!

Wie bei den anderen ist es dem Lader zu warm wird Start –Stopp ausgeschaltet. Aber ein " must have" ist es definitiv insbesondere da immer mehr Fuhrparkverwalter aufgrund Vorgaben von ganz oben ihren Flotten und ihrem Konzern eine Ökö-Feigenblatt verpassen müssen.
Wie du selber schreibst. Schwieriges Thema das!

Absolut deiner Meinung 9-1_or_S30.
Das Teil (big Diesel) ist mehr als nötig für Europa. Hatte nur gehofft dass du vielleicht neue Infos hast.
Mi selber ist leider absolut nichts darüber bekannt. Und selbst wenn es nach der Trennung von GM zu Gespräche mit PSA oder sonst jemand gekommen wäre wage ich zu bezweifeln ob GM da mitspielt. Im Prinzip fertigen die zwar im Auftrag von Saab aber ein Saab eigener Diesel würde deren Produktion ganz schön durcheinander würfeln.
Aber ein 95-II mit PSA V6 Diesel – schöne Vorstellung vielleicht zum ersten facelift wenn es die Plattform und GM zulassen.


Auch so zum Marketing Gag von Saab noch ein paar nicht Hundertprozentig korrekte Betrachtungen. Kam mir nur so in den Sinn.
100 Mio durch 2260 macht etwas über 44000 USD pro Nase. Betrachtet man den Verkaufspreis eines Basis 95-II mit rund 37000 Euro und den aktuellen Umrechnungskurs müssten also auch ca. 2260 Autos vertickt werden, ohne das Saab für deren Produktion Kosten entstehen. Das Saab aber wir alle Hersteller weder die Komponenten welche zu Herstellen eines Autos benötigt werden umsonst bekommt und auch für Energiekosten, Steuern, Löhne usw. aufkommen muss bedeutet dies in letztes Konsequenz und unter Berücksichtigung eines genialen Abschreibungskünstlers in der Buchhaltung. Die ersten 15000 + X Autos liefern schon mal keinen Gewinn ab.
Jetzt weis ich endlich was das X in den Produktnamen bedeutet.

Bedenkt man noch die Belastungen durch den BLS (konnte man am Freitag auch in der Autozeitschrift mit den 8 Buchstaben lesen) bekomme ich wieder Magendrücken. Sind doch somit schon knapp die Hälfte der 400 Mio Euro verpufft.
Sagt bitte das ich mich irre. Bitte.
 
......

Auch so zum Marketing Gag von Saab noch ein paar nicht Hundertprozentig korrekte Betrachtungen. Kam mir nur so in den Sinn.
100 Mio durch 2260 macht etwas über 44000 USD pro Nase. Betrachtet man den Verkaufspreis eines Basis 95-II mit rund 37000 Euro und den aktuellen Umrechnungskurs müssten also auch ca. 2260 Autos vertickt werden, ohne das Saab für deren Produktion Kosten entstehen. Das Saab aber wir alle Hersteller weder die Komponenten welche zu Herstellen eines Autos benötigt werden umsonst bekommt und auch für Energiekosten, Steuern, Löhne usw. aufkommen muss bedeutet dies in letztes Konsequenz und unter Berücksichtigung eines genialen Abschreibungskünstlers in der Buchhaltung. Die ersten 15000 + X Autos liefern schon mal keinen Gewinn ab.
Jetzt weis ich endlich was das X in den Produktnamen bedeutet.

Bedenkt man noch die Belastungen durch den BLS (konnte man am Freitag auch in der Autozeitschrift mit den 8 Buchstaben lesen) bekomme ich wieder Magendrücken. Sind doch somit schon knapp die Hälfte der 400 Mio Euro verpufft.
Sagt bitte das ich mich irre. Bitte.

Zum Marketing Gag; die nicht bestätigten 100 MUSD ist das globale Marketing Budget für die Einführung des 9-5. Ich denke andere Fabrikate würden über solche Budgets schmunzeln.

Zum BLS; erstens es ist ein alter Schinken ( Der Interwiew mit JAJ hatte eine Schwedische Zeitschrift vor ein Paar Monaten gemacht).
Zweitens, wir sprechen nicht über einen neue nicht erwartete Belastung, sondern eher wieso SAAB im Boom Jahr 2006 rote Zahlen schrieb.

Also Ruhe im Stahl:biggrin:
 
Einerseits ist Start-Stop bei vielen Autos dieser Klasse längst Serie und in der ganzen Umwelthysterie wohl auch ein echtes Kaufargument, also ein "must have", andererseits ist die Frage, wie sich das mit den hochaufgeladenen Saab-Motoren verträgt? 180PS aus 1,6 Litern und 220PS aus 2,0, wenn diese Kettensägen nicht gerade 8.500 Touren drehen dürfte da ziemlich viel Ladedruck nötig sein und vor allem auch schon bei niedrigen Drehzahlen wenn die Kiste irgendwas zwischen 1,8 und 2,0 Tonnen leer wiegt.
Auf gut Deutsch: der Lader dürfte da schon bei sehr moderater Fahrweise und auch im Stadtverkehr glühen und dann ständig aus?
Oder von 220 auf der Bahn in die Raststätte zum Tanken und aus die Maus?

Klar, irgendwie könnte man auch Ladertemperatur überwachen und die Start-Stop dann abschalten, nur wenn sie meist nicht greift ist das auch eher Negativwerbung.

Schwieriges Thema das!

Und wieso hat SAAB vor zwei jahre den 9-X BH gebaut? Wollten die einfach nur zeigen wie mann es nicht machen sollte??
SAAB hat schon letztes Jahr sehr oft das Thema "elektrifizierung des Turbos" in deren Werbekampagnen angedeutet.

Ich bin davon überzeugt, dass SAAB schon längst an diesen und vieleicht anderen Problemen von Star-Stop mit Turbo-Motoren arbeiten.
 
Zum Marketing Gag; die nicht bestätigten 100 MUSD ist das globale Marketing Budget für die Einführung des 9-5. Ich denke andere Fabrikate würden über solche Budgets schmunzeln.

Zum BLS; erstens es ist ein alter Schinken ( Der Interwiew mit JAJ hatte eine Schwedische Zeitschrift vor ein Paar Monaten gemacht).
Zweitens, wir sprechen nicht über einen neue nicht erwartete Belastung, sondern eher wieso SAAB im Boom Jahr 2006 rote Zahlen schrieb.

Also Ruhe im Stahl:biggrin:

Ich schrieb doch „Marketing Gag“ und „nicht Hundertprozentig korrekte Betrachtungen“
Das Saab nicht 44000 Euro pro Journalist + 2000 geladene Kunden ausgibt war mir schon klar. Wie bereits geschrieben ich will doch nur spielen!
Und natürlich lachen die anderen über solche Zahlen. Allerdings verkaufen sie pro Monat mehr Autos wie Saab in seinem besten Jahr und somit stimmt bei denen die Kasse. Sprich es tut denen nicht weh. Für Saab ist es verdammt viel Geld.
Zu den BLS zahlen. Ja es hat mich auch gewundert dass dieses Thema wieder aktuell wird. Und ohne Infos aus Schweden hätte die erwähnte Zeitschrift in Deutschland das Thema nicht wieder aufgegriffen. Will man Mitleid erwecken?
Dass er den 95-II praktisch geschenkt bekommen hat weil GM Saab etliche Verbindlichkeiten erlassen hat bzw. Außenstände beglichen hat verschweigt er lieber.
GM war ja der böse das Klischee will man wohl pflegen.

Nur eins ist auch klar sollte Saab zum MJ2012 ein Start-Stop-System anbieten wird es sicherlich das im Insignia verbaute System sein. Da Motor, Motorsteuerung usw. identisch sind. Die Zeiten von Saab eigenen Motorsteuerungen ist im 95-II leider vorbei. Da müsst ihr 93-II fahren. Dort es sie ja noch für die 2.0l Benziner. Die Diesel hatten nie eine Saab eignen Entwicklung verbaut.
Sollte Saab aber eine Öko-Variante des 95-II machen wiederholen sie hoffentlich nicht den Fehler der Entwickler aus „R“. Das Auto zu Tote zu übersetzen. Ich der neuste Trend in „ R“ Übergewicht + ellenlange Übersetzung.
Ergebnis Kommentar aus einen internen Vermerk
„Elastizität selbst für den geübten Testfahrer nicht erfühlbar.“ :biggrin:

Und jetzt gebe ich Ruhe.
 
Das mit der Start-Stop-Autom. ist wirklich ein "must". Und ob er wirklich jedesmal ausgeht, oder ob es überhaupt was bringt ist eigentlich völlig egal, es muß halt on baord sein.
Das ist wie mit dem Beifahrerairbag seinerzeit im 9000. Das Ding ist nicht notwendig gewesen, da das Amaturenbrett nicht brührt werden konnte, und wenn doch, war der Airbag auch nicht mehr notwendig, aber jeder hatte es, also "must".
 
Das mit der Start-Stop-Autom. ist wirklich ein "must". Und ob er wirklich jedesmal ausgeht, oder ob es überhaupt was bringt ist eigentlich völlig egal, es muß halt on baord sein.
Das ist wie mit dem Beifahrerairbag seinerzeit im 9000. Das Ding ist nicht notwendig gewesen, da das Amaturenbrett nicht brührt werden konnte, und wenn doch, war der Airbag auch nicht mehr notwendig, aber jeder hatte es, also "must".

Ist schon lustig was die Masse hierzulande zum "muss sein" deklariert, und vor allem wann.:biggrin:

Start&Stop fon Citroen eingeführt --> nicht wichtig
3 Jahre Später von VW und BMW auch eingebaut --> muss sein

Dieselpartikelfilter von Peugeot eingeführt --> Nicht wichtig
4 - 5 Jahre Später von VW auch eingebaut --> Muss sein

Wir können die liste verlängern mit Sachen wie Seitenaufprallschutz oder aktive Kopfstützen, und einiges mehr. :cool:
 
Bald gibts was zu lesen

Nochmals zur Pressevorstellung, die nächsten Montag beginnt.

Aus TT: Es ist die übliche 2Tages Präsentation. Nach Landung in Göteborg fahren die Journalisten den Neuen auf Landstrassen nach Trollhättan. Dort gibts dann technische Präsentationen samt Blick auf die Produktion.

Am nächsten Tag gehts weiter mit Probefahrten unter anderem auf eine Volvo Teststrecke bei Borås und anschliessend wieder zurück nach Göteborg, wo die nächste Gruppe dann die Fahrzeuge übernimmt. So gehts 2 Wochen lang.

Ab 14. Juni läuft das gleiche Programm mit Händlern, Flottenabnehmern etc weitere 6 Wochen ( bis die 100 MUSD verbraten sind ).:smile:

Die ersten Kunden Wagen sollen dann dem bisherigem Plan entsprechend ab Woche 25 ausgeliefert werden, mit Schwerpunkt auf die Hauptabnehmerländer Schweden, USA und GB.

Lycka till, Saab !
 
Erinnert sich jemand noch an die Formel E von VAG ? Das war ein kleines Zusatzsteuergerät und ein paar Pedalschalter und fertig. Bei dem Steuergerät haben zwar auch gerne mal Leiterbahnen den Geist aufgegeben, aber mehr steckt da grundsätzlich nicht dahinter. Das in einem modernen Auto zu realisieren, das schon Start-stop Knopf und Pedalschalter hat, beschränkt sich fast auf reine Software und kann nicht das Problem sein. Gibt mir echt Rätsel auf, warum sowas bei vielen Herstellern so lange dauert.

Ist schon ein bißchen mehr: zumeist wird ein stärkerer und damit langlebigerer Anlasser benötigt ... und die Schaltung der Bordelektrik / Elektronik muß auch angepasst werden, denn ohne Radio und Gebläse will niemand an der Ampel stehen. Andererseits muss auch sichergestellt sein, dass die Akkuleistung gemonitored wird, bei 'nem schwachen Akku ist sonst die Fahrt an der ersten Ampel mit halbwarmem Motor erstmal zu Ende :biggrin:
 
Zurück
Oben