SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Verkaufsprognose

Saab sales goals

Saab aims to sell between 50,000 and 55,000 cars this year, of which 17,000 would be the new 9-5, Muller said. Next year Saab targets sales of 100,000 cars, including 40,000 9-5s and about 10,000 9-4X, a midsize crossover SUV to be built at a GM plant in Mexico starting in April 2011, he said.


Read more: http://www.autonews.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20100528/ANE/100529846/1265#ixzz0pEglLdQK



Ich finde diese Zahlen nicht übertrieben.

 
Eigentlich nicht. Bei den Italienern gibt es jede Menge völlig Auto-Verstrahlte und geniale Ingenieure und Techniker (für Motorräder genauso). Leider machte die Fertigung aus den guten Konstruktionen oft ziemlich ranzige Endprodukte.

Und der Blickwinkel bei den Italienern liegt leider ein wenig zu stark auf dem Heimatmarkt. Wo blieb z.B. der Nachfolger für den Lancia Thema Kombi ? Einen schönen, großen, edlen Thesis Edelkombi und dazu ein billigeres Fiat-Derivat (statt dem aktuellen Croma) mit simplerer Technik, kleineren Motoren, einfacherer Ausstattung als Nutzwert-Kombi ? Klar geht sowas in Südeuropa nicht - aber in Nordeuropa sehr wohl.QUOTE]

Über den Niedergang von Lancia möchte ich nicht debattieren da fange ich immer an zu heulen.
Alfa ist nach den Sumo-Ringern 159, Bera und Co mit der neuen Guiletta auf dem richtigen weg die Dame zum Abspecken geschickt, die Rundungen geformt und das Herz per Schrittmacher auf Vordermann gebracht. Ich freue mich darauf die Dame mal auszuführen.
Und lausige Schnellrostende Endprodukte können die deutschen auch. Schaut euch mal in Mercedesforen um.
Apropos der Stern die sollten mal in neue Presswerkzeuge investieren. Durfte heute die Spaltmasse an einer aktuellen E-Klasse bewundern. Dachte ich stehe vor dem Grand Canyon
 
Ich finde diese Zahlen nicht übertrieben.

Nunja, wenn man bedenkt dass Saab in seinem besten Jahr aller Zeiten das zugleich ein absolutes Automobil-Boom-Jahr war (2006) gerade mal 133.000 Fahrzeuge verkauft hat, dann finde ich in der aktuellen Automarktlage und direkt nach dem ganzen Saab-Debakel 100.000 Fahrzeuge zumindest, sagen wir mal: sehr, sehr optimistisch!
Nach 40.000 im letzten Jahr und optimistisch anvisierten 50.000 in diesem, würde ich 70.000 im nächsten schon als echten Erfolg sehen.

Aber auch diese Zahlen widersprechen sich ja schon wieder total!
In den letzten 6 Monaten dieses Jahres will VM 17.000 9-5 absetzen, nächstes Jahr insgesamt 40.000, zugleich proklamiert er aber, dass 80% der 9-5er schon immer Kombis waren. Bei 40.000 wären das dann roundabout 8.000 Limos in ganz 2011 (und das wie gesagt schon 70% des historischen Rekordumsatzes) und dann will er im nächsten halben Jahr davon mehr als das doppelte losschlagen, also pro Monat quasi das Vierfache?
Sorry, aber plausibel ist das nicht, kein Aas wird erstmal die Limo nehmen weil der Kombi, den er eigentlich will, erst in 6 Monaten kommt!
Und mehr 9-4x als 9-5 Limos sind auch, sagen wir mal, vage.

Die Zahlen im einzelnen lassen sich natürlich schwer einschätzen, ob nun 8.000, 12.000 oder gar 20.000 eines Modells pro Jahr verkauft werden können, weil weltweit klingt das alles irgendwie so gering, dass durchaus erreichbar, aber in Summe wie auch in Relationen betrachtet passen sie einfach nicht zu dem was Saab in der Vergangenheit losschlagen konnte und so wie bislang die Werbetrommel gerührt und der 9-5 eingepreist wurde (ausstattungsbereinigt teurer als ein 5er), fallen Saab-Neukunden nicht vom Himmel! Will sagen: wenn er wirklich 10.000 9-4x verkauft gehen davon vermutlich mindestens 8.000 an 9-3 und 9-5 ab, während 17.000 9-5 Limos in 6 Monaten alle Rekorde brechen würde, selbst die in Boom-Jahren und ohne Pleite-Problematik!
 
Stellt Euch vor, es wäre große Modellvorstellung - und eigentlich niemand hat's gemerkt...

Ich glaub bald, *so* wird das nichts. Da hat ja selbst ein schmerzverzerrter Microsoft-Patchday eine größere Presse.

So sieht eine Modelvorstellung aus, die jeder mitbekommt, auch wenn er nicht explizit danach sucht.

http://www.munich-airport-advertisi...laechen/sonderwerbung/westfassade/wf_t2_afcih

AP MUC T2 Westfassade, 173x19m
Kostet ca 100.000 pro Monat zzgl. Produktion und Montage.

Denn was hilft´s, wenn ich tolle Autos habe, aber keiner weiss es.

Wenn allein die produzierte (und nicht auf Halde stehende) Stückzahl so wichtig ist, wunderts mich, dass Muller den Mietwagenmarkt ignoriert.
 
Nunja, wenn man bedenkt dass Saab in seinem besten Jahr aller Zeiten das zugleich ein absolutes Automobil-Boom-Jahr war (2006) gerade mal 133.000 Fahrzeuge verkauft hat, dann finde ich in der aktuellen Automarktlage und direkt nach dem ganzen Saab-Debakel 100.000 Fahrzeuge zumindest, sagen wir mal: sehr, sehr optimistisch!
Nach 40.000 im letzten Jahr und optimistisch anvisierten 50.000 in diesem, würde ich 70.000 im nächsten schon als echten Erfolg sehen.

Aber auch diese Zahlen widersprechen sich ja schon wieder total!
In den letzten 6 Monaten dieses Jahres will VM 17.000 9-5 absetzen, nächstes Jahr insgesamt 40.000, zugleich proklamiert er aber, dass 80% der 9-5er schon immer Kombis waren. Bei 40.000 wären das dann roundabout 8.000 Limos in ganz 2011 (und das wie gesagt schon 70% des historischen Rekordumsatzes) und dann will er im nächsten halben Jahr davon mehr als das doppelte losschlagen, also pro Monat quasi das Vierfache?
Sorry, aber plausibel ist das nicht, kein Aas wird erstmal die Limo nehmen weil der Kombi, den er eigentlich will, erst in 6 Monaten kommt!
Und mehr 9-4x als 9-5 Limos sind auch, sagen wir mal, vage.

Die Zahlen im einzelnen lassen sich natürlich schwer einschätzen, ob nun 8.000, 12.000 oder gar 20.000 eines Modells pro Jahr verkauft werden können, weil weltweit klingt das alles irgendwie so gering, dass durchaus erreichbar, aber in Summe wie auch in Relationen betrachtet passen sie einfach nicht zu dem was Saab in der Vergangenheit losschlagen konnte und so wie bislang die Werbetrommel gerührt und der 9-5 eingepreist wurde (ausstattungsbereinigt teurer als ein 5er), fallen Saab-Neukunden nicht vom Himmel! Will sagen: wenn er wirklich 10.000 9-4x verkauft gehen davon vermutlich mindestens 8.000 an 9-3 und 9-5 ab, während 17.000 9-5 Limos in 6 Monaten alle Rekorde brechen würde, selbst die in Boom-Jahren und ohne Pleite-Problematik!

Also wenn in 2010 50.000 Autos verkauft werden, wobei effektiv nur 9 Monate Autos gebaut und verkauft werden, bedeutet das 66.666 Autos im Jahr 2011, wenn dazu noch 10.000 9-4x (die meisten im Amiland, im Land wo BMW und Volvo keine Kombis verkaufen will) und den 9-5 Kombi mit 22.000 komme ich auf fast 99.000 Autos.

Ich weiß nicht ob die Neukunden vom Himmel fallen, mir ist bislang keinen auf dem Kopf gefallen, aber es gibt sogar Menschen die dass Auto schon gekauft haben, obwohl Sie höchstens ein paar Vorserienmodelle in eine Automesse gesehen haben, und diese Kunden scheinen wohl kein Problem zu haben 60.000 € für ein SAAB auszugeben.

Aber am Ende wird abgerechnet, und weil Spyker eine AG ist werden wir jedes Jahr die Verkaufszahlen verfolgen können. Und wenn Du diese Zahlen auch nicht glaubst, dann soll es so sein.

Aber vielleicht bleibst Du der Marke treu, und kaufst Du dir einen neuen oder gebrauchten SAAB:rolleyes:
 
Eigentlich nicht. Bei den Italienern gibt es jede Menge völlig Auto-Verstrahlte und geniale Ingenieure und Techniker (für Motorräder genauso). Leider machte die Fertigung aus den guten Konstruktionen oft ziemlich ranzige Endprodukte.

Und der Blickwinkel bei den Italienern liegt leider ein wenig zu stark auf dem Heimatmarkt. Wo blieb z.B. der Nachfolger für den Lancia Thema Kombi ? Einen schönen, großen, edlen Thesis Edelkombi und dazu ein billigeres Fiat-Derivat (statt dem aktuellen Croma) mit simplerer Technik, kleineren Motoren, einfacherer Ausstattung als Nutzwert-Kombi ? Klar geht sowas in Südeuropa nicht - aber in Nordeuropa sehr wohl.QUOTE]

Über den Niedergang von Lancia möchte ich nicht debattieren da fange ich immer an zu heulen.
Alfa ist nach den Sumo-Ringern 159, Bera und Co mit der neuen Guiletta auf dem richtigen weg die Dame zum Abspecken geschickt, die Rundungen geformt und das Herz per Schrittmacher auf Vordermann gebracht. Ich freue mich darauf die Dame mal auszuführen.
Und lausige Schnellrostende Endprodukte können die deutschen auch. Schaut euch mal in Mercedesforen um.
Apropos der Stern die sollten mal in neue Presswerkzeuge investieren. Durfte heute die Spaltmasse an einer aktuellen E-Klasse bewundern. Dachte ich stehe vor dem Grand Canyon

Hallo Adrian, stimme Dir ja in einigen Punkten zu und beim W210 magst Du RECHT haben... aber das war es dann auch schon!! Herr Schrempps Ausflug ging ja dann auch mal vorbei und heute haben die Stuttgarter wieder ordentliche Qualität am Start.
Zu den von Dir gepriesenen Italienern kann ich nur sagen... Nach einem Lancia Kappa Kombi, 2 Alfa 159 2.0 T-Spark kann ich nur sagen.... Schrott auf 4 Rädern!! Sorry aber Alfa, Fiat und Lancia sind soweit von qualitativen Autos entfernt wie die Erde zur Sonne!! Nix für ungut...

P.S. Ist meine ganz eigene Meinung und Erfahrung mit neuen Italienern, die alle paar Tage in die Werkstatt mußten, weil mal wieder was nicht so war wie es sein mußte.
Der Knaller war mein damaliger nagelneuer roter 159er 2.0 T-spark. Geholt bei bestem Sonnenschein... Freund eingeladen und mal ne Runde gedreht. Da war ich noch
nicht auf der Autobahn und mein Heck überholte mich bei einem Bremsvorgang und der besagte Freund lehnte sich noch nicht bei Sonnenschein auf die Fronthaube, so daß
eine Beule so groß wie ein HIntern im Bleck verewigt wurde. Nur gut, daß die Sonne nach 1 Minute und mit einem plopp diese Verewigung dann doch nicht zuließ. Von den
Motorpannen etc. will ich gar nicht erzählen.

Aber evtl. hatte ich ja nur Pech und ausgerechnet 3 Montagsautos erwischt.... für mich steht fest... nie mehr einen Italiener!!!
 
Also wenn in 2010 50.000 Autos verkauft werden, wobei effektiv nur 9 Monate Autos gebaut und verkauft werden, bedeutet das 66.666 Autos im Jahr 2011, wenn dazu noch 10.000 9-4x (die meisten im Amiland, im Land wo BMW und Volvo keine Kombis verkaufen will) und den 9-5 Kombi mit 22.000 komme ich auf fast 99.000 Autos.
Hast Du Deine Argumentation bei VM gelernt?

Gemessen an der aktuellen Marktlage (sprich: in Marktanteilen) wären 100.000 Fahrzeuge in 2011 der höchste Saab-Umsatz aller Zeiten und das trotz des Pleite-Images!
In 2010 will VM aber nochmal doppelt so viele 9-5 Limos verkaufen wie bei diesem anvisiertem Rekord!

Du nimmst jetzt diese erträumten doppelten Rekordumsätze von 2010, gehst zusätzlich davon aus dass alle 9-4x statt einer Fremdmarke gekauft werden und nicht statt eines 9-3 oder 9-5 und erklärst damit dann den angestrebten Rekord in 2011 für plausibel? :confused:

Das könnte wirklich 1:1 von VM stammen! :biggrin:

Klar wird man Anfang 2012 wissen was davon erreicht wurde, das macht diese Zahlen Stand heute aber auch nicht realistischer.


Und ansonsten kaufe ich in der Tat meine Autos weder neu noch gebraucht nach Unternehmenszahlen und Unternehmensprognosen, sondern rein nachdem was ich für mein Geld bekomme! Leider landet der 9-5II für mich da in ähnlichen Regionen wie vorgenannte Zahlen, es ist für mich nicht plausibel warum ich diesen einem 5er, A6 oder C6 vorziehen sollte? Nur weil der Greif auf Opel-Technik klebt?
 
Hast Du Deine Argumentation bei VM gelernt?

Gemessen an der aktuellen Marktlage (sprich: in Marktanteilen) wären 100.000 Fahrzeuge in 2011 der höchste Saab-Umsatz aller Zeiten und das trotz des Pleite-Images!
In 2010 will VM aber nochmal doppelt so viele 9-5 Limos verkaufen wie bei diesem anvisiertem Rekord!

Du nimmst jetzt diese erträumten doppelten Rekordumsätze von 2010, gehst zusätzlich davon aus dass alle 9-4x statt einer Fremdmarke gekauft werden und nicht statt eines 9-3 oder 9-5 und erklärst damit dann den angestrebten Rekord in 2011 für plausibel? :confused:

Das könnte wirklich 1:1 von VM stammen! :biggrin:

Klar wird man Anfang 2012 wissen was davon erreicht wurde, das macht diese Zahlen Stand heute aber auch nicht realistischer.


Und ansonsten kaufe ich in der Tat meine Autos weder neu noch gebraucht nach Unternehmenszahlen und Unternehmensprognosen, sondern rein nachdem was ich für mein Geld bekomme! Leider landet der 9-5II für mich da in ähnlichen Regionen wie vorgenannte Zahlen, es ist für mich nicht plausibel warum ich diesen einem 5er, A6 oder C6 vorziehen sollte? Nur weil der Greif auf Opel-Technik klebt?

Naja, der 9-5 ist nagelneu, frisch entwickelt und kann den Markt erstmal aufrollen. Ich erinnere an den 9-5I, der damals auch eingeschlagen ist wie eine Bombe, allerdings ist das halt schon 13 Jahre her.
Natürlich wird der neue 9-5er und dann der neue 9-3er mehr Potenzial wecken können, als ein Auto, daß schon über ein Jahrzehnt gebaut wurde. So gut ich die Chrombrille auch finde!!

Wir reden hier von 100.000 Autos weltweit! Sollten die Schweden und Holländer nur etwas patriotisch engestellt sein, werden diese Heimatmärkte schon mal ein paar Zeichen sendne können. In England wird die Karre laufen. Wie es mit den USA und Resteuropa bestellt ist, kann ich noch nicht abschätzen.. hoffe, mal, daß da auch ein Impulse kommt.
Nein, der neue 9-5er hat das Zeug was zu reißen....
 
Hast Du Deine Argumentation bei VM gelernt?

Gemessen an der aktuellen Marktlage (sprich: in Marktanteilen) wären 100.000 Fahrzeuge in 2011 der höchste Saab-Umsatz aller Zeiten und das trotz des Pleite-Images!
In 2010 will VM aber nochmal doppelt so viele 9-5 Limos verkaufen wie bei diesem anvisiertem Rekord!

Du nimmst jetzt diese erträumten doppelten Rekordumsätze von 2010, gehst zusätzlich davon aus dass alle 9-4x statt einer Fremdmarke gekauft werden und nicht statt eines 9-3 oder 9-5 und erklärst damit dann den angestrebten Rekord in 2011 für plausibel? :confused:

Das könnte wirklich 1:1 von VM stammen! :biggrin:

Klar wird man Anfang 2012 wissen was davon erreicht wurde, das macht diese Zahlen Stand heute aber auch nicht realistischer.


Und ansonsten kaufe ich in der Tat meine Autos weder neu noch gebraucht nach Unternehmenszahlen und Unternehmensprognosen, sondern rein nachdem was ich für mein Geld bekomme! Leider landet der 9-5II für mich da in ähnlichen Regionen wie vorgenannte Zahlen, es ist für mich nicht plausibel warum ich diesen einem 5er, A6 oder C6 vorziehen sollte? Nur weil der Greif auf Opel-Technik klebt?

Vielleicht bin ich selber VM.
Oder vielleicht sehe ich es anders als Du, wie eine Münze hat die Wahrheit zwei Seiten, egal was Du meinst.

Und der Spruch "Nur weil der Greif auf Opel-Technik klebt?" sagt schon ziemlich viel über deine Einstellung. Mich wundert nur, dass Du selber einen Opel mit Greif fährst.:confused:
 
Naja, der 9-5 ist nagelneu, frisch entwickelt und kann den Markt erstmal aufrollen. Ich erinnere an den 9-5I, der damals auch eingeschlagen ist wie eine Bombe, allerdings ist das halt schon 13 Jahre her.
Natürlich wird der neue 9-5er und dann der neue 9-3er mehr Potenzial wecken können, als ein Auto, daß schon über ein Jahrzehnt gebaut wurde. So gut ich die Chrombrille auch finde!!

Wir reden hier von 100.000 Autos weltweit! Sollten die Schweden und Holländer nur etwas patriotisch engestellt sein, werden diese Heimatmärkte schon mal ein paar Zeichen sendne können. In England wird die Karre laufen. Wie es mit den USA und Resteuropa bestellt ist, kann ich noch nicht abschätzen.. hoffe, mal, daß da auch ein Impulse kommt.
Nein, der neue 9-5er hat das Zeug was zu reißen....

Ich stell dem mal eine skeptische Sicht ohne Zahlen, nur aus dem Bauch heraus entgegen.
So sehr ich mir auch was anderes wünsche.

Aber wenn ich mir die Parameter für eine Wahrscheinlichkeitsrechnung so anschaue, tendiert das Pendel eher gegen Skepsis als in Richtung Euphorie.
Parameter der Ist-Situation sind bisherige Absatzzahlen, Innovationslevel, Zielgruppe, Image und Bekanntheitsgrad.
Bei allen sind die Werte eher mittelmäßig bis mau.

Sollen die Absatzzahlen auf die anvisierten Werte springen, brauchts ordentliche Multiplikatoren, die sich auch noch gegenseitig bedingen. Also in Reihe geschaltet sind.:biggrin:
Dazu zählen zunächst Innovationsvorsprung und Imagesteigerung - und zwar mit einem Wow-Effekt, dass die Zielgruppe, die dafür zu erobern wären, wie vom Blitz getroffen aufspringt und zum nächsten Saabhändler eilt.

Problem - diese Multiplikatoren gibt es gar nicht.

Womit bitte soll ich denn einen Fuhrparkmanager, Mietwagenkönig, Siemensingenieur oder Vatti von nebenan überzeugen? Vorsprung an Technik? Abgaswerte, Spritverbrauch, Kaufpreis? Massentaugliches Image? Wohlgemerkt Argumenten, die zwischen deren Scheuklappen passen. Nicht solchen, die uns überzeugen.

Solange Saab noch das Image hat, von Sonderlingen gefahren zu werden, wird sich keiner, der sich sonst bei BMW oder Audi umschaut, dazu überreden lassen, sich was zuzulegen, das die Nachbarn und Kollegen höchstens mit einem Achselzucken oder hochgezogener Augenbraue würdigen. Und genau daran hängt in der Regel die Modellwahl. Man muss nicht den Käufer überzeugen, sondern seinen Nachbarn.

Und für beides braucht man erstmal eine gescheite Marketingkampagne.
Auch Audi hat sein derzeitiges Image nicht über Nacht aufgebaut. Und die konnten auf eine jahrelang aufgebautes Fundament einer breiten Akzeptanz aufbauen. Von Marketing merk ich im Moment gar nichts. Und bei mir sind alle Sensoren schon auf Saab gepolt. In dem oben genannten Personenkreis habe ich aber noch niemanden über Saab von alleine reden hören. Saab hat - das wissen wir alle - durchaus überzeugende Eigenschaften. Die kommen nur leider auf leisen Sohlen daher. D.h. ich muss einen potentiellen Interessenten erst mal erwischen, festschnallen, anfixen und dann pö a pö umpolen. Bisher ist von Saab außer einem leisen *Hallo, wir existieren* aber nix zu hören.

Wenn also sowohl Ausgangswerte als auch Multiplikatoren eher auf mau stehen, suche ich vergeblich nach dem Turbobooster, der nötig ist, um die von Dir beschriebenen Effekte wie *Markt aufrollen* und *einschlagen wie eine Bombe* zu erzielen. Da halte ich Voodoo oder gruppendynamisches Yogahüpfen für effektiver und realistischer.

Und zum Thema patriotische Autokäufer - in keinem relevanten Absatzmarkt ausserhalb Skandinaviens hat Saab eine Akzeptanz, die auch nur annähernd als beachtenswerte Konkurrenz zu etablierten Modellen der gleichen Klasse zu werten wäre. Auch wenn die Saabdichte in NL höher als hier ist, ist es dort immer noch ein Auto für besserverdienende Individualisten. Solange keine nenneswerte Anzahl Käsköppe am Band steht und schraubt, gibts da auch keinen Grund für Heimatliebe beim Autokauf.

Und sag mal einer Horde Lemminge *ihr seid jetzt alles Individuen*!:biggrin:
 
niemals wird man einen saab, citroen etc. aus rein sachlichen gründen kaufen. das war niemals so und wird niemals so sein. insoweit ist also die argumentation schlicht an der sache vorbei.
die gründe, einen bmw, mercedes, audi zu kaufen, sind völlig anders gelagert und beziehen meist das etablierte image mit ein - für die, die darauf abfahren.
aus sachlichen erwägungen heraus muss man wohl einen skoda kaufen - für welchen saabista ist das aber eine alternative?

daher sind diese kaffeesatzlesereien schlicht nichts als einen nette unterhaltung, aber nicht mehr.

der neue saab 9-5 wird gefallen und damit bei den individualos seinen weg machen, auch wenn die preise in verbindung mit den äusserungen zu rabatten sehr ambitioniert sind.
hier wird die realität das mögliche vorgeben und auch saab muss verkaufen, schöne autos zu bauen reicht nicht.
das grösste problem für saab ist die nicht vorhandene händlerschaft und so doof sind auch keine banken, dies nicht ins pflichtenheft für die zukunft zu schreiben.
 
Und der Spruch "Nur weil der Greif auf Opel-Technik klebt?" sagt schon ziemlich viel über deine Einstellung. Mich wundert nur, dass Du selber einen Opel mit Greif fährst.:confused:

Ich gehöre nichtznur Ur-Saab-Fraktion und habe keinerlei Problem mit Saapels, eben weil ich selbst einen fahre, noch nie nen 901 oder 9000 hatte und so ne olle Rost-Schrauberbude auch gar nicht will!
Es ging hier einzig und allein um das Marken-Image samt den Opel-Motoren in Verbindung damit, was für einen potentiellen Käufer den höheren Preis zu A6, 5er und E-Klasse rechtfertigen soll!

Eigentlich sollte man das im geschriebenen Zusammenhang sehr gut erkennen können, vermutlich aber nur wenn man es auch erkennen will statt penetrant auf Konfrontation gebürstet zu sein? :mad:
 
....
Es ging hier einzig und allein um das Marken-Image samt den Opel-Motoren in Verbindung damit, was für einen potentiellen Käufer den höheren Preis zu A6, 5er und E-Klasse rechtfertigen soll!
....

Die Exklusivität, ein Auto zu fahren, dass nicht JEDER hat, weil es in kleinen Stückzahlen gebaut wird, sollte den Mehrpreis rechtfertigen. Eine Klo-Rolle von Zewa kostet auch mehr als eine von Lidl :biggrin:
 
Ich stell dem mal eine skeptische Sicht ohne Zahlen, nur aus dem Bauch heraus entgegen.
So sehr ich mir auch was anderes wünsche.

Aber wenn ich mir die Parameter für eine Wahrscheinlichkeitsrechnung so anschaue, tendiert das Pendel eher gegen Skepsis als in Richtung Euphorie.
Parameter der Ist-Situation sind bisherige Absatzzahlen, Innovationslevel, Zielgruppe, Image und Bekanntheitsgrad.
Bei allen sind die Werte eher mittelmäßig bis mau.

Sollen die Absatzzahlen auf die anvisierten Werte springen, brauchts ordentliche Multiplikatoren, die sich auch noch gegenseitig bedingen. Also in Reihe geschaltet sind.:biggrin:
Dazu zählen zunächst Innovationsvorsprung und Imagesteigerung - und zwar mit einem Wow-Effekt, dass die Zielgruppe, die dafür zu erobern wären, wie vom Blitz getroffen aufspringt und zum nächsten Saabhändler eilt.

Problem - diese Multiplikatoren gibt es gar nicht.

Womit bitte soll ich denn einen Fuhrparkmanager, Mietwagenkönig, Siemensingenieur oder Vatti von nebenan überzeugen? Vorsprung an Technik? Abgaswerte, Spritverbrauch, Kaufpreis? Massentaugliches Image? Wohlgemerkt Argumenten, die zwischen deren Scheuklappen passen. Nicht solchen, die uns überzeugen.

Solange Saab noch das Image hat, von Sonderlingen gefahren zu werden, wird sich keiner, der sich sonst bei BMW oder Audi umschaut, dazu überreden lassen, sich was zuzulegen, das die Nachbarn und Kollegen höchstens mit einem Achselzucken oder hochgezogener Augenbraue würdigen. Und genau daran hängt in der Regel die Modellwahl. Man muss nicht den Käufer überzeugen, sondern seinen Nachbarn.

Und für beides braucht man erstmal eine gescheite Marketingkampagne.
Auch Audi hat sein derzeitiges Image nicht über Nacht aufgebaut. Und die konnten auf eine jahrelang aufgebautes Fundament einer breiten Akzeptanz aufbauen. Von Marketing merk ich im Moment gar nichts. Und bei mir sind alle Sensoren schon auf Saab gepolt. In dem oben genannten Personenkreis habe ich aber noch niemanden über Saab von alleine reden hören. Saab hat - das wissen wir alle - durchaus überzeugende Eigenschaften. Die kommen nur leider auf leisen Sohlen daher. D.h. ich muss einen potentiellen Interessenten erst mal erwischen, festschnallen, anfixen und dann pö a pö umpolen. Bisher ist von Saab außer einem leisen *Hallo, wir existieren* aber nix zu hören.

Wenn also sowohl Ausgangswerte als auch Multiplikatoren eher auf mau stehen, suche ich vergeblich nach dem Turbobooster, der nötig ist, um die von Dir beschriebenen Effekte wie *Markt aufrollen* und *einschlagen wie eine Bombe* zu erzielen. Da halte ich Voodoo oder gruppendynamisches Yogahüpfen für effektiver und realistischer.

Und zum Thema patriotische Autokäufer - in keinem relevanten Absatzmarkt ausserhalb Skandinaviens hat Saab eine Akzeptanz, die auch nur annähernd als beachtenswerte Konkurrenz zu etablierten Modellen der gleichen Klasse zu werten wäre. Auch wenn die Saabdichte in NL höher als hier ist, ist es dort immer noch ein Auto für besserverdienende Individualisten. Solange keine nenneswerte Anzahl Käsköppe am Band steht und schraubt, gibts da auch keinen Grund für Heimatliebe beim Autokauf.

Und sag mal einer Horde Lemminge *ihr seid jetzt alles Individuen*!:biggrin:

Kann Deine Punkte verstehen aber letztlich teile ich Deine Sicht nicht!! Das Auto ist gut, die Technik auf dem aktuellen Stand und das Desing gefällig. Mehr braucht es nicht!!! Saab muß nicht fliegen können oder mit einem Wasserstoffmotor betrieben werden... "wir" haben ein tolles Auto zum guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Obendrein gibt es ausgereifte BioPower-Technik für Grünfetischisten!... und bieten schon dadurch viel mehr als die meisten ANDEREN!!!

Ich lasse mir schon seit Monaten den neuen 9-5er oder Saab nicht von schlechtgelaunten Pessimisten verderben und sehe nicht hinter jeder Ecke ein Problem oder den Untergang! Mit der Krise haben alle zu Kämpfen.. nicht nur Saab. Die Ziele sind allesamt erreichbar und schon recht mit einer jungen, nagelneuen Produktpalette!

Ich habe mir die Tage mal die versch. Alternativen Fahrzeuge rechnen lassen, da ich mir im Herbst, spätestens aber Frühjahr ein neues Fahrzeug (Firmenwagen) anschaffen möchte/muß. Sollte das Geschäftsleasing beim Saab nicht wie bei BMW, VW & Co. derart bezuschußt werden, dann kann das
Fahrzeug von mir immer noch finaziert oder gekauft werden. Steuerlich macht das kaum einen Unterschied.. darauf kommt es an (zumindest bei mir). Natürlich macht man Stückzahlen mit Flottenverträgen aber wer hat im ERNST an diesem Geschäft noch Spaß?

BMW, Mercedes & Co. geben einer Telekom 50% Rabatt auf die Firmenfahrzeuge! Dafür müssen
die Fahrzeuge dann 2 Jahre gehalten werden, bis sie in den Verkauf gehen. 50%?! Das macht
niemanden mehr Spaß und rechtfertigt sich bei BMW etc. nur aufgrund der Menge und dem Fakt,
daß man an dem Wettbewerb keine Marktanteile überlassen möchte. Anders als bei Saab sind
die Produkstraßen riesig und die möchten gefüttert werden!!! Ein blöder Kreislauf, aus dem alle
deutschen Hersteller eigentlich raus möchten, da dort nichts mehr verdient wird... aber es lastet
eben die Bänder aus!

Nix für UNGUT aber die SAAB-Strategie ist ja auch nicht für jeden Autofahrer zugeschnitten, sondern
eben für 100.000 Absatzmenge und die Klientel, die eben was ANDERES sucht als BMW & Co.

Gruß Dirk
 
Ich gehöre nichtznur Ur-Saab-Fraktion und habe keinerlei Problem mit Saapels, eben weil ich selbst einen fahre, noch nie nen 901 oder 9000 hatte und so ne olle Rost-Schrauberbude auch gar nicht will!
Es ging hier einzig und allein um das Marken-Image samt den Opel-Motoren in Verbindung damit, was für einen potentiellen Käufer den höheren Preis zu A6, 5er und E-Klasse rechtfertigen soll!

Eigentlich sollte man das im geschriebenen Zusammenhang sehr gut erkennen können, vermutlich aber nur wenn man es auch erkennen will statt penetrant auf Konfrontation gebürstet zu sein? :mad:

Darf ich daran erinnern, daß der 9000er sich sogar mit einem "FIAT" so manche Baurgruppe teilte und trotzdem ein großes Fahrzeug war! Opel ist alles aber kein Schrott!... und letztlich kommt es auf das Finetuning bei Saab an... das unterscheidet letztlich den Insignia vom 9-5er!!... und ich sehe da verdammt
viele Unterschiede!
Wieso sollten alle Teile eines "echten" Saabs neu erfunden werden? Die Plattform ist klasse und war in der Entwicklung so teuer, daß man Saab hätte ein paarmal kaufen können. Die Motoren sind deswegen nicht schlecht, weil sie in anderen Fahrzeugen mit dem Blitz Ihren Dienst tun und letztlich gibt es auch dort wieder Unterschiede... manche Motoren sind speziell Turbobelüftet und dann gibt es noch die BioPower.
Diese Aktzente langen in meinen Augen sehr wohl, um sich abzuheben. Und auch hier gilt wieder... wieso
nicht von einer Milliardenentwicklung eines Konzerns profitieren als alles teuer selbst zu entwickeln. Heute kann sich KEIN HERSTELLER mehr leisten, alles nur für ein Fahrzeug oder alleine zu entwickeln.
Beispiel: VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche....

Wie gesagt... kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ein Saab wird aus anderen Gründen gekauft als ein 5er, A6 etc... und das Auto ist gelungen...
 
Die Exklusivität, ein Auto zu fahren, dass nicht JEDER hat, weil es in kleinen Stückzahlen gebaut wird, sollte den Mehrpreis rechtfertigen. Eine Klo-Rolle von Zewa kostet auch mehr als eine von Lidl :biggrin:

Ach so, weil weniger Zewa- als Lidlklopapier produziert wird ist es teurer! Ich verstehe!!!:redface:
 
ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sich dieser thread nach der übernahme langsam totläuft... so kann man sich irren!

ich hab dafür nur nicht viel übrig: wenn sogar diejenigen, die täglich ins saab forum schreiben und daher zu den interessierten und informierten kunden gehören, noch immer lieber gegen die solide (gm-)technik stänkern, die sie zumeist sicher und zuverlässig durch den tag bringt, als sich am neuen 9-5 er release zu freuen und erste meinungen zu entwicklungen auszutauschen, sehe ich für die marke saab sehr düster!

und dies nicht wegen der noch im einsatz befindlichen opel teile, nicht wegen der geringen absätze, auf die sich spyker problemlos einstellen kann, sondern weil man ständig vergleiche zum deutschen premiumsegment zieht und denkt, die sollten alles gleich machen und hans heiri müller mit nem massentauglichen produkt beglücken, damit auch er, als bekennender individualist, wieder beherzt zugreifen kann.

zudem könnt ihr euch gewiss sein, dass technologietransfer wie bei gm und in zukunft auch bei spyker betrieben heute jede marke am leben hält. wer ein eigenständig konzipiertes fahrzeug ohne fremdteile will, muss schon bei ferrari oder zonta vorstellig werden. ansonsten freut euch drüber, dass euer pedal aus dem insignia und nicht aus dem peugeot/nissan/toyota regal stammt.
 
Zurück
Oben