Ich stell dem mal eine skeptische Sicht ohne Zahlen, nur aus dem Bauch heraus entgegen.
So sehr ich mir auch was anderes wünsche.
Aber wenn ich mir die Parameter für eine Wahrscheinlichkeitsrechnung so anschaue, tendiert das Pendel eher gegen Skepsis als in Richtung Euphorie.
Parameter der Ist-Situation sind bisherige Absatzzahlen, Innovationslevel, Zielgruppe, Image und Bekanntheitsgrad.
Bei allen sind die Werte eher mittelmäßig bis mau.
Sollen die Absatzzahlen auf die anvisierten Werte springen, brauchts ordentliche Multiplikatoren, die sich auch noch gegenseitig bedingen. Also in Reihe geschaltet sind.
Dazu zählen zunächst Innovationsvorsprung und Imagesteigerung - und zwar mit einem Wow-Effekt, dass die Zielgruppe, die dafür zu erobern wären, wie vom Blitz getroffen aufspringt und zum nächsten Saabhändler eilt.
Problem - diese Multiplikatoren gibt es gar nicht.
Womit bitte soll ich denn einen Fuhrparkmanager, Mietwagenkönig, Siemensingenieur oder Vatti von nebenan überzeugen? Vorsprung an Technik? Abgaswerte, Spritverbrauch, Kaufpreis? Massentaugliches Image? Wohlgemerkt Argumenten, die zwischen deren Scheuklappen passen. Nicht solchen, die uns überzeugen.
Solange Saab noch das Image hat, von Sonderlingen gefahren zu werden, wird sich keiner, der sich sonst bei BMW oder Audi umschaut, dazu überreden lassen, sich was zuzulegen, das die Nachbarn und Kollegen höchstens mit einem Achselzucken oder hochgezogener Augenbraue würdigen. Und genau daran hängt in der Regel die Modellwahl. Man muss nicht den Käufer überzeugen, sondern seinen Nachbarn.
Und für beides braucht man erstmal eine gescheite Marketingkampagne.
Auch Audi hat sein derzeitiges Image nicht über Nacht aufgebaut. Und die konnten auf eine jahrelang aufgebautes Fundament einer breiten Akzeptanz aufbauen. Von Marketing merk ich im Moment gar nichts. Und bei mir sind alle Sensoren schon auf Saab gepolt. In dem oben genannten Personenkreis habe ich aber noch niemanden über Saab von alleine reden hören. Saab hat - das wissen wir alle - durchaus überzeugende Eigenschaften. Die kommen nur leider auf leisen Sohlen daher. D.h. ich muss einen potentiellen Interessenten erst mal erwischen, festschnallen, anfixen und dann pö a pö umpolen. Bisher ist von Saab außer einem leisen *Hallo, wir existieren* aber nix zu hören.
Wenn also sowohl Ausgangswerte als auch Multiplikatoren eher auf mau stehen, suche ich vergeblich nach dem Turbobooster, der nötig ist, um die von Dir beschriebenen Effekte wie *Markt aufrollen* und *einschlagen wie eine Bombe* zu erzielen. Da halte ich Voodoo oder gruppendynamisches Yogahüpfen für effektiver und realistischer.
Und zum Thema patriotische Autokäufer - in keinem relevanten Absatzmarkt ausserhalb Skandinaviens hat Saab eine Akzeptanz, die auch nur annähernd als beachtenswerte Konkurrenz zu etablierten Modellen der gleichen Klasse zu werten wäre. Auch wenn die Saabdichte in NL höher als hier ist, ist es dort immer noch ein Auto für besserverdienende Individualisten. Solange keine nenneswerte Anzahl Käsköppe am Band steht und schraubt, gibts da auch keinen Grund für Heimatliebe beim Autokauf.
Und sag mal einer Horde Lemminge *ihr seid jetzt alles Individuen*!