Ist schon lustig was die Masse hierzulande zum "muss sein" deklariert, und vor allem wann.
Start&Stop fon Citroen eingeführt --> nicht wichtig
3 Jahre Später von VW und BMW auch eingebaut --> muss sein
Dieselpartikelfilter von Peugeot eingeführt --> Nicht wichtig
4 - 5 Jahre Später von VW auch eingebaut --> Muss sein
Wir können die liste verlängern mit Sachen wie Seitenaufprallschutz oder aktive Kopfstützen, und einiges mehr.
Genau und noch lustiger finde ich was man alles den Deutschen andichtet was sie so alles erfunden und als erstens verbaut haben sollen.
Insbesondere der Name eines Herstellers „Vorsprung durch Technik“ wird fälschlicherweise von der Presse und somit auch von deren meist unbedarfter Leserschaft immer wieder gerne genannt.
Allrad - na klar doch (der ersten Wagen mit Verbrennungsmotor und Allrad war übrigens ein Spyker, Quelle Wiki) Schön für uns nur weis es keiner. Mich bis eben eingeschlossen.
Direkteinspritzende Diesel – logisch (PKW, Fiat war schneller, auch bei leichten Nutzfahrzeugen)
Pumpe Düse System des Mutterkonzern - ist eigentlich ein GM Produkt (GM Diesel Division)
Aber frag mal Erkan, Lieschen Müller und Co wer hat es erfunden?
procnon ten– (Mein Liebling)den Flop haben sie wirklich selber verbockt.
Wie sagt man so schön gute Ideen werden kopiert.
Und was sagt das jetzt über Procon-ten, G-Lader, Pumpe Düse, aufgeladene Motoren mit Turbo und Kompressor aus?
Kopiert wurden dagegen z.B.
der Partikelfilter, das Common Rail-System (Magneti Marelli und Fiat)
Trotz der netten Aussagen der VW Entwickeln zu den Peugeot Partikelfiltern damals. Hält nicht und ist nicht notwendig bekommen wir innermotorisch in den Griff. Deren Ansatz war aber nicht in erster Linie die Reduzierung der Partikel durch ausfiltern sondern die Partikel so klein zu machen das sie aus dem Messbereich fallen.
Gute Chance für eine weitere Verbreitung sehe ich auch für das Multiair - System von Fiat.
Wobei mir schreiben gerade auffällt wie oft hier Fiat genannt wird. Stellt das mal in Relation zu dem Image der Marke. Schon erstaunlich.
Pünktlich vor der offiziellen Präsentation meldete sich Jan Åke wieder und verkündete seine neue Strategie:
„ Lieber kleine Stückzahlen als hohe Rabatte - Vi tar hellre lägre volym än stora rabatter", säger vd Jan Åke Jonsson.
Ob das der richtige Weg ist ?
Willkommen in der Realität Jan. Hoffe die Landung war nicht allzu hart.
Und ich meine nicht den Verzicht auf Rabatte sondern die Einsicht was der Markt für Saab so hergibt. (Achtung reine Spekulation) Aber das machen die für die Absatzprognosen verantwortlichen bei Saab ja auch nicht anders. Aber vielleicht werden wir ja alle von den Verkaufszahlen überrascht.
Gibt ja positive Beispiele in der Geschichte. Alfa hat es mit dem 156 damals vorgemacht. Baut das was der Kunde will und ihr werdet es verkaufen. Hoffen wir mal alle das es genug Autofahrer gibt bei denen bei 95-II das Portemonnaie aufspringt.
95-II ein absolutely „must have“ und deshalb wagen sie ja nicht nach Rabatten zu fragen. Unsere Verkäufer sind darauf geschult worden bei dem Wort Rabatt sich sofort in Luft aufzulösen und ihnen vorher die Adressen der nächsten Audi, BMW oder Mercedes Niederlassung zu überreichen.
Den das Firmenmotto lautet.
„Lieber kleine Stückzahlen als hohe Rabatte“
(Gibt als Aufkleber auf der Heckschreibe frei ab Werk und auf diversen Accessoires der Saab Kollektion.)
Ich nehme ein T-Shirt mit dem Spruch.