SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Jeder kann diese offizielle Angabe von SAAB anzweifeln, aber der 9-5 II besteht aus 70% "exklusive" Teilen, also nur 30% Konzern-Teile.:smile::smile::biggrin::smile::smile:
 
Sehe ich ganz ähnlich, Taco.

Der neue 9-5 hat ja momentan seinen großen Auftritt (s.a. saabunited). Er scheint ja auch ein wirklich gelungener Wagen zu sein, einzig was mir so auffällt ist, dass die Innovationen (dass was ich meinem Nachbarn sagen kann, warum er seinen BMW gegen einen Saab tauschen muss) ein wenig dürftig sind.
Das hat doch immer Saab ausgemacht, oder? Wegen einem Eisblockdesign der Leuchten, wird er nicht den Saab Probe fahren. Da ist jetzt auch endlich mal das Marketingkonzept gefragt. Die müssen das Image wieder aufbauen, und zwar langfristig. Da helfen nur im Gedächniss eingebrannte Parolen, und sei es "Born from Jets", "Saab, I do it my way", "Saab, move your mind", halt eine Aussage, die dann konsequent umgesetzt wird.
Wo wäre Audi heute ohne "Vorsprung durch Technik", oder Renault der "createur de automobile".
 
Jeder kann diese offizielle Angabe von SAAB anzweifeln, aber der 9-5 II besteht aus 70% "exklusive" Teilen, also nur 30% Konzern-Teile.:smile::smile::biggrin::smile::smile:

Das wäre in der Tat sehr wenig eigentlich sollte es wirtschaftlich gesehen umgekehrt sein.
Auch stellt sich die Frage wie Saab auf diese Zahl kommt. Auf Stück bezogen auf den anteiligen Wert der Komponenten am Fahrzeug oder an dem was ein Fahrzeug ausmacht.

Und da fällt auf Motoren, Getriebe, Plattformelemente, Achsen, sogar das Lenkrad alles GM. Angepasst im Einzelfall aber GM. Und das meine ich jetzt nicht negativ. Aber ein Auto hat nur zwei Achsen aber z.b. 5 Sitze. Wenn der Motor und das Getriebe von GM sind aber die Sitze Saab spezifisch bedeutet dies also das, dass Auto ist zu 70% Saab und zu 30 % GM. Was passiert erst wenn wir die Achsen noch dazu rechnen. Oder?
Oder wie trennt man das Fahrwerk. Basis GM Feinabstimmung Saab?
Nichts für ungut ich denke du verstehst es.
 
Jeder kann diese offizielle Angabe von SAAB anzweifeln, aber der 9-5 II besteht aus 70% "exklusive" Teilen, also nur 30% Konzern-Teile.:smile::smile::biggrin::smile::smile:

Hallo und Servus....
mir wären auch 70% GM und 30% Saab recht.... wenn das, was rauskommt gut ist!! Ich habe keinen
Zweifel daran, daß der neue 9-5II sehr gut ist!! Aus diesem Grund dürfte oder sollte mit der von
Dir zitierten "70/30" Thematik der "gemeine" Saab-Zweifler erstmal kaltgestellt sein... auch wenn es
in meinen Augen gar nicht darauf ankommt.

Ich weiß, viele hacken seit Jahren auf GM-Saab herum und meinen dort das Problem für Saab ausgemacht zu haben. Ich bin da anderer Meinung. Ich sehe die Kooperation oder Konzernzugehörigkeit auch von der
positiven Seite. Vorallem bei der Entwicklung und Nutzung von Basiskomponenten kann und muß Saab
einen Starken Partner haben. Warum jedes Rad zweimal neu erfinden und teuer Geld für Dinge ausgeben, die nicht relevant SAAB sind?! Nein.. um wirtschaftlich und technologisch vorne dabei sein zu können muß Saab einen starken Partner wie GM haben. Die Epsilon-Plattform des 9-5er könnte sich doch Saab alleine gar nicht leisten!
Wichtig wird sein, daß am Ende die Komponenten sinnvoll eingesetzt wurden und dort die richtigen Saab-Akzente gesetzt werden, auf die es ankommt!!!

@Marman - ich denke schon, daß es da einige Alleinstellungsmerksmale bzw. Abrenzungsmerkmale gegen BMW gibt. Viele reden immer darüber, was der Saab nicht hat aber kaum jemand
schreibt über die guten Dinge. Was ist z.B. mit der BioPower-Technologie? Den neuen 9-5 II wird es als Turbo4 BioPower und 250 (Ethanol) PS geben. Kostenmäßig und bei der
Ölpreisentwicklung spart der BioPower-Fahrer nicht nur Geld, sondern ist noch mit einem Grünen (sehr grünen) Daumen unterwegs!... ein top Argument zumindest für mich!!

Auch wenn kein Alleinstellungsmerksmal aber vom BMW gewohnt, kann er nun auch das Head-up-Display im Saab nutzen... und das ist auch noch kein Standard im Automobilbau... soll
nur ein Beispiel sein, daß Saab da viel getan hat... aber es muß ja nicht immer einzigartig sein. SAAB hat seine Hausaufgaben gemacht und bietet nun Extras, die nicht einzigartig aber
dafür top Stand der Technik sind... langt das nicht!

Übrigens würde ich den Nachbarn nicht mal fragen, ob er wirklich ein Auto fahren möchte, was an jeder Straßenecke zu finden ist und bei dem seine Familie auch mal Platz hat. Mein
530d (Bj 2008) touring ist nicht gerade ein Raumwunder für 63.000 Euro!!!
 
Jeder kann diese offizielle Angabe von SAAB anzweifeln, aber der 9-5 II besteht aus 70% "exklusive" Teilen, also nur 30% Konzern-Teile.
Falls die Zahlen stimmen, wärs ja theoretisch ein Schritt zurück.

Irgendwo stand mal, dass der Opel Anteil am alten 9-5 unter 20% lag.
Die restlichen 80% waren teure Saab Eigenentwicklungen, die jahrelang erfolgreich die Saab Gewinnzone weiter weg schoben.
 
es ist doch auch völlig schnutzpiepegal, ob andere grosseerienteile im neuen saab verbaut sind, solange diese einwandfrei funktionieren und das gesamte auto dennoch "saab-typosch" bleibt. türscharniere, schlösser, stellmotoren, dichtungen, kabelbäume etc. haben für mich kein saab-feeling.
sinn muss doch wohl sein, dass saab endlich gewinn macht und dies gerne mit grosserienteilen aus fremder produktion.
wenn es danach ginge, dürfte in einem bmw, mercedes etc. auch keine teile von bosch, ge, zf etc. eingebaut sein.
dies sind dinge, die mich schlicht nicht interesseren.
 
..sinn muss doch wohl sein, dass saab endlich gewinn macht und dies gerne mit grosserienteilen aus fremder produktion....
Völlig richtig.
Aber wohl noch nicht in die Saab Philosophie durchgedrungen.

Muller siehts lockerer: in einem Interview neulich erzählte er, dass er Kooperationsparter für den nun offensichtlich doch geplanten 9-2 sucht. Allerdings ausserhalb der GM Welt.
 
Wieder zu Aktuellem:

Heute ist die erste Gruppe Journalisten den "Neuen" gefahren ( von Göteborg Landvetter nach Trollhättan ) und die Lokalzeitung hat schon die ersten Eindrücke geschrieben.

Volle Begeisterung natürlich: leise, komfortabel, klebt auf der Strasse und auf Augenhöhe mit den Deutschen Premium Konkurrenten...
"och helt i klass med de tyska premiumbilar som Saab vill jämföra den med."
 
Wieder zu Aktuellem:

Heute ist die erste Gruppe Journalisten den "Neuen" gefahren ( von Göteborg Landvetter nach Trollhättan ) und die Lokalzeitung hat schon die ersten Eindrücke geschrieben.

Volle Begeisterung natürlich: leise, komfortabel, klebt auf der Strasse und auf Augenhöhe mit den Deutschen Premium Konkurrenten...
"och helt i klass med de tyska premiumbilar som Saab vill jämföra den med."

und in der deutschen Presse wird dann stehen:

"leise, komfortabel, klebt auf der Straße, aber noch ein ganzes Stück weit von der deutschen Konkurrenz entfernt" :rolleyes:
 
und in der deutschen Presse wird dann stehen:

"leise, komfortabel, klebt auf der Straße, aber noch ein ganzes Stück weit von der deutschen Konkurrenz entfernt" :rolleyes:

Einen Teil der Wahrheit erfahren wir, wenn der Saab als Vorführwagen endlich beim deutschen Händler steht... dann werde ich meine ganz persönliche Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob mir das Auto zusagt und wie gut es in MEINEN AUGEN (nur darauf kommt es an) auch wirklich ist!

Ein Mitarbeiter von mir bekam die letzten Tage den neuen Insignia.. ich muß sagen.. Respekt, was aus
OPEL und dem Vectra-Nachfolger geworden ist. Qualitativ und von der Anmutung her hat sich mit diesem
Auto wieder mal ein großes Lücke zwischen den sog. Premiums und den Mittelsegmentfahrzeugen
geschlossen. Deswegen bin ich beim Premium-SAAB sehr, sehr zuversichtlich!!!
 
Und das nächste Testergebnis:

aus DI: "ein richtig gutes Auto" Erstaunlich leise und geräumig, allerdings wären Lastwechselreaktionen im Lenkrad spürbar ( 2.0T)
Dagens Industris bilreporter Håkan Matson är imponerad efter ett par timmars provkörning i nya Saab 9-5. ”Det är en riktigt bra bil”, säger han.

Kann mit dem heutigen A6 mithalten, aber wie sieht es mit dem Nachfolgemodell nächstes Jahr aus, fragt sich der DI Tester ?
 
auf saabunited gibt es auch ein neues werbevideo, sowie einen test von ams schweden.
 

Anhänge

  • Lite misspass.jpg
    Lite misspass.jpg
    11 KB · Aufrufe: 40
Wobei sich das mit zunehmender Fertigung auch noch einspielen dürfte. Und letztlich ist es eine Frage, ob Saab eben wieder mit dem Premiumgelaber anfängt. Skoda zB tut das nicht und verkauft den neuen Superb auch. In meiner näheren Nachbarschaft stehen alleine vier von den Kisten bereits unter den Carports. Beide (Saab 9.5) und Skoda Superb sind nun einmal nicht premium und dürfen allerdings auch nicht premium kosten. Dann können sie ohne Erwartungen zu wecken, die sie nicht erfüllen können, gleichwohl verkäuflich sein - etwa als leicht höherwertige Konkurrenz zu den immer zahlreicher aus dem Boden spriessenden"besseren" Koreanern und der klassischen Honda-Accord Toyota Avensis- und Mazda 6-Fraktion. Allerdings muss dann auch klar sein: Mehr alt 40.000 Tacken darf man dann für ein solches Modell dann in der Top-Version auch nicht legen müssen und es muss auch eine tragbare Finanzierung herbei. Die Träumerei von gehobenen Audi A6-Preisen bei möglichst nicht subventionierter Zahlung sollte man schleunigst vergessen, wenn man wirklich mal annähernd so etwas wie Stückzahlen absetzen will, denn es mag ein gutes Auto sein, aber ich erkenne nichts, was mich veranlassen könnte gehobene GM-Qualität nur wegen des Vogels drauf so zu bezahlen als würde ich ein Premium-Auto kaufen. Und tatsächlich sieht der Preis für ein solches Auto so aus: 7000 bis 9000 € Anzahlung und dann 36 Raten á 399 € oder 36 Raten á 799 € bei gewerblichem Leasing (alles Brutto-Werte). Just my two Cents, aber vergesst nicht: Saab braucht zum Überleben Stückzahlen und die lassen sich nicht mit ein paar Hundert untoten Super-Enthusiasten erzielen, die in der Lage sind, eine solche Preisgestaltung auch tatsächlich zu akzeptieren, nur damit sich an ihrem Saab-Anderssein aufg... können.
 
..........

ich hab dafür nur nicht viel übrig: wenn sogar diejenigen, die täglich ins saab forum schreiben und daher zu den interessierten und informierten kunden gehören, noch immer lieber gegen die solide (gm-)technik stänkern, die sie zumeist sicher und zuverlässig durch den tag bringt, als sich am neuen 9-5 er release zu freuen und erste meinungen zu entwicklungen auszutauschen, sehe ich für die marke saab sehr düster!
.............ansonsten freut euch drüber, dass euer pedal aus dem insignia und nicht aus dem peugeot/nissan/toyota regal stammt.

meine 99,9%gm sind schon irgendwie solide...am samstag erst wieder beim stadtfest auskunft zu saab im allgemeinen den 9-7 im speziellen um dann auf den 9-5II zu kommen,die anwesenden aston martin bmw5/x5 driver wurden nicht gelöchert.........:tongue:

es ist doch auch völlig schnutzpiepegal, ob andere grosseerienteile im neuen saab verbaut sind, solange diese einwandfrei funktionieren und das gesamte auto dennoch "saab-typosch" bleibt. türscharniere, schlösser, stellmotoren, dichtungen, kabelbäume etc. haben für mich kein saab-feeling.
sinn muss doch wohl sein, dass saab endlich gewinn macht und dies gerne mit grosserienteilen aus fremder produktion.
wenn es danach ginge, dürfte in einem bmw, mercedes etc. auch keine teile von bosch, ge, zf etc. eingebaut sein.
dies sind dinge, die mich schlicht nicht interesseren.

.....der spirit des 9-7 ist nahe am aero9k und das mit 99,9%GM

Sehe ich ganz ähnlich, Taco.

Die müssen das Image wieder aufbauen, und zwar langfristig. Da helfen nur im Gedächniss eingebrannte Parolen, und sei es "Born from Jets", "Saab, I do it my way", "Saab, move your mind", halt eine Aussage, die dann konsequent umgesetzt wird.
Wo wäre Audi heute ohne "Vorsprung durch Technik", oder Renault der "createur de automobile".

häufig bekomme ich von nichtsaabfahren zu hören: "zu hause auf langen strecken" oder so ähnlich. und das macht auch für mich den unterschied zu vielen anderen marken aus, einfach ewig fahren können!

ich freue mich auf die probefahrt!!:biggrin:
 
Das wäre in der Tat sehr wenig eigentlich sollte es wirtschaftlich gesehen umgekehrt sein.
Auch stellt sich die Frage wie Saab auf diese Zahl kommt. Auf Stück bezogen auf den anteiligen Wert der Komponenten am Fahrzeug oder an dem was ein Fahrzeug ausmacht.

Und da fällt auf Motoren, Getriebe, Plattformelemente, Achsen, sogar das Lenkrad alles GM. Angepasst im Einzelfall aber GM. Und das meine ich jetzt nicht negativ. Aber ein Auto hat nur zwei Achsen aber z.b. 5 Sitze. Wenn der Motor und das Getriebe von GM sind aber die Sitze Saab spezifisch bedeutet dies also das, dass Auto ist zu 70% Saab und zu 30 % GM. Was passiert erst wenn wir die Achsen noch dazu rechnen. Oder?
Oder wie trennt man das Fahrwerk. Basis GM Feinabstimmung Saab?
Nichts für ungut ich denke du verstehst es.

Die Rede war von Teile nummern (P/N); 70% sind 9-5 exklusive P/Ns und der Restliche 30% gibt es auch bei anderen Konzernautos.

Aber ich kann hier manch einer nicht verstehen; heute heißt SAABs sind nur bessere Opels, und morgen heißt: SAAB Eigenentwicklungen, die SAAB in den Ruin gestürzt haben.:confused:

Aber Markenliebhaber sind ein merkwürdiges Volk, ich kann mich noch letztes Jahr erinnern als BMW und MB Teile zusammenkaufen wollten.:biggrin:
 
Zurück
Oben