SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Also VM will Saab kaufen.
...
Aus den Antworten baut VM dann ein Konzept auf, dass er den Geldgebern vorlegt, die das fehlende Kapital ihm leihen sollen. Ganz klar ist dabei, dass ihm keiner das nötige Geld leiht, wenn er nicht glaubhaft macht, dass er es auch zurückzahlen kann samt Zinsen und Tilgung, d.h.....:smokin:
Ich habe Betrag Y + X (Kredit) und dafür muß ich Umsatz Z erwirtschaften um meine Verbindlichkeiten zu decken. Z erwirtschaft ich aber erst mit 140 000 Autos/a - daraus folgt........:hmmmm2:
Ich muß den Gläubigern glaubhaft machen, dass ich es schaffen werde 140 000 Autos/a zu bauen.
Und wie er das schafft steht dann auch im Konzept.

Ich bin ja nicht ganz doof, wie er das hingebogen hat ist mir schon klar, die Frage die ich mir stelle ist nur was es bringt (außer seinen Spyker-Konkurs um ein paar Jahre raus zu schieben) wenn ich dabei mit zusammengekifften Zahlen operiere?
Offensichtlich konnte er sie den Banken, GM und Politikern irgendwie verkaufen, darin soll er ja verdammt gut sein, aber irgendwann fliegt das auf und daraus folgt dann wieder die Frage, ob etwas kleinere Brötchen da nicht besser gewesen wären?

Womöglich wäre der Deal dann nicht zustande gekommen und Saab bereits Geschichte, das weiß keiner von uns, aber selbst dann sollte man irgendwann mal mit dem langsamen und vorsichtigen runterschrauben beginnen anstatt den großen Knall auf sich zukommen zu lassen!

Hätte er es mit Spyker nicht ganz genauso getrieben, würde ich ja sogar noch auf das Ass in seinem Ärmel hoffen das er bislang noch nicht ziehen wollte und sich als Joker aufspart, aber so hat mir das zuviele Prallelen zu Flow-Tex, Schneider und Konsorten, da hatten die Banken ja auch gründlich "geprüft" was sie finanzierten.

Just my 2 Cents, jegliche Gegenmeinung ist selbstredend erlaubt.
 
zu 1. VM glaubt daran, dass er mit Saab Geld verdient, sonst hätte er es nicht gemacht.

zu 2. wie gesagt, mit kleineren Brötchen hätte er nicht Saab, sonder event. Artego kaufen können, aber Sportwagen kennt er ja schon :biggrin:

zu 3. Flow-Tex kenne ich mich nicht so aus, aber Schneider. Natürlich sind das alles sehr charismatische Typen; ich sage sogar mal Visionäre. Die einen heißen Schneider oder Schickedanz, andere z.B. Gates, Ford, Ingvar Kamprad oder Quand.
Es gibt übrigens in dem Bezug ein Motto, dass heißt:"ohne Risiko - kein Gewinn"( natürlich auch kein Verlust). Banken lassen sich dieses Risiko sogar bezahlen (Immokredit 4% - Kontokorrent 12%).
 
...nehmen wir den Hochspringer. Theoretisch kann er die 2,40m überspringen. Er hat die Kraft, die Technik und alle Voraussetzungen dafür... dennoch fällt die Latte. Alles eine Frage der Einstellung, des Glaubens an sich selbst und der Willenskraft.

Das sehe ich etwas anders, ich kann noch so sehr daran glauben und es wollen, Ich werde niemals 2,40m überspringen, denn dazu müsste ich neben dem Glauben und dem Wollen auch verdammt hart trainieren und meine Technik perfektionieren!

Genau das fehlt mir aber bislang an VM, der erzählt fortlaufend dass er sogar 2,60m überspringen wird, bislang habe ich aber nichts gesehen oder gelesen dass er daran ist seine Technik zu verbessern oder hart dafür zu trainieren!
Der 9-5 hat nichts was einen vom Hocker reißt, das Marketing ist ähnlich defensiv wie es immer war, dafür ist er auch noch teurer als er es je zuvor war, aber er will damit Rekordumsätze einfahren!
Ein pseudo-Mini-Retro 92 ist auch nichts das mich zu einem "wow, thats it!" veranlasst, ebenso wie ein 9-4x, aber er will damit jede Menge Saab-Nekunden gewinnen?

Und genau darauf gründet meine Skepsis bei dem Ganzen!
 
Schneider, Flowtex: Betrug bis sonstwohin!
Gates, Kamprad, Ford: Innovation.
Schickedanz, Quand: "Geldadel" (wo auch immer es herkommt).
Wie kann man das vergleichen???:confused:
 
Schneider, Flowtex: Betrug bis sonstwohin!
Gates, Kamprad, Ford: Innovation.
Schickedanz, Quand: "Geldadel" (wo auch immer es herkommt).
Wie kann man das vergleichen???:confused:

Hab ich mich auch gefragt, wird mir aber langsam zu mühseelig das seitenlang auseinanderzuklabüstern...

Und [ganz böse Modus = ein] wer Schneider und Flowtex als "Visionäre" bezeichnet, da fürchte ich ist jede Liebesmüh vergebens [ganz böse Modus = aus]
Obwohl, "Visionen" hatten die sicherlich, vermutlich waren es nur nicht dieselben, die sie den Banken und Investoren verkauft hatten!
 
Das sehe ich etwas anders, ich kann noch so sehr daran glauben und es wollen, Ich werde niemals 2,40m überspringen, denn dazu müsste ich neben dem Glauben und dem Wollen auch verdammt hart trainieren und meine Technik perfektionieren!

Genau das fehlt mir aber bislang an VM, der erzählt fortlaufend dass er sogar 2,60m überspringen wird, bislang habe ich aber nichts gesehen oder gelesen dass er daran ist seine Technik zu verbessern oder hart dafür zu trainieren!
Der 9-5 hat nichts was einen vom Hocker reißt, das Marketing ist ähnlich defensiv wie es immer war, dafür ist er auch noch teurer als er es je zuvor war, aber er will damit Rekordumsätze einfahren!
Ein pseudo-Mini-Retro 92 ist auch nichts das mich zu einem "wow, thats it!" veranlasst, ebenso wie ein 9-4x, aber er will damit jede Menge Saab-Nekunden gewinnen?

Und genau darauf gründet meine Skepsis bei dem Ganzen!

Ich sag doch Du bist Pessimist! Außerdem sprach ich nicht von Dir oder mir... sondern vom Hochspringer, der die 2,40 springen kann. Warum er es im Moment des Wettkampfes nicht kann.. das war das Thema. Und VM ist auch in einer Art Wettkampf. Es ist nicht sicher ob er es schafft oder nicht... aber sicher ist, daß er es nicht schafft wenn er nicht daran glaubt.

Der 9-5 hat BioPower, Head-Up und somit schon mehr als viele Andere... und er hat das MEISTE, was die anderen Premiums auch haben... das sollte reichen! Und komm mir bitte nich tmit dem C6 :biggrin:
 
Wie gesagt, Flow-Tex kann ich nichts sagen.
Schneider hat erhaltenswerte, historische Immobilien gekauft, sie durch Renovierung und Modernisierung (beides durch Denkmalschutz sehr teuer) und probiert interessant für Geschäftsleute zu machen (Vision). Er hat allerdings die Zahlen auch sehr optimistisch verkauft (wie unser Freund).
Und Gates mit seiner Innovation (geklaut bei IBM, bewiesen) ......bescheisst bis heute seine Abnehmer (meine Meinung)

Ich hätte den Vorwurf wegen Kamprad erwartet, der hat ohne Geld ganz klein mit Arbeit sein Imperium aufgebaut, und somit nicht viel riskiert.
 
Wie gesagt, Flow-Tex kann ich nichts sagen.
Schneider hat erhaltenswerte, historische Immobilien gekauft, sie durch Renovierung und Modernisierung (beides durch Denkmalschutz sehr teuer) und probiert interessant für Geschäftsleute zu machen (Vision). Er hat allerdings die Zahlen auch sehr optimistisch verkauft (wie unser Freund).
Und Gates mit seiner Innovation (geklaut bei IBM, bewiesen) ......bescheisst bis heute seine Abnehmer (meine Meinung)

Ich hätte den Vorwurf wegen Kamprad erwartet, der hat ohne Geld ganz klein mit Arbeit sein Imperium aufgebaut, und somit nicht viel riskiert.

Schneider hat Immobilien gekaut, oberflächlich aufgehübscht und mit gefälschten Zahlen vermietet. Unter ihm ist die Mädler-Passage mindestens 2x"saniert" worden. Bis heute ist die 3. oder 4. Sanierung erfolgt.
Flow Tex ist indiskutabel. Und Gates? Er steht da, wo er ist. Geklaut? Dann hätte er sicher einige Klagen am Hals.
 
Der ausführliche AMS Test erscheint morgen

Aber leider nur in der schwedischen Ausgabe - in der deutschen AMS von morgen steht mal wieder nur ein langweiliger Mittelklasse Kombi-Test :frown: Wird anscheinend noch 14 Tage dauern...

AMS Schweden liefert immerhin eine Saab 9-5 XL Reportage über den neuen 9-5, der intern übrigens "Projekt 650" genannt wurde und dessen Entwicklung im Herbst 2005 begann. Schon im Dezember 2008 baute man eine kleine Anzahl von Prototypen für erste Tests.
 
@ aero73: München Bernheimer Palais (da ging er auch pleite) total renoviert, teilweise ausgebeint Architekturbüro "Norman Foster".

Wenn dir der nichts sagt kannst ja mal googlen (ca. 661k), der gibt sich nicht mit irgendwelchen "Peanuts" ab. Ich durfte mit seinem Partner die Natursteinrestaurierung und Neuerstellung der Denkmalgesützten Fassade erstellen.

Übrigens, bei Schneider ging es so wie bei vielen anderen auch, die Idee war am Anfang schon ehrlich, aber als das Konzept nicht mehr aufging, wurde alles versucht um die Rechnung doch noch aufgehen zu lassen.

Und falls du glaubst, dass es im big-buiss ehrlich zugeht, brauchst Du nur die Saabverhandlungen anzusehen, da wurden Gerüchte in die Welt gesetzt um Bewerber zu deformieren, Aussagen gemacht um Reaktion und Zeit zu schinden (am nächsten Tag war´s dann ganz anders gemeint, bzw. wurde ein neues Manöver gestartet), da hat es mich schon gewundert, dass VM und Ecclestone nicht längst aufgegeben hatten.

S.a. Wiki: Quand (Familie)

Gates hat mit seinem Freund bei IBM als Praktikanten gearbeitet und massenweise Kopien aus dem Haus geschmuggelt, bzw. Orginale, die er dann in seiner Garagenfirma kopierte (eigene Aussage). So was nennt man Industriespionage. Mit dem Wissen haben sie MS-DOS entwickelt. Da IBM andere Pläne damit hatte, haben sie ihre Vision des PCs damit selber umgesetzt. Gates brach dafür sogar sein Studium ab.
 
Der 9-5 hat BioPower, Head-Up und somit schon mehr als viele Andere...
Fürchte da ging was an Dir vorbei, Bio-Power o.k., dafür fehlt ein leistungsstarker Diesel, aber Head-Up?
Welcher direkte Konkurrent hat das denn nicht zu bieten?
O.K., der Audi, aber der ist auch in seinem letzten Jahr und der Nachfolger wirds haben!
 
Und hier die noch letzten Reuters Meldungen von/über Vicotor Muller :

- TALKING TO POTENTIAL PARTNERS ABOUT DEVELOPING NEW SAAB, SMALL premium model '92'
- SAYS NEW SMALL SAAB MODEL WOULD COMPETE WITH AUDI A1, PRICED 10 PERCENT above Mini
- TALKING TO VARIOUS PARTNERS FOR SAAB 92, BUT NOT IN TALKS WITH Hyundai

Nochmal zu Victor Muller. In der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf steht Folgendes zum geplanten Kleinwagen 92 (frei übersetzt) :

Saab entscheidet in den kommenden Monaten über die Einführung eines neuen Kleinwagen Modells. Ob das Auto tatsächlich kommt, hängt lt. VM von wirtschaftlichen Umständen, dem (Kooperations-) Partner und der Finanzierung ab. Für die Entwicklung dieses Modells benötigt Saab (zusätzlich) rund 246 Millionen Euro, die VM in den nächsten 100 Tagen auftreiben möchte. Er dementierte ferner das Gerücht, er verhandele bereits mit dem koreanischen Autohersteller Hyundai über die Lieferung des Chassis für den 92.

Er verrät lediglich, daß die typische "Tränenform" des Ursaab aufgegriffen werden soll. Im schnell wachsenden Markt der Premium Kleinwagen (Audi A1, BMW Mini) soll der Saab 92 das Erstaunen erweckenste, vernünftigste und hochwertigste Modell werden („De 92 moet de verbazingwekkendste, vernuftigste en hoogwaardigste auto worden. Het moet onomstotelijk een Saab zijn”). Daher wird der 92 auch 10 Prozent teurer als ein vergleichbarer BMW Mini werden und soll 2013 auf den Markt kommen.
 
Wie gesagt, Flow-Tex kann ich nichts sagen.
Schneider hat erhaltenswerte, historische Immobilien gekauft, sie durch Renovierung und Modernisierung (beides durch Denkmalschutz sehr teuer) und probiert interessant für Geschäftsleute zu machen (Vision). Er hat allerdings die Zahlen auch sehr optimistisch verkauft (wie unser Freund).

Autsch, das ist aber sehr frei interpretiert!

Wenn man in seinen Büchern 300qm vermietet obwohl das Ding nur 120qm hat, dann fällt das für Dich unter "interessant für Geschäftsleute machen (Vision)" und "Zahlen auch sehr optimistisch verkaufen" ?

Alles klar, dann widerspreche ich Dir ab jetzt nichtmehr in Deiner Einschätzung von VM!

Du musst es mir ja nur richtig erklären, dann verstehe ich schon was Du meinst! :biggrin:
 
Wer hat denn das Gerücht mit Hyundai-Kooperation für den Saab 92 in die Welt gesetzt?
Ach Du meine Güte... war da nicht auch mal etwas mit Audi im Gespräch?
Ziemlich verworren, das ganze Spiel...
 
Fürchte da ging was an Dir vorbei, Bio-Power o.k., dafür fehlt ein leistungsstarker Diesel, aber Head-Up?
Welcher direkte Konkurrent hat das denn nicht zu bieten?
O.K., der Audi, aber der ist auch in seinem letzten Jahr und der Nachfolger wirds haben!

Tja... genau, der Audi z.B. hat es z.B. heute nicht und noch einige ANDERE! BioPower ist ein Argument, welches viel zu wenig ausgeschlachtet wird. Anders als bei Volvo liefern die Bio´s nämlich auch
mehr Leistung bei höherem Verbrauch. Volvo hat da in meinen Augen einen Fehler gemacht... mehr Verbrauch bei gleicher Leistung. Ein Trumpf, den die verschenkt haben. Also bleibt in der gehobenen
Mittelklasse nur der Saab 9-5II, der diese Technik kompromisslos und umweltschonend einsetzt. Für
mich ein dickes, dickes Plus!!... nicht nur umwelttechnisch sondern auch preislich. Im Gegensatz
zum Diesel ist der BioPowermotor fast ein ganz normler Ottomotor und somit günstiger in der
Anschaffung. Dann kommt noch die Ersparnis in der KFZ Steuer und das Leistungsplus. Unterm Strich
ist der BioPower die grünere und umweltfreundlichere sowie derzeit günstigere Alternative!!
 
Alles klar, dann widerspreche ich Dir ab jetzt nichtmehr in Deiner Einschätzung von VM!

Du musst es mir ja nur richtig erklären, dann verstehe ich schon was Du meinst! :biggrin:

Gut das wir den Faden nicht verloren haben :wink:


Das ein kleines Auto her muss, wurde hier ja auch schon andiskutiert und finde ich sehr sinnvoll, denn auch wenn die Konkurrenz groß ist, werden trotz einem %ig kleineren Marktanteil als in der Mittelklasse
wesentlich größere Stückzahlen verkauft werden. Aus dieser Klasse wird nicht nur der Erstwagen, sondern auch oft der Zweitwagen gekauft.
Was ich lediglich nicht verstehe, ist warum das eigentlich gute Konzept des 9X nicht serienreif gemacht wird.
Für den hätten sie (auch mit herkömmlichem Turbomotor) schon mal die erste unterschriebene Bestellung. :itsme:
 
Zurück
Oben