SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

O.K., der Audi, aber der ist auch in seinem letzten Jahr und der Nachfolger wirds haben!

Hej,
Der neue A8 hat kein HUD, wieso sollte der A6 einen bekommen????
wo bleibt deine Prise pesimismus !!!
Wenn der nächste A6 keinen HUD hat, wirds Du dann entäuscht sein, und das wollen wir nicht !!!!:cool:
 
Aber wir hatten das Thema schonmal, wie umweltfreundlich Biopower wirklich ist?:redface:
 
Aber wir hatten das Thema schonmal, wie umweltfreundlich Biopower wirklich ist?:redface:


...meines Erachtens umweltfreundlicher als all das, was mit dem Ausgangsprodukt läuft, dass Onkel Obama mittlerweile sichtbar die Zornesröte ins Gesicht treibt! Und über Batteriekisten, die von Kraftwerken mit Wirkungsgraden jenseits von gut und böse befüllt werden a la: "ja ich steh auf AHKAWEH" und vorprogrammierten Entsorgungproblemen en masse muss man sich doch freuen, jawollja.

Komme mir bloß nicht einer, heiter aus dem Tropenholzdeckchair reflektierend, dass Bioethanol ja so vielen Miterdenbürgern die tägliche Nahrung entzieht, ich kanns nicht mehr hören. Biomasse ist ein genialer Weg und viele Zweifler sollten nicht verzweifeln, mittlerweile geht die Entwicklung schon in Richtung 2./3. Generation, Abfälle, Algen und Bakterien zu n utzen.... Nachkauen, was die mineralöl- und energiekonzerngesponserte Motorpresse so runterschreibt - das sollte man sich wirklich sparen.

Über regenerative Energien auch in Zukunft ernsthaft nachsinnend grüßt:smile:

leo_klipp
 
sind wir hier im öko- oder im saab-forum?

diese umweltdiskussionenn sind doch verlogen bis zum geht nicht mehr.

wer was für die umwelt tun will, sollte kurze strecken mit dem fahrrad oder zu fuß zurücklegen, nicht alle 3 jahre einen neuwagen kaufen (ok, nen saab vielleicht, bei den absatzzahlen schadet das der umwelt kaum), weniger kaffee trinken und weniger fleisch fressen.
 
sind wir hier im öko- oder im saab-forum?

diese umweltdiskussionenn sind doch verlogen bis zum geht nicht mehr.

wer was für die umwelt tun will, sollte kurze strecken mit dem fahrrad oder zu fuß zurücklegen, nicht alle 3 jahre einen neuwagen kaufen (ok, nen saab vielleicht, bei den absatzzahlen schadet das der umwelt kaum), weniger kaffee trinken und weniger fleisch fressen.

War das nicht ein bisschen zu Radikal?:confused:
Wir leben in eine Gesellschaft mit einen gewissen Energiebedarf, deswegen tut jeder was für die Umwelt wenn er/sie seinen persönlichen Energiebedarf senkt ( und wehn es nur 1 kWh/Jahr ist), oder seine Energiebedarf aus weniger Umwelt schädliche Quellen bezieht.
E85 ist besser als Benzin und viiiiiiiel besser als Diesel, von daher tut man was für die Umwelt, wenn man einen BP SAAB fährt.
Das es vielleicht es passieren kann, dass die Preise von Grundnahrungsmittel deswegen steigen, ist eher ein volkswirtschaftliches Problem, und macht E85 in manchen Augen politisch unkorrekt, aber das hat um Umweltschutz nichts zu tun.:cool:
 
Wiedermal zu Saab.

Die ersten Schwedischen Pressestimmen zum neuen 9-5 wurden von "metro" zusammengefasst unter dem Titel: "Gemischte Kritik"

Fahreigenschaften und Geräuschniveau werden positiv vermerkt.

Der Innenraum kommt nicht so gut weg:
Billige Materialien
Sammelsurium alter Saab Stilelemente
Schlecht zusammen geschraubt
Zu kleine Fenster hinten, Kinder können nicht rausschauen.

Ein Punkt vereint fast alle Tester: der Preis ist zu hoch angsetzt
 
Wiedermal zu Saab.

Die ersten Schwedischen Pressestimmen zum neuen 9-5 wurden von "metro" zusammengefasst unter dem Titel: "Gemischte Kritik"

Fahreigenschaften und Geräuschniveau werden positiv vermerkt.

Der Innenraum kommt nicht so gut weg:
Billige Materialien
Sammelsurium alter Saab Stilelemente
Schlecht zusammen geschraubt
Zu kleine Fenster hinten, Kinder können nicht rausschauen.

Ein Punkt vereint fast alle Tester: der Preis ist zu hoch angsetzt

Frage: Wer oder was ist "metro"?:confused:
 
sind wir hier im öko- oder im saab-forum?

diese umweltdiskussionenn sind doch verlogen bis zum geht nicht mehr.

wer was für die umwelt tun will, sollte kurze strecken mit dem fahrrad oder zu fuß zurücklegen, nicht alle 3 jahre einen neuwagen kaufen (ok, nen saab vielleicht, bei den absatzzahlen schadet das der umwelt kaum), weniger kaffee trinken und weniger fleisch fressen.


Da bin ich ja voll dabei... krieg' ich jetzt 'nen fairtrade-Blumenstrauß von Dir zugeschickt? :smile:
 
sind wir hier im öko- oder im saab-forum?

diese umweltdiskussionenn sind doch verlogen bis zum geht nicht mehr.

wer was für die umwelt tun will, sollte kurze strecken mit dem fahrrad oder zu fuß zurücklegen, nicht alle 3 jahre einen neuwagen kaufen (ok, nen saab vielleicht, bei den absatzzahlen schadet das der umwelt kaum), weniger kaffee trinken und weniger fleisch fressen.

Grundsätzlich volle Zustimmung!

War das nicht ein bisschen zu Radikal?:confused:
Wir leben in eine Gesellschaft mit einen gewissen Energiebedarf, deswegen tut jeder was für die Umwelt wenn er/sie seinen persönlichen Energiebedarf senkt ( und wehn es nur 1 kWh/Jahr ist), oder seine Energiebedarf aus weniger Umwelt schädliche Quellen bezieht.
E85 ist besser als Benzin und viiiiiiiel besser als Diesel, von daher tut man was für die Umwelt, wenn man einen BP SAAB fährt.
Das es vielleicht es passieren kann, dass die Preise von Grundnahrungsmittel deswegen steigen, ist eher ein volkswirtschaftliches Problem, und macht E85 in manchen Augen politisch unkorrekt, aber das hat um Umweltschutz nichts zu tun.:cool:

Auch hier meine volle Zustimmung! Auch sollte man bedenken, dass E85 viel mehr von der Lobby beeinflusst und Mundtot gemacht wird als von wirklichen Fakten. Und ökologische/ökonomische Probleme vieler Entwicklungsländer als Gründe hierfür zu nennen ist genauso kurzsichtig wie die Behauptung der Ölmultis man arbeite an der Nachhaltigkeit der Energieversorgung. Eines ist aber Fakt, die Ökobilanz ist bei BP definitiv besser als Benzin, Diesel, Autogas etc. Das wiederum heißt aber nicht, dass es nicht immer noch besser geht. Ich kann nicht verleugnen, dass ich selbst eine Umrüstung auch aus finanziellen Gesichtspunkten getätigt habe. Aber es ist der gleiche Grund weswegen auch Halogenstrahler aus dem Wohnzimmer geflogen, defekter Geschirrspüler durch Handwäsche ersetzt worden ist. Danken tut einem das letztendlich nur einer - der Geldbeutel und das eigene Gewissen! Und unsere 650kWh weniger im Vergleich zum letzten Jahr sind sind Grund genug lieber mit den Kinder mit der Hand abwaschen, als ansonsten womöglich vor der Flimmerkiste zu hocken!

Wiedermal zu Saab.

Die ersten Schwedischen Pressestimmen zum neuen 9-5 wurden von "metro" zusammengefasst unter dem Titel: "Gemischte Kritik"

Fahreigenschaften und Geräuschniveau werden positiv vermerkt.

Der Innenraum kommt nicht so gut weg:
Billige Materialien
Sammelsurium alter Saab Stilelemente
Schlecht zusammen geschraubt
Zu kleine Fenster hinten, Kinder können nicht rausschauen.

Ein Punkt vereint fast alle Tester: der Preis ist zu hoch angsetzt

Gerade den Innenraum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst die Vorserienmodelle auf der IAA machten (gerade für ein Vorserienmodell) einen soliden Eindruck. Schöne Haptik/Optik, nicht wackelte. Mit dem alten 9-5 kein Vergleich. Und im direkten Vergleich zum Mercedes sogar schon fast hochwertiger.

Hmmmmm vermutlich haben andere Hersteller ihre Zahlungen an die Printmedien... ähm-. räusper... ich meine natürlich Ihre Marketingbudgets deutlich aufgestockt.
 
Wiedermal zu Saab.

Die ersten Schwedischen Pressestimmen zum neuen 9-5 wurden von "metro" zusammengefasst unter dem Titel: "Gemischte Kritik"

Fahreigenschaften und Geräuschniveau werden positiv vermerkt.

Der Innenraum kommt nicht so gut weg:
Billige Materialien
Sammelsurium alter Saab Stilelemente
Schlecht zusammen geschraubt
Zu kleine Fenster hinten, Kinder können nicht rausschauen.

Ein Punkt vereint fast alle Tester: der Preis ist zu hoch angsetzt

Wenn man auf einem Baum sitzt, sollte man sich den eigenen Ast nicht absägen!! Super METRO!!
Also ich habe bis jetzt nur positives Feedback zum Innenraumdesign und Qualität vernommen... schon
komisch, daß da von einem Schweden was andres kommt. Und noch was... ist auch seltsam, daß der
in Schweden sehr günstige 9-5 (ca. 15% günstiger als bei uns in D) immer noch teuer sein soll?! Wovon
träumen die Nachts?

Listenpreis 2.0t Biopower Vector (250 PS) also in Schweden Turbo4 BioPower Vector ca. 34.000 Euro!!!

Soviel zum Preis (wir reden hier von gehobene Mittelklasse und einem 5 Meter-Auto... oder??!!!) und die Verarbeitung schaue ich mir ENDE Juni beim Händler selber an.

Frage wäre, wie sich denn dann METRO zur Qualität/Verarbeitung von Volvo äußern würde..... ach,
die zahlen bestimmt mehr :biggrin:

P.S.
Da fällt mir doch wieder der Spruch mit den Fliegen ein! Kommt Leute, laßt uns Sch... essen, 1000 Fliegen können sich nicht irren.
Nichts gegen Metro oder XY aber ich nehme das, was in z.b. EINKAUFAKTUELL (diesem kostenlosen Beilagenblättchen der Post) steht auch nicht
für voll und meist sind die Artikel einfach billig zusammengestellt. Quantität vor Qualität...
 
Grundsätzlich volle Zustimmung!



Auch hier meine volle Zustimmung! Auch sollte man bedenken, dass E85 viel mehr von der Lobby beeinflusst und Mundtot gemacht wird als von wirklichen Fakten. Und ökologische/ökonomische Probleme vieler Entwicklungsländer als Gründe hierfür zu nennen ist genauso kurzsichtig wie die Behauptung der Ölmultis man arbeite an der Nachhaltigkeit der Energieversorgung. Eines ist aber Fakt, die Ökobilanz ist bei BP definitiv besser als Benzin, Diesel, Autogas etc. Das wiederum heißt aber nicht, dass es nicht immer noch besser geht. Ich kann nicht verleugnen, dass ich selbst eine Umrüstung auch aus finanziellen Gesichtspunkten getätigt habe. Aber es ist der gleiche Grund weswegen auch Halogenstrahler aus dem Wohnzimmer geflogen, defekter Geschirrspüler durch Handwäsche ersetzt worden ist. Danken tut einem das letztendlich nur einer - der Geldbeutel und das eigene Gewissen! Und unsere 650kWh weniger im Vergleich zum letzten Jahr sind sind Grund genug lieber mit den Kinder mit der Hand abwaschen, als ansonsten womöglich vor der Flimmerkiste zu hocken!



Gerade den Innenraum kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst die Vorserienmodelle auf der IAA machten (gerade für ein Vorserienmodell) einen soliden Eindruck. Schöne Haptik/Optik, nicht wackelte. Mit dem alten 9-5 kein Vergleich. Und im direkten Vergleich zum Mercedes sogar schon fast hochwertiger.

Hmmmmm vermutlich haben andere Hersteller ihre Zahlungen an die Printmedien... ähm-. räusper... ich meine natürlich Ihre Marketingbudgets deutlich aufgestockt.

Aber das wichtigste ist man tut irgendwas, egal ob man mehr machen könnte oder nicht.
Und das mit dem Geschirrspüler ist schon grenzwertig. Wenn die voll sind verbrauchen moderne Geschirrspüler weniger Wasser als wenn man die Teller und Töpfe mit der Hand wäscht, und das Wasser musst Du sowieso aufwärmen, von daher hängt es ein bisschen damit ob deine Therme effizienter als einen neuen Geschirrspüler ist oder nicht.
Aber wie gesagt, Hauptsache man tut was.

Zu den Innenraum vom 9-5.
Bei der IAA (Ich war auch dort) hatten die Autos diesen extrem coolen Aero finish, welches erst nach dem Sommer geben wird, die Autos im Test haben aber einen eher langweiligen matten schwarzen Innendekor(habe ich gehört), vielleicht liegt es daran.Aber, bevor saabwilliger jetzt darauf reitet, wer es nicht gesehen hat darf nicht darüber reden. :tongue:

Die internationale SAAB Seite hat jetzt den neuen 9-5 Bereich online. Jetzt können wir wünsch 9-5 zusammenstellen:biggrin::biggrin:. Ich hoffe saab.de wird schnell aktualisiert, damit die Preise auch noch da stehen.
 
Nichts gegen Metro oder XY aber ich nehme das, was in z.b. EINKAUFAKTUELL (diesem kostenlosen Beilagenblättchen der Post) steht auch nicht
für voll
und meist sind die Artikel einfach billig zusammengestellt. Quantität vor Qualität...

Sehe ich auch so, selbst meine Tageszeitung (2.größte in D) schickt nur Gretchen Müller mit dem Wagen 2x um den Block und schreibt dann einen Bericht unter eindeutiger zuhilfenahme der renommierteren Fachpresse, gemischt mit dem was der Hersteller erzählt hat.
 
Ich dachte bei Kostenlosen Zeitschriften ist on-line und print gleich :frown:

Auf jeden fall das sagt metro.se zum 9-5 (zugegeenermassen nicht viel)

Wichtige Probefahrt

Am Montag begann das große Saab starten, die die 250 Journalisten aus verschiedenen Ländern umfasst, um Trollhättan und Probefahrt das Auto zu besuchen.

Für Saab die Zukunft ist es entscheidend, dass das Auto nicht funktioniert Flop. Obwohl es noch die kleineren Saab 9-3, die die meisten verkauft.

Der Preis ist bewusst höher als die 13-jährige Vorgänger setzen. Es beginnt bei 311 000 SEK und geht bis zu rund 600 000 SEK je nach Motor und Ausstattung.

- Der Preis bedeutet, dass die Verkaufsmenge zu rechnen ist etwas kleiner ", sagt Peter Hallberg, CEO von Saab Dealers Association.

Försäjning einen reißenden

Saab turbulenten Zeiten hat den Verkauf des zusammenbrechenden worden und es gibt immer noch Unternehmen, die nicht zulassen, dass ihre Mitarbeiter die Firma Saab Auto zu kaufen. Ganz einfach, weil die Unsicherheit gilt als groß. Finanz-und Leasing-Unternehmen legt sehr niedrige Restwerte, dh wie viel das Auto geglaubt wird, um in drei Jahren wert.

Aber jetzt Saab-Händler Verband beschlossen, dass die Händler in und bieten eine garantierte Restwert zu bewegen.

- Wir garantieren einen Wert auf einer Stufe mit unseren Mitbewerbern. Dies bedeutet rund 50 Prozent der Volumenmodelle. Er hofft, werden wir loswerden Autokäufer hämskon sagte Peter Hallberg.
cleardot.gif

OK, es ist nur eine google Übersetzung, aber man versteht doch was die sagen, oder?
 
Auch sollte man bedenken, dass E85 viel mehr von der Lobby beeinflusst und Mundtot gemacht wird als von wirklichen Fakten. Und ökologische/ökonomische Probleme vieler Entwicklungsländer als Gründe hierfür zu nennen ist genauso kurzsichtig wie die Behauptung der Ölmultis man arbeite an der Nachhaltigkeit der Energieversorgung. Eines ist aber Fakt, die Ökobilanz ist bei BP definitiv besser als Benzin, Diesel, Autogas etc. .

Naja, ich würde mal eher sagen:
Wenn man das so sehen will!

Es gibt schon Fakten dass z.B. Regenwald abgeholzt wurde und wird und dort jetzt etwas angebaut, auf dessen ehemaligen Anbauflächen nun "Biosprit" gedeiht!
Ob der deutsche BP-Konsum darauf nun Einfluss hat oder nicht, ich denke das kann man weder klar belegen noch widerlegen.
Fakt ist wohl auch (habe nicht die Ausbildung das nachzurechnen) dass die gesamten Ackerflächen in D nicht ausreichen würden um Erdöl generell durch Bio zu ersetzen.
Dazu kommt noch, dass derzeit vorhandener Biosprit auch in Blockheizkraftwerken verbrannt werden kann und wird, was weitaus mehr ökologische Vorteile bietet als in Autos (Stichwort Bedarfsverteilung und Wirkungsgrad) und angeblich schon hier der Bedarf größer ist als das Angebot.

Summa summarum habe ich bislang noch von keiner Seite eine vollstände Argumenation gesehen, die von der anderen nicht in ihrer Stichhaltigkeit zerlegt werden konnte, zumindest wenn sich E85 weiter verbreiten würde. Man kann also nicht sagen dass E85 der Umwelt wirklich was bringt, aber auch nicht dass es auf keinen Fall was bringt, dazu sind die Zusammenhänge viel zu kompliziert!

Dasselbe in Grün bei Lebensmittel für arme Länder:
Es ist wohl unstrittig dass viele Lebensmittel in Folge von Überangebot billiger verkauft werden als Biosprit derselben Anbaufläche und da Anbauflächen nunmal begrenzt sind sinkt damit zwangsläufig das Überangebot und nach den Gesetzen der Wirtschaft steigt der Preis!
Allerdings werden diese billigen Lebensmittel durchweg subventioniert und man könnte mit diesen Subventionen den Preis weiterhin unten halten oder sie anderweitig zur Hilfe einsetzten, ebenso könnte die Preissteigerung zu mehr Eigenbau in diesen Ländern führen (oft sind dort nämlich die importierten Lebensmittel billiger als die dortigen Bauern es selbst zur Eigenversorgung anbauen könnten).
Irgendjemand hier, der zufällig genau weiß wie die derzeitigen Subventionen dann eingestetzt werden wenn man damit nichtmehr den Preis in den Erzeugerländern stabil halten muss? Oder der genau weiß ob das mit dem Eigenanbau dieser Länder dann so funktionieren wird?

Auch hier wieder: theoretisch könnte schon, aber wird es auch praktisch in unserem heutigen Turbokapitalismus?

Man weiß es einfach nicht, deswegen bleibt es eine Glaubensfrage und eben kein Faktum!
 
Naja, ich würde mal eher sagen:
Wenn man das so sehen will!

Es gibt schon Fakten dass z.B. Regenwald abgeholzt wurde und wird und dort jetzt etwas angebaut, auf dessen ehemaligen Anbauflächen nun "Biosprit" gedeiht!
Ob der deutsche BP-Konsum darauf nun Einfluss hat oder nicht, ich denke das kann man weder klar belegen noch widerlegen.
Fakt ist wohl auch (habe nicht die Ausbildung das nachzurechnen) dass die gesamten Ackerflächen in D nicht ausreichen würden um Erdöl generell durch Bio zu ersetzen.
Dazu kommt noch, dass derzeit vorhandener Biosprit auch in Blockheizkraftwerken verbrannt werden kann und wird, was weitaus mehr ökologische Vorteile bietet als in Autos (Stichwort Bedarfsverteilung und Wirkungsgrad) und angeblich schon hier der Bedarf größer ist als das Angebot.

Summa summarum habe ich bislang noch von keiner Seite eine vollstände Argumenation gesehen, die von der anderen nicht in ihrer Stichhaltigkeit zerlegt werden konnte, zumindest wenn sich E85 weiter verbreiten würde. Man kann also nicht sagen dass E85 der Umwelt wirklich was bringt, aber auch nicht dass es auf keinen Fall was bringt, dazu sind die Zusammenhänge viel zu kompliziert!

Dasselbe in Grün bei Lebensmittel für arme Länder:
Es ist wohl unstrittig dass viele Lebensmittel in Folge von Überangebot billiger verkauft werden als Biosprit derselben Anbaufläche und da Anbauflächen nunmal begrenzt sind sinkt damit zwangsläufig das Überangebot und nach den Gesetzen der Wirtschaft steigt der Preis!
Allerdings werden diese billigen Lebensmittel durchweg subventioniert und man könnte mit diesen Subventionen den Preis weiterhin unten halten oder sie anderweitig zur Hilfe einsetzten, ebenso könnte die Preissteigerung zu mehr Eigenbau in diesen Ländern führen (oft sind dort nämlich die importierten Lebensmittel billiger als die dortigen Bauern es selbst zur Eigenversorgung anbauen könnten).
Irgendjemand hier, der zufällig genau weiß wie die derzeitigen Subventionen dann eingestetzt werden wenn man damit nichtmehr den Preis in den Erzeugerländern stabil halten muss? Oder der genau weiß ob das mit dem Eigenanbau dieser Länder dann so funktionieren wird?

Auch hier wieder: theoretisch könnte schon, aber wird es auch praktisch in unserem heutigen Turbokapitalismus?

Man weiß es einfach nicht, deswegen bleibt es eine Glaubensfrage und eben kein Faktum!

Man weiß vieles nicht, man kann sich aber informieren, oder zumindest es versuchen. Und eines ist klar, Biogas und Biosprit werde nicht nur aus Mais und Korn gewonnen. Man bräuchte eigentlich gar keinen Anbaufläche dafür.

Und zu deinen Fakten; Fakt ist, dass Regenwald auch abgeholzt wird wegen des Tropenholzes und um "Pflanzen-Öl" anzubauen. Schaust Du jedes mal in allen Lebensmittel ob darin "Pflanzen-Öl" ist?
Und bitte, komm mir jetzt nicht mit Turbo-Kapitalismus (SAAB kann nichts dafür:rolleyes:). Es ist kein systematisches Problem, denn die Leute waren, sind und werden gierig sein, egal ob neu-liberale alt-Kommunisten oder Sozial-Demokraten.
 
Zurück
Oben