SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Dieses mal hast Du mich verwirrt:frown::frown::frown::frown::frown:

Ist das jetzt deine Glaskugel Ankündigung für 2010, ist das jetzt was 2009 mit Spyker passiert ist???

Was glaubst Du denn warum ich hier immer von Realismus statt Pessimismus spreche?

Ich orakele nicht herum bei den Aussagen von VM und will schon gleich gar nicht Saab irgendwie tot reden, ich halte mich nicht für einen Propheten in Wirtschaftsentwicklung und auch nicht für einen Professor der Automobilwirtschaft, ich zähle nur 1 + 1 zusammen !
 
Was Saabwilliger schreibt ist wohl leider wahr. Aber mit seinen Zahlen kommt er anscheinend immer etwas durcheinander (siehe Post #9389) :mad:

Ich bestreite nicht, dass er richtig liegt, aber ab und zu wären ein paar Quellangaben nützlich.
Es immer lästig bei google nach "Aussagen von saabwilliger zum Thema: XY" zu recherchieren.

Und Post #9389 ist eine einfach nur ein paar Zahlen so zusammengewürfelt wie es Ihm gerade gepasst hat, und das hat 0.0000000% mit Realismus zu tun.:mad:
 
Ich bestreite nicht, dass er richtig liegt, aber ab und zu wären ein paar Quellangaben nützlich.
Es immer lästig bei google nach "Aussagen von saabwilliger zum Thema: XY" zu recherchieren.

Und Post #9389 ist eine einfach nur ein paar Zahlen so zusammengewürfelt wie es Ihm gerade gepasst hat, und das hat 0.0000000% mit Realismus zu tun.:mad:

Ich habe meine Zahlen zu 99,9% aus diesem Fred hier und gehe davon aus, wenn die z.B. von Tina kommen oder mit Quellenangabe versehen sind und keiner der "aktiven Optimisten" ihnen sofort widerspricht, dass sie auch stimmen!

(wobei teilweise ja ausdrücklich dazu schreibe "wenn ich mich recht entsinne" sofern ich diese aus dem Gedächtnis rezitiere, so auch bei den 28 Melonen Miese von Spyker in der Bilanz für 2009, aber macht es wirklich einen Unterschied wenn es doch nur 24 Melonen waren oder gar 29 Melonen sind?)
Viel wichtiger als die genauen Zahlen sind doch die Fakten, wie eben z.B. dass am Ende eines Jahres mehr Autos bei Spyker auf dem Hof standen als nach seinen Büchern gebaut und verkauft wurden, dass ebensoviele von Händlern zurückgeholt und umgebaut wurden wie angeblich neu produziert, hinterher aber nur noch die einfache Zahl an Fahrzeugen vorhanden war statt die doppelte!
Ebenso dass er seine Bilanzen nicht termingemäß veröffentlicht hat sondern erst extrem stark verspätet nach rechtlichen Androhungen und in der Zeit dazwischen ganz zufällig der Kauf von Saab lag.
Sein ehemaliger Geschäftspartner hat irgendwo mit Belegen veröffentlicht, dass er schon immer Zahlen zurecht drehte die jedweder Realität entbehrten, es aber seine absolute Stärke sei, Banken und Investoren in rosa Wolken einzuwickeln.
Während die Umsätze bei Spyker immer weiter zurück gingen und selbst diese rückläufigen Zahlen nachweislich noch getürkt waren, hat er allen Lieferanten, Banken und Investoren ein todsicheres baldiges enormes Umsatzwachstum glaubhaft gemacht.
Er hat an seine Händler laut Büchern Vorführwägen verkauft, die hinterher plötzlich wieder immer noch Spyker gehörten usw, usw...

Entschuldige bitte, dass ich nicht jeden Link von einer Seite die ich dazu gelesen habe abgespeichert habe, ich kann Dir aber versichern dass es außer diesem Fred hier kein einziges Forum war, sondern ausschließlich "News-Seiten". Die Nummer hat aber auch fast jeder hier mitbekommen, so dass sich eine Quellenagabe dazu eigentlich erübrigt.
Auch da ist es m.E. dasselbe wie mit den Zahlen, kann durchaus sein dass das eine oder andere sich als Gerücht verselbständigt hat und so gar nicht stimmt oder zumindest so nicht beweisbar ist, aber spielt das bei der Vielzahl dieser Meldungen wirklich ein Rolle? Und immerhin hat bislang noch keine einzige dieser "Newsseiten" (die u.a. auch Automobilzeitungen und Wirtschaftzeitung enthalten) irgendeine Gegendarstellung bringen müssen!
 
Natürlich habe auch ich mich über Spyker erkundigt, als es Ende Januar interessant wurde mit dem Verkauf. Sein Partner ist allerdings schon vor drei Jahren etwa ausgestiegen - wegen Ungereimtheiten in der Buchführung. Und das die Firma nicht den Profit abwirft, der erhofft worden ist, war auch vor den Zusagen der schwedischen Regierung und der EIB bekannt. Trotzdem haben die diversen Prüfer aller Beteiligten, inklusive GM (die auch kein Interesse daran hatten, als Miteigentümer, die Firma später für teures Geld abzuwickeln) den Plänen von VM Chancen bescheinigt, und dass sogar ohne VM´s Busenfreund Antonov (der wohl trotzdem seine Finger/Geld drin hat, da er anscheinend gern sein Geld verjubelt:confused:).

Haben die wirklich alle was zu verschenken :eek:.
Anders kann ich es mir sonst nicht erklären, warum z.B. Antonov so interessiert an einer Beteiligung ist, obwohl er doch so sauber bei Spyker aussteigen konnte? Aber vielleicht liegt es auch daran, dass um einen großen Haufen Scheiße halt auch eine gößere Zahl Fliegen kreist.

Nichts desto trotz: Ohne VM wäre Saab schon Geschichte. Somit bleibt mir als hoffnungslos verträumter, weltfremder, berauschter Optimist mit ungesundem, vernebeltem Menschenverstand nur die Wahl momentan an das Viktor ianische Wunder nach Mullerschem Gesetz zu glauben.

Wie der Russe sagt:"Die Hoffnung stirbt zuletzt!" :rolleyes:
 
Anders kann ich es mir sonst nicht erklären, warum z.B. Antonov so interessiert an einer Beteiligung ist, obwohl er doch so sauber bei Spyker aussteigen konnte?
Konnte er das?
Was wäre dann mit der Kohle die er in Spyker versenkt hat?
Hab ich da was überlesen oder könnte Antonov vielleicht auch Saab als Chance sehen, seine Spyker-Kohle wieder irgendwie raus zu ziehen (z.B. über das geplante Saab-Werk in Russland für ganze 10.000 Fahrzeuge pro Jahr?) und lässt sich deswegen nur ungern aus der Nummer rausdrängen?
Ohne Ihn bzw. seine Knete wäre wohl der ganze Saab-Spyker-Deal geplatzt und Spyker damit Konkurs!
Muller wäre ohne den Saab-Deal wohl trotzdem mit schwedischen Produkten beschäftigt, vermutlich aber mit dem Anstarren von Gardinen! (angesichts der Spyker-Schulden, den Spyker-Verlusten und der exterm verspätet eingereichtenSpyker-Bilanz ist das woh weit mehr als eine Spekulation oder nur eine Vermutung)

Nichts desto trotz: Ohne VM wäre Saab schon Geschichte. Somit bleibt mir als hoffnungslos verträumter, weltfremder, berauschter Optimist mit ungesundem, vernebeltem Menschenverstand nur die Wahl momentan an das Viktor ianische Wunder nach Mullerschem Gesetz zu glauben.

Dass Saab ohne VM längst Geschichte wäre habe doch auch ich schon zig mal hier geschrieben und in sofern konnte Saab wohl nichts besseres passieren als VM, das ist unstrittig und dafür sollten wir alle Muller dankbar sein, an Wunder glaube ich alledrings dennoch nicht, nichtmal an Mullersche Visionen, aber da sind wir dann wieder bei den Glaubensfragen! :tongue:
 
Ich habe meine Zahlen zu 99,9% aus diesem Fred hier und gehe davon aus, wenn die z.B. von Tina kommen oder mit Quellenangabe versehen sind und keiner der "aktiven Optimisten" ihnen sofort widerspricht, dass sie auch stimmen!

(wobei teilweise ja ausdrücklich dazu schreibe "wenn ich mich recht entsinne" sofern ich diese aus dem Gedächtnis rezitiere, so auch bei den 28 Melonen Miese von Spyker in der Bilanz für 2009, aber macht es wirklich einen Unterschied wenn es doch nur 24 Melonen waren oder gar 29 Melonen sind?)
Viel wichtiger als die genauen Zahlen sind doch die Fakten, wie eben z.B. dass am Ende eines Jahres mehr Autos bei Spyker auf dem Hof standen als nach seinen Büchern gebaut und verkauft wurden, dass ebensoviele von Händlern zurückgeholt und umgebaut wurden wie angeblich neu produziert, hinterher aber nur noch die einfache Zahl an Fahrzeugen vorhanden war statt die doppelte!
Ebenso dass er seine Bilanzen nicht termingemäß veröffentlicht hat sondern erst extrem stark verspätet nach rechtlichen Androhungen und in der Zeit dazwischen ganz zufällig der Kauf von Saab lag.
Sein ehemaliger Geschäftspartner hat irgendwo mit Belegen veröffentlicht, dass er schon immer Zahlen zurecht drehte die jedweder Realität entbehrten, es aber seine absolute Stärke sei, Banken und Investoren in rosa Wolken einzuwickeln.
Während die Umsätze bei Spyker immer weiter zurück gingen und selbst diese rückläufigen Zahlen nachweislich noch getürkt waren, hat er allen Lieferanten, Banken und Investoren ein todsicheres baldiges enormes Umsatzwachstum glaubhaft gemacht.
Er hat an seine Händler laut Büchern Vorführwägen verkauft, die hinterher plötzlich wieder immer noch Spyker gehörten usw, usw...

Entschuldige bitte, dass ich nicht jeden Link von einer Seite die ich dazu gelesen habe abgespeichert habe, ich kann Dir aber versichern dass es außer diesem Fred hier kein einziges Forum war, sondern ausschließlich "News-Seiten". Die Nummer hat aber auch fast jeder hier mitbekommen, so dass sich eine Quellenagabe dazu eigentlich erübrigt.
Auch da ist es m.E. dasselbe wie mit den Zahlen, kann durchaus sein dass das eine oder andere sich als Gerücht verselbständigt hat und so gar nicht stimmt oder zumindest so nicht beweisbar ist, aber spielt das bei der Vielzahl dieser Meldungen wirklich ein Rolle? Und immerhin hat bislang noch keine einzige dieser "Newsseiten" (die u.a. auch Automobilzeitungen und Wirtschaftzeitung enthalten) irgendeine Gegendarstellung bringen müssen!

Weißt Du, ich Dich nicht, aber ich kenne das Netz seit 1992, und deswegen glaube ich wenig von das was ich höre, vor allem wenn die Information von eine Quelle stammt.
Und bei Dir (entschuldige dass ich nicht die anderen 9000 Beiträge nicht durchforste), stammt Die ganze Information aus nur eine Quelle, nähmlich Du selber.
Das was ich überprüfen kann ( Verluste von Spyker im Geschäftsjahr 2009) stimmt nicht, deswegen mag ich nicht von Dir, das was ich nicht überprüfen kann, zu glauben. Und wenn Tina deine einzige Informationsquelle ist, dann würde ich, an deiner Stelle, etwas leiser treten. ( Mir geht es jetzt nicht um die Glaubwürdigkeit von Tina , sondern eher um die Tatsache dass alle Information, die aus eine Einzige Quelle stammt, gefiltert ist).
 
Leute, was soll der Streit um des Kaisers Bart? Letztlich steht hier keiner aus dem Forum in unmittelbarer Verbindung zur VM's oder Saabs Controllern und von daher werden wir die paar Monate abwarten müssen, bis wir sehen, wem die Entwicklung recht gibt. Dumm nur dann vielleicht für diejenigen, die sich darauf versteift haben, einen neuen 9.5-II unbedingt als Beta-Tester kaufen und fahren zu wollen. Wenn der Hobbel zwei Jahre auf dem Markt ist und vernünftig läuft, könnte man einem Kauf dieses Autos vielleicht nähertreten. Bis dahin guck ich mir das Spektakel einfach von draußen an und es gibt genügend Alternativen, mit der man die Zeit überbrücken kann, ohne dass man - wie man hier den Eindruck hat - Seelenqualen leiden muss, wie irre. :rolleyes:
 
@huetj1, großes Danke. Ich will auch nicht mit saabwilliger rumstreiten, sondern, wie gesagt....warten wir´s ab.

@9-1_or_S30: Es muß hier um die Bilanz 2007 gehen, sonst wäre sie nicht fast zu spät eingereicht worden. Und es geht um Ungereimtheiten, dass heißt es steht unten nicht fettgedruckt - oder Firma pleite, sondern Aktiva und Passiva sind immer gleich. Einfach gesagt, geht es darum, ob dass Firmenvermögen und die Forderungen die Verbindlichkeiten decken, was zum Beispiel nicht der Fall ist, wenn da Autos drin stehen, die entweder Spyker nicht gehören, oder Forderungen, die nicht existieren, weil die Autos gar nicht wirklich verkauft sind. Verstanden?

So und jetzt mal was anderes. Habt ihr die schönen Fotos von der MilleMiglia gesehen, die die schwed.AMS gemacht hat.
http://www.automotorsport.se/extra/millemiglia/index.html

Schaut aus, dass entweder Ferraris nicht Konvoi fahren können, oder man fürchtet sich jetzt schon so sehr vor den Spykers mit Saabideen, dass man versucht das ganze im Keim zu ersticken :biggrin:
 
Hübsche Bilder!

Sogar Jan-Åke's Beule ist dokumentiert.:smile:
 
eben, eben .... nur eine Beule, gel :biggrin::biggrin: ....was für´n lasches Rennen...

es gibt Fahrzeuge und Veranstaltungen, bei denen man in der Lage sein sollte

sich eine gewisse Sicherheits - Reserve in der Hinterhand zu behalten ...

was aber wiederum die Kenntnis der eigenen sowie der Grenzen des Fahrzeugs voraussetzt. :rolleyes:

Wenn es denn schon sein muss, so ein historisches Fahrzeug im Gernzbereich zu bewegen

begeistert der Drift im Kurvenausgang die meisten Zuseher genauso und richtet im Normalfall keine Blechschäden an. :cool:
 
Was glaubst Du denn warum ich hier immer von Realismus statt Pessimismus spreche?

Ich orakele nicht herum bei den Aussagen von VM und will schon gleich gar nicht Saab irgendwie tot reden, ich halte mich nicht für einen Propheten in Wirtschaftsentwicklung und auch nicht für einen Professor der Automobilwirtschaft, ich zähle nur 1 + 1 zusammen !

Neeee issss klar.... immer eine Frage der Sichtweise. Für die einen ist das Glas halb leer und für die anderen halb voll. Pessimisten sehen in ALLEM das SCHLECHTE und Optimisten finden auch die GUTEN SEITEN. Bei allem, was man hört oder liest, kommt es immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man die Sache betrachtet. Zahlenmaterial hin oder her.... Erfolgsgeschichten werden nicht nur geschrieben, weil alle Zeichen vorher auf ERFOLG standen.

Du magst Dich Realist nennen... das tue ich übrigens von mir auch aber ich könnte Dir dutzende nennen, die das bestreiten! :biggrin:

Nichts für UNGUT....

P.S. An ALLE optimistischen Realisten... laßt Euch einfach nicht unterkriegen. Was haben die Pessimisten letztes Jahr den Laden (Saab) schon
zweimal abgeschlossen und.... es kam anders!! Will sagen... NICHTS GENAUES WEIß MAN NICHT WENN MAN NICHT GENAU WEIß WAS GENAU
LOS IST. Die Pessimisten hier wissen genausoviel wie wir... nämlich auch nichts genaues! ;-)))
 
:congrats::shakehands::adore: Danke Danke Danke, wo um Himmels willen ist DER Danke-butten :biggrin:.
 
Beule beim Saab... ich suchte und suchte und suchte und dachte, der hätte irgendwo die Tür zu stark angeschlagen oder so...
Aber das hat doch nix mehr mit Beule, pardon, Delle zu tun... das ist ja einfach nur noch AUTSCH!
Naja - wenigstens wieder neue Arbeit für ein paar Saabwerker... oder wer richtet das?
 
Gibbet jarnischt neuet aus TH???? :frown:

Saab hat die Stanzwerkzeuge für den 9-5 Kombi bei eine Schwedische Firma (NovaCast) bestellt. Die Werkzeuge werden in Frühjahr 2011 geliefert, und die Produktion des Kombis soll Anfang Sommer anfangen.
Die sollen nur eine halbe Million Euros oder 5 Millionen SEK kosten.

http://www.novacast.se/openpage.asp?id=1013 (Pressemitteilung von Novacast)


:cool:Nicht weitersagen:cool:
 
*flüster* ich werd´s für mich behalten, großes Indianer Ehrenwort :biggrin:
 
Ich werd es auch nicht weitersagen aber in dem Pressetext ist kein Stück von einem Kombi die Rede...
aber man kann es vermuten, da der Sedan ja bereits gebaut wird.
 
Zurück
Oben