SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nächstes Jahr sollen bis zu 80.000 Fahrzeuge vom Band laufen, ...

Sagt mal, Freunde - WAS IN ALLER WELT will der Kerl da eigentlich seinen Kunden verkaufen...?

Für mich klingt das eher nach der *allerneuesten-super-duper* DSL-Flat, denn die wird ähnlich beworben.
 
Du hast nur einen kleinen Punkt vergessen. Du meintest sicher: Kauft NEUE Saabe !!

......hm meinte ich auch erst....aber,
Entspannen bitte: Eine solide und solvente Gebrauchtkäuferschaft sorgt für stabile Gebrauchtwagenpreise und damit gute Restwerte. 55 Kiloeuro sind schon ein Haufen Holz, aber die einschlägige Konkurrenz hat doch auch nur einen ganz geringen Teil an Kunden, die einen Neuwagen einfach so kaufen. ........
....der verkäufer meines 9-7 hatte nun 2 9-5II auf dem hof...und die sind auch schon nimmer im netz...vermutlich also verkauft.

...und sie machen ja sogar Werbung. Gestern Nacht auf ARTE, der Film Reservoir Dogs wurde präsentiert vom "neuen SAAB 9-5...":smile:

Das haben dann ja bestimmt 3-4 potentielle Kunden gesehen..... :biggrin:

.....das reicht für den marktanteil in D

ARTE spricht doch genau die Zielgruppe der Saab (9-5) Käufers an. In der Gruppe, die sich mit den Schrottsendungen der Privaten vera...... lassen finden sich auch kaum Saab 9-5 Käufer.

Mittlerweile habe ich meine Frau auch dazu bewegen könne ARTE zu schauen, von daher sind es schon 6.:biggrin:

...wir schauen auch arte....schon 8:smile:

Sagt mal, Freunde - WAS IN ALLER WELT will der Kerl da eigentlich seinen Kunden verkaufen...?.......

...ggf. neue saabe,......also ich stelle niemanden ein wenn ich nix zu tun habe!
 
......hm meinte ich auch erst....aber,

....der verkäufer meines 9-7 hatte nun 2 9-5II auf dem hof...und die sind auch schon nimmer im netz...vermutlich also verkauft.



...endlich mal jemand mit guten Nachrichten !!! Diese ganze Schwarzmalerei macht mich noch ganz depressiv. :biggrin:

Ich glaube/hoffe im Moment auch, dass es grad erst los geht. Immerhin stösst man doch immer wieder auf Werbung, etc..

Ab jetzt sollten wir vielleicht mal (mutmaßliche) Verkäufe melden. :biggrin:

Der wünderschöne weiße 9-5II Aero in MA bei Roell steht noch. - Ein "nagelneuer" 9-5 I Kombi allerdings auch noch. - Für`n Appel und ´n Ei.
 
......also ich stelle niemanden ein wenn ich nix zu tun habe!

Das legt die Vermutung nahe, dass Du mit der wirtschschaftlichen Produktion von Produkten völlig veralteten Wirtschaftsthesen hinterher rennst?

Ja, so wurde in Deutschland mal Geld verdient von Adenauer bis Schmidt, aber das ist lange her!

Wenn eine "deutsche Bank" als größtes Geldinstitut dieser unserer Republik verkündet, dass das Geschäft mit Giro- und Sparkonten eigentlich nur lästig sei und das Geld anderweitig verdient wird und Porsche mit der Produktion von Automobilen nur noch die Rundungsdifferenzen ihrer Geldgeschäfte ausgleicht, dann ist es auch nicht unbedingt verwerflich wenn Muller seine Energie in Visionen für Kapitalgeber statt in Rationalisierung der Produktion steckt.

Nun ist das aber a Bisserl blöd wenn man bereits als "Lügenbaron" bekannt ist indem man jeden einzelnen Spyker gleich 3 Mal durch die Bücher geschubst hat und mit dem angehäuften Schuldenberg als Sicherheit ein 400-Mal so großes Unternehmen kaufte.
Da mag dann mancher phantasiearme Banker ebenso wie Du denken: "er stellt doch niemanden ein wenn er nix zu tun hätte" und schon könnte sich diese Lohnzahlung rechnen obwohl der gute neue Mitarbeiter den ganzen Tag lang Auspuff-Endrohre von innen poliert!

Ich sage nicht dass dem so ist, denn ich weiß es schlichtweg nicht, ich sage nur dass dem durchaus so sein könnte!
Jedenfalls haben wir versammelten Dauerzweifler hier Mullers Zahlen fortlaufend belächelt und nun korrigiert er sie Monat für Monat nach unten um die des nächsten Jahres nach oben zu spinnen, das zeigt doch zumindest mal eine gewisse Tendenz!
 
Jedenfalls haben wir versammelten Dauerzweifler hier Mullers Zahlen fortlaufend belächelt und nun korrigiert er sie Monat für Monat nach unten um die des nächsten Jahres nach oben zu spinnen, das zeigt doch zumindest mal eine gewisse Tendenz!

... ich dachte, das heißt Demenz ?!? :biggrin:

*ganz-schnell-wegrenn*
 
Bevor das weg ist:

Die abenteuerliche Rettung von Saab Automobile

Der schwedische Wirtschaftsstaatssekretär Jöran Hägglund packt aus - "GM hat uns verflucht"

Von Gottfried Mehner, Hamburg

Börsen-Zeitung, 10.9.2010 In anderen Ländern dauert es 20 Jahre und mehr, bis die Regierung wichtige Dokumente für die Allgemeinheit freigibt. In Schweden geht das schneller: Dort ist jetzt das Buch "Die Saab-Affäre von innen" (Ekerlids Förlag) erschienen. Autor ist Jöran Hägglund, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und rechte Hand von Wirtschaftsministerin Maud Olufsson - und zeitweilig Autokrisenmanager. Er macht das gesamte Gerangel hinter den Kulissen öffentlich, das sich quälende 18 Monate hinzog. Die Regierung sei geradezu von General Motors dafür "verflucht" worden, als sie sich um Alternativen zu einer Schließung bemüht habe. General Motors habe Saab Automobile von Anfang an beerdigen wollen. Es sei immer nur darum gegangen, bei welchem Schließungsszenarium man besser dastehe. Nach außen sei das allerdings ... (mehr nur per Click & Pay)
 
Da mag dann mancher phantasiearme Banker ebenso wie Du denken: "er stellt doch niemanden ein wenn er nix zu tun hätte" und schon könnte sich diese Lohnzahlung rechnen obwohl der gute neue Mitarbeiter den ganzen Tag lang Auspuff-Endrohre von innen poliert!

1. Können Banken noch nicht einmal 3 Zahlen multiplizieren und das Ergebnis mit Kundenangaben vergleichen (s. Fall Dr. Schneider). Ergo denkt er auch nicht d´rüber nach, wofür VM neue Leute braucht.
2. Das Einstellen von Leuten drückt die Aktienkurse, s. Vergangenheit (z.B. Kurssprünge der Deutsche Bank bei der Ankündigung Leute zu entlassen), da man Geld nur sparen kann, wenn man keine Löhne zahlt.

und zu guter Letzt:
Es wurde Zeit, dass man so schöne Endrohre auch ab Werk von innen poliert.:biggrin: Spart mir ´ne Menge Arbeit:cool:
 
Und noch ein Buch...

Jonas Fröberg
"Kampen om Saab"

Jonas Fröberg, Journalist beim Svenska Dagbladets, hat ebenfalls ein Buch über die Saab Verhandlungen geschrieben. Er sieht Victor Muller im Übernahmekampf übrigens nicht als weißen Ritter und Saab langfristig vor enorme Herausforderungen im Überlebenskampf gestellt, darunter die immer noch unsicheren Eigentumsverhältnisse, hohe Zinsbelastungen und das Spyker Geschäft.

Jonas Fröberg stellt klar, daß es nicht ausreicht, gute Autos zu bauen, wenn das Vertrauen fehlt.

Quelle : SvD von heute



PS : zwei Bücher... und wann kommt der Film ?!?
 

Anhänge

...
PS : zwei Bücher... und wann kommt der Film ?!?

...und wann kommt der Durchbruch für Saabs Verkaufserfolge ?:smile:

Auf jeden Fall, danke für den Link.

Wurden eigentlich schon Jonssons Zukunftspläne erwähnt, mehr auf Schwedische Lieferanten zu setzen ?
Er freute sich, dem GM Lieferantenzwang entronnen zu sein, gab aber zu, durch GM hilfreichen Zugang zu allen Technologien erhalten zu haben. ( aus TT über seinen Vortrag in Chalmers Högskolan )

Anschliessend versprach Muller überwältigende "WOW" Gefühle beim Anblick des neuen 9-3.
Na also...
Victor Muller höll därpå ett smittande entusiastiskt föredrag där han bland annat lovade mycket ”wow-känsla” när det gällde kommande 9–3-modellen.
 
...und wann kommt der Durchbruch für Saabs Verkaufserfolge ?:smile:

Auf jeden Fall, danke für den Link.

Wurden eigentlich schon Jonssons Zukunftspläne erwähnt, mehr auf Schwedische Lieferanten zu setzen ?
Er freute sich, dem GM Lieferantenzwang entronnen zu sein, gab aber zu, durch GM hilfreichen Zugang zu allen Technologien erhalten zu haben. ( aus TT über seinen Vortrag in Chalmers Högskolan )

Anschliessend versprach Muller überwältigende "WOW" Gefühle beim Anblick des neuen 9-3.
Na also...

Ja wann wohl 2011 oder sagte er 2012 oder meinte er 2013. oder??????
Oh man so früh am Morgen und schon so viele Zahlen.

Schwedische Zulieferer. Geil ich freu mich schon auf den ersten Saab mit:

Triebwerke von Volvo Aero (endlich wieder eine echter Aero)

Komponenten von Trelleborg AB
(die machen gerade ihr Entwicklungszentrum bei uns im Ort zu – vielen Dank für den Verlust von 160 Arbeitsplätzen)

Filter von Camfil Farr

Karosserie von Dockstavarvet wenn es denn Alu sein soll. Die haben zwar mehr Ahnung von Booten als Autos sind aber schwedisch.
Alternativ eine Karosserie aus Tetra-Pak immerhin eine schwedische Erfindung.

Sitze und Innenraumraum natürlich von Ikea.

Stoffe von und Hennes & Mauritz bzw. für die SUVs von Haglöfs oder Fjällräven.

Das Cabriodach wird dann aus einer Zeltplane Hilleberg gefertigt.

Husqvarna steuert den Eiszubereiter im Handschuhfach dazu (dank der Mama Elektolux).
Und sämtliche Schläuche werden Dank dem Zukauf von Gardena auch von Husqvarna geliefert.

Das Infotainment System für die Kinder auf der Rückbank kommt natürlich von Playsam oder Brio.

Und wenn ich mir was wünschen darf. Statt einer Hupe ein Glöcklein von M & O Ohlsson.

Diese zündenden Ideen wurden von der Nobel-Stiftung gesponsert.


Wow?
Wie - Wow ist der schön oder Wow sieht das Sch…. aus???

Ich brauche einen Kaffee ich glaube ich bin noch nicht ganz wach.
 
Ja wann wohl 2011 oder sagte er 2012 oder meinte er 2013. oder??????
Oh man so früh am Morgen und schon so viele Zahlen.

Schwedische Zulieferer. Geil ich freu mich schon auf den ersten Saab mit:

...............

Wow?
Wie - Wow ist der schön oder Wow sieht das Sch…. aus???

Ich brauche einen Kaffee ich glaube ich bin noch nicht ganz wach.

Was Koffein Entzug aus Menschen machen kann ist unglaublich.:biggrin::biggrin:
 
...
Ich brauche einen Kaffee ich glaube ich bin noch nicht ganz wach.

Nö, Kaffee brauchst du bestimmt keinen mehr, nach diesem genialen Brainstorming.:smile:

Auf das Interior-Design von Ikea und H&M können wir uns nur freuen. Regal Billy als platzsparende und puristische Seitenablage, optisch und haptisch hochwertige H&M Stoffe als Überzug für hartes Plastik usw..

Was Jonsson so erzählt und laut plant, ist wohl eher praktische Vergangenheitsbewältigung.

20 Jahre Verlust müssen erklärt werden und da bietet sich die dicke und böse Mutter GM als Feindbild bestens an. Also weg davon, weg von Allem, was daran erinnert und ab in die schwedischen Wälder, Hand in Hand mit Muller und einer fröhlichen Schar neuer Lieferanten. :biggrin:
 
Husqvarna steuert den Eiszubereiter im Handschuhfach dazu (dank der Mama Elektolux).

Ich brauche einen Kaffee ich glaube ich bin noch nicht ganz wach.

Na, dann bekommst Du doch einfach mal von mir - quasi als Kaffee-Ersatz - den Nachweis, dass selbst dies nicht funktionieren kann. Ich bin mal so frei, und nehme das Elektrolux-Beispiel.

Eiszubereiter und Kühlung aus Schweden...? Menno, da hockt vielleicht noch die Konzernverwaltung - aber die Geräte werden schon längst im Billig-Ausland zusammengerotzt. Alle Kühlschränke, die "von Elektrolux" unter den diversen zugekauten, ehemals wohlklingenden deutschen Markennamen verhökert werden, entstehen im Wesentlichen an zwei Standorten. Im Lande unserer Freunden im Osten, die früher laut einem bösen Gerücht für die Abnahme von "bei uns gefundenen" Automobilen zuständig waren sowie dort, wo der Billigmüll schon immer zusammengefurzt wurde: Gorenje in Slowenien. Nomen est Omen. Nix Schweden.

So - und jetzt kannst Du Dir gerne mal einen Kaffe holen und die Billiglohn-Fertigungs-Standorte der anderen von Dir erwähnten, angeblich schwedischen Konzerne erforschen.
 
.......

So - und jetzt kannst Du Dir gerne mal einen Kaffe holen und die Billiglohn-Fertigungs-Standorte der anderen von Dir erwähnten, angeblich schwedischen Konzerne erforschen.

Keine Sorge es geht wieder, dass waren doch nur die normalen Folgen eines kalten Löfberg lila Entzugs!!!!!!!!!!! Echt hart man.
Das erste was ich morgens brauche ist Zeit für nee ausgedehnte fika (sonst werde ich zum Elch) und einen Pott Kok-Kaffee oder doch Brygg-Kaffee oder E-Brygg-Kaffee. Und wehe man verwechselt das.
Man selbst das Kaffeemahlen machen die umständlich. Oder wie eine Schwedin mal zu mir sagte „wohne erst mal ein paar Jahre hier und du sehnst dich nach euerer Bürokratie wieder ohne eine Personen-Nummer geht gar nichts“. Ist leider nicht daraus geworden.

Und ja fein - ab in die schwedischen Wälder Pilze sammeln- ich will mir gar nicht vorstellen was V.M und A.J. mit den gesammelten tun. Nur wie bekomme die das mit schwedischen Allemansrätt in Einklang. Nicht stören - nicht zerstören, so lautet die einfache Faustregel dieses Rechtes.
Und wo bitte schön wächst dieser besondere Pappel die schreit „ich bin zwar echt Holz sehe aber aus wie Kunststoff „ aus welchen Saab beim Arc die Holzdekore gemacht hat oder der Presspappebaum mit Holzfurnier und Wabenstruktur statt Jahresringe aus dem Billy gefertigt wird.
Und bringt mich nicht auf dumme Gedanken hinsichtlich des umdekorieren des 93-II Innenraums.
Trage mich schon seit längeren mit dem Gedanken die weichen und geschäumten Kunststoffe welche Saab im Fußraum und im Bereich der Türtaschen verbaut hat mit dem Hartplastik des Armaturenträgers zu tauschen. Irgendwie hatte da wohl jemand ein Problem mit oben und unten, glaube ich.
Obwohl nachdem ich am Wochenende zwecks Umzughilfe einen Touran (Basis, nicht Comfortline oder Highline) bewegen durfte finde ich den Schweden doch nicht so schlecht. Also die Basis bei VW ist schon übel da wirkt der Linear plötzlich doch hochwertig.

Aber ernsthaft neue schwedische Lieferanten (Patriotismus?) oder wollen die alten nicht mehr.
Sei’s drum Hauptsache sie finden welche.

Und Josef da hast du schon recht mit dem was du schreibst. Du hast meine message nicht ganz verstanden.
Da stand schwedische Zulieferer NICHT produziert in Schweden.
Oder würdest du Saab oder ein Ikea Produkt etwa ernsthaft als schwedisch bezeichnen. Und dein Wasa (sofern du so was überhaupt essen tust) Brot schmeckt auch nach Pasta.
Und Siemens und Co sind auch nicht mehr mehrheitlich in deutscher Hand trotzdem denkt die Welt dies und es wird so vermarktet. Man da kannst du praktisch jeder Weltmarke nennen.
Und Billiglohnland ist doch gut. Gemäß der Auffassung unserer EU Nachbarn sind wir das doch. Jobschwemme ich spür dich schon. Das muss dich doch erfreuen. Also komme lache mal wieder.

Und wer hat schon wieder die Preiselbeerkompott leer gemacht. Köttbullar ohne geht gar nicht. Kommt wenn ich Pech habe auch aus Dänemark statt aus Schweden.
Also Fika Zeit und wehe es sind weniger als 7 Kuchen- und Gebäcksorten die dazu gereicht werden. Da bin ich pingelig.
 
Trage mich schon seit längeren mit dem Gedanken die weichen und geschäumten Kunststoffe welche Saab im Fußraum und im Bereich der Türtaschen verbaut hat mit dem Hartplastik des Armaturenträgers zu tauschen. Irgendwie hatte da wohl jemand ein Problem mit oben und unten, glaube ich.

Wart doch einfach noch ein Weilchen ab. Das Problem mit dem weichen, geschäumten Plastik-Dingens-Pillepalle erledigt sich dann ganz von alleine. Entweder der Rotz fängt an infernalisch zu krümeln und löst sich in seine Einzelteile oder er versprödet und wird rissig oder beginnt, infernalisch zu schmieren und klebt dann jedesmal an den Fingern.

Kannst ja dann ein paar patriotische Ein-Euro-Jobber zum dekontaminieren des Synthetik-Gelumpes einstellen, die ihren eigentlichen Arbeitsplatz dank Jobschwemme verloren haben. Als neue Innenverkleidung empfehle ich dann Wasa-Roggen. Das krümelt nicht ganz so sehr wie Sesam. Eingedickter Preiselbeer-Kompott eignet sich als Haftvermittler und Montageklebstoff.
 
Zurück
Oben