SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Saab - neuer Eigentümer ??

Das wird Josefs Herz erwärmen:

Medien spekulieren, dass Muller im April die fälligen 31 Millionen Euro nicht flüssig machen kann.
Dann könnte der bisher im Hintergrund agierende Geldgeber Antonov einspringen und Saab übernehmen

I april 2011 ska Victor Muller betala tillbaka ett lån på 31 miljoner euro. Om Muller inte klarar betalningen kan Antonov, som har Spyker Cars som säkerhet, bli ägare till Spyker och därmed också Saab Automobile.
 
Das er früher oder später (wieder) mit ins Boot kommen würde, war ja eigentlich klar. Sah und sehe ich aber nach wie vor nicht als "schlimm" an, eher im Gegenteil :smile:
 
Und in China...

...will BAIC die alten Saabs mit italienischer Hilfe aufbretzeln. Verhandlungen mit Pininfarina sollen schon erfolgt sein.

Der neue Mix wäre dann die schwedische Basis im italienischem Kleid und japanischen ( Mitsubishi ) Motoren.

Nu rapporterar kinesisk media att BAIC arbetar med designspecialisterna Pininfarina med sina kommande modeller. Bilarna blir även en spännande mix. Så basen blir svensk, formgivningen italiensk, bygget sker i Kina och kraften ska enligt uppgifter tas från japanska Mitsubishi-motorer.
 
Na die Kombination hört sich doch mal erstrebenswert an .....
 
Naja ein chinesischer 9-5 mit dual TwinAir Motor hätte doch was technisch avantgardistisches...
 
Naja ein chinesischer 9-5 mit dual TwinAir Motor hätte doch was technisch avantgardistisches...

Ach, ich glaube, das ist den Chinesen wurscht.
Hauptsache, das Ding macht was her, glitzert, lässt den Nachbarn vor Neid erschaudern - und hat einen Anschluß für Spielkonsolen, denn die stundenlangen Staus auf chinas Straßen sollen ansonsten recht langweilig sein, hört man.

Falls dann doch noch der Russki mitspielt - ein Vorhaben welches wohl von Anfang an vorgesehen und vermutlich auch nur zum Schein vorübergehend aufgegeben wurde - wären dagegen eher Taiga-Raupen und eine Ladefläche für den wöchentlichen Schnaps-Großeinkauf von Vorteil.

Und dann noch Pininfarina...? Meine Mahlzeit - ein Wunder, daß es die *immer* noch gibt.
Mein letzter Stand ist: Leerstehende Werkshallen in Italien, alle Stammkunden abgesprungen - danach noch der halbherzige Versuch, in Indien Fuß zu fassen - jetzt also nach China. Offensichtlich hat sich jetzt *ausnahmslos-alles* unter chinesischer Führung zusammengefunden, was ansonsten nur noch in der Vergangenheit existiert.

Ganz großes Kino.
 
Eigentlich sind die Chinesen praedestiniert dafuer etwas zu bauen, was deutsche Gruendlichkeit dokumentiert hat. China und Schweden sind mE ziemlich inkompatibel.
 
aus saabs united von heute, unkenfrei...:tongue:

Sales data for the Swedish market in December 2010 has been released and with that, we also get the full 2010 figures for Saab sales in Sweden.
Saab 9-3
There were 892 units of the Saab 9-3 sold in December, up 343% from the same month in 2009, when 201 vehicles were sold.
Total 2010 sales of the Saab 9-3 were 6,227.
Saab 9-5
There were 211 units of the Saab 9-5 sold in December, up 7% from the 197 sold in the same month last year.
Total 2010 sales of the Saab 9-5 (both the old and new models) were 2,420.
Saab in total
Saab sold 1,103 vehicles in Sweden in December. That’s 177% up on the December 2009 figure (398).
Saab sold 8,647 vehicles in Sweden for the full year. This figure is 23% up from 7,036 in 2009.
 
Wo bekommt man denn die deutschen Dezember-Zahlen her? Das KBA hat auf seiner Pressemitteilung von heute dazu die deutschen Zahlen für Saab nach wie vor unter "Sonstige" und andere Quellen wo man dies rauskriegen könnte hab ich noch nicht gefunden.
 
Wo bekommt man denn die deutschen Dezember-Zahlen her? Das KBA hat auf seiner Pressemitteilung von heute dazu die deutschen Zahlen für Saab nach wie vor unter "Sonstige" und andere Quellen wo man dies rauskriegen könnte hab ich noch nicht gefunden.

Würde auch nicht sonderlich helfen, denn Dezember waren die "Aktionswochen" - Viele Händler haben "einfach-mal-so" ein paar 9-5 vor die Türe gestellt bekommen, mit der Anweisung, mindestens zwei Drittel der Lieferung sofort zuzulassen. Soll heißen - Wenn ein Autohaus, sagen wir mal ein "Haupthändler" drei Kisten bekommen hat, dann ist einer ein "Neuwagen" und die beiden anderen fließen in die Zulassungs-Statistik ein. Comprende...?

Gut, diese Tatsache ist herstellerübergreifend nichts neues - aber doch recht interessant, unter dem Aspekt, das *bisher* so ziemlich jeder Händler lediglich einen einzigen Vorführwagen zugeteilt bekommen hat - und das seit Produktionsbeginn. Die wenigen Käufer haben dann natürlich "nur auf Bestellung" einen bekommen, wie dies ja auch angekündigt war: "Wir bauen nie mehr auf Halde..." höre ich da noch jemand vor gar nicht so langer Zeit tönen...

Jetzt werden offenbar doch - zumindest für Saab-Verhältnisse - relativ große Stückzahlen unter's Volk geworfen. Und wenn nicht bestellt wird, dann werden die Kisten halt unbestellt ausgeliefert. Bin nur mal gespannt, mit welchem Preisabschlag die dann auf den Markt kommen, nur alleine um sie mit Gewalt loszuschlagen - damit sich im Laufe der Zeit diese natürlich "nur auf Bestellung" gebauten Karren nicht im Hof der Händler übereinander türmen werden.
 
Nochmal zu den schwedischen Verkaufszahlen für Dezember:aussagefähig ist immer der Vergleich zu Volvo.

9-5 : 211 verkauft, = 14 mehr als 2009
9-3 : 892 verkauft, = 691 mehr als 2009

Volvo V60 : 4643 verkauft, = 2671 mehr als 2009

So gesehen, läuft es noch nicht optimal für Saab.
Oder Volvo trickst besser mit den Neuzulassungen...
 
blödsinn! wieso sollen nur die vergleiche mit volvo aussagekräftig sein?
die absoluten zahlen sind das einzige was zählt - das passt dir aber wieder einmal nicht in den kram, n´est ce pas?

im übrigen behauptet auch niemand, dass alles in butter wäre - aber die richtung stimmt und das ist momentan weitaus wichtiger, als deine hanebüchenen vergleiche.
 
Im Grunde ist es - außer in dem jeweiligen Wand - außerdem doch eh völlig schnuppe, wer wieviel in welchem Land verkauft; interessant ist für das Überleben der Marke in erster Linie der Gesamtabsatz ... hat hierzu jemand Zahlen?

Schlimmer finde ich die Zahlen in Deutschland, um hier ein Überleben vonn Saab D zu sichern müsste einiges getan werden ... Werbung, Werbung, Werbung und neue Händler aufbauen und alte aktivieren ... Hier in GI ist man ebenso wie in FfM sehr rührig, aber z.B. in Friedberg gibt es einen Händler, der keinen 9-5 II hinstellt, weil er ja noch mit Opels handelt - da muss meines Erachtens dringend was am Händlernetz getan werden (und bitte nicht, in dem bestehenden Händlern irgend ein Einheitslook in BMW-Grau verpasst oder so wird ...)
 
Das Händlernetz wird ja auch reaktiviert... Bei meiner Stammbude ist Saab Anfang 2009 aus dem Verkaufsraum verschwunden und die Opelaner haben sich ausgebreitet. Jetzt haben die einen 9-5 II bekommen und angeblich waren Leute von Saab da, die nun wieder den Showroom aufbauen wollen...
 
... und angeblich waren Leute von Saab da, die nun wieder den Showroom aufbauen wollen...
Nee, glaube ich eher nicht. Sowas ist Sache des Händlers.
Die waren wenn dann eher da, um zu sagen "Wenn Du den Händlervertrag behalten willst, sieht das bitte ab kommenden Montag so & so aus ...".

Denke, SAAB tut sich keinen Gefallen, wenn sie vielerorts Anhängsel beim GM-Opel-Händler bleiben. Die sollen lieber den Einstieg für neue Händler und neuen Servicebetriebe deutlich erleichtern. Denn Anfangsinvestitionen von über 40T€ (Stand Anfang 2010) nur für einen Servicevertrag sind halt doch vielen zu happig und die mir so aus ca. 2005 für einen 'markengerechten' Umbau eines Autohauses in Erinnerung befindlichen 300T€ schrecken wohl noch mehr ab.

Klar, SAAB und SAAB D haben nicht wirklich Geld, um da was zu subventionieren. Und einen gewissen 'Standard' (wobei hier 'Standart' auch nicht unbedingt falsch wäre) sollen die LocalDealer in dem Segment ja auch haben. Schon alles klar. Aber hier beißt sich die Katze halt fürchterlich in den Schwanz. Denn viele wollen 'nen Händler, oder zumindest den Service, halbwegs in der Nähe haben. Und da sieht es halt selbst hier in Berlin einfach schlecht aus. Von mir hier am Stadtrand aus brauche ich (wenn ich nicht gerade nachts um 2 fahre) für eine Strecke bequem eine Stunde zur nächsten regulären SAAB-Bude. Das ist für sehr viele potentielle Kunden einfach ein no-go.
 
Immerhin sind in 2010 die Zulassungszahlen von SAAB in Schweden gestiegen, in Deutschland zurückgegangen (nach einem sehr schlechten Vorjahr).
Aber ich muß sören zustimmen, die Gesamtabsatzzahl weltweit ist entscheidend, nicht daß in D kaum noch SAABs verkauft werden.

Übrigens würde ich mich an Volvos Stelle nicht zu sehr freuen, die Chinesen werden verstärkt die Produktion in ihr Land verlagern.
Schon der nächste XC90 soll dann im Reich der Mitte produziert werden, und die Schweden schauen in die Röhre. Mal sehen wer diese
Reisschüssseln kaufen wird.
 
Mal sehen wer diese
Reisschüssseln kaufen wird.

Oh, Mann - Wenn Du wüsstest, wieviel "Reisschüssel" mittlerweile in *jeder* Karre der Welt ist...

Und richtig, eine Stunde Anfahrt zur nächsten Werkstatt ist *definitiv* ein NoGo, wobei ein Großstadtumfeld zumindestens noch "versorgt" ist. Fahr mal aufs Land raus, weiße Flecken der Saab-Diaspora, wohin Du auch schaust. Es mag vielleicht für die Altfahrzeug-Eigner noch Alternativen im "freien" Werkstattnetz geben, aber wer wegen Garantie und Gewährleistung auf eine "autorisierte" Schrauberbude angewiesen ist, der wandert bei diesem aktuellen Nicht-Servicenetz zu anderen Fahrzeugherstellern ab - oder hat einfach kein anderes sinnvolles Hobby, als stundenlang durch die Gegend zu Gurken.
 
Zurück
Oben