SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

stimmt - aber wer mag schon erbsensuppe?

Warst nicht DU das, der mit "Erbsen" angefangen hat...?
Ich für mein Teil zähle dagegen lieber Filet-Steaks.
Passt dann auch gut zum Thema, wenn der Holländer in bälde filetiert wird.

..........ohne leute mit phantasie würde es heute gar keine autos geben!

Schon recht... - Aber MIT ein paar Leuten OHNE Phantasie kommt der Konkursverwalter nicht so schnell ins Unternehmen.

Unterscheide bei Deiner Argumentation künftig bitte auch bitte zwischen konstruktiver Phantasie und krankhafter Phantasterei.
Letztgenannte hat bisher noch *jedes* Unternehmen in den Ruin getrieben - und der Holländer *ist* halt von letztgenannter Sorte.

Der Kerl spielt in unredlicher Weise mit den Hoffnungen und Erwartungen anderer, zudem ziemlich frech und durchschaubar auf Zeit - nur mit dem Ziel, ein bereits totes Pferd, zu seinem ausschließlich persönlichen Vorteil, vor dem Vergraben noch schnell etwas zu versilbern. Und wenn es kein Silber aus dem Steuertopf gibt, dann sind ihm Silber-Rubel durchaus auch recht.
 
was bitte haben erbsenzähler mit erbsensuppe zu tun?
du erträgst es offensichtlich nicht, ohne das letzte wort haben zu müssen.

deine aussagen über vm sind anmassend und unendlich dumm.

gottseidank gehört ihm saab und nicht dir.
 
Wenn Maria Arm irgendwo im Betriebsrat säße, dann hätte diese Firma ihre Produktion schon längst ins Ausland verlagert.
( Dies ist eine konstruktive Phantasie - s.o. )
 
was bitte haben erbsenzähler mit erbsensuppe zu tun?
du erträgst es offensichtlich nicht, ohne das letzte wort haben zu müssen.

deine aussagen über vm sind anmassend und unendlich dumm.

gottseidank gehört ihm saab und nicht dir.
Der Optimist und er Pessimist haben ja bekannlicherwise gleich oft recht, allerdings hat der Optimist bei Weitem mehr Spaß dabei - und den lassen wir uns durch permanente, auf reine private Spekulationen aufgebaute Schwarzmalerei ohne jegliches Hintergrundwissen nicht verderben!
 
Schon recht... - Aber MIT ein paar Leuten OHNE Phantasie kommt der Konkursverwalter nicht so schnell ins Unternehmen.

Dies halte ich für eine optimistisch, phantastische Aussage :biggrin:
Es gab sicher jede Menge Unternehmen, die von Leuten OHNE Phantasie aber mit VOLLEM Schwung an die Wand gefahren worden sind und da kam der Konkursverwalter halt nicht schnell, sondern langsam. Ist im Ergebnis aber das Gleiche. Beispiel: Quelle, Märklin, Voko ... Ach ja, Karstadt (was hälst Du eigentlich von DEM neuen Eigentümer?)
 
es kommt immer auf das auswogene verhältnis an! entweder ist der inhaber ideengeber und buchhalter oder es gibt mehrere personen! hier im forum wurde immer über den blassen herrn jonsson gewitzelt.........mit vm an der seite dürfte wohl der durchschnitt stimmen!:smile:
 
Das sehe ich auch so. Der blüht neben VM richtig auf, hätte ich nie für möglich gehalten.
 
Neues von Saab

Geplante Nebenbeschäftigung für Saab Werker:

Umbau von Subaru Legacy und Outback auf Gasbetrieb. Dafür möchte Subaru Lokalitäten und Personal von Saab mieten.
Bereits jetzt stellt die italienische Firma BRC in Trollhättan Fahrzeuge auf Gasbetrieb um.

Eine direkte Zusammenarbeit Saab - Subaru ist nicht geplant, höchstens ein kleiner Beitrag zum Überleben von Saab...
Kan vi bidra till att Saab överlever är det ju bra, men det är inte något som har styrt projektet", säger Thomas Possling, informationschef på Subaru Nordic.
 
SAAB ist ja eine sehr tolerante Firma, was Kooperationen angeht. Sie haben mit Ford, Fiat, GM, Opel......kooperiert. Nur im Ergebnis sind sie glücklicherweise nicht tolerant: das Fahren im SAAB muß eine Wohltat sein!
Soweit ich Subaru kenne, haben die einen (angenehmen) Dickschädel, weil sie sich mit ihren Boxermotoren der nationalen Konkurrenz in Japan erwähren. Und bei dem Erfolgshunger von Toyota, Mazda.........ist das nicht einfach.
Deshalb weiß ich nicht, wie Japaner in ihrer absolutistischen Art mit den toleranten SAAB Leuten harmonieren können.
Aber vielleicht schaffen die beiden Outsider es ja. SAAB hätte Motore, die irgendwie zu ihrem Image passen und Subaru käme weg von ihrem Hoppelimage.
 
SAAB hätte Motore, die irgendwie zu ihrem Image passen und Subaru käme weg von ihrem Hoppelimage.
Glaube kaum, dass die Subaru-Jünger auf ihre Boxer verzichten wollen. Dürfte für jene die selbe 'Wohltat' sein, wie für mich ein sopeliger 6ender im 9k.
 
Neee, die meisten SAABianer werden sicher schon die aufgeladenen Reihen4er behalten wollen.
 
Nunja, die Flachvierer (manchmal macht es echt Spaß, wörtlich zu übersetzen) bei Subaru gibt es ja auch aufgeladen. :smile:
 
Zurück nach Trollhättan:

Muller gab ein Interview, welches in "Dagens Industri" zum Jahrestag des Vertrags mit GM unter dem Titel

"Vielleich waren wir überoptimistisch" " Kanske var vi överoptimisiska"

erschien. Er schildert seinen harten Weg durch 2010, erklärt, dass die trägen Lieferanten an den trüben Verkaufszahlen schuld sind und verspricht 80000 verkaufte Einheiten für 2011.

In bösen Leserkommentaren wird ein "Mullerfaktor" ( = 0,5 ) empfohlen....
 
ach gottchen, es geht schon wieder los...

hier aus saabsunited von heute:
Saab Swedish sales data – January 2011

by Swade on February 1, 2011

It’s the first of the month, so it’s sales reporting time – and WOW!! I got this posted before anyone emailed me or dropped them in comments. Blogger FTW!
First up is Sweden.
——
Saab 9-3
There were 323 Saab 9-3s sold in Sweden in January, vs 100 last year.
As it’s January, the YTD figure is irrelevant.
Saab 9-5
There were 148 Saab 9-5s sold in Sweden in January, vs 107 last year.
Total
The total number of Saab vehicles sold in January was 471.
——
Chats with contacts in Sweden earlier this month indicated they were looking for somewhere around 550-600 for the month. January-February were expected to be slow, but I’m sure they would have loved to have those extra 80 or so deliveries to reach that target – a sub-120g Saab 9-3 SportCombi might have helped there and there could well be people hanging out for that.
The passenger car market was up 24% in January.
BMW were up 100%.
Ford were up 40%.
Mercedes were up 60%.
Hyundai were up 100%.
Toyota were down 30%
Saab were up 127%




ps:
fakt ist: ohne vm würden wir hier vielleicht noch posten, woher in zukunft noch ersatzteile zu beziehen sind...
der mann hat saab gerettet, was doch wohl in unser aller sinn sein solte. wohin die reise geht, weiss keiner und gottseidank schon garnicht die unken und kaffeesatzleser..
 
Die Zulieferer sind Schuld an Verkaufszahlen? Und was sagt sein Arzt dazu????
 
und es geht weiter, wieder von saabsunited:

Saab Small market sales data – January 2011

by Red J on February 1, 2011

Sweden was the first big market reporting sales data, for the UK we will have to wait till Friday 4th of February, but till then we can post the sales data for the rest of Saab markets.
Austria:
Albeit preliminary
Sales in January 29 (vs. 0 in 2010)
No model-split information available by now.
29 may seem low, but it is in the levels of 2006, where Saab sold almost 500 cars in Austria vs. 102 in 2010.
Netherlands
Thanks to TIM
Sales in January 214 (vs. 66 in 2010)
Saab sold also 214 cars in January 2009 but the market share in 2009 was 0,38% slightly higher from the 0,28% from January 2011.
Other markets will be added here when information is available.
 
naja, hier war neulich zu lesen, wegen geringer Nachfrage sei der Ausstoß pro Std von 38 auf 29 952 verringert worden, wenn ich mich recht erinne - nun sagt er, es läge an den Zulieferern ... eins kann ja nur stimmen, Zulieferer oder Nachfrage ... Unabhängig davon glaube ich an Saabs Zukunft ... wird man demnächst hier sehen können ... ;-))
 
Zurück
Oben