SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

9.3 Cabrio, was sonst? :smile:
Zum Glück sieht Saab das cabrio als absolutes Pflichtmodell in der neuen 9.3 Baureihe an...

....ich war mir fast sicher, dass das nächste keines wird. Mittlerweile bin ich da schon wieder wankelmütig. Spätestens die "Independence-Day-Ausgabe" hat mich zum NAchdenken angeregt.....
 
von saabblog heute:

Wie heute Hakan Skött von IF Metall mitteilte, produziert das Saab Werk in Trollhättan bei sehr guter Auftragslage in den Wochen 11 und 12 mit maximaler Kapazität. “Eine wirkliche Überraschung ist das nicht”, so Hakan Skött, “denn seit einem Jahr machen wir Fortschritte in die richtige Richtung. Der Umsatz der letzten beiden Februarwochen war wirklich anständig und unsere Verkäufe werden immer besser.”
Während der Schwedische Markt im Februar um 17 Prozent wuchs, steigerte sich Saab überproportional um 34 % im Vergleich zum Vorjahr.
“Es gibt viele Anzeichen, das sich unser Trend in diese Richtung fortsetzt. Die Monate März und April sind die traditionelle Zeit wo Kunden die Autohäuser besuchen. Wir haben jetzt die richtigen Produkte, wir können liefern”.

“Sicher ist es für die Kollegen der Produktion hart die volle Kapazität zu fahren”, so Hakan Skött weiter. “Auf dem Genfer Autosalon haben wir wertvolle Aufmerksamkeit erregt. Es ist gut dass wieder viel über Saab gesprochen wird. Die Mehrheit der Journalisten aus der ganzen Welt fanden unseren Auftritt und Koncept cool. Es ist wichtig dass wir wieder mit dabei sind wesentliche Trends der Autobranche zu setzen.
 
verstehe ich nicht.
dass die zahlen im vorjahr in verbindung mit der insolvenz miserabel waren, weiss ja wohl inzwischen jeder.
dass die aktuellen steigerungen deutlich über dem marktwachstum in schweden liegen, ist eben ein fakt.

was hat das mit dem fälschen einer statistik zu tun?
 
was hat das mit dem fälschen einer statistik zu tun?
Nein, diese Bemerkung passte, zugegeben, nicht ganz in den Kontext - fakt ist aber, so wie du es ja auch schon angemerkt hast, dass es ganz auf den Ausgangswert ankommt, auf den sich die Steigerung bezieht. Kein Zweifel an der Steigerung - nur sagt die %-Zahl alleine rein gar nichts über die aktuelle Situation, und sich mit einer doppelt so großen Steigerungsrate zu brüsten wie der Rest ist keine Kunst, wenn man vorher einen Einbruch bis Nahe Null erlebt hat.
Also besser: glaub keiner Statistik, die du nicht selbst nachgerechnet hast... :rolleyes:

Aber nochmal: ich will hier nix schlechtmachen...
 
logisch - 100% steigerung von 1 ist nunmal 2.

logisch ist aber auch, dass man sich seitens saab natürlich über die enwicklung freut und natürlich auch gute nachrichten verbreiten möchte - zumal diese offensichtlich nicht von saab selbst stammen, sondern wohl von der gewerkschaft.
klappern gehört überall zum handwerk.
warten wir also die zahlen des ersten halbjahres ab.
 
Stand heute auch in der Lokalzeitung:

Antonov glaubt, dass Saab bald wieder frisches Geld braucht, da die derzeitigen Verkaufszahlen noch dünn sind.
Er wäre bereit 50 bis 70 Millionen Euro vorzuschiessen, um die zu erwartende Durststrecke zu überwinden.

Muller dementiert natürlich und setzt weiter auf die 80000 Einheiten Prognose. ...ut ett pressmeddelande igår där man konstaterar att man håller fast vid prognosen om 80 000 sålda bilar för helåret.
Von Jonsson ist gar nichts mehr zu hören.....
 
"... von Jonsson ist gar nichts mehr zu hören ... "

Vielleicht muß der ernsthaft was arbeiten ?

duckundweg :burnout:
 
ZF baut in Schweden Werk für Saab-Komponenten-> weg von der Opel-Technik

ZF baut in Schweden Werk für Saab-Komponenten

Schwedisch-deutsche Koproduktion: Nur drei Kilometer vom Saab-Stammwerk in Trollhättan baut Automobilzulieferer ZF jetzt eine Fertigungsstätte für Hilfsrahmen und Hinterachsen auf. Ab 2012 wollen die neuen Nachbarn voneinander profitieren.

mid Trollhättan/Schweden - Gemeinsame Sache mit Saab macht jetzt ZF in Schweden: Nur einen Steinwurf vom Montagewerk in Trollhättan baut der Friedrichshafener Antriebs- und Fahrwerksspezialist jetzt eine eigene Fertigungsstätte auf. 50 Mitarbeiter sollen dort ab kommendem Jahr zeitgleich mit dem Produktionsstart des neuen Mittelklässlers Saab 9-3 die Fertigung von Hilfsrahmen und Hinterachsen aufnehmen. Durch diese Strategie der "kurzen Wege" sollen nach Auskunft der beteiligten Unternehmen Transportkosten gespart und die Lagerkapazitäten zur Bevorratung von Bauteilen reduziert werden. "So schaffen wir eine Win-Win-Situation sowohl aus unternehmerischer als auch aus konstruktiver Sicht", ist Mats Fägerhaag, Vize-Präsident Fahrzeugentwicklung bei Saab überzeugt.

Zugleich lässt sich dieser Schritt als Fingerzeig darauf deuten, wohin es mit der schwedischen Marke nach der Loslösung von GM und der Übernahme durch Spyker geht: weg von der bisher vielfach weiterverwendeten Opel-Technik, hin zu mehr konstruktionstechnischer Eigenständigkeit. Den Weg dorthin sollen offenbar Kooperationen mit etablierten deutschen Automobilherstellern und - zulieferern ebnen. Kürzlich erst haben die Schweden eine Vereinbarung mit BMW über die Lieferung von Turbomotoren bekannt gegeben, die ebenfalls 2012 beginnen soll.
 
Jonsson verlässt Saab

"Die letzten Jahre waren hart, Zeit für was Neues" so kommentiert Jan Åke Jonsson seine Kündigung.

Erinnert mich irgendwie an die Zeichnung von Bismarck , der das Schiff verlässt, weil sich andere "Kapitäne" breit gemacht haben...


Noch ein Nachtrag:

Muller wird ab 19. Mai offiziell Saab Chef.
Muller går in som tillförordnad vd från och med Saabs årsstämma den 19 maj, då Jan Åke Jonsson formellt avgår.
Jonsson hat sich bereit erklärt, bis September dieses Jahres als Berater zur Verfügung zu stehen.
 
Saab Chefs gehen.

Heute früh meldete die Lokalzeitung, dass der erst im Februar ernannte Vize-Chef Nils-Johan Andersson abgesprungen ist, bevor er seinen Dienst antrat.
Den tilltänkte nye vice vd:n för Saab Automobile, Nils-Johan Andersson, hoppar av innan han hunnit börja.

Jetzt kam eine noch dickere Schlagzeile: auch Chef Jonsson verlässt Saab.

Was nun ?


 
attachment.php


http://de.toonpool.com/cartoons/Arschbombe_11976
 

Anhänge

  • abombe.PNG
    abombe.PNG
    194,4 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben