SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das relativiert die Umsatz-pro-Fahrzeug Rechnung von oben ja schonmal.
Und schaut man sich diese Statistik an: http://www.welt.de/wirtschaft/artic...eutsche-Autobauer-pro-Fahrzeug-verdienen.html sind vielleicht 26 TEUR pro Saab auch sehr optimstisch gerechnet, wenn Audi 27 TEUR verdient und VW 14 TEUR.
Ich habe zwar nie einen Saab neu gekauft aber ich gehe davon aus, dass der im Schnitt günstiger als ein Audi über die Ladentheke geht.

Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung: Ich habe in meiner Rechnung vorsichtshalber 24.000 Euro pro Fahrzeug angesetzt. Wenn man sich den Geschäftsbericht 2010 von Spyker anschaut, dann kommt man sehr leicht auf den erzielten Nettoumsatz pro Fahrzeug. Und der beträgt tatsächlich knapp 26.000 Euro.

Die 26.000 sind also keine Schätzung von mir sondern basiert auf harten Fakten aus dem Geschäftsbericht!

Die Summe passt auch, man muss ja bei Audi bedenken, dass die sehr viele "niederpreisge" Fahrzeuge anbieten, wie z.. A3 und A1. Die fließen ja auch in die Durchschnittsrechnung mit ein. Und wenn VW mit Fox und Lupo und ohne Oberklassefahrzeug auf eine Nettoeinehme von 14T EUR kommt, dann spricht das nochmals für die 26.000 Euro von Saab.

Wie gesagt, das ist nicht der Gewinn pro Fahrzeug sondern der durchschnittliche Nettoumsatz!
 
Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung: Ich habe in meiner Rechnung vorsichtshalber 24.000 Euro pro Fahrzeug angesetzt. Wenn man sich den Geschäftsbericht 2010 von Spyker anschaut, dann kommt man sehr leicht auf den erzielten Nettoumsatz pro Fahrzeug. Und der beträgt tatsächlich knapp 26.000 Euro. Die 26.000 sind also keine Schätzung von mir sondern basiert auf harten Fakten aus dem Geschäftsbericht!

Wenn ich mir die Neuwagen von Saab bei mobile.de angucke fängt der 9-3 bei 20,5 TEUR netto - die mitte bilden etwa 26,27 TEUR - dort ungefähr fängt auch der 9-5 an. Zieht man die Händlermargen und Leasinggeschichten ab, erscheint mir die Summe doch ziemlich hoch.
Aber gut, wenn es im Geschäftsbericht steht, wirds ja stimmen.

Den A3 würde ich persönlich auch nicht als niedrigpreisig ansehen - ich würde sogar behaupten, dass der meistens so teuer wie ein 9-3 wird. Ansonsten hat ja Audi auch bspw. einen A8 und R8, der Umsätze generiert an die Saab überhaupt nich herankommt, insofern bin ich nicht so sicher, ob Deine Argumentation da aufgeht.

Was das vermeintliche "Bashing" betrifft muss man ja festhalten, dass die "Pessimisten" in diesem Thread schlichtweg recht hatten. Saab-Spyker hat seine extrem übertriebenen Absatzziele bei weitem nicht erreicht und steckt jetzt wieder in Schwierigkeiten.
 
Wenn ich mir die Neuwagen von Saab bei mobile.de angucke fängt der 9-3 bei 20,5 TEUR netto - die mitte bilden etwa 26,27 TEUR - dort ungefähr fängt auch der 9-5 an. Zieht man die Händlermargen und Leasinggeschichten ab, erscheint mir die Summe doch ziemlich hoch.
Aber gut, wenn es im Geschäftsbericht steht, wirds ja stimmen.

Den A3 würde ich persönlich auch nicht als niedrigpreisig ansehen - ich würde sogar behaupten, dass der meistens so teuer wie ein 9-3 wird. Ansonsten hat ja Audi auch bspw. einen A8 und R8, der Umsätze generiert an die Saab überhaupt nich herankommt, insofern bin ich nicht so sicher, ob Deine Argumentation da aufgeht.

...

Man sollte auch bedenken, dass die deutschen Hersteller in der Masse eher die Grundmodelle mit der Grundausstattung verkaufen. Bei Saab kann ich mich an eine Übersicht von vor ca. 2-3 jahren erinnern. Da waren 25% aller Saabs in den Top-Ausstattung Aero verkauft worden. Auch muss man bedenken, dass Audi 100.000ende an A1 und A3 verkauft, von Fahrzeugen wie A8 oder R8 relativ gesehen sehr wenige.

Saab liegt bei den Nettoverkaufspreisen in D bei einem Mittelwert von 42.327 Euro. Wenn man 20% Rabatt abzieht, ist man bei 35.272,50. Wenn man dann einbezieht, dass bei Saab überproportional die Topausstattung geordert wird, sind doch die sich aus dem Geschäftsbericht ergebenden knapp 26.000 Euro völlig realistisch und richtig.
 
nur eins noch zu den ganzen Rechenbeispielen :

richtig Geld verdient wird immer mit den Modellen von der Mittelklasse aufwärts ......

die Berechnung / Kalkulation muss immer so oder ähnlich lauten :

Fertigungskosten ohne Entwicklungskosten x 2,.. = Endpreis

die Gewinnspanne der Hersteller bewegt sich aber *normalerweise* bei den Kleinwagen ab 10% aufwärts bis zu max. 25 %, Preisdruck sei Dank ....

je nach "Wertigkeit" des Fahrzeuges steigt der VK stärker als der EK-Wert

somit sind bei den Halli-galli-Topmodellen mit "einmal alles inklusive"für den Hersteller gut und gern 50% und mehr als Gewinn drinnen.

nur, wo sind diese zum Überleben unbedingt notwendigen Stückzahlen der Umsatzraketen bei Saab ?

mitdenleasingkutschenderletztenunverbesserlichenoptimistenalleinwirddasjedenfallssichernichtswerdenganzegalwasvmnochallesverbockt
 
...Also, liebe Tina: wer bist Du, dass Du an diese vielen "Insiderinfos" aus Trollhättan herankommst? ...

Lieber Konrad, vielleicht wäre es überzeugender gewesen, erst mal dich zu outen.

Zu sagen, woher deine profunden Kenntnisse der aktuellen Saab Situation kommen. Und klarlegen, welche sicheren Quellen dir erlauben, alle anderen Beiträge hier als Folklore abzuwerten. Erzähl doch mal.



Dann können wir gerne weiter diskutieren.


Nochmal zu Saab:


Interessantes Detail: Saab musste über 6 Millionen € Zinsen an Tenaci Capital zahlen, deren Chef Muller ist.
Saabs ägarbolag Spyker Cars har en skuld på 640 miljoner kronor till Tenaci Capital BV, vilket gör Victor Muller till företagsgruppen Saab Spykers största fordringsägare efter General Motors och Europeiska Investeringsbanken EIB.


Zum Nachlesen für Konrad: http://www.dn.se/ekonomi/muller-sjalv-stor-fordringsagare
 
Um auch mal wieder eine positive Meldung zu bringen:

"Licht am Ende des Tunnels für Saab"

http://ttela.se/ekonomi/saab/1.1178415-lite-ljus-i-den-akuta-saabkrisen

Antonow scheint wohl bei Saab einsteigen zu dürfen. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das Geld bei Saab eingetroffen ist und die Produktion wieder aufgenommen werden kann. Die Saab-Mitarbeiter sind ab Montag wieder in der Fabrik.

Laut Händlerberichten soll trotz der negativen Berichterstattung die Nachfrage nach Saab-Modellen weiter steigern. Insbesondere der 9-5II Sportkombi soll stark nachgefragt werden. Auch sind die schwedischen Händler über die rege Nachfrage nach dem 9-4X überrascht.
 
Bei den Restwerten die Saab im Schnitt hat, denke ich dass sie bei KilometerLeasing-Fahrzeugen kaum auf die 26 TEUR kommen.
Das der Umsatz gemeint ist weiß ich - wüsste nicht, dass verdienen zwangsläufig Gewinn meint.

was hat leasing mit saab zu tun?
das restwertriskio liegt bei den händlern/leasinggebern und nicht bei saab!

mit dem rest disqualifizierst du dich selbst.
 
Unterhaltungsthread - lieber Nikolaus, Du sagst es!

Zu nicht mehr oder weniger taugt dieser Thread, so lange hier niemand den Mut hat, sich zu outen und zu sagen, jawohl, ich habe meine Information aus der und der Quelle und bin da dran gekommen, weil ... ich z.B. den und den kenne oder das und das in der und der Akte gelesen habe.

Stattdessen: Vermutungen, Interpretationen von Pressestimmen (fragt doch mal den Presseprofi, der diesen Thread gegründet hat, wie die gemacht werden und was ein Interview mit dem Obertoupetträger kostet), Geunke, Saab vs. GM und allen voran Stammtischparolenvorträge, wie besch... doch unsere Staatsform sei.

Das ist Forumsfolklore, nichts weiter! Eigentlich so ähnlich wie unser Morgenthread, bloß leider nicht so harmonisch. Wenn Ihr Eure Erfahrungen und Euer Wissen einbringt, nur zu; ich kann mich hier auf Grund der Dinge, die ich kann und mal gelernt bzw. studiert habe, nur mit oberflächlichen Freud- oder Leidbekundungen beteiligen, werde dies aber auch entsprechend kennzeichnen. Der Thread wird m.E. dann aus der Folkloreecke herauskommen, wenn wir wissen, wie solide die Datenbasis ist.

Beispiele? - bitte:
Also, liebe Tina: wer bist Du, dass Du an diese vielen "Insiderinfos" aus Trollhättan herankommst? Bist Du in der Presseabteilung von Saab? In der Entwicklungsabteilung? Und wenn wir gerade dabei sind: was für einen Saab fährst Du eigentlich?
Oder Josef: wir wissen nur, dass Du keinen Fernseher hast. Respekt für die Konsequenz. Hast Du eigentlich einen Saab? Oder verabscheust Du die Firma so sehr, dass Du eigentlich nur ein wenig die Diskussionen anheizen willst? Immerhin: es gibt sicher keinen, der so viel "Danke" gesammelt hat wie Du. Warum dann die Geheimniskrämerei um die eigene Person? Oder sitzt Du in einer Parteizentrale und verkündest nur die Wahrheit?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht das totale "Outing" mit Name, Beruf usw. Ich möchte einfach nur Eure Informationen besser einordnen können. Vielleicht gehen wir alle viel zu achtlos mit Perlen von Insiderwissen um und das wäre doch schade.

Ich vermute mal, dass jetzt das große Beschimpfe und Gemeckere los-, bzw. weitergeht. Ich verspreche auch, dass ich mich in diesem Thread auch weiterhin zurückhalten werde, insbesondere solange er das ist, was Christoph sicher nicht gewollt hat:

Forumsfolklore!

LG KonradZ

lt. eigener darstellung: Tina, die ex-praktikantin
 
saabsunited, für mich eine der seriösesten quellen:

Some small news from the Swedish media sums up that the government is working very hard on finding a solution to help SAAB, a calculation made by DN states that SAAB needs to sell about 5000 cars and earn about 1 billion SEK per month to break even. I dont see this is a difficult task considering the increased sales and the fantastic sales program that SAAB has. With the full range from the 9-3 to the 9-5 and 9-4x and taking into account just the people I know, who are willing to buy a new SAAB, I would imagine that the 5000 cars and more per month worldwide is reachable in just a few months after the 9-5 wagon has been released…
One thing people say to me a lot, is that SAAB needs to place a 9-5 wagon at all its key sales location around the world as soon as possible, even if you cant drive it, it needs to be there so that people can sit in it, feel it and get a good impression of the car it self. This is something they need to do fast. Some dealers I have been in contact with are getting 4-12 person per day, asking when they can see and buy a new 9-5 Wagon, but they will not buy a car that they haven’t been able to see and get a feel for…
SaabsUnited had a talk with some dealers in the Stockholm area and their estimates were to sell aprox 250 of the 9-4x this year, now with the increased amount of people asking for it, they are saying that they would probably sell those 250 in just a few months…
Things are looking good indeed on the sales front! =)
 
kleine Übersicht über die vornehme Gesellschaft und deren Verstrickungen gefällig ?

Antonov said the money is coming from Convers Group, a banking consortium that includes Lithuania-based AB Bankas Snoras. The company is lending money to Tenaci Capital BV for the deal, he said.
Spyker has said it’s funding the first installment with a loan from Tenaci and that the firm is controlled by Victor Muller, chief executive officer of the carmaker.
Muller declined to comment on Tenaci’s funding and GM spokesman Tom Wilkinson also declined to comment.



What are Spyker's plans for Saab?

Spyker chief executive Victor Muller wants to keep the 'Saabish' qualities of the Swedish car maker, but his detailed plans have yet to become clear. Now the deal has been publicly announced more clarity should emerge.

Muller owns the Tenaci Capital BV finance house, which is providing a further $50m loan to Saab; as widely reported, Tenaci chairman Russian banker Vladimir Antonov has sold his shares and quit the company as part of the deal.

Spyker seems to be living up to its motto: nulla tenaci invia est via, for the tenacious no road is impassable. An interesting new chapter opens in the history of Saab...


The Dutch shareholders association VEB has called on Victor Muller, CEO of luxury car maker Spyker to come clean on who is financing the company's takeover of Saab.

The lobby group has published a list of 'seven pressing questions' on its website which it thinks Muller should answer, following the sale agreement reached with General Motors earlier this week.

According to the Telegraaf, a company called Tenaci Capital, set up by Muller this week and registered at his home address in Baarn, has bought out Spyker's Russian investors, paid €50m to General Motors and extended two loans totaling tens of millions of euros to Spyker.

But no-one knows where that cash has come from, the Telegraaf reports.





thanks to vm, well done
 
Lieber Konrad, vielleicht wäre es überzeugender gewesen, erst mal dich zu outen.


Zu sagen, woher deine profunden Kenntnisse der aktuellen Saab Situation kommen. Und klarlegen, welche sicheren Quellen dir erlauben, alle anderen Beiträge hier als Folklore abzuwerten. Erzähl doch mal.




Dann können wir gerne weiter diskutieren.


Nochmal zu Saab:


Interessantes Detail: Saab musste über 6 Millionen € Zinsen an Tenaci Capital zahlen, deren Chef Muller ist.
Saabs ägarbolag Spyker Cars har en skuld på 640 miljoner kronor till Tenaci Capital BV, vilket gör Victor Muller till företagsgruppen Saab Spykers största fordringsägare efter General Motors och Europeiska Investeringsbanken EIB.


Zum Nachlesen für Konrad: http://www.dn.se/ekonomi/muller-sjalv-stor-fordringsagare

Hast Du wirklich gelesen, was ich geschrieben habe? Wenn ja, wüßtest Du, dass ich eben nicht profunde Kenntnisse habe, aber daran interessiert bin, Informationen einzuordnen. Du lieferst Info´s auf, also mußt Du auch nachweisen, woher Du sie hast. Oder Du markierst sie als Deine Meinung, und dann wissen alle Bescheid.

Ich sage meinen Studierenden immer, Sie mögen ihre Quellen prüfen. Beispiel: ich vertraue dem Wetterbericht eines Uni-Instituts mehr, als wenn er unbelegt in der Zeitung steht.

Also: wenn ich weiß, woher Du Deine Info´s hast, weiß ich mehr; meistens ist es schwedische Presse: ein guter Anfang, allerdings für die meisten nicht nachvollziehbar. Dafür, dass Du es manchmal übersetzt: an dieser Stelle herzlicher Dank!

Wenn wir jetzt erfahren, wer oder was Deine "informellen Quellen" sind, hebt das die Qualität der von Dir eingestellten Info´s.
Konkret: wenn Du in der Presseabteilung von Saab arbeitest, sag´s doch oder wenn Du in Deiner Tätigkeit eine Werbekampagne für Saab gemacht hast, wo ist das Problem? Stattdessen: nichts! Damit sind alle Deine unbelegten Info´s überflüssig. Und das nenne ich "Folklore". Das ist schade, weil ich auf Grund Deiner Posts vermute, dass die meisten Deiner Info´s profunde sind.


Meinungsäußerungen sind Gott sei Dank erlaubt - natürlich auch Dir (und mir). Der Vorteil: die mußt weder Du noch ich belegen
:smile:.

Ach so, zu mir: ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht: ich bin hauptamtlicher Dozent an einer Berliner Hochschule und (gemeinsam mit meiner Frau) glücklicher Besitzer von vier wunderbaren aber jeweils völlig unterschiedlichen Saab´s. Und wie sieht Deine Saab-Ausstattung aus?

Letztes Wort: ich will nicht diskutieren, ich will nur die Qualität von Informationen einschätzen können.

LG KonradZ
 
kleine Übersicht über die vornehme Gesellschaft und deren Verstrickungen gefällig ?

Antonov said the money is coming from Convers Group, a banking consortium that includes Lithuania-based AB Bankas Snoras. The company is lending money to Tenaci Capital BV for the deal, he said.
Spyker has said it’s funding the first installment with a loan from Tenaci and that the firm is controlled by Victor Muller, chief executive officer of the carmaker.
Muller declined to comment on Tenaci’s funding and GM spokesman Tom Wilkinson also declined to comment.



What are Spyker's plans for Saab?

Spyker chief executive Victor Muller wants to keep the 'Saabish' qualities of the Swedish car maker, but his detailed plans have yet to become clear. Now the deal has been publicly announced more clarity should emerge.

Muller owns the Tenaci Capital BV finance house, which is providing a further $50m loan to Saab; as widely reported, Tenaci chairman Russian banker Vladimir Antonov has sold his shares and quit the company as part of the deal.

Spyker seems to be living up to its motto: nulla tenaci invia est via, for the tenacious no road is impassable. An interesting new chapter opens in the history of Saab...


The Dutch shareholders association VEB has called on Victor Muller, CEO of luxury car maker Spyker to come clean on who is financing the company's takeover of Saab.

The lobby group has published a list of 'seven pressing questions' on its website which it thinks Muller should answer, following the sale agreement reached with General Motors earlier this week.

According to the Telegraaf, a company called Tenaci Capital, set up by Muller this week and registered at his home address in Baarn, has bought out Spyker's Russian investors, paid €50m to General Motors and extended two loans totaling tens of millions of euros to Spyker.

But no-one knows where that cash has come from, the Telegraaf reports.


thanks to vm, well done

Oh Gott, das hört sich ja ganz schrecklich an...
 
was hat leasing mit saab zu tun? das restwertriskio liegt bei den händlern/leasinggebern und nicht bei saab! mit dem rest disqualifizierst du dich selbst.


1. Ging ich bis dato davon aus, dass es sich um Herstellerleasing handelt, aber scheinbar hat Saab ja keine Hausbank mehr
2. Erspar mir bitte Deinen herablassenden Tonfall
 
Dann gebe auch ich mal wieder meinen Senf rein:

1) Das Sprichwort: Good news are no news scheint zu stimmen, wenn die Verkäufe trotz (oder eben gerade wegen) der schlechten Presse steigen. Soll mir Recht sein. Und ich bin fest davon überzeugt, dass VM ähnliches Pressepotential wie ein Herr von und zu aus Bayern hat(te). Und VM braucht sich um moralische Masstäbe nicht kümmern ;-)

2) Glaubt ihr eigentlich wirklich, dass _irgendein_ (wirklich: egal welcher) Autohersteller ernsthaft Geld mit dem Bau von Autos verdient???? Habt ihr mal aus Spass ausgerechnet, wieviel Porsche vor drei Jahren an jeder verkauften Stückzahl hätte verdienen müssen, um auf die Idee zu kommen VW zu kaufen? Und das es nicht geklappt hat, war einfach knapp - und ein für mich sehr zweifelhaftes VW Gesetz aus Niedersachsen..... Will sagen: VM, der Antonov und sonst wer - die verdienen vielleicht reichlich Kohle. Ob da eine Autoproduktion oder Klopapier als "Frontend" dranhängt, ist im Grunde wurscht. Gewinne werden in der Regel privatisiert, Verluste eben sozialsiert. Hat nichts mit Saab und/oder der Autobranche zu tun. Und vielleicht ist da ein VM tatsächlich kein schlechter Kapitän, gerade im Vergleich zu durchschnittlichen Managern, die GM für die hübsche aber unwichtige Tochter aus Schweden übrig hatte......

Um es einordbar zu machen: Ich habe keinerlei Insiderinfos. Meine einzige Verbindung zur Automobilindustrie bestand vor Jahren mal in meiner Diplomarbeit - aber in der Logistk. Ich versuche lediglich aufmerksam das ein oder andere zu lesen...

Und: Mir soll VM ganz recht sein, sonst gäbe es die Marke längst nicht mehr.

Gruss,
Martin
 
Hier wird doch meist aus Presse und Rundfunk zitiert (von Tina und vielen anderen auch mit Quellenangaben versehen).
Wenn hier jemand im Vorstand, Aufsichtsrat oder der Buchhaltung von Saab sitzt, beim schwedischen Staat oder den finanzierenden Banken arbeitet, dann könnten seine Aussagen eventuell Fakten sein. Solange soetwas nicht passiert, stochern wir alle im Nebel und werden irgendwann vor vollendete Tatsachen gestellt.
 
Zurück
Oben