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Das relativiert die Umsatz-pro-Fahrzeug Rechnung von oben ja schonmal.
Und schaut man sich diese Statistik an: http://www.welt.de/wirtschaft/artic...eutsche-Autobauer-pro-Fahrzeug-verdienen.html sind vielleicht 26 TEUR pro Saab auch sehr optimstisch gerechnet, wenn Audi 27 TEUR verdient und VW 14 TEUR.
Ich habe zwar nie einen Saab neu gekauft aber ich gehe davon aus, dass der im Schnitt günstiger als ein Audi über die Ladentheke geht.
Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung: Ich habe in meiner Rechnung vorsichtshalber 24.000 Euro pro Fahrzeug angesetzt. Wenn man sich den Geschäftsbericht 2010 von Spyker anschaut, dann kommt man sehr leicht auf den erzielten Nettoumsatz pro Fahrzeug. Und der beträgt tatsächlich knapp 26.000 Euro.
Die 26.000 sind also keine Schätzung von mir sondern basiert auf harten Fakten aus dem Geschäftsbericht!
Die Summe passt auch, man muss ja bei Audi bedenken, dass die sehr viele "niederpreisge" Fahrzeuge anbieten, wie z.. A3 und A1. Die fließen ja auch in die Durchschnittsrechnung mit ein. Und wenn VW mit Fox und Lupo und ohne Oberklassefahrzeug auf eine Nettoeinehme von 14T EUR kommt, dann spricht das nochmals für die 26.000 Euro von Saab.
Wie gesagt, das ist nicht der Gewinn pro Fahrzeug sondern der durchschnittliche Nettoumsatz!