SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Derweil in Washington D.C. Teil 3

( aus Dagens Industri ) In einem Interview mit „The Car Connection“ nimmt Muller die Schuld am Produktionsstopp auf sich: er hätte zu hart mit den Lieferanten gepokert ... und verloren.


Aus einem aufmüpfigen Lieferanten, der sofort bezahlt werden wollte, wären schnell 92 geworden und die Schuld auf insgesamt 90 M€ gestiegen.


Deshalb steht seit dem 7. April die Produktion still.

 
Ja hab es eben auch gelesen, ich HASSE Glücksspiele :mad:.
Gut das VM seinen Fehler eingesteht, das zeigt Größe und lässt hoffen :cool::smile:.
 
In einem Interview mit „The Car Connection“ nimmt Muller die Schuld am Produktionsstopp auf sich: er hätte zu hart mit den Lieferanten gepokert ... und verloren.
Deshalb steht seit dem 7. April die Produktion still.

Ja hab es eben auch gelesen, ich HASSE Glücksspiele :mad:.
Gut das VM seinen Fehler eingesteht, das zeigt Größe und lässt hoffen :cool::smile:.

faszinierend, daß Du es schaffst, auch dieser Meldung noch etwas Positives für VM abzugewinnen .....
 
Ohne Pokern geht es in der Geschäftswelt nicht. Vor allem wenn man knapp bei Kasse ist. Aber das Risiko ist eben hoch. Wehe man blinzelt als erster.
Wenn man dann aber verliert, wird's haarig.

Das ist eben die Gefahr bei einem wenig solventen Unternehmen. Es braucht sich in so eine Situation nur ein Lieferant querstellen und ein zweiter, der auch noch auf die Begleichung seiner gestellten Rechnung wartet, bekommt dies mit. Der fühlt sich durch das Manöver des ersten Desperados bestätigt, dass SAAB nicht mehr bezahlen kann und, beschließt bis auf Weiteres ebenfalls nicht mehr zu beliefern, bis sich der erste Lieferant mit SAAB geeinigt hat. Er wartet einfach ab, was passiert und wird ebenfalls mit dem Trollhättaner Procurement in Verbindung treten.

Da waren es dann schon 2, die das Vertrauen verloren haben. Alle weiteren, denen es ebenso geht, werden dann nach und nach folgen. Erst langsam, dann immer schneller. Quasi ein "Ausstiegswelle".
Der Druck auf SAAB wird dann immer höher, und in Trollhättan ist man gezwungen, die Hosen runterzulassen. Und dann sollte man wirklich überzeugende Argumente haben und noch viel wichtiger: Geld!
Das ist der Hauptfaktor, der die verschreckten Lieferanten wieder besänftigen könnte. Habe ich aber keine Kohle auf der Naht, dann muss ich meine Immobilien verschleudern und wieder zurückmieten. (So bereits geschehen) In Anbetracht der nötigen finanziellen Resourcen ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

Die Supplier sind dann zwar kurzfristig ruhiggestellt, aber die erwarten einen Plan wie es weitergehen wird. Und da wirst du mir warmen Versprechungen nichts werden. Die sind sich auch im Klaren, dass sie mehr oder minder auch auf SAAB angewiesen sind (einige jedenfalls), daher wird es einen Konsens geben. Aber SAAB wird massive Zugeständnisse bei den Zahlungs/Lieferbedingungen machen müssen, da sie in der Defensive stecken.

Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass die Automobilindustrie gerade "einen schmalen Mund" macht, was Zulieferteile aus Japan angeht. Das steht gerade eine ganze Branche auf dem Schlauch und sucht nach europäischen Alternativen, die die japanische Lücke temporär (?) schließen können. Das stärkt die Zulieferer nochmals. Warum primär für SAAB arbeiten, wenn ich kurzfristig auch für Audi, BMW, oder Mercedes liefern kann. Die bezahlen wenigstens....und zwar sofort, solange ich nur die fehlenden Komponenten termingerecht liefern kann. Wer weiß, vielleicht kommt da am Ende mehr bei rum und man ist auf die kleine nordische Bastelbude nicht mehr angewiesen. Aber auf jeden Fall können die Angestellten und Arbeiter in den Zulieferbetrieben erstmal weiter beschäftigt und bezahlt werden. Auch wenn's erstmal nur kurzfristige Auftragsarbeiten sind.

Man sieht: SAAB steckt tief in der Defensive. Große Töne spucken ist nicht drin. Es wird eine kurzfristige Lösung für den Laden geben, aber langfristig ist SAAB zum Siechtum oder gar zum Tode verurteilt, wnn sie sich nicht bald darauf einstellen, kleiner Brötchen zu backen und sich nicht dazu verpflichtet fühlen, ständig auf allen (Modellsegment)-Hochzeiten mitzutanzen.
Meine Prognose: Reduzierung auf zwei Modellreihen. 9-1 (?) und 9-3. Der 9-5 und alles was darüber liegt muss abgesägt werden. Eigentlich äusserst schade, angesichts des gefälligen Designs und der offensichtlich guten Verarbeitung und Anmutung. Aber es hilft nichts. SAAB muss zu den Basics zurück und Stückzahlen machen. Und "da oben" ist nicht ihr angestammtes Revier.

Doch für "untenrum" brauchen die Jungs Bares. Das sie nicht haben. Oder Risk-Share-Partner......die nicht finden werden. Oder Investoren, die wohl weniger enthusiastisch sind als V.M., sondern ehr auf gute und stabile Businesscases stehen,.....die SAAB offensichtlich momentan nicht hat. Oder staatliche Subventionen, die auf die sie wohl nicht hoffen brauchen, da Schweden schon in der Stunde der höchsten Not abgewunken hat. Oder einen starken Partner, die alle keine Interesse an SAAB haben. (Selbst die Chinesen haben dankend abgelehnt). Oder eine Bank....naja....lassen wir das. Das ist wohl selbsterklärend.

Es gibt (ausser einem Wunder) wohl nur zwei Möglichkeiten: Gesundschrumpfen oder nach Wallhalla eingehen.
 
dreht vm jetzt denn komplett durch?

zum selber nachlesen!

da fällt mir doch echt nichts mehr zu ein - und das passiert eher selten!

p.s.: sorry, wenn das hier in in diesem thread ein doppelpostig sein sollte; ganz ehrlich - mir fehlt die zeit, zwischen all den stumpfsinnigen sticheleien das wesentliche hier herauszusuchen; und wenn der erste hinweis vor fast 40 beiträgen war, so möge man es mir bitte nachsehen, ...
 
...Es gibt (ausser einem Wunder) wohl nur zwei Möglichkeiten: Gesundschrumpfen oder nach Wallhalla eingehen.

Das bisherige Wunder ( Muller ) verliert langsam aun Strahlkraft. In vielen Leserkommentaren ist nur noch vom "Cirkus Muller" zu lesen. Vor Allem seine bisherige Verschleierungstaktik hat seinem Ruf als Retter der Firma geschadet. Dennoch traut man ihm zu, aus irgendeinem Ärmel noch einen Joker heraus zu zaubern.

Was das Gesundschrumpfen betrifft, hat Saab sich ja schon von über 10 000 Mitarbeitern auf die heutigen 3800 reduziert. Auch die Idee, einen 9-5 zu bauen, der durch Grösse und Technik in eine exklusive Oberklassen Nische passt, war sicher nicht verkehrt. Leider haben die Kunden bisher nicht mitgezogen, sodass er kein Geld in die Kasse bringt. Vielleicht muss er einfach nur bekannter werden.

Tja, und was die Hintergedanken der Chinesen sind, kann man nur vermuten. Das Wohl der Werker in Trollhättan wirds eher nicht sein.
 
@le traiteur:Ohne Worte...............kopfschüttel..............
 
Tina jetzt bist du aber sehr streng mit le traiteur
Er wollte nur zur sicherlich nur die Info mit Quellenangabe belegen. Ist doch OK.

Und wenn wie schon auf bei dem verwaisen auf alte Beiträge sind.
-15Grad hat mit dem gesagte zwar absolut recht. Allerdings war dies alles schon Gegenstand dieser Diskussion als die Trennung von GM anstand. Insbesondere das Thema wieso sollte ein Zulieferer unbedingt mit Saab zusammenarbeiten nach dem Wegfall der Einkaufsmacht durch GM im Rücken.
Nichts für ungut -15grad aber ich schrieb erst vor kurzen hier wir und Saab drehen sich im Kreis. Wirklich neues gibt es nicht.
Zum Thema Außenstände von Saab. Nur zur Erinnerung wer hat den diese als letzte Geste im Rahmen des Verkaufs damals diese für Saab beglichen.
Sprich alle jetzigen Ausstände sind Hausgemacht keine Altlasten. Was die Sache nicht wirklich besser macht.

Und noch etwas OT.

Aber ich finde den Plan genial. Beim Chinesen um die Ecke bekomme ich doch auch zum Hauptmenü noch einen Glückskeks dazu.
Kaufe eine 95-II und bekommst ein Billigauto dazu.

Außerdem was soll es bei Austin Martin bekomme ich ja auch Edel IQ (Cygnet) allerdings gegen bescheiden 37995 Euro Zuzahlung dazu.
 
Es wird wohl nicht mehr weitergehen, die Zusammenarbeit mit Hawtai kommt nicht zustande.

Ja, schon gestern war zu lesen, dass Muller sich nach weiteren "Chinesen" umsieht. Zwischen BAIC und Hawtai gabs auch etwas Gerangel um die 9-3 Rechte.

TT erwähnt, dass die Diskussionen um einen möglichen Vertrag weitergehen. Denkbar sind dabei noch schlechtere Bedingungen für Saab.

Nachtrag: DI schreibt noch, dass deshalb die Produktion bis auf weiteres nicht wieder aufgenommen wird.

Das hört sich bitter an.
 
Das mit dem Optimismus fällt jetzt mit dem Bruch mit Hawati wahrlich etwas schwerer....

Langsam glaube ich auch, von Unternehmensführung hat da oben keiner ne wirkliche Ahnung. Erst merkt niemand das das Geld ausgeht, dann merkt niemand das dies ja einschneidene Auswirkugen auf die Verkäufe haben könnte, dann wird ein Deal groß angekündigt der eigentlich eine Zukunft bedeutet und ein paar Tage später wieder zurückgezogen obwohl der ja angeblich schon lange im Voraus verhandelt wurde und keine Adhoc-Entscheidung war...ohje.

Zumindest Geschichten erfinden können sie ja immer wieder. Da kann man doch nur verzweifeln langsam....
 
faszinierend, daß Du es schaffst, auch dieser Meldung noch etwas Positives für VM abzugewinnen .....

:biggrin::biggrin::biggrin:, ja das liegt aber hauptsächlich daran, das Du ja schon genug auf ihn einprügelst, oder sollen wir alle auf ihn einprügeln :rolleyes::biggrin:.
Schlußendlich ist es ja so, KEINER ist frei von Fehlern, auch DU NICHT :rolleyes:, wenn man aber auch noch dazu steht, zeigt das für mich Größe, wenn Du da anderer Meinnung bist, Bitte..........

Und komm jetzt nicht mit VM seinen alten äußerungen, wärend dem "Pokern", kann man sich schlecht in die Karten schauen lassen:rolleyes:, zumindest wäre das mal richtig Dumm :biggrin:.

Gruß Babis
 
Ich sehe das ganze eher so:

Wer kaempft, kann verlieren. Wer nicht kaempft, hat schon verloren.

Und selbst wenn die Lichter dann endgueltig ausgehen: Ich rechne es VM hoch an, dass er anscheinend kaempft.
 
Ja, schon gestern war zu lesen, dass Muller sich nach weiteren "Chinesen" umsieht. Zwischen BAIC und Hawtai gabs auch etwas Gerangel um die 9-3 Rechte.

TT erwähnt, dass die Diskussionen um einen möglichen Vertrag weitergehen. Denkbar sind dabei noch schlechtere Bedingungen für Saab.

Nachtrag: DI schreibt noch, dass deshalb die Produktion bis auf weiteres nicht wieder aufgenommen wird.

Das hört sich bitter an.

Das ist mal eine RICHTIG schlechte Nachricht :frown:, das Kostet alles nur wieder Zeit und was SAAB fehlt ist Zeit.
Drückt die Daumen Leute, das können die Trolls jetzt bestimmt gebrauchen :frown:.

Grüße Babis
 
@Tina

Mit "gesundschrumpfen" war in der aktuellen Situation auch weniger der eh schon reduzierte Personalstamm gemeint, sondern die Modellpalette inklusive der hochtrabenden Zukunftspläne.
Das der 9-5 nicht geht, lässt halt nur den Schluss zu, dass man sich in eine Atmosphäre begeben hat, in der die Luft zum atmen für SAAB einfach zu dünn ist.
Ich glaube nicht daran, dass es dem Auto an Bekanntheitsgrad fehlt, da über den 9-5 in der Presse ausgiebig über den neuen Zögling berichtet wurde. Leider mit mäßigen Pressestimmen.
Quasi "Gutes Auto, aber auch nicht gut genug um mit den Platzhirschen mitzuröhren. Dafür nimmt er aber in deren Preisklasse am Werben um die Käufer teil."

In diesem Fahrzeugsegment werden eigentlich mehr Fahrzeuge an Leasing-Firmen oder an Flottenpools verkauft, als an Privatiers. Die Flottenchefs sind aber auch keine Grünschnäbel, und rechenen mit spitzen Bleistiften. Da sind dann Dinge interessant wie, Servicenetz, Kaufangebote, Wiederverkaufswert und und und. Dies ist in allen Bereichen nicht gerade ein Stärke von SAAB.

Da sind die Alteingesessenen weiter vorn und deswegen Profi-Käufers Liebling. Ein paar Unerschrockene, die sich dadurch nicht bange machen lassen, interessiert das herzlich wenig, weil sie das Auto mit der emotionalen Komponente kaufen. Aber davon lässt sich in dieser Klasse einfach nicht leben. Die Privaten machen also den Löwenanteil. Und an dem wurde leider vorbeiproduziert, zumal an dem 9-5 auch die große Hoffnung hing, neue Kunden zu fangen. Pustekuchen. Wenn jemand nicht weiß, ob's den Hersteller im nächsten Vierteljahr noch gibt, schlendert der Neukunde nicht beim FSH durch die Tür und macht seine Unterschrift auf's Papier. Wer weiß, wie sich SAAB dann bei Garantiefällen verhält. Und wer ist dann dafür zuständig? Macht der SAAB-Händler in meiner Nähe viellleicht zu? Und wie lange mag dann wohl eine Garantieregulierung dauern? Was ist mit dem Restwert, wenn SAAB zumacht? Und das in einer Fahrzeugklasse mit astronomischen Wertverlust für kleine Underdogs? Alles Fragen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht positiv und überzeugend von SAAB (und dem Markt) beantwortet werden können. Zuviel Unbekannte in der Rechnung. Das gleiche gilt auch für den kommenden 9-4X.
Dem räume ich aber auf dem Nordamerikanischen Markt eine kleine Chance ein, da er einen Hauch von Coolnessfaktor mitsichträgt und die Amis auf solche Dinger stehen. Vor allem im nördlichen Kalifornien und an der Ostküste würde ich ihm in seiner Fahrzeugklasse eine Chancen einräumen. Für den gesamteuropäischen Markt fehlt noch der Diesel. Dann hätte er auch hier eine kleine Chance.
Aktuell ist er aber auch nur eine Belastung und nur eine weitere Unbekannte in der Gleichung. Bei einer unwahrscheinlichen Genesung von SAAB, könnte er ein kleines Zubrot sein, aber ein Moneymaker wird auch er leider nicht werden.

Ergo: Nein,....das aktuelle Gesamtkonzept funktioniert mit der jetztigen Kapitaldecke und deren Akquise vermutlich nicht. Und davon bin ich bis zur Erbringung des Gegenbeweises auch fest von überzeugt. Leider. Es geht hier eigentlich kaum noch um die SAAB-Modelle selber (die Modellpalette wurde ja durch GM geprägt und stellt den Status-quo dar. Neuentwicklungen sind das Problem!), sondern nur noch darum, wie und von wem SAAB geführt wird. So wie's jetzt läuft, können die Friedhofsmaden aber schon mal die Lätzchen umbinden.

@Adrian
Was die Aussenstände angeht: Jupp.....da bin ich voll auf deiner Seite.
 
Nachtrag: DI schreibt noch, dass deshalb die Produktion bis auf weiteres nicht wieder aufgenommen wird.
Also wer jetzt noch glaubt, dass SAAB wieder auf die Beine kommt, muss den Optimismus aber mit dem ganz grossen Löffel gegessen haben. Ich würde es wünschen, jedoch glauben kann ich es nicht.

Es ist schade um SAAB. Aber am schlimmsten finde ich dasn lag gezogene Siechtum. Irgendwo weiter oben schrieb -15° schon, dass man SAAB lieber in Würde hätte sterben lassen sollen. Ich kann mich diesem nach dem o.g. leider nur anschliessen. Terminlich hätte dies allerdings wohl in die Neunziger gehört.
 
Also wer jetzt noch glaubt, dass SAAB wieder auf die Beine kommt, muss den Optimismus aber mit dem ganz grossen Löffel gegessen haben. Ich würde es wünschen, jedoch glauben kann ich es nicht.

Es ist schade um SAAB. Aber am schlimmsten finde ich dasn lag gezogene Siechtum. Irgendwo weiter oben schrieb -15° schon, dass man SAAB lieber in Würde hätte sterben lassen sollen. Ich kann mich diesem nach dem o.g. leider nur anschliessen. Terminlich hätte dies allerdings wohl in die Neunziger gehört.

Also mit Optimismus hatt das soooooooo viel auch nicht zu tun, vielleicht in die richtung das die EIB sich mal bewegt und Antonov endlich mal machen lässt :biggrin:.

Denn dürft ich ja nicht vergessen, der ist ja auch noch da und will :smile:.


Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis (derOptimistwennihrwollt:biggrin:)
 
Grundgütiger - wenn alle das so wahnsinnig wollen, dann sollen sie das Geld auf den Tisch legen und gut ist. Viel billiger als jetzt wird man das am Stück nicht mehr bekommen. Da scheint es dann aber mit dem wollen doch Probleme zu geben, was ja auch nicht so unverständlich ist.

Schade drum.
 
Zurück
Oben