SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Inzwischen ist mir dieses ganze Verkehren dort so suspekt...

Ach, jetzt schon...??

Nun ja, sei's drum, aber Du gibst aber recht früh auf. Stell Dir doch lieber einfach vor, VM käme irgendwoher hervorgekrochen, mit einem flotten Spruch auf den Lippen und *mal-wieder* (TM) einer Halbkompanie hoffnungsfroher Investoren im Schlepptau - das würde dann *garantiert* augenblicklich die Lebensgeister der Marke wiederbeleben und Dein zweifelhaftes Mistrauen könnte sich in Luft auflösen. Sofort würden weltweit die Kredite sprudeln und die Finanziertung wäre gesichert. Garantiert...!

Das nenne ich dann eine geschäftstragende Zukunftsvision.
 
Mal was Positives

Washington D.C. Teil 4

Robert Collin ( Schwedischer Star-Autotester, der damals die A-Klasse zur Rolle seitwärts brachte ) meldet sich mit dieser Schlagzeile aus USA:
Suuper-Saaben

Aftonbladets Robert Collin: Den bästa bil de någonsin byggt

Das beste Auto, dass sie je gebaut haben.
Na also...
 

Ja, eben... das ist dann wohl die Frage.
(er ist bestimmt 'nen 900 (erster Generation, versteht sich) gefahren... ooooh, kann das wieder was geben...)

Noch ein Vorschlag:
Die Tina gibt das überflüssige s an den josef ab - dem da noch eines in seiner Formulierung fehlt.
 
Washington D.C. Teil 4

Robert Collin ( Schwedischer Star-Autotester, der damals die A-Klasse zur Rolle seitwärts brachte ) meldet sich mit dieser Schlagzeile aus USA:
Suuper-Saaben

Aftonbladets Robert Collin: Den bästa bil de någonsin byggt

Das beste Auto, dass sie je gebaut haben.
Na also...


ist Colin ein Star Autotester oder ein Nachschwätzer wie Du im Dezember 2009 geschrieben hast?

Collin schreibt das, was ihm die Saab Leute erzählen und die schieben natürlich alle Schuld von sich und dafür auf die bösen und unfähigen GM und Opel Nieten.
Wahrheitsgehalt seines
 
Washington D.C. Teil 4

Robert Collin ( Schwedischer Star-Autotester, der damals die A-Klasse zur Rolle seitwärts brachte ) meldet sich mit dieser Schlagzeile aus USA:
Suuper-Saaben

Aftonbladets Robert Collin: Den bästa bil de någonsin byggt

Das beste Auto, dass sie je gebaut haben.
Na also...

Bin jetzt auch etwas perplex.

Wenn meint er GM oder Saab. Oder gemeinsam?????
Letztere dürfte der Wahrheit am nächsten kommen.

Habe mich nie so für den 94x interessiert. Aber ich weis mit Sicherheit dass beim 95-II etliche Abstimmungsarbeiten ohne Saabs Mithilfe gemacht wurden. Insbesondere Ende 2009 bzw. Anfang 2010. da durften und konnten Saab bei Testfahrten nicht immer mit dabei sein. Die durften dann nur die Ergebnisse auswerten bzw. versuchen auf den Prüfständen die Fehler zu reproduzieren. Schließlich sind viele Komponenten GM Bauteile und mussten nur angepasst werden.
Denke mal beim 94x wird es ähnlich gewesen sein.
Also wem gehört nun das Lob. Mal sehen wie der Rest der Fachwelt den Wagen beurteilt.

Fände das ihr Statement der eingeladenen britischen Journalisten (Autotester) viel interessanter. Die sind ja immer gnadenlos ehrlich schließlich müssen sie ausser auf Morgan auf keinen einheimlichen Hersteller mehr Rücksicht nehmen. (Good bye Bristol euere Autos waren genau so skurril wie euere Flugzeuge, woran erinnert mich das nun wieder)
 
Momentan kommentiert der gute Robert jedenfalls hauptsächlich die Arbeit der schwedischen Wirtschaftsministerin Maud Olofsson. Sie habe nichts getan, um Saab zu retten. Ihre Aussage im Aftonbladet, die Regierung hätte bisher alles bewilligt, was Saab beantragt habe, wäre eine erstaunliche Aussage für jeden Beobachter der Krise, ein Schlag ins Gesicht der Arbeiter bei Saab und einfach eine komplette Lüge. Genau das Gegenteil wäre der Fall. Er spricht von Verleumdung, die Regierung hätte sich nicht ein einziges mal für die schwedische Automobilindustrie eingesetzt. Er vermisst deren Initiative und Nationalbewusstsein, schließlich sollte die Regierung selbstverständlich schwedische Autos fahren.

Die Regierung habe mit Ihrem Mantra, daß man nicht das Geld der Steuerzahler riskieren dürfe, beim Thema Darlehen und Beihilfen Türen für Saab geschlossen. Auch sollte es selbstverständlich gewesen sein, daß die Regierung in den letzten zwei Jahren regelmäßig den Kontakt zu Saab gepflegt hätte. In der Realität sähe es aber so aus, daß die Wirtschaftsministerin ganze drei mal in den letzen 18 Monaten mit dem Saab Management gesprochen habe, obwohl Saab sie mehrfach um weitere Treffen gebeten habe.
 
Robert Collin ( Schwedischer Star-Autotester, der damals die A-Klasse zur Rolle seitwärts brachte ) meldet sich mit dieser Schlagzeile aus USA:
Suuper-Saaben

Aftonbladets Robert Collin: Den bästa bil de någonsin byggt

Passend dazu schreibt sein Kollege, der Motorjournalist und Test Manager Hans Hedberg von Teknikensvärld zum 9-4X:

definitivt Saabs bästa bil.

"Das ist vielleicht nicht das beste Auto, aber definitiv das beste Saab Auto.- Es ist wahrscheinlich das beste Saab Auto, das ich bisher gefahren bin."

Im Vergleich zu seinen Wettbewerbern, käme er natürlich nicht an den besten seiner Kategorie, den BMW X3, heran. Aber den Saab zu fahren bereite definitiv mehr Spaß, als den Volvo XC60 zu fahren.

Na dann... Entweder haben beide den gleichen Eindruck oder einer hat vom anderen abgeschrieben.
 
ist Colin ein Star Autotester oder ein Nachschwätzer wie Du im Dezember 2009 geschrieben hast?

Collin schreibt das, was ihm die Saab Leute erzählen und die schieben natürlich alle Schuld von sich und dafür auf die bösen und unfähigen GM und Opel Nieten.
Wahrheitsgehalt seines

Jetzt bewegen wir natürlich in Richtung OT, was Robert Collin betrifft. Gemeint war „Star-Autotester“ wegen seiner Bekanntheit. Was er damals über GM schrieb, ist tatsächlich das Nachplappern dieser Dolchstosslegende, nach der die unfähigen GM Manager die kleine aber feine Saab Autoschmiede bewusst ins Verderben getrieben haben. Nicht nur in Schweden glaubt man gern daran, auch hier im Forum ist das häufige Meinung zur Vergangenheitsbewältigung.

Zu Saab aktuell:

Die Partnersuche in Fernost geht weiter. Im Radio wurde ein Chinesischer Analytiker zitiert, Saab hätte besseres verdient als Hawtai. Sein Favorit wäre BAIC, die ja schon einen Teil Saab Technologie erworben haben. Für eine staatliche Firma wären Kredite auch einfacher erhältlich als zB für die private Hawtai.

Auch der Saab Betriebsrat siehts locker. Der Bruch mit Hawtai wäre keine Katastrophe.

Weniger locker sehen es manche Zulieferanten. Sie bereiten sich auf Entlassungen vor.
 
OT oder nicht
Was ist hier eigentlich plötzlich los?
Dieses Forum war nie berühmt dafür strenge OT Regeln zu haben. Meiner Meinung nach zum Glück. Ich kenne da so ein Android Forum da läufst anders oh man.

Nochmals zu den Meinungen schwedischer Tester.

Erinnert mich fatal an die Situation bei Opel vor einiger Zeit. Je negativer die Meldungen desto freundlicher die einheimische Presse zu den Produkten. Diese Meldungen lagen dann natürlich ganz oben drauf auf den Unterlagenpaket mit denen man um Finanzhilfe betteln wollte.
Hier unser mutig gestrickter Finanzierungsplan aber mit den Referenzen und Produktkritiken ist das doch locker zu stemmen.

Der Rückzug der Chinesen kommt meiner Meinung nach auch für VM überraschend. Die Präsentation des 94x wäre doch die Gelegenheit gewesen weiteren Investoren sein Produkt schmackhaft zu machen. Hatte aber keine im Schlepptau. Was man so hört.

Und zum Betriebsrat.
Schweden neigen doch dazu alles etwas entspannter zu betrachten.

„Det ordnar sig“ ist doch deren Standardspruch
 
Das Herr Antonov 100 Mio € investieren möchte ist doch eine gute Nachricht - wenn er die Summe verzehnfacht, könnte es ja vielleicht für eine mittelfristige Perspektive reichen, wenn man die Zukunftsaussichten sehr wohlwollend betrachtet....

Ansonsten wird das wohl eher nichts werden....

Die EIB wird sich kaum darauf einlassen das ihre Sicherheiten auch nur in Teilen an VA gehen, der sie dann an Saab zurück verleast und Saab die Leasingraten mit weitern Geldern aus dem EIB Kredit finanziert. Nach einigen Wirren und Irrungen im Bankenwesen, hat man ja doch interne und externe Kontroll und Überwachungsinstanzen etabliert, die so etwas unter Garantie nicht lustig finden.

Auch leiden einige Bänker unter erfolgsabhängigen Leistungsvergütungen, die sich neuerdings auch teilweise am tatsächlichen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens orientieren, da ist sowas auch keine besonders gute Idee.....

Nebenbei betragen die Aussenstände bei Lieferanten nach eigenem Bekunden ja etwa 90 Mio € - mit dem was in den letzten Wochen so aufgelaufen ist, werden die 100 Mio ja nicht mal reichen um die Produktion wieder anzufahren. Die Lieferanten haben mit Sicherheit so kalte Füsse, dass sie auch nicht von sofortiger Bezahlung abweichen werden, selbst wenn die Schulden beglichen sind.
 
Nebenbei betragen die Aussenstände bei Lieferanten nach eigenem Bekunden ja etwa 90 Mio € - mit dem was in den letzten Wochen so aufgelaufen ist, werden die 100 Mio ja nicht mal reichen um die Produktion wieder anzufahren. Die Lieferanten haben mit Sicherheit so kalte Füsse, dass sie auch nicht von sofortiger Bezahlung abweichen werden, selbst wenn die Schulden beglichen sind.

So isses.

Normalerweise sind Lieferanten recht leidensfähig. Selbst die erbärmlichen Preis-Scharaden, mit denen sie seitens der Automobilindustrie regelmäßig gefoltert werden, sind irgendwie zu verkraften. Auch daran, daß man als Lieferant erst einmal Bankbürgschaften in nicht unerheblicher Höhe vorweisen muß, um überhaupt in den erwählten Kreis der gedulteten Fertigungs-Sklaven zu kommen, ist mittlerweile tagtägliches und somit übliches Elend.

Der umgekehrte Fall - ein Automobilhersteller der gezwungen wird, vor Beginn der Lieferung erst seine Aussenstände zu zahlen und dann zusätzlich gegenüber den Lieferanten seine eigene Bonität nachweisen muß - ist da schon ein ganz erhebliches Warnzeichen. Wenn Lieferanten, egal ob über Verbände organisiert oder einzeln, schon so weit gehen, dann ist nicht nur das Vertrauen weg, sondern meistens sind dann schon die eigenen Hausbanken kurz davor, die Kreditlinie für Materialeinkauf und Weiterbetrieb zu sperren. Denkt Euch einfach Euren Teil dazu...
 
So isses.

Normalerweise sind Lieferanten recht leidensfähig. Selbst die erbärmlichen Preis-Scharaden, mit denen sie seitens der Automobilindustrie regelmäßig gefoltert werden, sind irgendwie zu verkraften. Auch daran, daß man als Lieferant erst einmal Bankbürgschaften in nicht unerheblicher Höhe vorweisen muß, um überhaupt in den erwählten Kreis der gedulteten Fertigungs-Sklaven zu kommen, ist mittlerweile tagtägliches und somit übliches Elend.

Der umgekehrte Fall - ein Automobilhersteller der gezwungen wird, vor Beginn der Lieferung erst seine Aussenstände zu zahlen und dann zusätzlich gegenüber den Lieferanten seine eigene Bonität nachweisen muß - ist da schon ein ganz erhebliches Warnzeichen. Wenn Lieferanten, egal ob über Verbände organisiert oder einzeln, schon so weit gehen, dann ist nicht nur das Vertrauen weg, sondern meistens sind dann schon die eigenen Hausbanken kurz davor, die Kreditlinie für Materialeinkauf und Weiterbetrieb zu sperren. Denkt Euch einfach Euren Teil dazu...

Zunächst einmal, WO kommt die Zahl 90 Mio her ????? Mit denn Lieferanten hast Du schon recht Josef, es ist wohl davon auszugehen das sie gerne Vorkasse haben wollen, aber:
-erstens wird es so nicht kommen und
-zweitens ist auch darüber nicht gesprochen worden, oder warst Du bei denn verhandlungen dabei, das ist dann was anderes :rolleyes:.

Was ganz klar ist das jeder Tag wo nicht Produziert einfach sehr viel Gled Kostet und Saab hätte DAS Geld für was anderes bestimmt besser brauchen können :cool:.

Also Leute Daumen drücken und nicht Unken :rolleyes:, denn wenn es Euch egal wäre würdet ihr doch hier nicht Lesen, oder :rolleyes::biggrin:.


Grüße aus dem Allgäu
Babis

P.S.: @Josef, wenn Du es besser machen kannst wie der VM, so wie Du auf ihm rumhakst, kannst Du dich ja für die stelle von JAJ bewerben, dann kannst Du Taten folgen lassen und nicht nur blob blub bläb (nicht Schlagen, ich meine es ernsthaft nicht Böse) :smile:.
 
P.S.: @Josef, wenn Du es besser machen kannst wie der VM, so wie Du auf ihm rumhakst, kannst Du dich ja für die stelle von JAJ bewerben, dann kannst Du Taten folgen lassen und nicht nur blob blub bläb (nicht Schlagen, ich meine es ernsthaft nicht Böse) :smile:.

Ich meine es ebenfalls ernsthaft nicht böse... - Dennoch wäre ich der falsche Kandidat. Die China-Männchen als Geschäftspartner mag ich nicht, die Russkis sind mir schon immer suspekt - und einen nicht refinanzierbaren Kredit hab ich in meinem gesamten Leben noch nicht aufgenommen. Das hat mir Opa beigebracht. Zahle bar oder verzichte vorläufig - oder im schwedischen Falle - ausreichend Eigenkapital oder den Laden ehrlich zusperren, statt dem ganzen Larifari über Monate und Jahre. Schuldenjonglierer haben bisher noch immer früher oder später eine Bruchlandung hingelegt. Meistens auf Kosten anderer und mit erheblich größerem Schaden, als er ohne ihr Zutun entstanden wäre - Solche Strategien sind einfach nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben