SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich denke auch das zusperren die ehrlichste Variante wäre.

Für den einen Victor mag es vielleicht neu sein, aber man kann nicht einfach den Laden an mehrere chinesische Hersteller gleichzeitig verkaufen, nachdem man ihn schon an eine Bank als Sicherheit gegeben hat. Die Bank findet das nicht lustig, die Chinesen finden sowas auch nicht lustig.

Wenn man sich überlegt das 90 Mio Aussenstände angehäuft wurden und 200 Mio EIB Mittel verbraucht sind, kommt man für grob geschätzt 1 Jahr auf einen Verlust von 1 Mio € täglich. Durch den weiteren Finanzierungsbedarf wird der eher noch ansteigen, da hilft dann auch kein 9-4x oder 9-5 Kombi.

Ich sehe da keinerlei Zukunftsperspektive - sollte Herr Antonov noch in richtig großem Stil Geld ohne Rücksicht auf ROI reinbuttern wollen gut, aber ich denke nicht das das passieren wird.
 
Ich denke auch das zusperren die ehrlichste Variante wäre.

Nur, leider geht es bei der Angelegenheit schon seit längerem nicht mehr um Ehrlichkeit - sondern um die Großmannssucht eines eitlen Fatzgen, der sein gesamtes Leben nichts anderes auf die Reihe gebracht hat, als im Größenwahn - sich selbst zum Automobilproduzenten hochstilisierend - ausschließlich fremdes Geld zu verbrennen und zeitgleich, zusammen mit dem eigenen, sich in wirren Phantasien versteigerten Ego, ein möglichst angenehmes und luxuriöses Leben leisten zu können. Bin mal gespannt, wer am Ende den zur Zeit ständig in seinem Schadensumfang steigenden Scherbenhaufen zusammenfegen darf - und in welches Loch unser internationaler Geschäftsmann zeitgleich abtauchen wird.
 
Heute gibt es wieder bessere Nachrichten :biggrin:...

Zitat aus den "besseren" Nachrichten:
"Victor Muller ist wieder unterwegs in China. Er verhandelt mit Partnern wie Great Wall und der Youngman Automobil Group. Mit einem dieser Partner scheint eine Lösung sehr kurzfristig machbar zu sein, ..."

Laut Dagens Industri verneinen beide oben genannten Firmen, mit Saab zu verhandeln.
Dagegen scheint Hawtai wieder mit Saab zu diskutieren. ??

Derweil in Trollhättan:

Kjell-Åke Eriksson, früher Saab Deutschland Chef, heute Einkaufsvorstand, gibt TT ein Interview. Es gibt nix neues, man wartet auf Mullers nächsten Schritt, bezahlt die laufenden Kosten wie Löhne, Energie etc., aber keine Lieferanten. Wie es mit der Produktion weitergeht, kann er nicht sagen: "wir haben einen Plan, wissen aber nicht wann wir ihn ausführen können.."
 
@ josef und gghh, das klingt alles sehr gut was ihr Schreibt und auch Denkt, das sehe ich ZUM TEIL auch so, ABER zum Schuldenmachen nur soviel, wieviele (auch gut laufende) Unternehmen, haben Schulden, ich meine damit, als Privatman kann man das schon so machen nur als Firma geht das nicht.
Ob ich mir Privat jetzt denn neuen 3D-60"-LCD-Fernseher Kauf oder in 5 Jahren das Interessiert "nur" die Brieftasche und mich Persönlich :rolleyes:.
Aber als Unternehmen MUSS man meistens Schulden machen (und ich meine Damit nicht wegen der Steuer :rolleyes:), sonst bist Du ganz schnell weg oder bleibst wo Du bist und die Mitbewerber winken Dir beim Überholen, die Wirtschaft ist numal KEIN Ponyhof, es ist eine Ellenbogengesellschaft, leider :frown:. Bei der Autoindustrie ja erst recht, will ich nicht machen :cool:.

Wer kännt schon genau die hintergrunde, .................... KEINER außer die beteiligten :eek:, oder ist der Antonov so Dumm und ist nur durch Glück zu seinem Reichtum gekommen :biggrin:, naja wärs glaubt :rolleyes:, der will doch nicht das Geld einfach verbrennen, oder braucht er SAAB als Abschreibungsprojekt, so what :rolleyes:.
Was ich nicht verstehe ist Eure Antipathie gegen Herrn Antonov, als Investor ist er mir am aller liebsten, hej es ist ein SAAB-Fan wie wir alle und so einen als Investor bei SAAB zu haben, ist einfach das beste was SAAB passieren kann :smile:.

Der mußte wegen denn ECHT SAUblöden Amis schon genug durchmachen, diese haltlosen Mafiaverbindungen, stehen in jedem Artikel über ihn :eek:, obwohl GM und die Schweden es untersuchen haben lassen und er Freigesprochen wurde und KEINER (außer die EIB, noch) mehr was gegen eine Investition von Antonov bei SAAB hatt.

Leute drückt die Daumen, das ist was ich mache und wer will, soll das auch machen :frown:.


Schönes Weekend wünsche ich Euch allen :smile:
Babis

P.S.: Ein großes treffen wäre mal Super, so bei einem kühlen Blonden oder einem leckeren Roten, macht das diskutieren doch auch Spaß.
oder, Schnell Bier aus dem Keller hol :biggrin:.
 
Nur, leider geht es bei der Angelegenheit schon seit längerem nicht mehr um Ehrlichkeit - sondern um die Großmannssucht eines eitlen Fatzgen, der sein gesamtes Leben nichts anderes auf die Reihe gebracht hat, als im Größenwahn - sich selbst zum Automobilproduzenten hochstilisierend - ausschließlich fremdes Geld zu verbrennen und zeitgleich, zusammen mit dem eigenen, sich in wirren Phantasien versteigerten Ego, ein möglichst angenehmes und luxuriöses Leben leisten zu können. Bin mal gespannt, wer am Ende den zur Zeit ständig in seinem Schadensumfang steigenden Scherbenhaufen zusammenfegen darf - und in welches Loch unser internationaler Geschäftsmann zeitgleich abtauchen wird.

Hoffentlich Irsst Du Dich da mächtig :frown:, falls nicht, kannst Du immernoch Sagen, "ich habe es Euch doch gleich gesagt" :tongue::biggrin:.

Wir werden Sehen :cool:.
 
Sicher kann/muss man als Unternehmen mal etwas finanzieren, problematisch wird es dann aber, wenn keine Aussicht auf Rückzahlung besteht.

Bei Saab sieht das leider so aus, da wäre tatsächlich die einzige für mich nachvollziehbare Motivation Abschreibungsobjekt/Waschmaschine, sonst ist da mal Abpfiff.
 
Antonov
Der mußte wegen denn ECHT SAUblöden Amis schon genug durchmachen, diese haltlosen Mafiaverbindungen, stehen in jedem Artikel über ihn :eek:, obwohl GM und die Schweden es untersuchen haben lassen und er Freigesprochen wurde und KEINER (außer die EIB, noch) mehr was gegen eine Investition von Antonov bei SAAB hat.

Hmmm, war es nicht so, daß Herr Antonov die Studie selbst in Auftrag gegeben hat, d.h. er hat die Agentur bezahlt ein Exposé über ihn anzufertigen ? Ab einem bestimmten Punkt interessiert es aber auch keinen mehr, woher das Geld kommt, Hauptsache es fließt. Ich glaube, selbst Silvio hätte kein Problem, eine Agentur zu finden, die ihn als lupenreinen Geschäftsmann darstellt. Wie dem auch sei, wenn er Saab helfen will, muss er seine Brieftasche schon ein wenig weiter öffnen.
 
Momentan kommentiert der gute Robert jedenfalls hauptsächlich die Arbeit der schwedischen Wirtschaftsministerin Maud Olofsson. Sie habe nichts getan, um Saab zu retten. Ihre Aussage im Aftonbladet, die Regierung hätte bisher alles bewilligt, was Saab beantragt habe, wäre eine erstaunliche Aussage für jeden Beobachter der Krise, ein Schlag ins Gesicht der Arbeiter bei Saab und einfach eine komplette Lüge. Genau das Gegenteil wäre der Fall. Er spricht von Verleumdung, die Regierung hätte sich nicht ein einziges mal für die schwedische Automobilindustrie eingesetzt. Er vermisst deren Initiative und Nationalbewusstsein, schließlich sollte die Regierung selbstverständlich schwedische Autos fahren.

Die Regierung habe mit Ihrem Mantra, daß man nicht das Geld der Steuerzahler riskieren dürfe, beim Thema Darlehen und Beihilfen Türen für Saab geschlossen. Auch sollte es selbstverständlich gewesen sein, daß die Regierung in den letzten zwei Jahren regelmäßig den Kontakt zu Saab gepflegt hätte. In der Realität sähe es aber so aus, daß die Wirtschaftsministerin ganze drei mal in den letzen 18 Monaten mit dem Saab Management gesprochen habe, obwohl Saab sie mehrfach um weitere Treffen gebeten habe.

leute leute,....was rauskommt wenn ma die industrie nicht pflegt seht ihr in mitteldeutschland,.....nun mitlerweile geht es halbwegs! und das deutschland nicht in der finanzkriese abgekippt ist hängt damit zusammen das es eben nicht nur banken und ferienhotels gibt sondern auch industrie die richtige sachen produziert........seine industrie nicht zu pflegen ist für ein land fahrlässig!!

Ich denke auch das zusperren die ehrlichste Variante wäre.

Für den einen Victor mag es vielleicht neu sein, aber man kann nicht einfach den Laden an mehrere chinesische Hersteller gleichzeitig verkaufen, nachdem man ihn schon an eine Bank als Sicherheit gegeben hat. Die Bank findet das nicht lustig, die Chinesen finden sowas auch nicht lustig.

...........

zusperren,..siehe oben.

der firmen wert(aktien) und das verpfändete immobilieneigentum sind zwei verschiedene dinge.

so ganz verstehe ich eure unkenrufe nicht, ihr wisst nicht was läuft, ihr habt keine bessere lösung(zumachen ist nicht besser),...

was ich sehe ist: das sich vm um eine lösung und neue partner bemüht.......und es gibt auch in mitteldeutschland erfolgsgeschichte die in letzter minute begannen!

also entspannt euch, macht einen gute roten auf!
 
@BabisSaab

Saublöde Amis ????????
Fakt ist aber auch und ich wiederhole mich. Das GM Saab keine versteckten Leichen ungeschoben hat. Sondern die damals so gescholten GM hat den Keller noch aufgeräumt und durchgewischt.
Deshalb meine Zweifel am VM,
Bis jetzt hat er wie JR richtig schrieb, nur geliehenes Geld verbrannt. Selbst wenn er ehrbare Absichten hatte ist das Ergebnis nicht befriedigend.
Und das ich in letzter Zeit hier mal etwas freundliche über GM verlauten lassen dient nur als Erinnerung das früher vielleicht doch nicht alles schlechter war. Auch wenn die in den 20 Jahren ihrer „Knechtschaft“ viel falsch gemacht haben.
Aber saublöd waren sie nicht. Im Gegenteil!
Aufräumen und verkaufen war der taktisch klügere Weg.
Zumachen und sozialverträglich abwickeln wäre deutlich teuerer geworden.

@Tina
Und das man die Gehälter noch zahlt ist für mich auch keine hoffnungsbringendes Zeichen.
Wenn die nicht mehr fließen können sie gleich die Hosen runterlassen. Und ich bin mir sicher wer dann was anderes findet ist weg und kommt nicht mehr wieder. Glück für Saab das es mit alternativen Jobs in der Region nicht besonders gut bestellt.
Und ich befürchte wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht der Immobilienmarkt für Gewerbeimmobilien in Trollhättan demnächst auch im freien Fall sein wird.

@Saab_owl

Silvia ist kein lupenreinen Geschäftsmann ????
Vorsicht: Laut neusten von ihm in Kraft gesetzten Gesetz werden in Italien solche Aussagen mit 5-jährigen Fiat Panda fahren bestraft.

@alle
Nein ist weis es nicht besser und ich bin entspannt und ein Gläschen Roter ist nee gute Idee.

Also bitte überzeugt mich was will ein Investor mit Saab.
Warum sollte ein Investor hunderte von Millionen versenken um in Europa und den USA Anschluss an die Mitbewerber zu halten bzw. in China eine neue Marke einzuführen. Um Auto zu produzieren welche im teueren Schweden gefertigt werden sollen? Know how einzukaufen? Eigentlich genügt es ein paar altgediente Ingenieure und Techniker einzukaufen die wissen wie man das Teilepuzzle namens Auto zusammenfügt. Die Teile dazu kauft man auf dem Weltmarkt zusammen und dann sucht man sich normaler eine Region auf der Welt auf wo die höchsten Subventionen gezahlt werden.
Und was bitte hat VM mit Saab den eigentlich zu bieten?
Moderne GM Technik (selbst GM Techniker sprechen von 3-4 Jahren Rückstand zu den Mitbewerbern) die zudem GM nicht erlauben wird weiterzugeben
Bsp. zwischen der Fixierung des 95-II und des A6 Lastenheftes lagen max. 2 Jahre. Auch wenn es einige nicht gerne lese. Neutral betrachtet sieht es doch so aus.
Der Audi ist trotz Wachstum leichter geworden besitzt moderne Motoren und Getriebe, besitzt die verkaufstechnisch notwendigen Energiespartechnologien und demnächst auch Hybrid. (ob man an diese Technik nun glaubt oder nicht) Hybrid nur für die Limousine der Kombi bekommt sie nicht. Da er nach Aussage von Audi der Kombi in den USA und China keinen Markt hat. Aber der 95-II SC glauben zumindest einige hier. Zu allen Überfluss ist Audi auch bereits seit Jahren in China eingeführt.
Auch Mal über den Tellerrand geschaut. Fiat macht im Moment mit Alfa nichts anderes als GM mit Saab gemacht hat.
Auch hat Alfa analog zu Saab viele Fans.
Trotzdem gab und gibt es immer wieder Mal Zeichen das VW sich vorstellen kann zuzuschlagen wenn Fiat die Marke abzustoßen gedenkt.
Warum?
Alfa hat trotz aller Krisen immer noch eine größere Strahlkraft als Saab. Saab strahlt doch nur noch bei Fans wie wir. Außerhalb unseres Zirkels ist die Marke doch aus dem Gedächtnissen verschwunden.
 
Also bitte überzeugt mich was will ein Investor mit Saab.
Warum sollte ein Investor hunderte von Millionen versenken um in Europa und den USA Anschluss an die Mitbewerber zu halten bzw. in China eine neue Marke einzuführen. ...

Gute Frage.

Edelmut und Sorge für die Belegschaft als Grund dafür fallen wohl aus. Ebenso die Aussicht auf schnelles Geld.

Am ehesten wäre wohl noch Antonov glaubwürdig. Er sammelt gerne, warum neben Banken und einem Fussballverein nicht auch noch eine bekannte Autofirma?
 
@BabisSaab

Saublöde Amis ????????
Fakt ist aber auch und ich wiederhole mich. Das GM Saab keine versteckten Leichen ungeschoben hat. Sondern die damals so gescholten GM hat den Keller noch aufgeräumt und durchgewischt.
Deshalb meine Zweifel am VM,
Bis jetzt hat er wie JR richtig schrieb, nur geliehenes Geld verbrannt. Selbst wenn er ehrbare Absichten hatte ist das Ergebnis nicht befriedigend.
Und das ich in letzter Zeit hier mal etwas freundliche über GM verlauten lassen dient nur als Erinnerung das früher vielleicht doch nicht alles schlechter war. Auch wenn die in den 20 Jahren ihrer „Knechtschaft“ viel falsch gemacht haben.
Aber saublöd waren sie nicht. Im Gegenteil!
Aufräumen und verkaufen war der taktisch klügere Weg.
Zumachen und sozialverträglich abwickeln wäre deutlich teuerer geworden.

JA schon klar, die tollen Amis :rolleyes:, was haben sie in der Zeit denn Fertiggebracht...................... zwei Modelle in 20 Jahren Super :mad:.
Was soll das mit dem Keller, was soll GM aufgeräumt haben????????? Vielleicht haben sie ihre Bücher versteckt, zwegs der Steuer, das kann wohl sein, ich kann und will GM nicht Dankbar sein, außer das SAAB vermutlich schon längst geschlossen wäre ohne GM :biggrin:.
 
Die Amis haben dem guten Victor immerhin fertige Modelle mit Produktionsanlagen und ein schuldenfreies Unternehmen für fast nichts hingestellt. Das man bei Saab in wenigen Jahren die Gewinnzone erreicht, ist auch eine Sache die sich durch die Unternehmensgeschichte zieht. GM hat sicherlich nicht immer die tollsten Sachen gemacht, aber wesentlich bessere Startbedingungen hätte man VM nicht geben können. Das das schon damals zu wenig war, um es sinnvoll weiter zu betreiben ist eine andere Geschichte.

Nebenbei waren es mehr als 2 Modelle in 20 Jahren...

Selbst wenn Herr Antonov das aus Spiel und Sammelleidenschaft machen sollte, als Spielzeug ist Saab auch für ihn wahrscheinlich einfach zu teuer.

Ein guter Grund warum ein Investor hunderte Millionen in Saab versenken sollte, fällt mir auch nicht ein. Insofern sollte man jetzt auch mal Schadensbegrenzung betreiben und den Laden schliessen.

Ich denke das wird in den nächsten Tagen auch passieren.

Und nein ich habe mir das nicht schon immer gewünscht. Hier unten vor der Tür steht ein sehr gut ausgestatter 9-5 Aero Kombi in den in den letzten Wochen über 2000 Euro in Wartung und Erhaltung gegangen sind. Der wäre in den nächsten 2 Jahren durch einen 9-5 II Kombi ersetzt worden. Solange es Saab noch gab, hätte ich den noch für etwas Geld loswerden können, jetzt kann ich bei Kiesow Bargeld auf den Tisch legen um das Ding quadern zu lassen.... Insofern gibt Victor auch mein Geld aus...
 
Solange es Saab noch gab, hätte ich den noch für etwas Geld loswerden können, jetzt kann ich bei Kiesow Bargeld auf den Tisch legen um das Ding quadern zu lassen.... Insofern gibt Victor auch mein Geld aus...

ich hab ja wohlweislich einige "alte" Motoren gebunkert .... und kann Euch daher mit den guten Kolben und Pleueln aushelfen .... :rolleyes: :smile:

so gesehen musst Du nur die gute alte Rostvorsorge machen, dann rennt auch der ewig ..... :cool:


P.S.

der kleine VM wird in naher Zukunft in irgendeinem, hoffentlich schon bar bezahlten Loch verschwinden müssen ....

falls das nicht klappt, sehe ich da für Ihn persönlich sowie auch für Spyker eher schwarz
 
JA schon klar, die tollen Amis :rolleyes:, was haben sie in der Zeit denn Fertiggebracht...................... zwei Modelle in 20 Jahren Super :mad:.
Was soll das mit dem Keller, was soll GM aufgeräumt haben????????? Vielleicht haben sie ihre Bücher versteckt, zwegs der Steuer, das kann wohl sein, ich kann und will GM nicht Dankbar sein, außer das SAAB vermutlich schon längst geschlossen wäre ohne GM :biggrin:.

Bitte immer dran denken - Gerade die Amis sind bekannt dafür, daß sie nur dort investieren, wo sie unmittelbaren Profit erwarten.
Somit - GM und Saab - Scheinbarer Widerspruch in sich...? Saublöde Amis...?

Nope, keinesfalls. Der Plan ist leditlich nicht ganz aufgegangen, sich auf dem europäischen Markt im Segment der *echten* gehobenen Mittelklasse mit Wachstumsoption ins Premiumfeld zu etablieren. Das, was schon bis Anfang der 80er-Jahre mittels Opel und Modellen wie Senator und Monza fehlgeschlug, wurde einfach erneut versucht. Durch zusätzlichen Ankauf einer noch nicht im Marktimage als Billigheimer versauten Marke. Saab sollte offensichtlich das werden, was durch Neugründung Lexus für Toyota oder Infiniti für Nissan wurde. Aus schwedischer Sicht - Degradierung vom Hersteller zum Label, aber durch zu eigenständige Entwicklung und zu geringe Stückzahl letzlich nur kostenträchtig, statt für GM imagefördernd.

Kurz und knapp - auf halbem Wege verreckt und deshalb von GM zu Grabe getragen. Um die Reste balgen sich jetzt die Geier. Zumindest solange, bis sie merken, daß nichts fressbares mehr an den abgenagten Knochen zu finden ist.
 
Meiner pessimistischen Weltsicht folgend habe ich mir letztes Jahr anlässlich der Übernahme auch einige gerne genommene exotische Teile auf Lager gelegt :D. Damit sollte sich das Auto noch ein Weilchen betreiben lassen....
 
Bitte immer dran denken - Gerade die Amis sind bekannt dafür, daß sie nur dort investieren, wo sie unmittelbaren Profit erwarten.
Somit - GM und Saab - Scheinbarer Widerspruch in sich...? Saublöde Amis...?..........

Wohl war :frown:, dennoch bin ich der Meinnung die Amis sind vielleicht nicht Saublöd, aber sie haben bestimmt an "vieles" (erster Linie Profit) gedacht, aber nicht wie man SAAB wirklich helfen hätte können :frown:.

Schauen wir mal was wird, so wie es aussieht ist VM mit Youngman Automobil Group???? in intensiven Verhandlungen.
Was ich von einem Chinaeinstieg halten soll, weiss ich noch nicht :confused:, bin der Meinung solange "mein" SAAB aus Schweden kommt ist das absolut OK und wenn sie in China für denn chienesischen MArkt Produzieren, soll es mir recht sein :smile:.

Drücken wir alle die Daumen, ich gebe die Hoffnung jedenfalls NOCH :frown: nicht auf. Auf jedenfall das sie nicht das "Fremde" Geld verbrennen wie Josef befürchtet und das ganze würdevoll weitergeht oder eben würdevoll zu........, ich mags ja schon gar nicht Schreiben :frown:.


Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Natürlich haben sie an Profit gedacht, das ist immer die Motivation die dahinter steht.... Bei den Amis und bei allen anderen.

Auch VM tut das nicht aus Herzensgüte.

Was hat Saab so tolles das die Chinesen viel Geld dort investieren sollten statt ggfs. etwas im eigenen Land zu machen?
 
Wohl war , dennoch bin ich der Meinnung die Amis sind vielleicht nicht Saublöd, aber sie haben bestimmt an "vieles" (erster Linie Profit) gedacht, aber nicht wie man SAAB wirklich helfen hätte können .


?? Warum hätte GM Saab helfen wollen? Die wollten sich helfen. Das hat josef oben schon gut beschrieben. Und das finde ich nicht mal verwerflich. Wenn ich viel Geld in irgendwas investiere (im Gegensatz zu spende), erwarte ich, dass es mir hilft. Nicht jemand Anderem.
 
Zurück
Oben