SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Was da zu Zeit läuft, hat wohl nichts mehr mit "Investorensuche" zu tun - vielmehr klingt es eher nach verzweifeltem Ramsch-Ausverkauf eines Konkursverwalters, der zu einem bestimmten Termin die Hütte besenrein übergeben muß. Da klappert man halt als erstes alle nur denkbaren obskuren Adressen ab, ob nicht jemand den Krempel en bloc übernehmen mag.

Und zum Thema "Gesundschrumpfen"...

Hallo, Leute - Realitätsmodus zuschalten. Zur Zeit lediglich ein einziges GM-Derivat in Fertigung, dieses quasi fix und fertig - einschließlich Fertigungsanlagen - in die Hand gedrückt bekommen. Dieses ist dann noch zuden bekannterweise lediglich als Stufenheck erhältlich. Ein Kombi oder Fließheck - groß angekündigt, aber bisher Fehlanzeige oder in zweiterem Falle sogar gar nicht vorgesehen. Die zweite Ex-GM-Premium-Mangelmutante wird dann *irgendwann* (TM) in Mittelamerika zusammengedübelt werden - oder auch nicht - alles restliche Gefasel von "...vielen neuen Eigenentwicklungen..." für künftige Zeiten ist bei näherer Betrachtung lediglich Phantasie mit Quarkschaum.

Fertigungsanlagen stehen still, Entwicklungsabteilungen auf Minimalstbetrieb, Prototypenaufbau und Erprobung wegen fehlender Teile - Fehlanzeige. Ob überhaupt die serienfasssenden Langläufer-Werkzeuge für den Kombi vollständig sind, wage ich zu bezweifeln, denn alle Variantenteile der bisher gezeigten Kombis wurden garantiert noch mit Prototyp- und Vorserienwerkzeugen geklöppelt - die halten aber keine Serienstückzahlen aus. Jeder, der auch nur mal näher als bis zum Werkzaun an die Automobilindustrie herangekommen ist weiss somit - Teminverzug bis zum geht-nicht-mehr - zudem - lange still stehende Fertigungsanlagen müssen recht aufwändig erneut in Betrieb genommen werden. Mal eben "Hauptschalter" umlegen und loslegen - ist nicht.

Also, erklärt mir mal - Wo soll da bitte noch "Gesundgeschrumpft" werden...?
 
Grundgütiger - wenn alle das so wahnsinnig wollen, dann sollen sie das Geld auf den Tisch legen und gut ist. Viel billiger als jetzt wird man das am Stück nicht mehr bekommen. Da scheint es dann aber mit dem wollen doch Probleme zu geben, was ja auch nicht so unverständlich ist.

Schade drum.

Es liegt ja nicht an ihm, das solltest Du doch mitbekommen haben, oder? Die EIB lässt ihn ja (noch) nicht, das ist das Problem, das Hr. Antonov nicht Blind und ohne Verträge Geld reinsteckt, ist ja wohl Klar :smile:.
 
Was da zu Zeit läuft, hat wohl nichts mehr mit "Investorensuche" zu tun - vielmehr klingt es eher nach verzweifeltem Ramsch-Ausverkauf eines Konkursverwalters, der zu einem bestimmten Termin die Hütte besenrein übergeben muß. Da klappert man halt als erstes alle nur denkbaren obskuren Adressen ab, ob nicht jemand den Krempel en bloc übernehmen mag.

Und zum Thema "Gesundschrumpfen"...

Hallo, Leute - Realitätsmodus zuschalten. Zur Zeit lediglich ein einziges GM-Derivat in Fertigung, dieses quasi fix und fertig - einschließlich Fertigungsanlagen - in die Hand gedrückt bekommen. Dieses ist dann noch zuden bekannterweise lediglich als Stufenheck erhältlich. Ein Kombi oder Fließheck - groß angekündigt, aber bisher Fehlanzeige oder in zweiterem Falle sogar gar nicht vorgesehen. Die zweite Ex-GM-Premium-Mangelmutante wird dann *irgendwann* (TM) in Mittelamerika zusammengedübelt werden - oder auch nicht - alles restliche Gefasel von "...vielen neuen Eigenentwicklungen..." für künftige Zeiten ist bei näherer Betrachtung lediglich Phantasie mit Quarkschaum.

Fertigungsanlagen stehen still, Entwicklungsabteilungen auf Minimalstbetrieb, Prototypenaufbau und Erprobung wegen fehlender Teile - Fehlanzeige. Ob überhaupt die serienfasssenden Langläufer-Werkzeuge für den Kombi vollständig sind, wage ich zu bezweifeln, denn alle Variantenteile der bisher gezeigten Kombis wurden garantiert noch mit Prototyp- und Vorserienwerkzeugen geklöppelt - die halten aber keine Serienstückzahlen aus. Jeder, der auch nur mal näher als bis zum Werkzaun an die Automobilindustrie herangekommen ist weiss somit - Teminverzug bis zum geht-nicht-mehr - zudem - lange still stehende Fertigungsanlagen müssen recht aufwändig erneut in Betrieb genommen werden. Mal eben "Hauptschalter" umlegen und loslegen - ist nicht.

Also, erklärt mir mal - Wo soll da bitte noch "Gesundgeschrumpft" werden...?

Da ist was wahres dran, Josef ich hoffe aber Du irrst Dich zum größten Teil :rolleyes::smile:.

Denn ersten absatz lass ich jetzt unkomenntiert, habs nicht so mit der Glaskugel und für mich hört sich das auch nicht so an :biggrin:.
 
Die EIB interessiert sich nur für ihr Geld, zahlt man das, hat sie mit Sicherheit kein Problem damit das an jemand anderen zu übergeben. Das wird man dann auch sicherlich für beide Seiten zufriedenstellend vertraglich fixieren können. So lange das niemand tut wars das.
 
und hier noch Wasser auf Josef´s Mühlen:

Sorry, es sind definitiv nicht meine Mühlen - Ich erlaube mir lediglich von Zeit zu Zeit, mal die rosa Brille abzunehmen.

Wer dagegen lieber zusammen mit dem Holländer über die künftig-abzusehenden-gloriosen Zeiten gackern möchte... - Bitte tut Euch blos keinen Zwang an. Gackert schön laut und kräftig. Vielleicht hilft's ja.
 
Wenn Hawtai nicht einsteigt, was ist dann mit Youngman und Great Wall? Beide Chinafirmen waren angeblich verärgert darüber, dass sie nicht zum Zuge kamen? - Heute Nachmittag sind jedenfall wieder schwedische Politiker in TH um sich bei SAAB wieder mal die Füße zu vertreten und 'Interesse zu bekunden'. Laut SU ist SAAb bei den Schweden immer noch sehr beliebt. Also muss man mal ein paar Gespräche mit der Gewerkschaft, den paar Beschäftigen usw. führen - auch wenn der Chef VM gar nicht da ist ... :eek:
 
Sorry, es sind definitiv nicht meine Mühlen - Ich erlaube mir lediglich von Zeit zu Zeit, mal die rosa Brille abzunehmen.......

also meine Brille ist Schwarz, ich sehe auch nicht was es bringen sollte wenn ich sie abnehme :biggrin:, dadurch wird es für NIEMANDEN besser :rolleyes:.
 
@-15grad
Was die die Betrachtung der Marktsituation angeht.....da bin ich voll auf deiner Seite. Leider.
Siehe Beitrag Nr. 11350 – Grins

2 Chinesische Partner das hatte mich schon die ganze Zeit irritiert.
Interessant auch in diesem Zusammenhang.
Wieso waren eigentlich bei der 94x Präsentation nur ausgesuchte Journalisten aus USA, GB und S !!!!!!!!!!!!!

Wo war CN???? Das Land des vermeidlichen neuen Investors und der gelobte Markt.

Ach so und noch eine Frage.
Der VM der jetzt Billig China Autos über das Saab Vertriebsnetz verkaufen will ist das derselbe welche vor noch nicht solange Zeit behauptet hat er sieht die Chance von Saab in einer Ausrichtung (preislich) nach oben?
Irgendwie schwirrt da noch so was im Kopf bei mir rum.
Nicht falsch verstehen ich sehe es auch so ohne VM wäre Saab bereits 2009 verschwunden. Aber ich sehe einfach keine Struktur in seinem handeln und seinen Aussagen.

Eigentlich ist es bei Saab doch Personell eher so:

Aufgabe welche früher von GM und seiner Töchtern mit übernommen wurden müssen jetzt von Saab eigenen Leuten erledigt werden. Einsparungen in der Produktion nicht mehr möglich. Die ist durchoptimiert.
Kaufmännisch wäre es wohl auch billiger gekommen den 95-II wie ursprünglich geplant in Rüsselsheim fertigen zu lassen. Trotz der quasi geschenkten Anlagen in Schweden. Allerdings spricht dagegen wiederum ein praktisch unausgelastetes Werk in Schweden auf der grünen Wiese stehen zu haben. Nee Zwickmühle.
 
Umfragetief

aktuelle Fragestellung auf der Internetseite der schwedischen Lokalpresse : "Vertrag gekündigt. Ist dies das Ende für Saab ?". Das aktuelle Ergebnis ist, verglichen mit den damaligen Umfragen nach der GM Ankündigung, Saab zu schließen, nicht sehr zuversichtlich. Natürlich ist das nicht repräsentativ. Aber hier stimmen schließlich hauptsächlich die Schweden selbst ab :
 

Anhänge

  • umfrage.jpg
    umfrage.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 26
Derweil in Trollhättan:

Laut DI

hat Saab noch keinen Lieferanten bezahlt,

wurde eine Leserumfrage: "vertrauen Sie noch V. Muller?" von 84% mit NEIN beantwortet,

war die Hawtai Delegation von Saabs ernster Lage so verschreckt, dass sie Neuverhandlungen forderten.
 
Nur noch 84%? Das zeigt doch das es aufwärts geht und Saab auf dem richtigen Weg ist.....

Ich glaube nicht, dass das noch was wird.... Schließlich gibt es da bestenfalls noch den Markennamen zu verkaufen, 9-3 und 9-5 sind ohne die Zustimmung von GM nicht zu verkaufen, GM wird sich da sicher keine Konkurenz aus China mit eigenen Produkten aufhalsen wollen. Ansonsten gibt es nur die Phönix Studie - sieht schick aus, ich finde da an dem Technikkonzept nicht wirklich was revolutionäres was es anderswo nicht schon zu kaufen gibt.

Das wird es dann wohl gewesen sein.
 
Es wird immer gewesen sein. Inzwischen ist mir dieses ganze Verkehren dort so suspekt, dass Saab dort weiterlebend herauskommen sollte... dieser Autohersteller - nein, darum geht's wohl schon länger nicht mehr - dieses Werk aus Anhängern, Sympathisanten, Investoren, Abspringern, Journalisten, Kiffern oder was und wer auch immer macht mich so perplex, dass ein Sterben doch nicht dazu passen mag.

Irgendwer ist da immer noch im Hintergrund, und alle Jahre wieder kommt ein neuer Osterhase dahergehoppelt.
 
Zurück
Oben