SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Was ich echt nicht verstehe ist, warum hier ständig behauptet wird, dass wer an VM und seinen Gesellen zweifelt, kein echter Saab-Fan ist.

Ich kann ja bspw. - und das möge man mir nicht als falschen Nationalismus auslegen - Deutschland gut finden und trotzdem ein Problem mit der Bundesregierung haben.
Oder einen Fußballverein anhimmeln aber trotzdem Management oder Trainer nicht mögen - wo ist denn da das Problem.

Und wer mal durch gghh´s Beiträge (immerhin mehr als 4.000) liest, der hat eigentlich kein Zweifel, dass er ein Saab-Fan ist. Das Gleiche bei Tina oder JR.
Sich aber hier hinstellen und ungefiltert ständig diesem Blender folgen und hoffen, dass es dann irgendwie weitergeht und jeden bashen, der Zweifel daran hat, soll jetzt wahres "Fan-zum" sein?
Zumal er sich ja nun endgültig als Blender herausgestellt hat.

Ich, und ich denke ich bin da nicht allein, würde feiern, wenn es morgen bspw. heißen würde Volkswagen kauft Saab. Weil die wissen, wie man einen Automobilkonzern führt, Innovationen vorantreibt und das ganze profitabel macht.
Aber die Chance tendiert wohl leider gegen null.

Stattdessen musste man jetzt einem Jahr lang diesem Schaumschläger zu hören, der keine Ahnung von Profitabilität hat und am Ende werden die Reste von Saab wohl nach China verkauft. Aber hier ist er für viele immer noch der Große, der es ja immerhin versucht hat und dabei prächtig verdient hat.
 
Da ist was dran. Ganz meine Meinung. Bei allem Optimismus, auch ich glaube schon nicht mehr an ein Wunder, bzw. dass Saab als Saab gerettet werden wird. Leider.
 
Was ich echt nicht verstehe ist, warum hier ständig behauptet wird, dass wer an VM und seinen Gesellen zweifelt, kein echter Saab-Fan ist.

Ich kann ja bspw. - und das möge man mir nicht als falschen Nationalismus auslegen - Deutschland gut finden und trotzdem ein Problem mit der Bundesregierung haben.
Oder einen Fußballverein anhimmeln aber trotzdem Management oder Trainer nicht mögen - wo ist denn da das Problem.

Und wer mal durch gghh´s Beiträge (immerhin mehr als 4.000) liest, der hat eigentlich kein Zweifel, dass er ein Saab-Fan ist. Das Gleiche bei Tina oder JR.
Sich aber hier hinstellen und ungefiltert ständig diesem Blender folgen und hoffen, dass es dann irgendwie weitergeht und jeden bashen, der Zweifel daran hat, soll jetzt wahres "Fan-zum" sein?

Da stimme ich dir vollkommen zu.

Aber hier ist er für viele immer noch der Große, der es ja immerhin versucht hat

Ja, genau. Und den Grund lieferst du etwas vorher selbst:


Ich, und ich denke ich bin da nicht allein, würde feiern, wenn es morgen bspw. heißen würde Volkswagen kauft Saab. Weil die wissen, wie man einen Automobilkonzern führt, Innovationen vorantreibt und das ganze profitabel macht.
Aber die Chance tendiert wohl leider gegen null.


Auch wenn viele hier in die Richtung "in Würde streben lassen blablabla" mag das ja auf die hardcore Selbstschrauber Oldtimerfahrer zutreffen. Ich persönlich freue mich, dass das Unternehmen noch existiert, da ich immernoch eine Fachwerkstatt finde. Nicht mehr so nah dran, sicher... aber immerhin noch das Logo auf der Fahne. Heisst für mich: ich muss mich nicht selbst darum kümmern, wo ich gerade günstig Ersatzteile und einen Haufen schrauberbegabter Freunde herbekomme, um irgendwas zu reparieren. Die Zeit verbringe ich - aktuell jedenfalls - lieber mit meiner Familie. Ich geb mein Auto einfach gerne ab und bekomme es wieder. Und wenn Saab jetzt schon pleite wäre - weiss ich nicht, ob ich noch einen hätte. Auch wenn ich ein Fan der Marke und der Autos bin. Solange ich meine Autos als daily driver brauche, kann ich mir anderes "Fansein" leider nicht leisten.

Gruss,
Martin
 
Nee. Für mich sind da noch nicht die Tage gezählt. Da kommt noch was...

Die können doch jetzt nicht einfach sterben gehen... also, neee... wie soll man da im Neuwagenmarkt Hoffnung auf schöne Autos schöpfen?! Subaru hat seinen Legacy nun auch versemmelt, Volvo sch(m)eißt auch nur noch komische Dinger auf den Markt, mit jedem Facelift werden die Autos hässlicher...

Nein, Saab. Du nicht auch noch!
 
Sixt und Konsorten ! Ran da - mal 1.000 SAABs bestellen ! !
Sonst machen wir selber ne SAAB Autovermietung auf ! So!
 
Solange ich meine Autos als daily driver brauche, kann ich mir anderes "Fansein" leider nicht leisten.

*respect*

Wirklich und ernst gemeint: Chapeau, denn es grenzt schon an Masochismus, einen Wagen "unserer" Marke als "daily" zu betreiben, wenn man weder schraubt, noch über ein Schrauber-Netzwerk verfügt - somit auf die in homöopatischer Dosis restverbliebenen "Fachwerkstätten" angewiesen ist. Ob es allerdings ausreicht, einfach nur "Fan" zu sein - und hierdurch zu hoffen, auch künftig im Schadensfalle in erträglicher Zeit und akzeptabler Entfernung technische Hilfe zu finden - das wage ich zu bezweifeln.

Sorry, ich bin da leider etwas pragmatischer eingestellt. Bei aller Restsympathie für die Marke ist jetzt schon beschlossen, daß mein nächster Fahrzeugkauf ohne Berücksichtigung "unserer" Marke von statten gehen wird, egal wann das auch immer sein möge - und dies auch unabhängig davon, was auch immer noch an "Rettungsversuchen" gestartet werden möge.

Warum...?

Nun, ganz einfach - aus oben erwähnten pragmatischen Erwägungen. Selber schrauben mag ich seit einiger Zeit nicht mehr, meine Jäger- und Sammlerzeit in Sachen Ersatzteilbeschaffung habe ich schon vor längerer Zeit feierlich für beendet erklärt - und ewig durch die Gegend hobeln, um eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden mag ich ebenfalls nicht, vor allem dann, wenn ich darauf angewiesen bin, die Karre im Schadensfalle möglichst schnell wieder flott zu bekommen.

Nur wegen eines zur "Markenidentität" mit dem Greif bekleisterten, ansonsten aber beliebig austauschbaren, zudem auch noch schlimmstenfalls in Mexico, China oder sonstwo zusammengedübelten Wagens künftig die eben genannten Nachteile in Kauf zu nehmen - Nochmals sorry, dafür reicht dann meine Restsympathie auch bei weitem nicht. Dann wird es halt künftig irgendeine beliebig austauschbare Gurke eines anderen Herstellers werden - dafür aber ohne die mit Saab verbundenen, tendenziell ständig zunehmenden Nachteile bei Service, Instandsetzung und Teileversorgung.
 
mit Saab verbundenen, tendenziell ständig zunehmenden Nachteile bei Service, Instandsetzung und Teileversorgung.

VW ist zwar überall - sie haben aber mit Garantieverschleppungen, Inkompetenz und ihren synthetischen Autos mein Vertrauen verloren, sodaß ich jetzt SAAB fahre.
Bei Mechanikern bemerke ich jetzt ein gewisses Interesse, wenn sie an so ein Auto dürfen. Neulich sollte ich mit meinem SAAB in einer größeren freien Werkstatt 2 Stunden warten, aber nach 20 Min kam ein Mechaniker und sagte, er habe sich den Auftrag gegriffen, als er sah, daß es ein SAAB ist :-)
 
josef_reich;686793 Dann wird es halt künftig irgendeine beliebig austauschbare Gurke eines anderen Herstellers werden .[/QUOTE schrieb:
Auszug aus Wikipedia:
"Im Handel werden mehrere Gurkentypen unterschieden."

Wenn die Frage erlaubt ist, welche Sorte dürfte es denn werden ?

Wieso kommt mir eigentlich jetzt gerade dieses Werbefilmchen in den Sinn ?

http://www.youtube.com/watch?v=Q1uaq0k2ZW4&feature=related

So what,
J.R. going green or not yet ?
 
Gehen wir's mal durch:
Autokauf steht an.
SAAB? Wirklich? Mein Geld?
Nein, die Karawane ist schon weiter gezogen.
Dann doch lieber ein ungarischer TT oder so...

Sehe ich mittlerweile leider genauso. Nachdem ich Anfang 2008 ein 9-3 Cabrio als Neuwagen gekauft habe, war ich schon etwas angefressen, als dieses ewige Hin- und Her nicht aufhören wollte. Immerhin ist in so einem Auto dann ja doch einiges an Geld gebunden. So sehr ich auch der Marke Saab meine Treue halten möchte, kann ich es nicht wirklich vertreten 50t€ für ein Auto zu bezahlen, wo die nächste Vertragswerkstatt 30km entfernt ist und im Umkreis von 8km aber 3 VW/Audi Händler liegen. Vom niedrigen Wiederverkaufswert ganz zu schweigen.

Daher wird es wohl auch bei mir nächstes Jahr ein ungarischer Zweisitzer. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass der Audi meiner Frau auch schon 2x wegen Defekt innerhalb der Garantie in die Werkstatt mußte. Man soll also nicht meinen, man kauft mit einem Audi das bessere Auto.
 
...Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass der Audi meiner Frau auch schon 2x wegen Defekt innerhalb der Garantie in die Werkstatt mußte. Man soll also nicht meinen, man kauft mit einem Audi das bessere Auto.

Probleme mit Audis hört man immer wieder. Scheint bei Audi genau umgekehrt zu Saab zu sein. Während der Saab nach meiner Erfahrung von viel besserer Qualität ist als sein Ruf, scheint beim Audi das Image im Verhältnis zur Qualität eher zu hoch bemessen...

Insgesamt sehe ichs so: Aus rein nüchtern-kaufmännischer Sicht würde ich wohl auch eher nen Audi oder BMW kaufen oder leasen als nen Saab. Aber wenn die Zahlen/die Vernunft nicht an erster Stelle stehen, hat man mit Saab nach wie vor ein schönes und immer noch individuelles Auto. Und einen 9-5 muß man nicht unbedingt zum 30 km entfernten Saab-Schrauber bringen. Es genügt i.d.R. der nächste Opel-Händler, der auch Saab-Zentrum ist oder bis vor kurzem war...
 
*respect*

Wirklich und ernst gemeint: Chapeau, denn es grenzt schon an Masochismus, einen Wagen "unserer" Marke als "daily" zu betreiben, wenn man weder schraubt, noch über ein Schrauber-Netzwerk verfügt - somit auf die in homöopatischer Dosis restverbliebenen "Fachwerkstätten" angewiesen ist.

Wie oben gesagt: Noch nehme ich das - als Fan - in Kauf. Gerne sogar. Zumal die Werkstättendichte hier in der CH ohnehin ein vielfaches grösser ist als in Deutschland. Dafür freue ich mich jedesmal, wenn ich den Wagen aufschliesse.

Dann wird es halt künftig irgendeine beliebig austauschbare Gurke eines anderen Herstellers werden - dafür aber ohne die mit Saab verbundenen, tendenziell ständig zunehmenden Nachteile bei Service, Instandsetzung und Teileversorgung.

Beruflich werde ich mich wohl demnächst vom (privaten) Kombi trennen "dürfen" (oder müssen, je nach dem) und eine vollkommen emotionsbefreite Allerweltgurke bewegen. Da brauch ich mich dann um überhaupt nichts mehr kümmern. Auch gut. Gerade und besonders als daily driver.

Und für das Cabrio gilt eben das oben genannte. So lange ich den Wagen noch irgendwo zum Schrauben und instandhalten abgeben kann, bleibt er wohl in der Familie.
 
Kann da nicht mal ein Energiekonzern in die Bresche springen? Saab wäre doch ein toller Kandidat für Eon, RWE, Vattenfall und co ihr Geschäft zu diversifizieren. Klar, Saab hat noch keine so tollen Grundlagen für Elektroantriebe aber wo bekommt man schon so günstig wie im Moment so eine solide Basis für solch ein Vorhaben...

Ja ich weiss, Wunschdenken... schade ;)

Ich überlege gerade, wie sich mein 9.3 I mit eine dicken flachen Batterie im Kofferraum fahren würde...mit dem elektro-Antrieb auf der Hinterachse und der turbo-Benziner wie gewohnt auf den Vorderrädern, jeweils umschaltbar wie man es gern hätte. hihi.
 
Aus rein nüchtern-kaufmännischer Sicht würde ich wohl auch eher nen Audi oder BMW kaufen oder leasen als nen Saab.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht fahre ich seit Juli 2009 einen S 204 (220 CDI-T). 63.000 problemlose km bis jetzt und Werkstattbesuche waren nur für deren schwer nachvollziehbare Service-Intervalle nötig. Ansonsten tanken, fahren, tanken, fahren usw. was ja bei Mercedes auch lange nicht die Regel war, aber wohl mehr bei der E-Klasse.
Beim Audi habe ich so meine Negativ-Erfahrungen bereits mit Neufahrzeugen der großen Autovermieter. Sehen zwar innen wesentlich spaciger aus, als die doch etwas biederen Mercedes-Modelle, aber was nutzt mir das, wenn sie im bayrischen Hinterwald plötzlich anfangen rumzuspinnen und mit allen Kontrollleuchten blinken, so dass die Weiterfahrt nicht mehr richtig möglich ist?

Zum Thema: ich schlage mich gerade mit der Frage rum, ob ich mein Aero Cabrio 06/06 mit Vollausstattung gegen eins der letztgebauten Aero-Cabrios eintauschen will, einmal wegen dem unkomplizierteren Radio-Navi-System und zum anderen, weil man dann eins der letzten Modelle hat, wenn Saab nicht mehr (so) weiter exisitiert.
 
Was ich echt nicht verstehe ist, warum hier ständig behauptet wird, dass wer an VM und seinen Gesellen zweifelt, kein echter Saab-Fan ist.

Ich kann ja bspw. - und das möge man mir nicht als falschen Nationalismus auslegen - Deutschland gut finden und trotzdem ein Problem mit der Bundesregierung haben.
Oder einen Fußballverein anhimmeln aber trotzdem Management oder Trainer nicht mögen - wo ist denn da das Problem.

Und wer mal durch gghh´s Beiträge (immerhin mehr als 4.000) liest, der hat eigentlich kein Zweifel, dass er ein Saab-Fan ist. Das Gleiche bei Tina oder JR.
Sich aber hier hinstellen und ungefiltert ständig diesem Blender folgen und hoffen, dass es dann irgendwie weitergeht und jeden bashen, der Zweifel daran hat, soll jetzt wahres "Fan-zum" sein?
Zumal er sich ja nun endgültig als Blender herausgestellt hat.

Ich, und ich denke ich bin da nicht allein, würde feiern, wenn es morgen bspw. heißen würde Volkswagen kauft Saab. Weil die wissen, wie man einen Automobilkonzern führt, Innovationen vorantreibt und das ganze profitabel macht.
Aber die Chance tendiert wohl leider gegen null.

Stattdessen musste man jetzt einem Jahr lang diesem Schaumschläger zu hören, der keine Ahnung von Profitabilität hat und am Ende werden die Reste von Saab wohl nach China verkauft. Aber hier ist er für viele immer noch der Große, der es ja immerhin versucht hat und dabei prächtig verdient hat.

Hast Du die Nachrichten eigentlich bei Porsche-VW bzw. VW-Porsche Übernahme verfolgt, das Du meinst "mit VM hab ich ein Problem, aber VW soll Saab übernehmen, die sind ja sooooo SUPER, die wissen was sie tun":rolleyes::biggrin:.
Ja sie wissen wie man sich andere Firmen Krallt, das schon und Werbung machen können Sie auch, der "einfache Mopp" lässt sich immer gerne beeinflussen, muss er so doch weniger nachdenken :rolleyes::biggrin:,

Hey, mal ganz ehrlich, wenn ich SAAB-Fan oder Fahrer bin Überlege ich doch nicht mich bei VW umzusehen, außer ich bin Emotionslos und benötige was um von A nach B zu kommen :rolleyes:.

Persönlich finde ich VW VIEL schlimmer als GM, aber natürlich auch viel erfolgreicher :cool:.

Wenn VW SAAB Übernehmen würde, wäre ich als Potenzieller Neuwagenkäufer weg :mad:. Mein Problem wäre dann, was Kaufen :confused:, mag gar nicht darüber nachdenken, vermutlich wäre ich dann auch Emotionslos beim Autokauf :frown:.


Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
@Babis: Na so schlimm ist der VW KONZERN ja nun auch nicht. Manche Marken die sie besitzen lassen sie doch in Ruhe werkeln. VW würd sich Saab ja nicht aus Wirtschaftlichkeit krallen sondern um eben andere Kundensegmente abzuschöpfen. Eben die, denen ein Passat zu beliebig, ein scirocco zu prollig usw. ist. Effizientere Produktion oder tollere Technik brauchen die nicht von Saab kaufen...ich fände alles besser, was nicht den Tod der Marke bedeutet.
 
Hast Du die Nachrichten eigentlich bei Porsche-VW bzw. VW-Porsche Übernahme verfolgt, das Du meinst "mit VM hab ich ein Problem, aber VW soll Saab übernehmen, die sind ja sooooo SUPER, die wissen was sie tun". Ja sie wissen wie man sich andere Firmen Krallt


Ja da hat jemand mit ähnlichem Größenwahn wie VM am Ende die Quittung bekommen.
Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten und Porsche wird weitergebaut - ist irgendwie eine andere Geschichte als bei VM und Saab.
 
Natürlich war das was anderes wie bei SAAB jetzt.

Ein größenwahnsinniger????????????????, mag sein das sein vorhaben so war, aber er hätte es auch geschafft, wäre daa nicht ein Hr. Piech zu seinen Bank und Politikfreunden gegangen und mit seinen "Spätzis" die sache zu gunsten von Fam. Piech geklärt:rolleyes::biggrin:.

Ganz toller Hecht der Hr. Piech, aber auf VM mit dem Knüppel :cool:.
 
Der Unterschied zwischen Herrn Wiedekind und Herrn Muller besteht darin, dass Herr Wiedekind Porsche erst wieder zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen gemacht hat. Er ist dann beim pokern um VW gescheitert, das hätte aber klappen können. Herr Muller pokert offenbar auch, wenn alle wissen das er nichts auf der Hand hat.....
 
Ein größenwahnsinniger????????????????, mag sein das sein vorhaben so war, aber er hätte es auch geschafft, wäre daa nicht ein Hr. Piech zu seinen Bank und Politikfreunden gegangen und mit seinen "Spätzis" die sache zu gunsten von Fam. Piech geklärt. Ganz toller Hecht der Hr. Piech, aber auf VM mit dem Knüppel .

Also Machtmenschen kann man ja immer mögen oder nicht, aber der Piech ist wenigstens erfolgreich.

Die Anderen versuchen mit überzogenen Krediten, Kursmanipulationen und Fantasiegebilden so zu tun als wären sie erfolgreich und das war bei Porsche, Schäffler und Spyker so.
Überlege mal bitte unter wem eine Gesellschaft und die Mitarbeiter der betroffenen Unternehmen am Ende mehr zu leiden haben.
 
Zurück
Oben