SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Interessante These... meinst Du Bentley?
Joa, Bentley, Bugatti, Lamborghini, eventuell Skoda...erstere sicher nur zu Prestige-Zwecken, mit Skoda kenn ich mich nicht so aus, ist aber sicherlich auch eine Diversifizierung in den "billig"-Markt.

Ich fände es wie gesagt nicht schlimm, Saab könnte vom Know-How profitieren, VW von der Fanbase, dem Image...ich weiss aber nicht in wie weit sich VW dann selbst im skandinavischen Markt in die Parade fährt und welche Strategien sie dort haben.

Schade dass das nur so ein wirres Gedankenkonstrukt ist :)
 
Schade dass das nur so ein wirres Gedankenkonstrukt ist :)

nö .... :cool:

die Auswahl an Fahrzeugen auf der Plattform dieses Volkswagen-herstellers ist eindeutig groß genug für jeden noch so wirren Geschmack

da muss nicht noch ein Neuer auf schrullig-schwedisch mit VWeh-Plattform umgelabelt werden !
 
Interessante These... meinst Du Bentley?

... oder Bugatti?

Ein Grund kein Auto aus dem VOLKSwagenKONZERN zu kaufen ist, dass Golf-, Polo- usw. -Käufer, den Luxus mitfinanzieren (müssen). Und wenn ich mir mittlerweile die VW-Verkaufspaläste anschaue: Igitt, mirr zu unpersönlich.
 
VW ist zwar überall - sie haben aber mit Garantieverschleppungen, Inkompetenz und ihren synthetischen Autos mein Vertrauen verloren, sodaß ich jetzt SAAB fahre.

Genau meine Erfahrung mit dieser Marke, deshalb kommt mir kein Auto aus diesem Konzern mehr vor die Haustür. Wenn die schon hauptsächlich für China produzieren, warum sollte ich als Europäer dann den Hauptanteil an den Entwicklungskosten tragen bei einer deutlich nachlassenden Qualität? Ich würde Saab echt vermissen, wenn sie dicht machen oder von Chinesen übernommen werden sollten.
 
Hatte am Wochenenden anderes zu tun als hier mitzulesen. War mit dem „einzigen waren dem ultimativen dem besten Auto“ was jemals gebaut wurde unterwegs. Mit dem 900er.
War des jetzt Fan sein genug.
Abgesehen davon 7 Saab besessen zu haben, Die Marken auch Freunden und Verwanden schmackhaft gemacht zu haben und dem Stammtisch im Raum Koblenz wieder mit aufgelegt zuhaben.
Den Plan mit den Greif zu tätowieren zu lassen habe ich aufgegeben. Da ersten jemand schneller war und zweitens die Markenrechte dazu ja nicht mehr bei Saab sind.

Aber zurück zum Thema
Ich habe also seit meinen letzen Beitrag folgendes gelernt.
Ich bin trotz vor geschriebenen kein Fan.

Ich leide an Realitätsverlust wenn ich versuche ein paar Sache historisch korrekt dazustellen.
Beispiele:
So GM hat also nur zwei neue Modelle in 20 Jahren entwickelt, 900-II, 93-I, 95-I, 95-II, 94x
Schnell nachgezählt ja zwei stimmt. Pisa lässt grüßen.
Was hatten wir in den 40 Jahren in größeren Stückzahlen gebaut Modelle.
92, 93, 95, 96, 99 900, Sonett II und III
Auch hier schnell nachgezählt ja stimmt das sind drei

Celeste hat natürlich Rest mit seinem Beitrag. Nr. 11593
Deshalb erlaube ich mir ab, jetzt wann immer ich etwas zum 95-II schreibe, den Hinweis dass dies eine grottenschlechte von GM/Saab zusammen gezimmerte Dreckskiste ist. Ebenso, der wenn er den kommt, zum 94x.
Und alle hier im Forum die so blöd waren mich eingeschlossen in der GM Zeit ein Auto zu kaufen gestehen hiermit “Wie waren Schuld am Niedergang der Marke.“
Und ja natürlich war Saab bis zur Übernahme durch GM eine kerngesunde Marke ohne finanzielle Problemen und einen breitgefächerten Modellpalette. Und das der 900-I 13 Jahre gebaut wurde zeigt ja nur wie gut diese Auto war und nicht das man mit ihm nicht genug Kohle anhäufen konnte um einen Nachfolger zu entwickeln.
Und nein den 9000 gemeinsam mit Fiat zu entwickeln war natürlich auch GM alleinige Schuld. (Waren da zwar noch nicht an Saab beteiligt klingt für einige wahrscheinlich aber besser) Sonst müsste man ja auch hier zugeben dass die Kohle bei „Saab“ knapp war.
Natürlich ist die grottenschlechte von GM/Saab zusammen gezimmerte Dreckkarren namens 95-II über Nacht (durch die Übernahme) zum ultimativen Überauto mutiert da es ja jetzt ein Sypker/Saab ist.
Und klar in den 20 GM Jahren hatte nur Saab Qualitätsprobleme. Erstaunlich das ein 93-II so weit oben in der TÜV Statistik ist.
Rost Probleme eines Golf III oder Astra, Ford Mondeo oder E-Klasse hat es nie gegeben.
BMW baute haltbare Achse.
Es froren keine VW Motoren ein. Es gab bei denen auch keine Probleme mit Luftmassensensoren, Druckdosen und Zweimassen Schwungscheiben. Nö
Minderwertiger Dreck kam nur von GM/Saab

„Der Niedergang der Marke kam mit der Übernahme durch ein niederländisch-russisch-chinesisches Konsortium, darin sind sich die Experten einig.“
Nö.
Er bekann schon lange vor der GM Übernahme. Und ja GM hat sicherlich große Fehler gemacht und am Zustand wenig verändert. War auch total unfair Saab ein hochmodernes Werk, ohne Außenstände bei den Zuliefern und zwei neue Modellreihen zu hinterlassen. Richtig mies so eine Firma zu verkaufen.
Man hätte mindesten noch zwei Investoren und 1 Milliarden Spielgeld für VM drauflegen können. Also wirklich diese Sch….. Amis.
Alsor warum man eine Firma die unseren Marke Saab 20 weiter Jahre finanziert hat auf einmal so runtermacht, gleichzeitig aber Kritik an VM an sich abprallen lässt kapier ich nicht.

Und ohne die abgedroschen Phrase von „gelber Gefahr“ bemühen zu wollen.
Aber was die Chinesen wirklich mit Saab wollen weis keiner hier.
Den Namen das einzige was Saab noch zu bieten hat sicherlich nicht. Saab ist in China wie auch in weiten Teilen der restlichen Welt außer unter Fans praktisch unbekannt.
Geh mal auf die Straße und fragt junge Leute zum Thema Saab. Das sollten ja eigentlich die Käufer von morgen sein.

@BabisSaab
Im Bezug auf VW sind wir uns einig.
Für mich sind es auch emotionslose Autos.
Wie sage ich immer „Das leben ist zu kurz für langweilige Autos“
Aber vor der Leistung des Konzern ziehe ich meinen Hut und offensichtlich treffen sie mit ihren Autos die wünsche der Kunden. Der Rest besorgt das Image.
 
Respekt!
Habe ich ja schon mal geschrieben in Geld auftreiben ist er echt findig.
Klappert er die gelben Seiten ab. (Soll kein Wortspiel sein)
Vielleicht klappt es diesmal.
Obwohl die genannten Summe wieder mal nur ein Tropfen auf dem berühmten heißen Stein ist.
 
Zumindest dürften die 30/45Mio. für den Kauf der Fahzeuge ohne Genehmigungen irgendwelcher anderen Parteien fließen, da wäre man da auf der sichereren Seite als mit Hawtai. Der Rest mit den Genehmigungen für die 65Mio an Anteilen wird dann wieder derselbe Spießrutenlauf (GM/NDO/China/EIB) werden. Zudem lässt man sich so ja das Hintertürchen trotzdem noch für Hawtai/BAIC usw. offen.

Erstmal positiv und in der Konstellation sicher einfacher durchführbar - um schnell an Geld zu kommen - als die Chose mit Hawtai. Aber nach den Erfahrungen der letzten Woche erstmal abwarten ob sich das MOU so halten lässt.
 
Meine Schätzung wäre das es schlichtweg nicht reicht. MoU ist in der Situation ja auch nur Strohhalm, um die Gläubiger davon abzuhalten den Laden zu schliessen. Wenn es neuerdings wirtschaftlich wäre Saabs zu bauen, könnte man da was retten, so wird das aber nichts werden. Außerdem bedeutet ein MoU noch nichts, der endgültige Vertrag ist das was zählt. Nebenbei würde mich interessieren, was GM zu der Vermarktung von GM Technik in China zu sagen hat. Wahrscheinlich hat noch niemand in Detroit angerufen....
 
In anbetracht "einiger" dekorativer Elemente in meinem Wohnzimmer und meiner Garage (über 400 SAAB-Modellautos, usw.) würde ich mich durchaus als Fan der Marke bezeichnen. Bisher habe ich es dann auch soweit getrieben, dass ich auch abseits rein monitärer Rechnungen auch beruflich einen Exoten (SAAB) gefahren habe.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich in Hinblick auf die aktuelle Tagespresse und die Entwicklungen "unserer" Marke aber völlig ausschliessen, beruflich noch einmal auf einen SAAB-Neuwagen zu wechseln!
Ich fahre mittlerweile seit 2 1/2 Jahren AUDI: Alles gut! Topqualität, Fahrspaß, guter Servicebetrieb direkt vor Ort, falls doch mal was kommen sollte.

Fan werde ich sicherlich bleiben, aber mehr wird's erst wieder, wenn SAAB auf stabilen Beinen steht und eine Zukunft hat! So ist es mir zu riskant!
Schliesslich habe ich es gerade hinter mir, in Zeiten einer Insolvenz "unserer " Marke ein Auto eben dieser Marke verkaufen zu wollen.....

Ich drücke SAAB die Daumen, dass die sich berappeln und es irgendwie weitergeht! Der 9-4x macht doch Hoffnung!
Es wird aber sicherlich viel Zeit und Nerven kosten, die Marke, deren Ruf, das Vertriebsnetz und die Modellpalette zu stabilisieren - das ist nicht in 12 oder 24 Monaten zu erreichen. Daher braucht's Zeit und damit logischerweise auch Geld, um die derzeitige Durststrecke zu überbrücken!
 
Ich drücke SAAB die Daumen, dass die sich berappeln und es irgendwie weitergeht!

ich auch .....

ich habe auch schon meine Beziehungen spielen lassen und eine Helferin gefunden ...... nur ....

selbst die guten Feen sind nicht mehr das was sie früher mal waren .... :redface: :biggrin: :biggrin:


attachment.php
 

Anhänge

  • gutefee.jpg
    gutefee.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 110
@adrian:

Hast Du schon einen Agenten der Dich vermittelt?

Ansonsten Fingerheb !
 
@arcon
Du meinst für Comedy?

Nee so oft bekomme ich nicht Ausgang aus meiner Gummizelle.
Außerdem lassen die Tabletten nach hatte übrigens gerade eben auf der Toilette auch eine Vision.
Ich sah ein großen Schiff beladen mit jeweils 1100 Stück 93-II Limousine, 93-II SC, 93-II Cabrio, 93x, 94x, 95-II und 95-II SC mit VM auf der Brücke mit Volldampf gegen die stürmische See nach China aufbrechen. Beim Anlegen am eigens errichteten VM Pier konnte nur das chinesische Militär die Menschenmenge vor dem Entern des Kahns zurückhalten. Dabei kam es nur Dank dem besonnen Auftreten von VM entgegen dem sonst üblichen chinesischen Verfahren zur Auflösung von größeren Menschenmassen zu keinen Verlusten an Menschenleben.
Das war der schöne Teil.
Der zweite Teil verschreckte mich dann doch.
Auf dem Rückweg war der Kahn mit ebenso vielen, unter menschenunwürdigen Bedingungen (als Vorbild dient ein in China produzierender taiwanesischer Auftragsfertiger von Mobiltelefonen) und ohne Rücksichtnahme auf die Umwelt billigst zusammen gekloppten China Saabs beladen.

Ich gehe besser zurück in meine Zelle kann mir einer mal die Jacke auf dem Rücken zuknöpfen!



@stockcar.
Sehr realistisch deine Fee. Finde ich.
Nur mit dem Rentenbescheid liegt sie wohl voll daneben.
 

Anhänge

  • yacht.jpg
    yacht.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 105
Hat VM denn schon verlauten lassen, wie er die Autos bauen möchte die er da verkaufen will oder ist das Lagerware?

Als Lieferant wäre ich derart vergrätzt, dass ich einen Teufel tun würde Saab auch nur eine M6 Schraube auf Rechnung zu liefern. Wenn ich Alternativen hätte, wäre ich schon lange auf der Suche, selbst wenn nicht und die Folge wäre das ich meinen Betrieb schliessen müsste, würde ich mich nicht durch weitere Lieferungen weiter rein reiten wollen.

Bestenfalls nach Bezahlung aller offenen Posten würde ich da per Nachnahme liefern.

Insofern dürfte es etwas schwierig sein Autos zu produzieren.
 
Die 30 Millionen der Chinesen sollen "sofort" fließen (also Vorkasse, vor Lieferung der Fahrzeuge) und können dann zusammen mit dem Gemini-Investment verwendet werden um die Produktion in Gang zu kriegen. Anders würd es ja auch gar nicht gehen.
 
Finde ich knapp wenn die Aussenstände 90 Millionen + x aus den letzten Wochen sind + 200 Millionen Kredit bei der EIB sind die auch langsam kalte Füße bekommt. Wenn man mit viel diskutieren die Produktion damit wieder in Gang bekommt - wie soll die dann laufende Produktion finanziert werden? Bei einem Großabnehmer wird ja auch nicht eine Riesenspanne an jedem auto übrig bleiben, auch wenn einige Berechnungen aufstellen, die den Breakeven mal kurz auf die Hälfte der von Spyker angegebenen Zahl festlegen. (Hinweis dazu: Spyker hat in ihrem Forecast mit Sicherheit die niedrigst mögliche Zahl angegeben, um damit an die Finanzierung zu kommen. Wenn man die dann von 120000 auf 60000 reduziert ist das nicht besonders realistisch. Erreicht man dann auch nur die Hälfte der unrealistischen 60000 sieht das ziemlich düster aus.)

Da dort im letzten Jahr offenbar täglich 1 Mio in den Sand gesetzt wurde, wird man auch weiterhin viel geld verbrennen. Das läppert sich ja auch recht schnell zusammen.
 
Zurück
Oben