Hatte am Wochenenden anderes zu tun als hier mitzulesen. War mit dem „einzigen waren dem ultimativen dem besten Auto“ was jemals gebaut wurde unterwegs. Mit dem 900er.
War des jetzt Fan sein genug.
Abgesehen davon 7 Saab besessen zu haben, Die Marken auch Freunden und Verwanden schmackhaft gemacht zu haben und dem Stammtisch im Raum Koblenz wieder mit aufgelegt zuhaben.
Den Plan mit den Greif zu tätowieren zu lassen habe ich aufgegeben. Da ersten jemand schneller war und zweitens die Markenrechte dazu ja nicht mehr bei Saab sind.
Aber zurück zum Thema
Ich habe also seit meinen letzen Beitrag folgendes gelernt.
Ich bin trotz vor geschriebenen kein Fan.
Ich leide an Realitätsverlust wenn ich versuche ein paar Sache historisch korrekt dazustellen.
Beispiele:
So GM hat also nur zwei neue Modelle in 20 Jahren entwickelt, 900-II, 93-I, 95-I, 95-II, 94x
Schnell nachgezählt ja zwei stimmt. Pisa lässt grüßen.
Was hatten wir in den 40 Jahren in größeren Stückzahlen gebaut Modelle.
92, 93, 95, 96, 99 900, Sonett II und III
Auch hier schnell nachgezählt ja stimmt das sind drei
Celeste hat natürlich Rest mit seinem Beitrag. Nr. 11593
Deshalb erlaube ich mir ab, jetzt wann immer ich etwas zum 95-II schreibe, den Hinweis dass dies eine grottenschlechte von GM/Saab zusammen gezimmerte Dreckskiste ist. Ebenso, der wenn er den kommt, zum 94x.
Und alle hier im Forum die so blöd waren mich eingeschlossen in der GM Zeit ein Auto zu kaufen gestehen hiermit “Wie waren Schuld am Niedergang der Marke.“
Und ja natürlich war Saab bis zur Übernahme durch GM eine kerngesunde Marke ohne finanzielle Problemen und einen breitgefächerten Modellpalette. Und das der 900-I 13 Jahre gebaut wurde zeigt ja nur wie gut diese Auto war und nicht das man mit ihm nicht genug Kohle anhäufen konnte um einen Nachfolger zu entwickeln.
Und nein den 9000 gemeinsam mit Fiat zu entwickeln war natürlich auch GM alleinige Schuld. (Waren da zwar noch nicht an Saab beteiligt klingt für einige wahrscheinlich aber besser) Sonst müsste man ja auch hier zugeben dass die Kohle bei „Saab“ knapp war.
Natürlich ist die grottenschlechte von GM/Saab zusammen gezimmerte Dreckkarren namens 95-II über Nacht (durch die Übernahme) zum ultimativen Überauto mutiert da es ja jetzt ein Sypker/Saab ist.
Und klar in den 20 GM Jahren hatte nur Saab Qualitätsprobleme. Erstaunlich das ein 93-II so weit oben in der TÜV Statistik ist.
Rost Probleme eines Golf III oder Astra, Ford Mondeo oder E-Klasse hat es nie gegeben.
BMW baute haltbare Achse.
Es froren keine VW Motoren ein. Es gab bei denen auch keine Probleme mit Luftmassensensoren, Druckdosen und Zweimassen Schwungscheiben. Nö
Minderwertiger Dreck kam nur von GM/Saab
„Der Niedergang der Marke kam mit der Übernahme durch ein niederländisch-russisch-chinesisches Konsortium, darin sind sich die Experten einig.“
Nö.
Er bekann schon lange vor der GM Übernahme. Und ja GM hat sicherlich große Fehler gemacht und am Zustand wenig verändert. War auch total unfair Saab ein hochmodernes Werk, ohne Außenstände bei den Zuliefern und zwei neue Modellreihen zu hinterlassen. Richtig mies so eine Firma zu verkaufen.
Man hätte mindesten noch zwei Investoren und 1 Milliarden Spielgeld für VM drauflegen können. Also wirklich diese Sch….. Amis.
Alsor warum man eine Firma die unseren Marke Saab 20 weiter Jahre finanziert hat auf einmal so runtermacht, gleichzeitig aber Kritik an VM an sich abprallen lässt kapier ich nicht.
Und ohne die abgedroschen Phrase von „gelber Gefahr“ bemühen zu wollen.
Aber was die Chinesen wirklich mit Saab wollen weis keiner hier.
Den Namen das einzige was Saab noch zu bieten hat sicherlich nicht. Saab ist in China wie auch in weiten Teilen der restlichen Welt außer unter Fans praktisch unbekannt.
Geh mal auf die Straße und fragt junge Leute zum Thema Saab. Das sollten ja eigentlich die Käufer von morgen sein.
@BabisSaab
Im Bezug auf VW sind wir uns einig.
Für mich sind es auch emotionslose Autos.
Wie sage ich immer „Das leben ist zu kurz für langweilige Autos“
Aber vor der Leistung des Konzern ziehe ich meinen Hut und offensichtlich treffen sie mit ihren Autos die wünsche der Kunden. Der Rest besorgt das Image.