SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nur das die Japaner da nen total verlotterten Haufen übernommen hatten und versucht haben da wirklich Autos zu produzieren.
Bei Saab und den Chinesen sieht es eher genau anders herum aus.

Gruß
Alex
 
Die versuchen nicht wirklich Autos zu produzieren?
 
Wieder mal zu Saab:

Radio Interview mit dem Werksleiter Gunnar Brunius: fast alle Mitarbeiter sind erschienen, bekommen eine Einweisung und gegen 11 Uhr soll die Produktion starten. Etwa 100 Fahrzeuge sollen gebaut und auch gleich an Händler weltweit ausgeliefert werden.

Ein positiver Eindruck der Pang Da Delegation soll ein weiterer Schritt zur Vertragsunterzeichnung sein. Und –so hofft Brunius- Anreiz, noch weitere Saabs für China zu ordern.


Also Saabare, ran an das Blech...
 
Etwa 100 Fahrzeuge sollen gebaut und auch gleich an Händler weltweit ausgeliefert werden.

Uff, bin beeindruckt - Doch schon ganze 100 Show-Mobile...?
So *richtig* echt, ohne jeden Wagen doppelt zu zählen...?!?
Das sind ja schon fast inflationäre Verhältnisse...

Bei Preston Tucker hat man sich damals wohl mit nur 50 Karren zufrieden gegeben.
Gut, zugegeben - Den Torpedo gab's ja auch nicht als Kombi, somit war's nur eine Karosserievariante.
Somit stimmt die Größenordnung in etwa.

Hat ihm aber auch nicht sonderlich geholfen.
 
Möglicherweise war der Lagerbestand in Nyköping bei einigen Teilen nicht so hoch.....
 
Schön zwar das die Produktion wieder anläuft. Eine Münze für VM.

Aber irgendwie erinnert mich das ein bisschen an längst vergangene sozialistische Zeiten.
Da kommt also wichtiger Besuch in die heiligen Hallen. Also wird vorher noch mal gründlich aufgeräumt, Material gehortet und dann auf Teufel komm raus 1 Tag so getan als sei dies die übliche Praxis und wir zeigen denen Mal was wir so schönes produzieren können.
Köttbullar süß, sauer

Und zu „alle Mitarbeiter erschienen.“
Na ja auch in Schweden ist es durchaus üblich das man mit einem gültigen Arbeitsvertrag sofern man nicht krank ist oder feiert, oder Urlaub hat, oder freigestellt ist an seinem Arbeitsplatz erscheint.
Hat er was anderes erwartet? Interessant?
11 Uhr und 100 Autos dann ist man ja um 16 Uhr schon wieder fertig und kann mit dem Besuch lecker essen gehen.
Bei den Händlern ist bestimmt auch schon das große Zittern ausgebrochen gehöre ich zu den 100 glücklichen.
Und wie geht nee Fahrzeugübergabe gleich noch mal?

Einweisung?
Ja wie ich denke die wissen wie man Autos baut.
Oder Crashkurs in Notlügen ähh die gähnende Leere vorne unter der Haube gehört so.
Nein Sitze werden immer erst beim Händler nachgerüstet oder so?

Hoffen wir Mal alle dass alle 100 Autos vollständig sind und es keine Eintagsfliege ist
Aber positiv anzumerken ist. VM hat mal nee Zusage gehalten.
Ääh ist schon 11 Uhr????
Sorry ich kann nicht anders.
 
Na ja so ganz hat der die nicht gehalten, wenn es nach seinen ersten aussagen ginge wäre letzten Mittwoch der große Stichtag gewesen.
 
Hoppla, es wird ein gutes Saab-Jahr!

Josef_Reich sieht nur pessimistisch grau; nicht schwarz.

Wenn jetzt mal die Garagen mit neuen Saabs verschönert werden, dann ist Saab gerettet.

Ich hoffe, dass endlich mal Saab-Stückzahlen bei den Händlern verfügbar sind.
Was sollen Saab-Händler verkaufen, wenn keine Saabs produziert werden?
 
Hoffen wir Mal alle dass alle 100 Autos vollständig sind...

Nun, anlagentechnisch ist die Sache einem Serien-Neuanlauf gleichzusetzen. Dabei geschieht im Regelfalle folgendes:

Im Normalfalle kommen erst die Fahrzeuge zum Kunden, die dann gefertigt werden, wenn die Fertigungsanlage *wirklich* rund läuft. Die Anlauf-Charge dagegen wird wegen der zu erwartenden Beanstandungsquote durch Bandtoleranzen fast nie herausgegeben, eher als Dienstwagen intern verschlissen. Es dauert in etwa eine Schicht, bis brauchbare Karren vom Band purzeln, das Band läuft anfänglich auch nicht mit Auslegungsgeschwindigkeit. Meistens wird danach die Anlage nach diesem Test nochmals kurz angehalten, um Nachjustierungen durchzuführen, bevor es dann endgültig auf "Stückzahl" geht. Diese Aktion könnte, nach der langen Ruhezeit, in unserem Falle für das Wochenende vorgesehen sein - vorausgesetzt, es handelt sich nicht wieder nur um eine Show-Veranstaltung und in der nächsten Woche steht wieder alles.

Kritische Zeitmarke bei Fertigungsunterbrechung ist übrigens in etwa eine halbe Stunde, dann bricht erfahrungsgemäß Panik aus, weil die Anlage durch diese Ruhezeit erneut justierungsbedürftig ist. Kritisch sind insbesondere die Rohbau-Fügestationen und die Oberflächenbehandlung, also Lackiererei. Auch Dicht- und Klebstoffpressen mögen es überhaupt nicht, wenn zu lange Arbeitspausen auftreten.

Sollten dagegen die hundert Karren tatsächlich zum Kunden gehen, müssen die Nachbesserer auf jeden Fall ganz massive Überstunden schieben. Möglicherweise gehen ja auch in Schweden die Uhren anders, es wäre allerdings das erste Automobilwerk der Welt, daß von Null auf Hopp, direkt von Anfang an, brauchbare Fahrzeuge produziert. Wünsche den glücklichen Käufern dann viel Spaß mit ihrer Neuerwerbung...
 
@Tina, schön dass du weiterhin am Ball bleibst und aktuell berichtest. Lass dich nicht von den ganzen Pappnasen hier ärgern. Bin nicht immer deiner Meinung, kann aber ganz gut mit anderen Meinungen leben.
@JR, der Vergleich mit Tucker war ja nicht zufällig von dir gewählt,da zum Scheitern verurteilt. Der Unterschied zu Saab: Weil die Tucker damals wegen ihrer vielen Innovationen eine Gefahr für die etablierte Konkurrenz darstellten, sorgte diese für ihren Untergang. So fortschrittlich ist ein Saab momentan noch nicht.
@adrian, eine gute show gehört bei solchen Veranstaltungen eben dazu. Ist doch normal, dass man sich so gut wie möglich darstellen will. Wäre das nicht so, dann hätte ich echt Sorge.
 
@JR, zum Thema Nachbessern beim Händler habe ich ne schöne Anekdote. Auf einem vor kurzem stattgefundenem Oldtimertreffen habe ich Herrn Bredlow sen. aus Berlin getroffen, er war sehr nett und redselig. So war es Ende der 70er, dass die Händler bei den aus finnischer Produktion zusammengeschusterten 96er die angebauten Teile wie Kotflügel alle nochmal nachjustieren mussten, da die Spaltmaße doch sehr variierten. Und das in der so von euch immer so hochgelobten alten Zeit.
 
Na ja so ganz hat der die nicht gehalten, wenn es nach seinen ersten aussagen ginge wäre letzten Mittwoch der große Stichtag gewesen.

Und 11 Uhr ist auch noch nicht.
Aber ich denke diesmals läuft die Show.

Und danke Josef ich hätte sowieso nie eins der 100 Fahrzeuge abgenommen.
Mich hat nur die Aussage
„Die gehen direkt zu den Händlern“
ein klein wenig irritiert da wie du richtig geschrieben hast dies total untypisch ist.
Aber was ist derzeit bei Saab noch typisch für geregelte Produktionsabläufe.

Ich glaube ich habe beim polieren der Münze im schlecht durchlüfteten Keller den genialen Plan durchschaut.

umgekehrte schwedische/niederländische Notation (USNN))

6500 Autos auf der Warteliste + 8500 nicht gebaute das macht in den Büchern schon 14000 von den anvisierten 60000 Autos.
Der augenfälligste Vorteil der USNN ist, dass sie im Allgemeinen mit einer geringeren Anzahl von produzierten Autos auskommt
 
@JR, zum Thema Nachbessern beim Händler habe ich ne schöne Anekdote. Auf einem vor kurzem stattgefundenem Oldtimertreffen habe ich Herrn Bredlow sen. aus Berlin getroffen, er war sehr nett und redselig. So war es Ende der 70er, dass die Händler bei den aus finnischer Produktion zusammengeschusterten 96er die angebauten Teile wie Kotflügel alle nochmal nachjustieren mussten, da die Spaltmaße doch sehr variierten. Und das in der so von euch immer so hochgelobten alten Zeit.

Nun, es war tatsächlich eine bessere Zeit - denn ERSTENS - die Karosserie-Spalte einschließlich des gesamten Fahrzeuges drumrum waren zumindest vollständig, was insbesondere bei Konkurrenzfahrzeugen aus Italien zu dieser Zeit bei Auslieferung nicht immer der Fall war - und ZWEITENS - im Vergleich zur heutigen Situation wurden damals die Lieferanten ausnahmslos rechtzeitig bezahlt. Sowohl die Kotflügellieferanten als auch die Spaltzulieferer... *kicher*

Und zum Thema Tucker - Der Kerl war ein *echter* Visionär, ganz im Gegensatz zu unserem Hefeblasen-Aufpuster aus Holland. Bei näherer Betrachtung hätten die beiden als Paar möglicherweise sogar eine Chance gehabt - Der eine sorgt für ein konkurrenzlos gutes Produkt, welches einen technologischen Sprung um Jahre wenn nicht Jahrzehnte darstellt, der andere besänftigt mitblumigen Worten Gläubiger - und hält somit der eigentlich treibenden Kraft des Unternehmens den Rücken frei. Nun, leider wird das wohl nichts. Tucker ist bekanntlich tot - und der andere, zur Zeit noch aktive "Visionär" *hüstel* alleine ist somit überflüssig geworden.
 
umgekehrte schwedische/niederländische Notation (USNN))

6500 Autos auf der Warteliste + 8500 nicht gebaute das macht in den Büchern schon 14000 von den anvisierten 60000 Autos.
Der augenfälligste Vorteil der USNN ist, dass sie im Allgemeinen mit einer geringeren Anzahl von produzierten Autos auskommt

Sehr geiles Wortspiel, genialer Joke.

Aber ich rechne, ehrlich gesagt, lieber weiterhin mit UPN - also Umgekehrte Polnische Notation - auf meinem treuen alten HP-28S oder dem entsprechenden Emulator. Das Ding ist zwar schon knapp 20 Jahre alt, aber damit kommen - im Gegensatz zur "schwedischen/niederländischen" Lösung wenigstens richtige Ergebnisse raus.
 
Wenn ich das heute so lese: Mir scheint hier inzwischen nur noch Verzeiflung vorzuherrschen ob des nicht-Eintreffens der vielfältigen Untergangs-Prognosen. Und jetzt kommt mit dem Produktions-Start seit 10h ein erneuter Tiefschlag dazu, der natürlich versucht wird auf die vielfältigste Weise zerredet zu werden.

Obwohl ich inzwischen natürlich auch sehr vorsichtig geworden bin, durch die Eskapaden die man dort oben veranstaltet in der letzten Zeit; finde ich, es ist (wieder mal) wenigstens ein erster Schritt in die richtige Richtung, was dann noch kommt bleibt natürlich weiterhin abzuwarten.

Und auch wenn ich dafür Prügel beziehe hier: Ich find es gut! Besonders aus meiner augenblicklich partiellen Sichtweise von der Händlerseite.
 
Zurück
Oben