SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

also so weit ich weiss, ist jeder kleiner Autohersteller heute alliert mit einem Grossen oder nicht ?
 
11000 9-4x wären ganz schön viel, immerhin hat das Modelljahr 2011 ja nur noch ein paar Wochen. Produktion für MY2012 startet ja üblicherweise Anfang August.

Und im Juli sind ja auch Werksferien.
Ihr seid echt gut, in Trollhausen stehen jetzt seit fast 2 Monaten die Bänder weil Saab seine Rechnungen nicht zahlen kann und Ihr diskutiert über Stückzahlen eines 9-4x und Werksferien!
Hey, die haben da jetzt seit 7 Wochen "Werksferien" und die Teile eines 9-4x kosten genauso Geld wie die vom 9-3 und 9-5, ich glaube nicht dass die Lieferanten da gewaltige Stückzahlen kreditieren werden und ihre Produktion hochfahren.

Wenn die Bänder überhaupt nochmal anlaufen bei Saab, werden die genug Probleme haben, Liquidität für mehr als die nächsten 4 Wochen sicher zu stellen und die Lieferanten bei Laune zu halten. Ich könnte mir vorstellen, dass sämtliche Lieferanten die auch ohne Saab noch eine Überlebenschance sehen, kein all zu großes Interesse daran haben, Saab noch mehr Kredit oder noch längere Zahlungsziele einzuräumen, als sie momentan draußen haben?
Von einem Blender lässt man sich einmal bequatschen und güldene Tellerchen ausmalen, aber doch keine zwei Mal!
 
@BabisSaab
Na ja das sind nicht nur Vorserienmodelle sondern durchaus auch Fahrzeuge in Serienstand mit denen Test durchgeführt wurden sind.
Wir bereit erwähnt ich kann mich an Testreihen ohne direkte Beteiligung eines einzigen Mitarbeiters eines schwedischen Herstellers erinnern obwohl ein Saabemblem (natürlich brav abgeklebt) am Auto pappte.
Umgekehrt entwickelten die dort im fernen Schweden weiter fleißig am 1.4l Turbo. Und trotzdem gab es auch dort Versuchsreihe ohne deren direkte Beteiligung trotz ihrer Projektführung an dem Motor.
Es wurde halt immer die nutzbaren Ressourcen im gesamt Konzern genutzt.
So hat Opel so viel ich weis noch nicht mal einen eigenen Windkanal und die Crashtestanlagen in Schweden wurden vom ganzen Konzern gerne genutzt. Da haben nicht nur Saabs ihr Bech verbogen bekommen. Die Vermietung der Anlage dort könnte glatt Geld bringen........

Ja da bin ganz Deiner (unserer) Meinung.

......Ersatzteile kann man nie früh genug anfangen zu horten.......

:biggrin::biggrin::biggrin: Jep

......Nur Herr Antonow muss meiner Meinung deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als er bisher verlauten hat lassen.

Ja stimmt absolut, ich meine mich zu errinnern das die bis jetzt genannten Zahlen auch nur der Anfang sein sollen, so wie ich das verstanden habe soll (und muß) da schon noch deutlich mehr kommen. Wenn wir Glück haben werten wir es noch erleben.


Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
@fuzzi
was ja auch Sinn macht, da viel Geld für Entwicklung und Produktion gespart werden kann....
 
Wie zahlreich zitiert wurde: die Produktion des 9-4X läuft doch in Mexiko bereits! Es müsste doch wieder Geld in die Kasse kommen, oder verdient an diesem Modell eher GM als Saab, da es auf deren Fließband gefertigt wird? Kann sich Saab vielleicht auch am Leben erhalten ganz ohne Trollhättan-Produktion (vorübergehend). Denkt positiv!
 
Ich bleibe dabei ohne einen richtigen finanzkräftigen Investor aus der produzierenden Automobilindustrie weiter schwarz zu sehen.
Kein namhafter Hersteller ist bis jetzt bereit Kapital für Saab in die Hand zu nehmen kein Zulieferer analog zu Magna damals bewirbt sich. Können die alle nicht rechnen oder was?

bin vollkommen deiner Meinung, ohne solch einen Investor kann es einfach nicht funktionieren :smile:
 
Du schaust zuviel Tagesschau und solltest endlich mal die Merkel-Poster über Deinem Bett abhängen!

Ach Komm, die ist Doch Sexy :rolleyes:, oder ist Sie nicht sooooooooo Dein Typ :biggrin:.

Da hast Du absolut Recht, man kann die Tagesschau ja auch nicht mehr Sehen, die Welt ist einfach so schon Schlecht genug, Viva la Revolución :smile:.
 
..., man kann die Tagesschau ja auch nicht mehr Sehen, die Welt ist einfach so schon Schlecht genug,
Nö, aber offensichtlich blöd genug um sich über den Tisch merkeln zu lassen!

Anscheinend glauben ihr da wirklich welche, dass Bürgschaften an Griechenland, Irland, Portugal und Saab nichts kosten, weil die ja nieeeeeeemals gezogen werden!?

Also dann extra für Dich das kleine 1x1 der Wirtschaft:
1. Wenn die Gefahr des Forderungsausfalls so gering wäre, braucht derjenige gar keine Bürgschaft, dann drängen ihm die Banken auch so Kohle zu Billigzinsen auf!
2. Wenn die Gefahr recht groß ist, dass die Bürgschaft irgendwann gezogen wird und der Bürge keine Möglichkeit hat da vorher raus zu kommen, dann ist die Kohle quasi jetzt schon weg, auch wenn er sie erst in 1-2 Jahren überweisen muss. In Bilanzen muss dafür dann sogar eine Rückstellung gebildet werden.
 
........ aber offensichtlich blöd genug um sich über den Tisch...........

Oh man, ein Niveau ist das :cool:.

Du mußt schon sehr Unglücklich mit Dir und Deiner Umwelt sein, ich mach Dir einen Vorschlag, stell Dich vor einen Spiegel und Diskutiere mit Deinem gegenüber, denn stört sowas vielleicht nicht :mad:.

Ach Du kennst Dich in VWL / BWL aus...........toll, bist SICHER der einzigste, Supi :tongue: :biggrin:. Bist nicht vieleicht DU Politiker? Andere Meinungen zählen nicht, "denn schließlich gibt es nur einen weg, MEINEN", man man man, leute gibts die gibts gleich garnicht :cool:.


Wo ist nochmal der Ignor-Button, ach da, hab ihn :biggrin::biggrin::biggrin:.
 
...Wenn die Bänder überhaupt nochmal anlaufen bei Saab, werden die genug Probleme haben, Liquidität für mehr als die nächsten 4 Wochen sicher zu stellen und die Lieferanten bei Laune zu halten. ..

Wenn es stimmt, was ein Lieferant anonym an Dagens Industri geschrieben hat, geht Saab wohl nicht sehr fair mit den Geschäftspartnern um. Weiterlieferung ja, aber auf Kredit und Schuldenrückzahlung nur ratenweise. Alternativ gäbe es gar kein Geld.
Vi har fått ett mail från SAAB idag.
De vill göra en avbetalningsplan på leverantörsskulden mot villkor att vi börjar leverera på krita igen. Gå vi inte med på de kommer de inte betala alls.
 
Wenn da mal nicht der eine oder andere Lieferant den Rechtsweg beschreitet, sei es aus Not oder Prinzip.
 
Wenn die Bänder überhaupt nochmal anlaufen bei Saab, werden die genug Probleme haben, Liquidität für mehr als die nächsten 4 Wochen sicher zu stellen und die Lieferanten bei Laune zu halten. Ich könnte mir vorstellen, dass sämtliche Lieferanten die auch ohne Saab noch eine Überlebenschance sehen, kein all zu großes Interesse daran haben, Saab noch mehr Kredit oder noch längere Zahlungsziele einzuräumen, als sie momentan draußen haben?

Lass SAAB doch erstmal die - waren's 6500 - bestellten Autos bauen und ausliefern. Dann kommt schon wieder Geld rein. Wenn die 6500 bezahlt sind, dürften das geschätzte 180 - 200 Mio € sein und dann sieht man weiter.
Der Antonov war bei Frau Oloffson und wie Fröberg schreibt, will er 1 Milliarde SK einbringen. Sie schien nix dagagen zu haben und wie ich heute in TT gelesen haben, scheinen die Chinesen tatsächlich von ihrer China-Führung grünes Licht für einen Einstieg bei SAAB zu bekommen (vlt. noch Youngmen). Also, abwarten und chinesischen Tee mit Vodka und Haferkeksen geniessen :smile:
 
Wenn es stimmt, was ein Lieferant anonym an Dagens Industri geschrieben hat, geht Saab wohl nicht sehr fair mit den Geschäftspartnern um. Weiterlieferung ja, aber auf Kredit und Schuldenrückzahlung nur ratenweise. Alternativ gäbe es gar kein Geld.
Vi har fått ett mail från SAAB idag.
De vill göra en avbetalningsplan på leverantörsskulden mot villkor att vi börjar leverera på krita igen. Gå vi inte med på de kommer de inte betala alls.

Ja, mei... - Ein "anonymer" Lieferant. Ganz ein possierliches Tierchen. Also, entweder es stimmt - dann braucht er keine Anonymität, sondern einen Fachanwalt und sollte sich namentlich zu erkennen geben - oder irgendjemand will sich wichtig tun. Dennoch, dem Genannten ähnelnde Erpressungsversuche sind bei Unternehmen mit erheblichen Problemen durchaus nicht unüblich. Auch im Kreditwesen kommt es durchaus häufig vor, daß versucht wird, einen Schuldenschnitt oder Laufzeitverlängerung mit ähnlichen Mitteln durchzusetzen. "Nimm das was ich Dir gebe, dann wann ich es Dir gebe - oder nimm in Kauf, daß Du einen Totalverlust erleidest - und sei froh, daß ich Dir überhaupt noch etwas zurückzahle..." Nominelle Verlautbarung in diesen Fällen üblicherweise: "Wir müssen über die Konditionen der Kreditlinie nachverhandeln."

Mehrfach live erlebt, fast immer war ein "Kandidat" beteiligt, der noch etwas Zeit für seine "erfolgreiche" Insolvenzverschleppung brauchte. Die jeweiligen Hausbanken hatte dann schon immer sicherheitshalber das Messer gezogen und als einzig mögliche Sofortmaßnahme alle Geschäftsverbindungen gekündigt und die Konten eingefroren. War immer recht unterhaltsam, wenn gestandene Geschäftsleute namhafter Unternehmen dann wie Klein-Ali auf dem Teppich-Basar das Feilschen um durchaus nennenswerte Summen anfangen. Zudem wurden die Schuldner dann ausnahmslos im allerletzten Augenblick noch richtig frech - schließlich hatten sie nichts mehr zu verlieren.
 
Also, abwarten und chinesischen Tee mit Vodka und Haferkeksen geniessen :smile:

Interessante Mischung werde es heute Abend direkt ausprobieren und mit einem Glückskeks verfeinern.

DI bestätigt. Die reden noch miteinander?
„Dachte immer die wären so Saab feindlich.“ LOL

PS
Zu Frau Merkel:
Da fällt mir der Dialog mit meinen Kieferchirurgen wieder ein.
C: Also Herr.. ihr Gesichtsnerv liegt total ungünstig da muss ich echt höllisch aufpassen.
Ich: Dann tun sie das Mal und was passiert wenn ich einen ihrer schlechteren Tage erwische?
C: Dann sehen sie aus wie Frau Merkel.
 
Moin,
bzgl. den schlechten Verkaufszahlen,...mal ganz ehrlich....wenn ich mir als Kaufinteressent einen Neuwagen jetzt anschaffen müsste...sorry, bei all den ganzen Horrormeldungen, die auf sämtlichen Plattformen herumschwirren, würde ich auch lieber statt eines SAABs auf ein anderes wertstabiles Fabrikat zurückgreifen, bei dem ich noch in 10 Jahren sicher wäre, dass Service und Ersatzteile vorhanden sind. SAAB hin oder her...Alles wirklich nur noch geballte Panikmache was dort in Schweden betrieben wird. Da kann einem bein Lesen nur noch kotzübel werden.

Vielleicht wäre es wirklich klüger gewesen, Opel in die Insolvenz zu schicken und gemeinsam mit SAAB als "Premium"-Marke, wie z.B. Toyota mit Lexus oder Nissan mit Infiniti, einen Neustart zu wagen?
 
Zurück
Oben