SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Na da wirds eben problematisch mit den Ersatzteilen, wenn von einem Auto insgesamt nur 2.000 Stück verkauft wurden. Viele "Oldtimer" fahren zwar auch noch mit weniger Exemplaren, die lassen sich aber eben den Festermechanismus handschmieden und die Bremstrommel vom Werkzeugmacher drehen, den Kipphebel CNC-Fräsen und die Lichtmaschine vom Elektriker neu wickeln. Lass Dir aber doch mal n neues Getriebe-Steuergerät drehen oder n neues Tachodisplay feilen? Was da keine original Opel-Teile oder Standard-Verschleißteile sind sieht das ganz übel aus, wegen 1,7 Stück pro Jahr fertigt keiner ein High-Tech-Elektronik-Teil und weil sich heutzutage ja alles gegenseitig im Bordnetz anmeldet, kannst da nichtmal einen Leuchtweitensensor fürs Xenon-Licht von nem anderen Hersteller nehmen, egal wie gut der mechanisch anpassbar wäre! Womöglich geht nichtmal einer von Opel, weil der bei Saab ne andere Firmware hat?.....

:biggrin: Ja sehe ich auch so und teuer wäre der Spass (der möglich ist) auch noch. Dennoch Denke ich das es Ersatzteile geben wird, wie viele und für wie lange sie reichen kann ich schlecht Sagen.

Wie gesagt das wichtigste ist das SAAB wieder zu Produzieren anfängt, dadurch steigt die Stückzahl der 9-5II (sind es wirklich "nur" 2.000 Stück?) und es wird wieder Interresanter zur Herstellung von Ersatzteilen (wenn er es denn nötig hatt :biggrin:).
 
...Lass Dir aber doch mal n neues Getriebe-Steuergerät drehen oder n neues Tachodisplay feilen? Was da keine original Opel-Teile oder Standard-Verschleißteile sind sieht das ganz übel aus, wegen 1,7 Stück pro Jahr fertigt keiner ein High-Tech-Elektronik-Teil und weil sich heutzutage ja alles gegenseitig im Bordnetz anmeldet, kannst da nichtmal einen Leuchtweitensensor fürs Xenon-Licht von nem anderen Hersteller nehmen...
Richtig. Und dann werden vielleicht irgendwann die vielen "freigesetzten" Vorruhestands-Ingenieure von der Oldtimer-Branche heftigst umworben...
 
Netter Bericht des Herrn Fröberg:
Kann aber wie alle Berichte zu dem Thema so oder so gelesen werden:
Positiv könnte man lesen:
Teilsieg es gibt Lieferanten die mitspielen. (Im Bericht sind 2 namentlich benannt)
Negativ:
Und was ist mit den anderen 798 und deren Vorlieferanten. Deren Risiken sind erheblich wie Herr Fröberg richtig feststellt. Da brauchen nur ein handvoll nicht mitzuspielen und es wird ganz schnell ganz eng.

Positiv:
VM braucht nur 800 Mio Kronen
Negativ.
Er meint nur um die Produktion wieder zu starten:
Langfristig heißt doch nichts. Wie hoch ist der langfristige Bedarf und wie wird er gedeckt ohne den Laden endgültig zu überschulden? Selbst der Einstieg von Antonow spült doch höchstens Geld für ein paar Wochen Produktion in die Kassen nicht aber für Entwicklungen.

95-II und 94x müssen erst mal in Stückzahlen vom Band laufen um die Entwicklung ihrer Nachfolger zu finanzieren.
Der 93-III hat es noch schwieriger er muss seine eigene Entwicklung plus die des Nachfolgers stemmen.
Geld für weitere Modelle?
Ich bitte euch wie Reden von 60000 Autos in kühnen Träumen wurde von 120000 Stück gesprochen.

Ich bleibe dabei ohne einen richtigen finanzkräftigen Investor aus der produzierenden Automobilindustrie weiter schwarz zu sehen.

Kein namhafter Hersteller ist bis jetzt bereit Kapital für Saab in die Hand zu nehmen kein Zulieferer analog zu Magna damals bewirbt sich. Können die alle nicht rechnen oder was?

Also nochmals:
Mich würde wirklich sachlichen Argumente interessieren warum euerer Meinung nach Saab eine reelle Chance hat. (Betonung weiterhin auf hat nicht auf verdient da sind wir uns ja einig)

PS
Tipp für Babissaab

Noch stehen in „R“ ein paar mehr oder weniger taufrische 95-II rum.
Loch in Zaun und als Teileträger bunkern bevor sie eingepresst werden.
Denke mal nicht dass sie verkauft werden wie man es sonst schon mit Erprobungsfahrzeugen im Serienstandard macht.
Es sollen auch schon SC´s gesichtet worden sein. Soviel auch zum Thema von Saab Ingenieuren entwickelt.
 
.
Auch der grösste Saab Händler der Region, ANA, will Mitarbeiter entlassen, weil der Verkauf und auch die Werkstatt schwächelt. (aus TT)


Denjenigen, die ANA nicht kennen (soll es ja geben), sei gesagt, daß dieser Händler fünf Filialen betreibt und die Marken Saab, Opel, Chevrolet, Mazda, Fiat, Iveco und Isuzu an den Standorten Trollhättan, Vänersborg und Strömstad vertritt. Gesamtumsatz etwa 84 Millionen Euro. Von den insgesamt etwa 200 Mitarbeitern wird nun bei Ana Trollhättan 16 Mitarbeitern die Kündigung ausgesprochen (I går varslade Ana Trollhättan 16 anställda om uppsägning).... (Osäkert om Olofsson kommer till Trollhättan)

Übrigens: Ein schönes Beispiel dafür, wie man mit objektiv scheinenden Zitaten ("aus TT") den Dingen den gewünschten Dreh geben kann...:biggrin:
 
Geht auch andersrum. Wenn das Statement ist, dass das Modelljahr 2011 vom 9-4x ausverkauft ist - wieviele Autos sind das eigentlich?
 
Sowie in TT Opels und Cadiliacs stehen, soviel zum Thema von Saab Ingenieuren entwickelt. :tongue:
 
Saab hat dieses Jahr bisher 320 Fahrzeuge in D zugelassen. Die FAZ war zu faul, das zu recherchieren und hat sich eben zu dieser Vermutung herabgelassen. Man kann ja später als FAZ sagen: "Dann wurde eben falsch gemunkelt"...

Schon seltsam das ganze. In der Auto Motor und Sport Zulassungsliste stehen jedenfalls ebenfalls eindeutig (da der aktuelle Monat noch nicht abgeschlossen ist) 320 Fahrzeuge. Von der FAZ darf ich doch wohl etwas fundiertere, journalistische Recherchen erwarten. Das kostet doch nur einen Anruf... Das liest sich ja beinahe so, als wenn der Autor die Zulassungszahlen anzweifelt.

Auch hätte ich im Saabblog der Frankfurter (http://saabblog.net/) eine kritische Stellungnahme zu dieser Äußerung erwartet, wenn man den Artikel schon auf den eigenen Seiten veröffentlicht.


Und sorry.
Der FAZ Bericht ist einfach nur schlecht. Eigentlich FAZ untypisch.

Das war auch mein Gedanke. Ist ja nicht die Kleinkleckersdorfer Morgenpost... Und das man sich dort neuerdings auf Gerüchte beruft ist ja schon Bildzeitungsniveau


Übrigens: Ein schönes Beispiel dafür, wie man mit objektiv scheinenden Zitaten ("aus TT") den Dingen den gewünschten Dreh geben kann...:biggrin:

Was für ein "Dreh" ist gemeint ?
 
Sowie in TT Opels und Cadiliacs stehen, soviel zum Thema von Saab Ingenieuren entwickelt. :tongue:

Eben die Teile wurden gemeinsam von GM Konzern entworfen.
deshalb mag ich solche Differenzierungen eigentlich nicht.

Und schon komisch um die Saab Mitarbeiter tut es einigen hier leid die 16 arme Säue von AN haben halt Pech gehabt oder wie?
Was anders als das auch dort Arbeitsplätze verloren gehen habe ich aus Tinas Statement nicht herauslesen können und wollen.
 
Und schon komisch um die Saab Mitarbeiter tut es einigen hier leid die 16 arme Säue von AN haben halt Pech gehabt oder wie?

Ich stand zweimal mit Mitarbeitern von ANA im Dialog und habe mit denen die besten Erfahrungen gemacht. Die waren wirklich immer sehr engagiert und kundenorientiert, so wie man es sich so manches mal bei einem heimischen Händler gewünscht hätte... Ich hoffe, daß es nicht gerade einen von beiden getroffen hat...
 
Eben die Teile wurden gemeinsam von GM Konzern entworfen.
deshalb mag ich solche Differenzierungen eigentlich nicht.

Und schon komisch um die Saab Mitarbeiter tut es einigen hier leid die 16 arme Säue von AN haben halt Pech gehabt oder wie?
Was anders als das auch dort Arbeitsplätze verloren gehen habe ich aus Tinas Statement nicht herauslesen können und wollen.

Und immerhin sind das 8%. Ich möchte mal sehen, was in Deutschland los ist, wenn Mercedes 8% seiner Mitarbeiter entlässt.
 
11000 9-4x wären ganz schön viel, immerhin hat das Modelljahr 2011 ja nur noch ein paar Wochen. Produktion für MY2012 startet ja üblicherweise Anfang August.

Und im Juli sind ja auch Werksferien.
 
11000 9-4x wären ganz schön viel, immerhin hat das Modelljahr 2011 ja nur noch ein paar Wochen. Produktion für MY2012 startet ja üblicherweise Anfang August.

Und im Juli sind ja auch Werksferien.

http://www.autotropolis.com/new-car-reviews/2011-saab-9-4x-first-drive-summary.html
hier, Saab should have too much of a problem meeting its sales expectations of less than 12,500 9-4X models annually which is just a drop in the bucket for this highly competitive segment.
 
Da steht aber nur das man einen jährlichen Verkauf von 12.500 anpeilt. Ging ja mehr um die Mitteilung das MY11 ausverkauft ist, das wäre ja die Produktion der nächsten 5 Wochen. Hätte mich mal interessiert wie viele das sind.
 
Da steht aber nur das man einen jährlichen Verkauf von 12.500 anpeilt. Ging ja mehr um die Mitteilung das MY11 ausverkauft ist, das wäre ja die Produktion der nächsten 5 Wochen. Hätte mich mal interessiert wie viele das sind.
sorry, ich finde die website nicht mehr wo das von den 11.000 stand, fand nur, dass die Produktion für das ganze Jahr 2011 ausverkauft wäre
 
.......Und schon komisch um die Saab Mitarbeiter tut es einigen hier leid die 16 arme Säue von AN haben halt Pech gehabt oder wie?
Was anders als das auch dort Arbeitsplätze verloren gehen habe ich aus Tinas Statement nicht herauslesen können und wollen.

Das hatt aber keiner geschrieben, das sie Pech gehapt haben, natürlich ist sowas auch besch...., das ist was ich meinte mit ca. 10.000 Arbeitsplätze, die sind ja nicht nur bei SAAB Angestellt, da sind ja noch die ganzen Zulieferer, die Händler und natürlich auch die Infrastruktur in Trollhätten, da kommt schon einiges zusammen :frown:.

Ja Teile wurden gemeinsam von GM entworfen und 9-5 Vorserienmodelle stehen in Rüsselsheim unter anderem ja auch deshalb weil er ja ursprünglich da vom Band Laufen sollte, die Idee da mal kurz welche zu holen um in Zukunft dann Ersatzteile zu haben, finde ich gar nicht soooooooo Schlecht :biggrin:.

Vielleicht bleibt mir auch keine möglichkeit mehr auf denn SC zu warten und ich hole mir eine der schönsten Limo's auf denn Markt :rolleyes::biggrin:.
 
.....Ich bleibe dabei ohne einen richtigen finanzkräftigen Investor aus der produzierenden Automobilindustrie weiter schwarz zu sehen.

Kein namhafter Hersteller ist bis jetzt bereit Kapital für Saab in die Hand zu nehmen kein Zulieferer analog zu Magna damals bewirbt sich. Können die alle nicht rechnen oder was?

Also nochmals:
Mich würde wirklich sachlichen Argumente interessieren warum euerer Meinung nach Saab eine reelle Chance hat. (Betonung weiterhin auf hat nicht auf verdient da sind wir uns ja einig)..........

Ich bin schon der Meinung das SAAB gute Chancen hatt, das größte Problem von allen sehe ich darin das sie es bis zur Markteinführung des 9-3 III Schaffen. Um das zu Schaffen, bin ich der Meinung das es ohne Antonov einfach nicht geht. Sie brauchen in erster Linie Geld und das nicht zu knapp, deshalb wäre es sehr zu begrüßen wenn die EIB endlich mal das GO gibt :frown:.
Es muß auch kein Autohersteller sein der bei SAAB einsteigt, klar hätte das viele Vorteile aber auch Nachteile, so sind sie unabhängig und können mit allen Herstellern und Zulieferern Kooperationen eingehen und verhandeln.
Natürlich unter der voraussetzung das sie jemanden mit im Boot haben der genug Kapital zur verfügung hatt, kurzfristig sehe ich da nur Antonov.
Die Aktuellen Produkte sind Super, wenn das vertrauen in SAAB wieder beim Kunden ist, können sie ihre Verkaufsziele auch erreichen, warum auch nicht?
SAAB hatte doch in der vergangenheit schon weit höhere Verkaufszahlen, also sollte es doch möglich sein das gesetzte Ziel zu erreichen, aber der Kunde MUSS überzeugt sein das SAAB noch lange weitermacht und er muß ins Auto gebracht werden, dann geht auch wieder was.
Als ich in der Schweiz eine Probefahrt mit dem 9-5 II gemacht hab, drehten sich so viele Leute nach dem Wagen um obwohl der Händler ein paar Häuser weiter steht und da genug 9-5 II zu bestaunen hatt. Das war nicht irgendein Händler, das war Hirsch Ruckstuhl, denke schon das es kein unbekannter in Zürich ist. Deshalb sollte sie auch (sobald das Finanzielle gelöst ist) wieder richtig Werbung machen, wie Du ja schon ein Paar Seiten weiter vorn sagtest.

Ich bleib dabei, die Chance für ein Überleben ist vorhanden, aber leicht war es bis jetzt nicht UND wird es auch nicht.


Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
@BabisSaab
Na ja das sind nicht nur Vorserienmodelle sondern durchaus auch Fahrzeuge in Serienstand mit denen Test durchgeführt wurden sind.
Wir bereit erwähnt ich kann mich an Testreihen ohne direkte Beteiligung eines einzigen Mitarbeiters eines schwedischen Herstellers erinnern obwohl ein Saabemblem (natürlich brav abgeklebt) am Auto pappte.
Umgekehrt entwickelten die dort im fernen Schweden weiter fleißig am 1.4l Turbo. Und trotzdem gab es auch dort Versuchsreihe ohne deren direkte Beteiligung trotz ihrer Projektführung an dem Motor.
Es wurde halt immer die nutzbaren Ressourcen im gesamt Konzern genutzt.
So hat Opel so viel ich weis noch nicht mal einen eigenen Windkanal und die Crashtestanlagen in Schweden wurden vom ganzen Konzern gerne genutzt. Da haben nicht nur Saabs ihr Bech verbogen bekommen. Die Vermietung der Anlage dort könnte glatt Geld bringen.

Und ich wird mich wirklich freue wenn es mit deinem SC was wird.
War doch nur als Tipp gedacht.
Ersatzteile kann man nie früh genug anfangen zu horten.

Wie gesagt der Effekt mit einem 95-II aufzutauchen und die Reaktionen der Leute zu sehen hat was. Selbst erlebt. Er wirkt ungemein keine Frage.

Nur Herr Antonow muss meiner Meinung deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als er bisher verlauten hat lassen.
 
Zurück
Oben