SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@ Saab Stock Car,

ich Persönlich finde Dein vergleich etwas geschmacklos, aber wenn Du eine Naturkatastrophe mit dem vergleichst was in Trollhätten Passiert, bitte :confused:.


Was die 10.000 Stellen angeht, DIE SIND IN TROLLHÄTTEN DANN SCHON WEG :eek: und da kommen dann auch sooooooo schnell keine Neuen mehr, denke schon das es für Trollhätten ein sehr herber Schlag wäre :frown:.


Gruß Babis

P.S.: ich trauer um alle in Japan :frown: und ich mag nicht wenn Leute versuchen sich aus so einem Unglück einen Vorteil zu Verschaffen (ist nicht an Dich gerichtet SAAB Stock Car, obwohl :confused:), siehe Politiker *KOTZ*.
 
10000 Arbeitsplätze sind schon ein sehr ernstes Thema.
Umso mehr reiben sich ja ein paar hier (meine Wenigkeit eingeschlossen) die Augen wie damit im reellen Leben rumgeschachert wird.

Das ist nämlich der Punkt!

Bis auf ein paar verblendete Fanboys, die einfach nicht sehen wollten was ihnen vor Augen rumtanzte, hat doch jeder hier schon vor Unterzeichnung der Verträge geahnt was dieser fliegende Holländer für ein Windei ist! Um davor den Kopf in den Sand zu stecken gab es doch schon viel zu viele FAKTEN von Spyker!
Trotzdem stopften die ganzen Kasper aus Politik und Wirtschaft diesem Käsejoungleur die Millionen per Schubkarre in den Hals und mit genau dieser Kohle hätte man für die Beschäftigten nachhaltige neue Arbeitsplätze schaffen können anstatt nur ihre Arbeitslosigkeit noch um ein Jahr rauszuzögern!

Nicht falsch verstehen:
Der (drohende?) Niedergang einer Automarke ist für Autofans immer etwas emotionales, insbesondere wenn es "ihre" Marke ist! Darüberhinaus gibt es hier Leute, für die Saab einfach ihr Leben ist, sei es weil sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen oder sei es, weil sie wirklich jede freie Minuten mit in und unter einem Saab verbringen und manche sogar beides! Diese Leute haben jedes Recht der Welt sich über Untergangs-Ironie zu beschweren, manches einfach nicht sehen zu wollen und sich an jeden Strohhalm zu Klammern, das geht in Ordnung ich habe dafür vollstes Verständnis, aber dann komm mir/uns bitte nicht mit Arbeitsplätzen, denen bringt die Mullersche Insolvenzflucht (und nichts anderes war Saab für den vermutlich von Anfang an) nämlich rein gar nichts außer ein paar Monaten für den Preis noch ausgeplünderterer Werksreste und leerer Subventionskassen, was jegliche Neuansiedelung von Arbeitsplätzen noch schwieriger macht!
 
@ Saab Stock Car,

ich Persönlich finde Dein vergleich etwas geschmacklos, ...

Was ist denn daran geschmacklos, wenn man darauf hinweist, dass es auch in den sogenannten "Wohlstandsländern" aktuell wesentlich schlimmeres gibt als den Verlust von 10.000 Arbeitsplätzen (von denen aber laut Medien nur noch 3.400 bei Saab direkt beschäftigt sind)? Genau so hatte er es geschrieben (oder ich zumindest verstanden).

Bei Quelle waren es nur im Raum Nürnberg 4.000 direkt und der Raum Göteborg (Göteborg-Zentrum ist gerade mal 77km von Trollhättan entfernt und ich kenne zig Leute die täglich soweit zur Arbeit fahren) ist deutlich größer und strukturstärker als der Raum Nürnberg! Selbst als Dauerarbeitsloser muss aber in Schweden keiner hungern, so what?
 
........................Selbst als Dauerarbeitsloser muss aber in Schweden keiner hungern, so what?

Du wiedersprichst Dich doch selber, wenn SAAB schließt wird es dem Staat GELD Kosten, im Moment Kostet es Ihnen NICHTS, für denn Kredit, wo sie als Bürge stehen, haben sie mehr als genug Sicherheiten.

Um bei Trollhätten zu bleiben, da schafft man nicht eben mal 10.000 neue Stellen, Trollhätten besteht doch fast ausschließlich aus SAAB, wenn SAAB Schließt, ist die Stadt TOT. Dann ist auch sind auch die sicherheiten für denn schwedischen Staat, zumindest die Gebäude, absolut NICHTS wert.

Schön das man als verblendeter Fanboy hingestellt wird weil man NICHT auf VM einprügelt, der Blöde Visionär der, ach komm Bitte :cool:. Nicht nur Blind Brügel verteilen, sonst driffst noch denn Falschen :biggrin::biggrin::biggrin:.

Gruß Babis
 
Ähm es kostet den Staat ziemlich viel die aktuelle Veranstaltung zu finanzieren. Es wird z.B. über die Bürgschaft reichlich Kosten verursachen. Wenn Saab so viele Sicherheiten hätte, um den Kredit abzusichern, bräuchte man die nicht und hätte sich auch nicht auf einen zweckgebundenen Kredit einlassen müssen obwohl man letztes jahr schon genau wusste das es mit der Zweckbindung nicht klappt. Dann hätte man sich das Kapital locker am freien Markt besorgen können.

Zusätzlich zu diesen Kosten, kommen dann noch die Kosten der Schließung. Da hätte man das Geld das jetzt für die Produktion eingesetzt wurde lieber gleich für die Arbeitnehmerförderung verwenden können.
 
Was die Arbeitsplätze betrifft:
Klar, jeder verlorene Arbeitsplatz ist ein Problem.

Aber: Saab hat ja in den letzen Jahren von über 10000 auf die heutigen 3700 abgebaut. Natürlich schrittweise über Monate und auch mit sozialen Regelungen.

Kritisch würde es, wenn viele gleichzeitig entlassen werden müssten.

Einige Lieferanten haben schon Kündigungen vorbereitet. ZB IAC, der Plastkteile liefert, hat 200 Mitarbeiter vorgewarnt, obwohl heute der neue Liefervertrag mit Saab abgeschlossen wurde.
Auch der grösste Saab Händler der Region, ANA, will Mitarbeiter entlassen, weil der Verkauf und auch die Werkstatt schwächelt. (aus TT)
 
Du wiedersprichst Dich doch selber, wenn SAAB schließt wird es dem Staat GELD Kosten, im Moment Kostet es Ihnen NICHTS, für denn Kredit, wo sie als Bürge stehen, haben sie mehr als genug Sicherheiten.

Um bei Trollhätten zu bleiben, da schafft man nicht eben mal 10.000 neue Stellen, Trollhätten besteht doch fast ausschließlich aus SAAB, wenn SAAB Schließt, ist die Stadt TOT. Dann ist auch sind auch die sicherheiten für denn schwedischen Staat, zumindest die Gebäude, absolut NICHTS wert.

:hahaha::rofl:

ICH widerspreche mir selber?

:hahaha::rofl:

ICH?
:hahaha::rofl:

Ja, ich weiß, Griechenland, Irland und Portugal kost uns auch keinen Cent, nur wenn die pleite gehen kost uns das und deswegen geben wir ja so reichlich!
Du bist aber nicht zufällig Politiker?
 
Gibt es in Schweden/Niederlande eigentlich den Tatbestand der Insolvenzverschleppung? Weiss das zufällig jemand?
 
In den Niederlanden anscheinend schon, sonst hätte er ja nicht Saab kaufen müssen (wenn ich das hier richtig verstanden habe:redface:)
 
Wow, ich dachte nicht, dass es hier noch tiefer und geschmackloser ginge, aber jeden Tag kommt hier ein neuer Troll angekrochen...
 
Ich lese hier schon geraume Zeit mit immer mehr wachsendem Erstaunen mit: so viel Fachkompetenz, betriebs- und volkswirtschaftliches kow-how hätte ich in diesem Forum nun wirklich nicht vermutet - Chapeau!
Euch möchte ich mal an der Spitze so eines sensiblen Unternehmens sehen - ich denke, 99,9% würden nicht einmal die Frühstückspause überleben.
 
Wenn man es nüchtern betrachtet, hätte man es nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten letztes Jahr dicht machen müssen. Mit sensibel war es da lange vorbei.

Wenn Saab kühlschränke oder sowas herstellen würde, wäre das auch passiert und niemand ausser einigen Betroffenen hätte sich interessiert. Visionen waren da ja die einzige Hoffnung, da aber da nichts visonäres rüber gekommen ist, sind die Perspektiven nun mal düster.
 
Mir ist es hier auch zu Dumm, da braucht man echt nicht auf eine Diskussion eingehen, bringt eh nix :cool:.

Die Zeit wird Zeigen wer Recht hatte und wer nicht.

Ganz uneigennützig hoffe (und Glaube) ich natürlich das die Optimisten recht behalten, denn Leicht ist es ja schon die ganze Zeit nicht für SAAB, das ist klar.
 
Wenn man es nüchtern betrachtet, hätte man es nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten letztes Jahr dicht machen müssen. Mit sensibel war es da lange vorbei.

Wenn Saab kühlschränke oder sowas herstellen würde, wäre das auch passiert und niemand ausser einigen Betroffenen hätte sich interessiert. Visionen waren da ja die einzige Hoffnung, da aber da nichts visonäres rüber gekommen ist, sind die Perspektiven nun mal düster.
Es kann doch heutzutage niemand ernsthaft glauben, dass so ein Laden aus emotionalen Beweggründen heraus am Laufen gehalten wird - da sind knallhart Zahlen und Fakten entscheidend - und wenn die soo schlecht gewesen wären, dann wäre die Bude doch schon längst zu - egal ob Kühlschränke, Fernseher, Computer oder was auch immer!
 
- da sind knallhart Zahlen und Fakten entscheidend - und wenn die soo schlecht gewesen wären, dann wäre die Bude doch schon längst zu - egal ob Kühlschränke, Fernseher, Computer oder was auch immer!
Das stimmt!

Aber dass Muller genau darin ein geniales Talent zu sein scheint, sich irgendwelche Zahlen hinzuvisionieren, rumzudrehen, schönzurechnen und zur Not auch knallhart zusammenzuschummeln, das hat er ja nunmal schon bei Spyker bewiesen. Irgendwann ging es halt nimmer, weil die Differenzen von Mullerschen Nebelkerzen zur Realität zu groß wurden und die Banken endgültig vollstrecken wollten und genau da bot dann jemand Saab zum Kauf an.
Von den 60.000 Fahrzeugen die er letztes Jahr mindestens verkaufen wollte, war es in der Realität dann grad einmal gut die Hälfte (und das obwohl der Automarkt da ja wieder boomte), einen Muller hält das aber nicht davon ab, die nur zur Hälfte erreichten 60.000 für 2011 auf 80.000 zu erhöhen, soviel dann zu den Zahlen.

und bitteschön, das waren nun keine Annahmen und keine Meinung, das kann man genau so nachlesen!

Gibt eben Leute, die sind die geborenen Hochstapler, die halten dann auch ihre Geldgeber noch richtig gut hin, aber irgendwann fliegts halt immer auf, egal wie gut sie sind, denn auch der Blödeste wartet nicht ewig auf den versprochenen realen Erfolg!
 
Auch der grösste Saab Händler der Region, ANA, will Mitarbeiter entlassen, weil der Verkauf und auch die Werkstatt schwächelt. (aus TT)

Denjenigen, die ANA nicht kennen (soll es ja geben), sei gesagt, daß dieser Händler fünf Filialen betreibt und die Marken Saab, Opel, Chevrolet, Mazda, Fiat, Iveco und Isuzu an den Standorten Trollhättan, Vänersborg und Strömstad vertritt. Gesamtumsatz etwa 84 Millionen Euro. Von den insgesamt etwa 200 Mitarbeitern wird nun bei Ana Trollhättan 16 Mitarbeitern die Kündigung ausgesprochen (I går varslade Ana Trollhättan 16 anställda om uppsägning).

Am Donnerstag Abend gehen Saab/Spyker und Pang Da erst einmal lecker Essen. Die Wirtschaftsministerin ist auch eingeladen, weiß aber noch nicht, ob sie so kurzfristig noch Terminkapazitäten frei hat... (Osäkert om Olofsson kommer till Trollhättan)
 
Wer seine Nase - statt dauernd nur im Inet - auch mal in eine technologische Entwicklung namens "Buch" steckt, ist durch die Schriften von Thomas Mann in der Lage, die Zeichen zu erkennen. Nun, es geht in "unserem" Falle weder um die Biographie von Georges Manolescu - noch um Schaumwein - dafür aber um einen branchenbekannten Schaumschläger.
 
Wer seine Nase - statt dauernd nur im Inet - auch mal in eine technologische Entwicklung namens "Buch" steckt, ist durch die Schriften von Thomas Mann in der Lage, die Zeichen zu erkennen.

Beides läßt sich mittlerweile jedoch in Form der Lektüre eines ebooks von Thomas Mann auch kombinieren...
 
Ich lese hier schon geraume Zeit mit immer mehr wachsendem Erstaunen mit: so viel Fachkompetenz, betriebs- und volkswirtschaftliches kow-how hätte ich in diesem Forum nun wirklich nicht vermutet - Chapeau!
Euch möchte ich mal an der Spitze so eines sensiblen Unternehmens sehen - ich denke, 99,9% würden nicht einmal die Frühstückspause überleben.

Man fragt sich vor allem: Gibt es nichts Wichtigeres?
 
Zurück
Oben