SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ironie ist schon was schönes, leider finde ich dieses Thema zu Emotional und vor allem ERNST um hier ZU Ironisch zu werden, vielleicht sollten WIR ALLE das mit der Glaskugel mal besser lassen :biggrin:, dadurch verändert sich bei SAAB absolut NICHTS:smile:.

Glaubst Du durch unser "Geschreibsel" ändert sich irgendetwas bei Saab?:rolleyes:
 
Glaubst Du durch unser "Geschreibsel" ändert sich irgendetwas bei Saab?

Zum Glück nicht. Sonst wäre die Firma schon zu, VM zum Teufel gejagt und es würden - wie hat die Finanzministerin Maud O. gesagt - Windräder in Trollhättan gebaut. Wobei der Kreis zu SAAB & VM irgendwie wieder 'passend' geschlossen wäre :biggrin:
 
Wir sollten zwei "Wie-es-mit-Saab-weitergeht"-Threads machen:

Einen für die Skeptiker, die dort ihre höchst philosophischen Ergüsse über den einzutretenden Untergang von Saab, genüsslich und in aller Länge ausführen können (und die Wunden lecken, das diese Firma verflixt nochmal immer noch nicht von der Bildfläche ist, entgegen der eigenen Prophezeihungen von vor einem Jahr und zusätzlichen Katastrophen seit April '11).

Und einen für die Optimisten, die die ganzen Katastrophen irgendwie etwas positiver gestalten wollen, weil sie mehr an Marke (und Modellen) hängen und bis jetzt (über ein Jahr nach dem Verkauf) mit ihren Aussagen - da die Firma mit dem heutigen 24.05.2011 ja augenscheinlich immer noch existiert und vermutlich ab Freitag od. nächster Woche sogar wieder produzieren könnte - ja eigentlich (vollkommen Abseits vom Philosophieren) mehr Recht gehabt haben als die Skeptiker.

Dann muss sich auch keiner mehr über die Aussagen des anderen aufregen! Und wenn wir vielleicht bald (oder halt auch vielleicht nicht so Bald) ein gesichertes Resultat ziehen können (Schließung vs. Gewinne), kommen sie einfach wieder zusammen. :biggrin:
 
Wir sollten zwei "Wie-es-mit-Saab-weitergeht"-Threads machen:

Einen für die Skeptiker, die dort ihre höchst philosophischen Ergüsse über den einzutretenden Untergang von Saab, genüsslich und in aller Länge ausführen können (und die Wunden lecken, das diese Firma verflixt nochmal immer noch nicht von der Bildfläche ist, entgegen der eigenen Prophezeihungen von vor einem Jahr und zusätzlichen Katastrophen seit April '11).

Und einen für die Optimisten, die die ganzen Katastrophen irgendwie etwas positiver gestalten wollen, weil sie mehr an Marke (und Modellen) hängen und bis jetzt (über ein Jahr nach dem Verkauf) mit ihren Aussagen - da die Firma mit dem heutigen 24.05.2011 ja augenscheinlich immer noch existiert und vermutlich ab Freitag od. nächster Woche sogar wieder produzieren könnte - ja eigentlich (vollkommen Abseits vom Philosophieren) mehr Recht gehabt haben als die Skeptiker.

Dann muss sich auch keiner mehr über die Aussagen des anderen aufregen! Und wenn wir vielleicht bald (oder halt auch vielleicht nicht so Bald) ein gesichertes Resultat ziehen können (Schließung vs. Gewinne), kommen sie einfach wieder zusammen. :biggrin:

Finde ich Persönlich schon eine gute Idee :biggrin:.

Pro und Contra getrennt, wow :rolleyes::smile:.
 
Pro und Contra - eine Diskussion kommt aber bei diesem Thread auch nicht auf, zumindestens keine mit Sinn.:frown:
 
Was ist denn hier los?

Da lässt man Euch wegen dringender Revolutionsangelegenheiten mal n paar Monate alleine und schon sind die ganzen Fanboys und Hobby-Jünger dieses holländischen Heilsbringers hier verschwunden?

Alle machen sich über den Matjes-Märchenonkel mit seinen Gouda-Visionen nur noch lustig und keiner mehr da der ihn lobhudelt, verehrt und vergöttert und ihn fortwährend vor uns Ignoranten verteidigt?

Bevor ich jetzt 1.183 Seiten durchlese und erst nichts darüber finde, gibt's denn schon offizielle Zahlen über die Verkäufe in 2010 und 1. Quartal 2011, oder sind diese auch immer noch sozusagen "posthum visionär" und könnten bis dahin lt. VM noch deutlich steigen?

...........das meinst du nicht ernst, oder????

Glaubst Du durch unser "Geschreibsel" ändert sich irgendetwas bei Saab?:rolleyes:

..zum glück nicht!!

Pro und Contra - eine Diskussion kommt aber bei diesem Thread auch nicht auf, zumindestens keine mit Sinn.:frown:

genau, deswegen sind wohl die meisten hier weg die sich den fortbestand der firma wünschen,...........und tschüß!
 
FAZ Artikel "Saab hat noch immer nicht aufgegeben"

Anscheinend steckt doch mehr Saab im 9-4 als oftmals geschrieben wird :

"Das SUV (Anmerkung : 9-4) wurde unter Leitung von Chefingenieur Peter Dörrich von Saab-Ingenieuren bei GM entwickelt. Allerdings musste der 4,84 Meter lange, 1,91 Meter breite und 1,68 Meter hohe 9-4X der GM-Politik folgend dem Schwestermodell Cadillac SRX den Vortritt lassen. Der mit schärfer gezeichneter Karosserie auf Saab-Basis entstandene Amerikaner fuhr schon 2009 in den dortigen Markt und wird von amerikanischen Fachjournalisten als fahraktivster amerikanischer SUV gelobt."

"In Deutschland, wird gemunkelt, haben die Schweden 2011 keine 100 Autos verkauft. Das Kraftfahrtbundesamt listet Saab nicht mehr auf."


Wie, keine 100 Autos ? Ich denke, es wurden in Deutschland (lt. blog von celeste) bisher mehr als 320 Fahrzeuge verkauft :confused:
 
FAZ Artikel "Saab hat noch immer nicht aufgegeben"

Anscheinend steckt doch mehr Saab im 9-4 als oftmals geschrieben wird :

"Das SUV (Anmerkung : 9-4) wurde unter Leitung von Chefingenieur Peter Dörrich von Saab-Ingenieuren bei GM entwickelt. Allerdings musste der 4,84 Meter lange, 1,91 Meter breite und 1,68 Meter hohe 9-4X der GM-Politik folgend dem Schwestermodell Cadillac SRX den Vortritt lassen. Der mit schärfer gezeichneter Karosserie auf Saab-Basis entstandene Amerikaner fuhr schon 2009 in den dortigen Markt und wird von amerikanischen Fachjournalisten als fahraktivster amerikanischer SUV gelobt."

"In Deutschland, wird gemunkelt, haben die Schweden 2011 keine 100 Autos verkauft. Das Kraftfahrtbundesamt listet Saab nicht mehr auf."


Wie, keine 100 Autos ? Ich denke, es wurden in Deutschland (lt. blog von celeste) bisher mehr als 320 Fahrzeuge verkauft :confused:

Das KBA listet nur Marken auf, die im Vorjahr mehr als 1.000 Fahrzeuge verkauft haben. Das hat Saab nicht geschafft. Daher fällt Saab dieses Jahr beim KBA unter "Sonstige". Saab hat dieses Jahr bisher 320 Fahrzeuge in D zugelassen. Die FAZ war zu faul, das zu recherchieren und hat sich eben zu dieser Vermutung herabgelassen. Man kann ja später als FAZ sagen: "Dann wurde eben falsch gemunkelt"...
 
Die von dir aufgezählten Länder sind Automobil (Absatztechnisch) gesehen nicht sonderlich relevant.
Die Tatsache das die Mitbewerber einen Rekordabsatz nach dem anderen einfahren sollte man doch nicht so einfach unter den Tisch kehren,

Und die FAZ hätte nicht groß recherchieren müssen die Zahlen sind für jeden beim KBA verfügbar und wer dazu zu faul ist kann es in jeder Autozeitschrift monatlich (wenn man will sogar ohne das Blatt käuflich zu erwerben) nachlesen. Dazu braucht es keinen Blog.
Zumal man da auch nie wissen kann im welchen Verhältnis der oder die Verfasser zu ihrem Thema stehen. Aber offensichtlich neben regulärer Arbeit und Familie und Freunde sehr viel Zeit haben.
Der einzige Vorteil ist an muss nicht selber mehrere Quellen anbohren. Den beim genaueren betrachten stellt man fest sie nutzen in den meisten Fällen dieselben.

Viel interessanter ist da eigentlich das in diversen Autozeitschriften Saab in vielen anderen Tabellen wo eigentlich sämtlichen Hersteller(außer Exoten) gelistet sind Saab seit der Krise 2009 praktisch verschwunden ist. Genau wie Saab auch sonst überwiegend nur noch negativ Medienpräsens zeigt. Die Frage warum der 95-II Sc immer noch nicht beworben wurde ist noch nicht beantwortet. Das Ablenkungsmanöver mit dem Verweis auf den 94X und warum der nicht hier beworben wird war für mich keine neue Erkenntnis.

Und sorry.
Der FAZ Bericht ist einfach nur schlecht. Eigentlich FAZ untypisch. Irgendwie habe ich den Eindruck dass man aus einer eigentlich netten Idee „Schreib mal was nettes über Saab“ nicht sonderlich viel gemacht hat.

Und nee eine Trennung pro/contra fände ich nicht so prickelnd.
Viel mehr würde mich da schon sachlichen Argumente interessieren warum euerer Meinung nach Saab eine reelle Chance hat. (Betonung auf hat nicht auf verdient da sind wir uns ja einig)
 
Die Frage warum der 95-II Sc immer noch nicht beworben wurde ist noch nicht beantwortet.

Nuja, wenn seit knapp 2 Monaten die Bänder stehen weil man Lieferantenrechnungen nichtmehr zahlen kann, dürfte der akut verfügbare Werbeetat gewissen Einschränkungen unterliegen. Natürlich ist das ein Teufelskreis, aber noch mehr Schulden bei Lieferanten (in dem Fall Medien), dass die Bänder dann noch länger stehen, um Bestellungen einzusammeln die man dann erst nicht bauen kann, das bringt auch wenig.

Hinzu kommt natürlich, dass jeder, den ein solcher Wagen dann anspricht und insbesondere bei der Preisgestaltung, sich vor Unterschrift auch mal ein wenig mit Saab beschäftigt und wenn der dann liest dass die Bänder gerade stehen weil Saab seine Rechnungen nicht zahlen kann, wirft das auch wieder die Frage auf, ob er dann noch 40.000 Euronen in die Karre stecken will? Mit drohender Pleite (und im Moment droht sie nunmal wenn Bänder wegen offener Rechnungen stehen) verkaufen sich Autos ganz, ganz schlecht, nagelneue Modelle noch viel ganz, ganz schlechter, weil man da womöglich dann sogar noch auf den üblichen Kinderkrankheiten sitzen bleibt und wegen mangelnder Stückzahl auch kein Mensch Ersatzteile nachfertigt. Womöglich wurde genau das den ersten Chinesen und Antonov auch irgendwann klar?
Dass der neue potentielle Chinese nun ausgerechnet einer ist mit eigenem kleinem Automobilwerk, welchem günstig gepfändete hochmoderne Fertigungstechnologie sicher keinen größeren Schaden zufügen würde, werte ich jetzt auch nicht unbedingt als Indiz, dass er diese Kleinigkeit der psychologischen Käuferblockade völlig übersehen hat?
 
Die von dir aufgezählten Länder sind Automobil (Absatztechnisch) gesehen nicht sonderlich relevant.
Die Tatsache das die Mitbewerber einen Rekordabsatz nach dem anderen einfahren sollte man doch nicht so einfach unter den Tisch kehren,

Eben, und so ist die Aussage:" 2010 gab es einen Absatzboom im Automobilbereich" für die Absatzzahlen von Saab auch nicht relevant. Denn woher kommen die Zahlen, welchen Markt betreffen diese, und vor allem wie kommen diese zustande? Meines wissens wurden gerade deutsche Fabrikate mit satten Rabatten, und zudem noch mit günstigen Konditionen bei Finanzierung und Leasing durch die Hausbank in den Markt gedrückt. Weil der Krempel der produziert wurde musste ja auch irgendwie vom Hof.

Ebenso wird einem ja seit neustem vorgegaukelt wird hätten ja bald Vollbeschäftigung, nur ist die Frage wie das definiert wird, bzw. welche Zahlen dafür herangezogen werden, und vor allem wer diese verbreitet.


Verstehe die ganze Verfahrenswiese bei Saab ja auch nicht mehr, bzw. ist für mich nicht nachvollziehbar. Entweder macht man weiter, evtl. wie bisher, und will was verkaufen und unternimmt dementsprechend Anstrengungen, oder man lässt es beliben weil es sich nicht rechnet. Aber was da abgezogen wird macht für mich keinen Sinn, aber da gibts ja auf der Welt noch so einige andere Dinge die für mich keinen Sinn machen, sich aber gut verkaufen lassen, bzw. unters Volk streuen lassen. So lange wie man den Leuten einreden kann das sie das Gefühl haben etwas besseres zu kaufen, braucht man sich über den Absatz keine Sorgen machen.
 
Bei Leasing und der versteckten Subvention der deutschen Hersteller namens Dienstwagenbesteuerung bin ich bei dir. Obwohl da ja der Neuwagenlistenpreis als Basis herangezogen wird ohne Rabatte.
Nur die Damen und Herren von Flottenmanagement machen dir im Regelfall einen Strich durch die Exotenrechnung.
Aber gehe mal zu deinen freundlichen und heuchele mal ernstes Interesse an 4 Rädern und Blech aus Schweden vor.
Bei den sofort genannten Rabatten zieht es dir die Schuhe aus. Daran kann es also nicht liegen
Gruß von Rhein und Mosel

PS
Und beim Thema Vollbeschäftigung stimme ich dir auch zu.
Die Kreativität beim herunterrechnen der tatsächlich in diesem Land erwerbslose seitens stattlicher Stellen ist mindestens so gut wie bei aushecken von neuen Belastungen für die Bürger.

Wieso erschien beim lesen deines letzten Satzes ein Apfel vor meinen geistigen Auge?
 
Nuja, wenn seit knapp 2 Monaten die Bänder stehen weil man Lieferantenrechnungen nichtmehr zahlen kann, dürfte der akut verfügbare Werbeetat gewissen Einschränkungen unterliegen. Natürlich ist das ein Teufelskreis, aber noch mehr Schulden bei Lieferanten (in dem Fall Medien), dass die Bänder dann noch länger stehen, um Bestellungen einzusammeln die man dann erst nicht bauen kann, das bringt auch wenig.

Hinzu kommt natürlich, dass jeder, den ein solcher Wagen dann anspricht und insbesondere bei der Preisgestaltung, sich vor Unterschrift auch mal ein wenig mit Saab beschäftigt und wenn der dann liest dass die Bänder gerade stehen weil Saab seine Rechnungen nicht zahlen kann, wirft das auch wieder die Frage auf, ob er dann noch 40.000 Euronen in die Karre stecken will? Mit drohender Pleite (und im Moment droht sie nunmal wenn Bänder wegen offener Rechnungen stehen) verkaufen sich Autos ganz, ganz schlecht, nagelneue Modelle noch viel ganz, ganz schlechter, weil man da womöglich dann sogar noch auf den üblichen Kinderkrankheiten sitzen bleibt und wegen mangelnder Stückzahl auch kein Mensch Ersatzteile nachfertigt. ..........

Da bin ganz Deiner Meinnung, wobei ich für meinen Teil mehr Angst hätte was bei Garantie oder "Kulanz" Fällen passiert????
Bei denn Ersatzteilen hätte ich weniger bedenken, ist aber gut möglich das so wie Du Sagst durch mangelnde Stückzahl keiner nachfertigt:frown:.

Die müßen jetzt schauen so schnell wie möglich zu Produzieren und bei denn Kunden wieder Vertrauen aufbauen, damit sie "Sicher" sein können das SAAB noch länger bestehen bleibt. Wenn jemand so viel Geld für ein Auto ausgibt will er ja auch sicher sein, das er das Auto auch jemals wieder Verkauft bekommt.
Für denn ein oder anderen "Spinner" so wie ich einer bin, wäre das ja nicht so ein großes Problem, Fährt man halt sein Auto etwas länger als Üblich :biggrin:, aber für Neukunden oder Kunden die KEINE "Spinner":rolleyes: sind ist das ein KO Kriterium.

........... Womöglich wurde genau das den ersten Chinesen und Antonov auch irgendwann klar?
Dass der neue potentielle Chinese nun ausgerechnet einer ist mit eigenem kleinem Automobilwerk, welchem günstig gepfändete hochmoderne Fertigungstechnologie sicher keinen größeren Schaden zufügen würde, werte ich jetzt auch nicht unbedingt als Indiz, dass er diese Kleinigkeit der psychologischen Käuferblockade völlig übersehen hat?

Der erste Chinese Hawtai hatt keine zustimmung der NDRC bekommen, deshalb soll der Deal geplatzt sein, Antonov will immer noch Einsteigen, muß aber noch auf das Go der EIB und der schwedischen Regierung warten.
Das Pang Da ein eigenes kleines Automobilwerk hatt ist mir Neu, soviel ich weiß ist das Chinas größter Automobil Importeuer und Großhändler :confused:, oder meindest Du damit das SAABwerk :biggrin:.

Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Für denn ein oder anderen "Spinner" so wie ich einer bin, wäre das ja nicht so ein großes Problem, Fährt man halt sein Auto etwas länger als Üblich :biggrin:,
Na da wirds eben problematisch mit den Ersatzteilen, wenn von einem Auto insgesamt nur 2.000 Stück verkauft wurden. Viele "Oldtimer" fahren zwar auch noch mit weniger Exemplaren, die lassen sich aber eben den Festermechanismus handschmieden und die Bremstrommel vom Werkzeugmacher drehen, den Kipphebel CNC-Fräsen und die Lichtmaschine vom Elektriker neu wickeln. Lass Dir aber doch mal n neues Getriebe-Steuergerät drehen oder n neues Tachodisplay feilen? Was da keine original Opel-Teile oder Standard-Verschleißteile sind sieht das ganz übel aus, wegen 1,7 Stück pro Jahr fertigt keiner ein High-Tech-Elektronik-Teil und weil sich heutzutage ja alles gegenseitig im Bordnetz anmeldet, kannst da nichtmal einen Leuchtweitensensor fürs Xenon-Licht von nem anderen Hersteller nehmen, egal wie gut der mechanisch anpassbar wäre! Womöglich geht nichtmal einer von Opel, weil der bei Saab ne andere Firmware hat?

Das Pang Da ein eigenes kleines Automobilwerk hatt ist mir Neu, soviel ich weiß ist das Chinas größter Automobil Importeuer und Großhändler :confused:, oder meindest Du damit das SAABwerk :biggrin:.
Hab ich irgendwo gelesen, dass der nebenbei auch noch n Automobilwerkelchen hat, indem er bislang Auftragsfertigung begeht und angeblich bis 100 Fahrzeuge am Tag raushauen kann. Also sehr wohl die Größenordnung von Saab, wenn man die realen Zahlen statt Mullers Visionen nimmt.
Welche Kärren er dort genau fertigt, stand aber nicht dabei?
 
Zurück
Oben