SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Moin,
bzgl. den schlechten Verkaufszahlen,...mal ganz ehrlich....wenn ich mir als Kaufinteressent einen Neuwagen jetzt anschaffen müsste...sorry, bei all den ganzen Horrormeldungen, die auf sämtlichen Plattformen herumschwirren, würde ich auch lieber statt eines SAABs auf ein anderes wertstabiles Fabrikat zurückgreifen, bei dem ich noch in 10 Jahren sicher wäre, dass Service und Ersatzteile vorhanden sind. SAAB hin oder her...Alles wirklich nur noch geballte Panikmache was dort in Schweden betrieben wird. Da kann einem bein Lesen nur noch kotzübel werden.

Vielleicht wäre es wirklich klüger gewesen, Opel in die Insolvenz zu schicken und gemeinsam mit SAAB als "Premium"-Marke, wie z.B. Toyota mit Lexus oder Nissan mit Infiniti, einen Neustart zu wagen?

Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ? Das neue 9-3 cabrio kommt erst Ende 2012 und welche Alternativen bleiben ? 4 Sitzer mit Stoffverdeck, nur noch der Audi A5 ???
 
Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ? Das neue 9-3 cabrio kommt erst Ende 2012 und welche Alternativen bleiben ?

Abwarten und Tee trinken bis das neue SAAB Cabrio raus kommt, so mach ich das mit meinem Aktuellen 9-3 SC TID
 
noch ungefähr 2 Jahre warten ? bis dann sind alle potentielle Kunden vom 9-3 abgewandert zu anderen Marken, kenne jetzt schon Bekannte die abgewandert sind.
 
Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ? Das neue 9-3 cabrio kommt erst Ende 2012 und welche Alternativen bleiben ? 4 Sitzer mit Stoffverdeck, nur noch der Audi A5 ???
Das Independence-Cabrio kaufen! Das wird sicher mal ein Sammlerstück...
und weltklasse aussehen tut es von Anfang an :smile:
 
Saab bestätigt gegenüber DI, dass morgen die Produktion in Trollhättan beginnen soll:
http://tauentzien.wordpress.com/2011/05/26/saab-produktion-beginnt-morgen/

Nur zwei Anmerkungen zu obigem Text:

„..Nächste Woche soll dann die Produktion wieder voll im Zwei-Schicht-Betrieb laufen.::“

Dann müssten aber ganz schnell die paar hundert Werker eingestellt werden, die vor einigen Monaten nach Streichung der zweiten Schicht entlassen wurden.

„Zum einen hat Saab einen Auftragsbestand von ca. 8.500 Fahrzeugen, der zügig abgearbeitet...“


8500 ist die Anzahl der durch den Stop nicht produzierten Fahrzeuge. Produktionen av cirka 8 500 bilar har gått förlorad

Der Auftragsbestand soll je nach Quelle zwischen 5000 und 6500 liegen.

DI nennt den morgigen Pang Da Besuch einen Schicksalsbesuch für Saab.
Halten wir den Daumen
 
ich bleib bei meiner Meinung, solange kein namhafter Autohersteller miteinsteigt sehe ich schwarz für Saab.
 
Dann müssten aber ganz schnell die paar hundert Werker eingestellt werden...

...und eingekleidet werden... - ...und Spindschlüssel bekommen... - ...und den Kollegen in der Teamrunde vorgestellt werden... - ...und irgendwann noch auf ihrer Station angelernt werden...

Ach, Quatsch, braucht man alles nicht. Keine Neueinstellungen. Wofür auch...? Das machen die vorhandenen Restverbliebenen doch mit links, gibt dann halt Doppelschichten - schließlich haben sie ja bald zwei Minusmonate auf dem Stundenkonto. Haaaaaallo... - Sonderangebot - Wer von Euch möchte ein Auto, daß von Werkern nach zehn oder zwölf Stunden Akkordarbeit am Band mit dann schon lamen Armen zusammengedübelt wurde...?
 
wieso kann hier niemand einsehen, dass es ohne Kooperation mit einem starken Autohersteller nicht weitergehen kann. Beispiele gibt es ja genug, Jaguar, Landrover, Rover, Chrysler usw, ?
 
wieso kann hier niemand einsehen, dass es ohne Kooperation mit einem starken Autohersteller nicht weitergehen kann. Beispiele gibt es ja genug, Jaguar, Landrover, Rover, Chrysler usw, ?

Absolut zutreffend. Nur warum hat sich kein Autohersteller Saab gegrabscht...?

Ganz einfach - Weil die alle hinreichend eigene Probleme haben - und sich ganz bestimmt nicht zusätzlich noch eine Geldverbrennungsanlage ans Bein binden.
Diejenigen, die es vom Kapital her könnten, decken das vorhandene, schwedische "Flottenprofil" (*kicher*) bereits mit ihren eigenen Produkten ab, freuen sich also, wenn die Schweden ins Nichts rauschen. Ein Konkurrent weniger...
 
Auch Tina und Josef
Hier kennt halt nur noch nicht den neuen guten Morgen zur zweiten Schicht Motivationssong.
Wird ab jetzt jeden Morgen bei der Werksgymnastik (ja die Einflüsse aus China sind bereits zu spüren) von allen Saab Mitarbeitern mitgesungen.
Also bitte morgen solidarisch zeigen und bitte das gesamte Forum mitsingen und mitklatschen.

Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt
Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt,
In der Montagehalle die Neonsonne strahlt
Und der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt,
Ja, dann wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt,
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Die Krankenschwester kriegt 'nen Riesenschreck,
Schon wieder ist ein Kranker weg.
Sie amputierten ihm sein letztes Bein
Und jetzt kniet er sich wieder mächtig rein,
Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt,
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Wenn sich Opa am Sonntag auf sein Fahrrad schwingt
Und heimlich in die Fabrik eindringt,
Dann hat Oma Angst, dass er zusammenbricht,
Denn Opa macht heute wieder Sonderschicht,
Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt,
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

A-a-an Weihnachten liegen alle rum und sagen puh-uh-uh-uh.
Der Abfalleiner geht schon nicht mehr zu.
Die Gabentische werden immer bunter
Und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder,
Und ab jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt,
Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

Wenn früh am Morgen die Werkssirene dröhnt
Und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt,
Dann hat einen nach dem andern die Arbeitswut gepackt
Und jetzt singen sie zusammen im
Arbeitstakt-takt-takt-takt-takt-takt-takt:
Ja! Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt! Ja, ja, ja!
Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.
Wir steigern das Bruttosozialprodukt! Ja, ja, ja!
Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.

PS
Irgendwoher kommt der mir bekannt vor.
Weis der Geier warum?
 
Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ? Das neue 9-3 cabrio kommt erst Ende 2012 und welche Alternativen bleiben ? 4 Sitzer mit Stoffverdeck, nur noch der Audi A5 ???

Also bevor ich auf den A5 Einheitsbrei zurückgreife, würde ich eher auf den --->
Mercedes_E-Kl_Cabrio_01_600.jpg
(übrigens mega geile Farbe:cool::rolleyes:) oder auf dieses Schmuckstück --->
HByAKyIc_Pxgen_r_1100xA.jpg
:rolleyes: zurückgreifen....
 
Nee,da pflege ich meinen lieber weiter......................
 
Also bevor ich auf den A5 Einheitsbrei zurückgreife, würde ich eher auf den --->
Mercedes_E-Kl_Cabrio_01_600.jpg
(übrigens mega geile Farbe:cool::rolleyes:) oder auf dieses Schmuckstück --->
HByAKyIc_Pxgen_r_1100xA.jpg
:rolleyes: zurückgreifen....
Hmmm... also bei uns im Raum S ist eher dieser zur Kategorie Einheitsbrei zu rechnen...
beim BMW stimme ich dir eher zu. Der ist zwar möglicherweise Einheitsbrei im Raum M, aber zumindest dein Kosename "Dicker" passt...
 
...., freuen sich also, wenn die Schweden ins Nichts rauschen. Ein Konkurrent weniger...

Wird nicht passieren!

Gerade Du sollstest Dir doch ausmalen können, warum Muller in China so freundlich begrüßt wird und nicht als Blender über die Mauer geworfen?

Ich sach nur Zündapp...

Naja, und bei sage und schreibe 113 Stücker 9-5, die in ganz 2011 bislang in Deutschland verkauft wurden, glaube ich auch nicht dass da irgendwo in deutschen automobilen Chefetagen die Korken knallen, wenn diese bedrohliche Konkurrenz verschwunden ist, eher umgekehrt, SAAB geht denen mittlerweile sowas von am Bobbes vorbei und stellt für die eben auch keinen Markenwert mehr dar, den man sinnvoll ins Portfolio nehmen könnte.
 
OT:
Ich habe auch dieses Problem, da ich alle 4-5 Jahre einen Neuwagen kaufe, aber welchen Wagen jetzt kaufen ?
Ein aktuelleres Saab Cabrio. Es gibt im Vergleich zu deinem neue Motoren, neue Ausstattungsvarianten und sollte (hoffentlich) ein Nachfolgemodell die Straßen betreten, sind evtl. Kinderkrankheiten aussortiert.
 
und wenn es wirklich so sein sollte, dass bald keine Autos mehr aus Trollhättan kommen, dann wird aus einem Kleinserienprodukt garantiert ein Sammlerstück, man muss bloß einen langen Atem haben, hat schon Kostolany gesagt. Das Leben ist halt wie an der Börse ;-)

Ich habe beschlossen, egal was kommt, ich behalte unsere Saab-isausies, besseres kommt nicht nach. Na ja, vielleicht ersetzte ich das cabbi durch einen Z1:-))
 
Bis auf den Z1 volle Zustimmung....................:smile:
 
Ich sehe überhaupt keine Veranlassung auf eine andere Marke zu wechseln.
Noch gibts genug gute gepflegte Saab mit wenig km zu einem Preis, der geringer ist als der Wertverlust eines Neuwagens in 2-3 Jahren.
Schon 1998 habe ich zu meinem Saab-Händler gesagt "Wenns den turbo 16s noch neu gäbe, ich würde einen kaufen". Gabs aber nicht mehr neu. Deshalb habe ich immer wieder gute gebrauchte gekauft und bis heute nicht bereut. Man muss es nur wollen.
 
Zurück
Oben