SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Saab_owl
Ok trotzdem danke für den Hinweis.

@kaiger
Daran seine Diplome hoch zuladen hatte ich auch schon gedacht.
Sollten uns nur noch überlegen welches wie viele Punkte bringt und ab wie vielen Punkten man mit diskutieren darf.

@Tina
Interessant was will man und damit sagen? Ist nee Autofabrik. Die bauen nun Mal Autos. Und solange der Materialzufluss läuft und der Energielieferant bezahlt ist sollten die genau das auch tun.
Ich stelle mir gerade vor jeden Morgen in der Zeitung zu lesen,
VW hat xxxx Autos gebaut, Produktion läuft normal
BMW hat
Mercedes hat
Fischer Dübel hat
Spreewaldgurken haben
usw.
Nix für ungut die Kaffeemaschine streikt da bin ich immer etwas grantig.

@ bergsaab
Nicht schlecht, alternativ vielleicht nee Sekte (einen Gott gibt es ja bereits für einige hier) diese dann als Kirche anerkennen lassen und mit dem gesparten Steuern Saab retten.

Und echt verwundert bin darüber, dass GM Geld welchem hier laut einigen (so konnte man den Eindruck bekommen) den Geruch von Blutgeld anhafteten ist „bad“ geld ist. Viele aber jetzt hier offensichtlich bereit sind jedes Geld zu akzeptieren egal wo es herkommt?
Ich würde Geld aus einer langfristigen gesicherten Verbindung jedenfalls vorziehen.

PS heute Morgen im Internet gefunden:
Noch nee Option:
„Saab solle sich nicht von Chinesen, sondern von IKEA kaufen lassen. Dann gäbe es den „Saab“ als Bausatz: 16 000 Teile und ein Inbusschlüssel.“

Schönen Dienstag zusammen
 
...

PS heute Morgen im Internet gefunden:
Noch nee Option:
„Saab solle sich nicht von Chinesen, sondern von IKEA kaufen lassen. Dann gäbe es den „Saab“ als Bausatz: 16 000 Teile und ein Inbusschlüssel.“

Schönen Dienstag zusammen

Wenn ich mir so meine IKEA-Regale anschaue, dann möchte ich das doch nicht. Wär blöd, wenn beim Saab nach einem Jahr die Rückwand (Heckscheibe) abfällt. :eek:

Wir lassen mal dahingestellt, ob das an IKEA oder an demjenigen liegt, der es zusammengebaut hat :biggrin: :cool:
 
Es gäbe selbstverständlich 16000 Teile und einen Torxschlüssel....:biggrin:
 
Interessant was will man und damit sagen? Ist nee Autofabrik. Die bauen nun Mal Autos. ...
Sicher.
Aber nur wenige Hersteller produzieren ohne Verträge mit ihren Lieferanten. Das ist das Besondere an der Meldung, denn immer noch fehlen gültige Absprachen mit vielen Zulieferern.

Was Positives:

etwa 200 Leih-Ingenieure kehren zu Saab zurück. Sie wurden vor Wochen von ihren ( auch nicht bezahlten Firmen ) abgezogen. Es handelt sich dabei meist um Spezialisten, die Saab nicht im eigenen Bestand hat, vor Allem, da die Opel Unterstützung fehlt.
 
lecker Spreewaldgurken...
 
noe...
...
Ich stelle mir gerade vor jeden Morgen in der Zeitung zu lesen,
VW hat xxxx Autos gebaut, Produktion läuft normal
BMW hat
Mercedes hat
Fischer Dübel hat
Spreewaldgurken haben
usw....
Gibt's noch Inhalt der falsch ist fuer diesen Thread ? :bniggrin:
 
Was Positives:

etwa 200 Leih-Ingenieure kehren zu Saab zurück. Sie wurden vor Wochen von ihren ( auch nicht bezahlten Firmen ) abgezogen. Es handelt sich dabei meist um Spezialisten, die Saab nicht im eigenen Bestand hat, vor Allem, da die Opel Unterstützung fehlt.

Nur mal so als Hinweis - Es *gibt* keine "Leih-Ingenieure" - Echte Ingenieure "leiht" oder "verleiht" man nicht - dafür sind sie zu wertvoll, schließlich sind sie das eigentliche Kapital eines Unternehmens. Man sieht statt dessen zu, sie durch unbefristete Festanstellung möglichst dauerhaft an den eigenen Betrieb zu binden - und vermeidet mit allen denkbaren Mitteln, daß sie auf "Wanderschaft" gehen. Einfach deshalb, weil sie neben den Werkern am Band die eigentlichen wertschöpfenden Leistungsträger und Wissensträger sind.

Das, was *DU* meinst, das sind die armen Schweine, die - aus egal welchen Gründen auch immer - gezwungen sind, in irgendeiner dieser drecks Personal-Höker-Bude zu vegetieren und sich als Dispositionsvieh zu "Kunden" abgestellen zu lassen. Ob sich dann diese verkackte Leihbude mit ihren unterbezahlten Konstruktions-Sklaven als "Ingenieurbüro" oder "Entwicklungsdienstleister" tarnt, ist letztlich egal. Es ist und bleibt Zeitarbeit, schlimmstenfalls als Werkvertrag getarnte illegale, Arbeitnehmerüberlassung.

Die wirklichen und echten Spezialisten dagegen wirst Du ganz woanders finden. Die lassen sich nicht auf einen Anstellungsvertrag ein, weil sie wissen, daß sie für eine dauerhafte Festanstellung zu teuer wären, weil nicht dauerhaft ausgelastet. Statt dessen operieren sie als unternehmensunaghängige Freelancer. Verschwiegen und weltweit, für alle Hersteller. Nicht zu verwechseln mit den armen Freiberuflern, die auf Grund von Wissensdefiziten oder sonstigen Gründen selbst bei den Personalbuden nicht mehr angestellt unterkommen - und deshalb gezwungen sind, zu teils erbärmlichen Stundensätzen ihr Leben zu fristen....
 
Viele Ings. starten heutzutage als "Sklave" (JR) und werden dann mit Kusshand übernommen, wenn sie gut sind...
Ich kenne einige solche Fälle.
Welcome to real life.
 
Und echt verwundert bin darüber, dass GM Geld welchem hier laut einigen (so konnte man den Eindruck bekommen) den Geruch von Blutgeld anhafteten ist „bad“ geld ist. Viele aber jetzt hier offensichtlich bereit sind jedes Geld zu akzeptieren egal wo es herkommt?
Ich würde Geld aus einer langfristigen gesicherten Verbindung jedenfalls vorziehen.

@adrian900-I
Falls das mit dem Geld auftreiben jetzt nichts mehr geworden wäre, dann wäre es wohl endgültig aus mit Saab. Das einige das gutheißen würden ist mir klar. Ich gehöre nicht dazu.
An dem GM-Geld habe ich ebenso nix auszusetzen gehabt.
Für meinen 50. Geburtstag habe ich fest den Neukauf eines Saab-Cabrio eingeplant, das wäre in 5 Jahren. Zur Zeit bin ich zuversichtlich. Es sei denn, sie bringen dann ein faltbares Stahldach wie Volvo, dann wird es kein Saab mehr. Kann ich mir aber nicht denken.
 
Nur mal so als Hinweis - Es *gibt* keine "Leih-Ingenieure" - Echte Ingenieure "leiht" oder "verleiht" man nicht - dafür sind sie zu wertvoll, schließlich sind sie das eigentliche Kapital eines Unternehmens. Man sieht statt dessen zu, sie durch unbefristete Festanstellung möglichst dauerhaft an den eigenen Betrieb zu binden - und vermeidet mit allen denkbaren Mitteln, daß sie auf "Wanderschaft" gehe

Es ist immer wie erstaunlich, wie umfassend und tiefgreifend sich Herr Reich in verschiedensten Bereichen auskennt - oder ist das auch wieder so eine Stammtischweisheit von einem der gehört hat, dass der Schwager 3. Grades gerade diese Info aus verlässlicher Quelle aufgeschnappt hat........:confused:
 
...Das, was *DU* meinst, das sind die armen Schweine, die - aus egal welchen Gründen auch immer - gezwungen sind, in irgendeiner dieser drecks Personal-Höker-Bude zu vegetieren und sich als Dispositionsvieh zu "Kunden" abgestellen zu lassen. ...

Nein, so ists nicht bei Saab.

Diese "Konsults" wie sie hier genannt werden, sind zum grossen Teil ehemalige Saab (Volvo) Mitarbeiter, die freiwillig gekündigt haben und anschliessend bei einer der vielen "Manpower" Firmen anheuerten. Man kann auch sagen: abgeworben wurden.

Vorteil: mehr Geld pro Stunde und freie Arbeitszeiten, auch was die maximalen Wochenstunden betrifft. Hat also wenig mit deutschen Zeitarbeitern-Sklaven zu tun, denn als das GM Geld noch locker rumlag, lebten sie sehr gut.
 
Es ist immer wie erstaunlich, wie umfassend und tiefgreifend sich Herr Reich in verschiedensten Bereichen auskennt - oder ist das auch wieder so eine Stammtischweisheit von einem der gehört hat, dass der Schwager 3. Grades gerade diese Info aus verlässlicher Quelle aufgeschnappt hat........:confused:

ein von mir selbst erlebtes Beispiel gefällig ?

eine Leihfirma schickt einen "staatlich geprüften MIG/MAG - Schweißer" zur Probearbeit ...

derjenige versucht mit dem aus dem MIG/MAG-Brenner ragenden Drahtende wie mit einer Elektrode durch Anstreichen zu zünden, :tongue: :tongue: :tongue:

obwohl 'eigentlich' ein Tastendruck am Griffstück genügt hätte und das Schutzgas wie auch Draht und Strom wären ganz automatisch gestartet worden... :eek:

der die Fertigkeiten vor dem Arbeitsantritt überprüfende Produktionsleiter hatte nach dieser Vorstellung eigenartigerweise einen sehr dunkelroten Kopf,

positiv für den 'geprüften Schweißer' war nur, dass keine handlichen Stücke Formrohr oder ähnliches greifbar waren ... :biggrin:

die diesen Zeitarbeitssklaven vermittelnde "Firma" wurde logischerweise gelöscht, das staatliche Prüfungszeugnis war eigenartigerweise vorhanden :cool:
 
ein von mir selbst erlebtes Beispiel gefällig ?

eine Leihfirma schickt einen "staatlich geprüften MIG/MAG - Schweißer" zur Probearbeit ...

derjenige versucht mit dem aus dem MIG/MAG-Brenner ragenden Drahtende wie mit einer Elektrode durch Anstreichen zu zünden, :tongue: :tongue: :tongue:

obwohl 'eigentlich' ein Tastendruck am Griffstück genügt hätte und das Schutzgas wie auch Draht und Strom wären ganz automatisch gestartet worden... :eek:

der die Fertigkeiten vor dem Arbeitsantritt überprüfende Produktionsleiter hatte nach dieser Vorstellung eigenartigerweise einen sehr dunkelroten Kopf,

positiv für den 'geprüften Schweißer' war nur, dass keine handlichen Stücke Formrohr oder ähnliches greifbar waren ... :biggrin:

die diesen Zeitarbeitssklaven vermittelnde "Firma" wurde logischerweise gelöscht, das staatliche Prüfungszeugnis war eigenartigerweise vorhanden :cool:
Obwohl man Produktionsarbeiter und hochqualifizierte Ingenieure nicht miteinander vergleichen kann, ist das Instrument Zeitarbeit gerade für Unternehmen aus dem Automotive-Bereich lebensnotwendig, um Produktsions/Nachfragespitzen und Täler auszugleichen. Die deutschen Premium-Hersteller hätten ohne den Abbau von Zeitarbeitskräften die Krise auch nie überstanden.
Ich weiss im Gegensatz zu so manchen Anderen hier wovon ich spreche, verdiene mein Geld jedoch NICHT mit Arbeitnehmerüberlassung!

Schönen Abend zusammen, gönne mir jetzt ein kühles Weißbier - Prost!
 
Für meinen 50. Geburtstag habe ich fest den Neukauf eines Saab-Cabrio eingeplant, das wäre in 5 Jahren. Zur Zeit bin ich zuversichtlich. Es sei denn, sie bringen dann ein faltbares Stahldach wie Volvo, dann wird es kein Saab mehr. Kann ich mir aber nicht denken.

Das hätte ich mir damals beim 3er Cabriolet auch nie vorstellen können. Leider wurde es (grausame) Realität.
 
Obwohl man Produktionsarbeiter und hochqualifizierte Ingenieure nicht miteinander vergleichen kann......

stimmt, Erstere denken immerhin noch einen Großteil des Tages logisch .... :tongue: :cool:

(ist natürlich eine unzulässige Verallgemeinerung, aber an so einem AUFGELEGTEN ELFMETER kann ich nicht vorbeigehen ... :biggrin:)

..........ist das Instrument Zeitarbeit gerade für Unternehmen aus dem Automotive-Bereich lebensnotwendig, um Produktsions/Nachfragespitzen und Täler auszugleichen. Die deutschen Premium-Hersteller hätten ohne den Abbau von Zeitarbeitskräften die Krise auch nie überstanden.

selbst schuld, und auf lange Sicht ist der eingeschlagene sicher der falsche Weg ..

(genauso wie die bei grossen Konzernen gern verwendete andere Variante, Mitarbeiter wie Schränke oder anderes Inventar anzumieten,
denn das steigert ja die pro-Kopf-Produktivität der Stamm-Mitarbeiter so ungemein ... :hmmmm2: :bird: )

man kann sich halt jeden Blödsinn immer wieder neu schönrechnen, wenn man das nur will ...

über alles gerechnet muss irgend jemand entweder in kürzerer Zeit mehr arbeiten und für seinen Einsatz weniger verdienen,
da der Personalvermittler / Sklaventreiber ja unproduktiv ist und mit der Arbeit der anderen mitverdienen muss.
 
Zurück
Oben