SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Irgendwie *überhaupt* keine eigene Firma - sondern vielmehr eines der vielen zusammengehökerten Puzzleteilchen des VW-Konzerns. Alle kleinen Büsschen oder Pritschenwagen heissen immernoch Volkswagen - Karren die größer sind, werden unter der seit Jahren auf dem Markt etablierten Marke Scania vertickt. Erstens war das günstiger, als ein eigenes Label für größere Nutzfahrzeuge aufzubauen, zweitens gehören schwere Zugmaschinen nicht unbedingt zum Image, welches man mit VW verbindet. Somit war Zukauf - man könnte es auch feindliche Übernahme nennen - wesentlich wirtschaftlicher. Wirklich eigenständig ist bei Scania nichts mehr - außer der Tatsache, daß sich VW weitestgehend aus der Technik raushält und nur abkassiert - schließlich haben die Wolfsburger noch nie ernsthafte Ahnung vom LKW-Bau gehabt...

Tja so ist das, wer mehr Kohle hat und es geschickt anstellt, k(l)auft sich am Aktienmarkt halt schnell mal ´ne profitable Firma. Wenn er zuvor noch ein paar üble Gerüchte verbreitet, wird´s sogar noch ein bisserl billiger.
 
Besser fundiertes Halbwissen als sinnentleerte Kompetenz

so sehe ich das auch.
PS weil ich viel Ärger mit VW hatte, wollte ich den Namen dieser Firma nicht aussprechen und es grauselt mich bei dem Gedanken, daß sie Scanias Qualitäten runterwurschteln
 
so sehe ich das auch.
PS weil ich viel Ärger mit VW hatte, wollte ich den Namen dieser Firma nicht aussprechen und es grauselt mich bei dem Gedanken, daß sie Scanias Qualitäten runterwurschteln

Keine Angst, wie Josef schon schrieb, dürfen die selber so basteln, wie sie es gewohnt sind..........bis vlt eines Tages so ein schlauer karrieregeiler VW-Fuzzi kommt und meint, dass er alles besser weiß....:eek:
 
Und wieviel hält MAN an Scania? Ich war der Meinung das VW die "feindliche Übernahme" damals mit MAN - Hilfe geschafft hat!

Und wer hält die anderen Anteile?
 
Keine Angst, wie Josef schon schrieb, dürfen die selber so basteln, wie sie es gewohnt sind..........bis vlt eines Tages so ein schlauer karrieregeiler VW-Fuzzi kommt und meint, dass er alles besser weiß....:eek:

Na ja, ein potentieller Kandidat ist ja schon in Schweden angelandet - aber der ist erst mal bei Volvo Cars ...... :biggrin:
 
@Babissaab

Hochglanz, die sieht aus wie geleckt.
Hat „er“ sich ja verdient.
Hatte doch angedeutet dass die in der Hoffnung poliert wird das “er“ mal eine Ansage einhält.
Hat „er“ also hat es ich doch mit dem polieren gelohnt.

Überlege sie „ihm“ zu schicken.
Jetzt kann er sie ja vielleicht gebrauchen. Er muss ja jetzt höchstwahrscheinlich noch zusätzliche Entscheidungen treffen.
Gehe ich auf die oder jene Jubelfeier.
Welches Angebot welches Headhunters nehme ich an. Die Stapeln sich jetzt wahrscheinlich auf seinen Schreibtisch. Hat er überhaupt einen? Bei seinem Reisepensum lohnt das eigentlich nicht.

Ernsthaft:
Dass die Produktion anläuft freut mich.
Sein Energie die VM bisher rein gesteckt hat bewunderwert. Er hätte den ganzen Krempel auch hinschmeißen können. Wäre zu verstehen gewesen.
Aber ansonsten stimme ich Tina zu. Knallhart gesagt.
Hat er einfach seinen Job gemacht.
Deshalb verstehe den großen Jubel im Moment genauso so wenig wie das klatschen im Charterflieger nach der Landung.
Respekt für VM ja – Jubel noch zu früh.

Und nö die Argumente langen mir nicht.
Die Produktion läuft –ok
Und was ist mit den anderen Baustellen?
Schon vergessen dass der Schuldenberg von 300 Millionen in den letzten 7 Wochen wahrscheinlich dramatisch angestiegen ist.
Dass die bis jetzt eingesammelte Kohle nur den Betrieb aufrecht hält?

Sollte ich aber in paar Wochen lesen alle 1100 für China bestimmte Saab innerhalb einer Woche abverkauft und PD bestellt 5000 nach traue ich mich einen Schritt näher Richtung Höhlenausgang.
Und andere Zahlen sehe ich halt auch mit anderen Augen wie einige hier.
z.B. 1600 Stück vom 94X bestellt. Aha
Zur Erinnerung in den USA werden die Fahrzeuge üblicherweise vom Händler vorbestellt. Da Kunden üblicherweise keine langen Wartezeiten dort akzeptieren.
Das heißt die Händler haben immer einen Recht großen Pool an Fahrzeugen auf Lager.
Ob der 94x also beim Endkunden angekommen ist oder sich demnächst beim Händler die Reifen platt steht wissen wir somit noch nicht.
Sucht es euch aus.

Wie schrieb die Echo Online - Motor & Verkehr:
Im aktuellen Fahrbericht zum Saab 9-5

„Ein treffliches Fahrzeug, dem derzeit nur das Vertrauen fehlt, wie es definitiv beim Hersteller weitergeht – und natürlich wohnortnahe Händler.“
und
„Es ist wie beim alten Beton-Slogan: es kommt drauf an, was man draus macht.“

In diesem Sinne euch alle einen schönen Wochenanfang.
 
Sein Energie die VM bisher rein gesteckt hat bewunderwert. Er hätte den ganzen Krempel auch hinschmeißen können.

Nein, hätte er nicht!

VM war pleite als er Saab gekauft hat, die Banken wollten einige Milliönchen Spyker-Kredite bei ihm durchpfänden, deswegen wollte er ja auch erstmal von Saab-GB die Spyker-Schulden zahlen lassen (kann man alles nachlesen). Klappte aber irgendwie wohl nicht ganz so wie geplant (so wie ich mitbekommen habe) und er trat da wohl erstmal irgendwelche Saab-Aktien zu imaginären GM-Werten als Sicherheiten ab, damit die Banken die Füße still halten.
Wenn er also heute Saab hinschmeißt steht bei ihm deswegen morgen der Gerichtsvollzieher vor der Tür, und was da bei Spyker mit geschönten Büchern wohl ablief (auch das kann man nachlesen), bringt der auch gleich die Ordnungshüter und n paar hübsche Armbänder aus Schwedenstahl mit!

So sieht's aus und nicht anders, deswegen kämpft er natürlich um jeden Tag, den er das noch rausziehen kann, aber sicher nicht aus reiner Liebe zu Saab!
 
Eine Verständnisfrage hätte ich da noch:

Die Chinesen haben 1.300 Saab bestellt und dafür Vorkasse geleistet, damit sie gebaut werden können. 8.100 Fahrzeuge waren schon zuvor von Saab-Händlern bestellt, konnten aber trotz vorliegenderAufträge nicht gebaut werden, weil Saab keine mehr Kohle hatte die Lieferanten zu bezahlen. Richtig?

Soweit so gut, aber in 7 Wochen Stillstand sind die Saabschulden ja mit Sicherheit höher geworden, als sie zu Anfang des Lieferstopps waren und die Chinesen bezahlen im Schnitt 23.000,- € pro Fahrzeug. Was zur Hölle will VM da pro Fahrzeug verdienen, dass die finanzielle Situation von Saab nach Abarbeitung der China-Aufträge so viel besser ist, als bei Produktionsstopp, um die Produktion der 8.100 Bestellungen dann vorfinanzieren zu können?

Oder hab ich irgendwo etwas überlesen und die Chinesen steigen auch noch mit weiteren Krediten bei Saab ein, die nicht nur Vorkasse für bestellte Fahrzeuge sind?
 
So sieht's aus und nicht anders, deswegen kämpft er natürlich um jeden Tag, den er das noch rausziehen kann, aber sicher nicht aus reiner Liebe zu Saab!

Du alter Pessimist, Du :smile:

Eine Verständnisfrage hätte ich da noch:

Die Chinesen haben 1.300 Saab bestellt und dafür Vorkasse geleistet, damit sie gebaut werden können. 8.100 Fahrzeuge waren schon zuvor von Saab-Händlern bestellt, konnten aber trotz vorliegenderAufträge nicht gebaut werden, weil Saab keine mehr Kohle hatte die Lieferanten zu bezahlen. Richtig?

Soweit so gut, aber in 7 Wochen Stillstand sind die Saabschulden ja mit Sicherheit höher geworden, als sie zu Anfang des Lieferstopps waren und die Chinesen bezahlen im Schnitt 23.000,- € pro Fahrzeug. Was zur Hölle will VM da pro Fahrzeug verdienen, dass die finanzielle Situation von Saab nach Abarbeitung der China-Aufträge so viel besser ist, als bei Produktionsstopp, um die Produktion der 8.100 Bestellungen dann vorfinanzieren zu können?

Oder hab ich irgendwo etwas überlesen und die Chinesen steigen auch noch mit weiteren Krediten bei Saab ein, die nicht nur Vorkasse für bestellte Fahrzeuge sind?

es gibt da so ein Beispiel, wie man ein- und dasselbe Auto mehrfach verkaufen kann, immer und immer wieder :rolleyes: .....
 
Wird die Produktion ab heute wieder auf 200-250 Fahrzeuge hochgefahren ?
 
Nein, hätte er nicht!

Ruhig, ganz ruhig es ist doch erst Montag oder ist es deswegen??? Grins
Was die finanziellen Dinge angeht bin ich doch bei dir.

Und was du über VM schreibst war mir bis jetzt so nicht in dieser Form bekannt.
Könnte eine Erklärung für sein Verhalten ein.
Zumindest eine gute Motivation. Verstanden hatte ich es nämlich nicht.
 
wenn das so stimmen würde, wäre vm wohl logischerweise in haft.
 
wenn das so stimmen würde, wäre vm wohl logischerweise in haft.

Ne, eben nicht, darum geht es ja!

Solange die Banken noch nicht erfolglos durchpfänden, ist es weder Kreditbetrug noch Konkursverschleppung, es ist ja de facto noch(!) niemandem ein Schaden entstanden, bzw. noch kein Schaden bewiesen!
 
Einige haben hier tatsächlich wohl wirklich tiefere und genaueste Einblicke in die Geschäfts- und Vermögensvorgänge von Spyker/Saab/VM, als die Firma und ihre Inhaber selber und mit ihr alle sie kontrollierenden Einheiten zusammen...........
 
Einige haben hier tatsächlich wohl wirklich tiefere und genaueste Einblicke in die Geschäfts- und Vermögensvorgänge von Spyker/Saab/VM, als die Firma und ihre Inhaber selber und mit ihr alle sie kontrollierenden Einheiten zusammen...........

Och Gott wie naiv...., "kontrollierende Einheiten"..., wie putzig! Du meinst sicher dieselben, die die Spekulationen bei Banken, die Bilanzen der EU-Staaten und ähnliches kontrollieren, also quasi die, die auch Flow-Tex, Schneider, Steinhardt und Konsorten kontrolliert haben? Und ja, bei allen genannten konnte jeder Depp genügend Material im Internet und den Medien finden.

Zu den Vorgängen bei Spyker, VMs Schulden und auch den Versuch, Spyker-Kredite von Saab-GB zurückzahlen zu lassen, findet sich alles mit Angaben der Quellen in diesem Fred hier, da habe ich nämlich das meiste auch her. Ist aber ja schwer in Mode, Mitmenschen deren Aussagen einem nicht in den Kram passen, mal pauschal als "Dummschwätzer" zu diskreditieren, auch wenn man selbst keinerlei Ahnung von der Materie hat und auch keine Lust, das zu recherchieren!

Dass zudem GM, der schwedische Staat und auch die beteiligten Banken vielleicht ein Interesse daran gehabt haben konnten, das Ganze nicht hochgehen zu lassen, ist natürlich auch reiner Schwachsinn, ja, ne, is klar.

Und jetzt kommt dann gleich wieder die nächste Bauernschlau-Strategie, über Untergangsszenarien, Schlechtreden, Schwarzseher und ähnliches herzuziehen, obwohl das Ganze nicht das geringste mit der Zukunft von Saab zu tun hat, sondern lediglich die Vergangenheit und VMs Motivation beschreibt?
 
@adrian900-I
Das Frisieren der realisierten Verkaufszahlen spielte sich nach Medienberichten bei Spyker Cars ab und nicht bei Saab. Wer sich das noch einmal in Erinnerung rufen möchte, dem sei dieser NZZ Artikel aus 2010 empfohlen :
http://www.byczkowski.de/english/flash_scroll/Howto.swf

Eine Verständnisfrage hätte ich da noch:

Die Chinesen haben 1.300 Saab bestellt und dafür Vorkasse geleistet, damit sie gebaut werden können. 8.100 Fahrzeuge waren schon zuvor von Saab-Händlern bestellt, konnten aber trotz vorliegenderAufträge nicht gebaut werden, weil Saab keine mehr Kohle hatte die Lieferanten zu bezahlen. Richtig?

Soweit so gut, aber in 7 Wochen Stillstand sind die Saabschulden ja mit Sicherheit höher geworden, als sie zu Anfang des Lieferstopps waren und die Chinesen bezahlen im Schnitt 23.000,- € pro Fahrzeug. Was zur Hölle will VM da pro Fahrzeug verdienen, dass die finanzielle Situation von Saab nach Abarbeitung der China-Aufträge so viel besser ist, als bei Produktionsstopp, um die Produktion der 8.100 Bestellungen dann vorfinanzieren zu können?

Oder hab ich irgendwo etwas überlesen und die Chinesen steigen auch noch mit weiteren Krediten bei Saab ein, die nicht nur Vorkasse für bestellte Fahrzeuge sind?


kurzfristig : 30 Millionen Euro Vorkasse für 1.300 Fahrzeuge, hier kommentiert von Rüdiger Grube (Deutsche Bahn) : http://youtu.be/eQ-89NrwAi4
mittelfristig : Pang Da wird Gesellschafter der Spyker NV Aktiengesellschaft (bzw. Swedish Automobile NV), für die 24 Prozent Beteiligung sollen rund 65 Millionen Euro fliessen
 
Zurück
Oben