SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

leute leute,........vielleicht sollte saab glaskugeln bauen.........

.....bis jetzt gibt es keine insolvenz.....nur so zur erinnerung!,...........und nun bitte weitermachen!
 
leute leute,........vielleicht sollte saab glaskugeln bauen.........

.....bis jetzt gibt es keine insolvenz.....nur so zur erinnerung!,...........und nun bitte weitermachen!

Mal ganz ehrlich! Würdest Du von so einem Auftraggeber einen Auftrag ohne Sicherheiten annehmen?:rolleyes:
 
Mal ganz ehrlich! Würdest Du von so einem Auftraggeber einen Auftrag ohne Sicherheiten annehmen

Mal ehrlich: so ein Zulieferer hat oftmals die Wahl z.B. VW zu beliefern und dabei pleite zu gehen, weil die ihm nichtmal die Produktionskosten zahlen (wegen Marktmacht und so ) oder z.B. an SAAB liefern, die mehr zahlen, wenn sie denn zahlen
 
Mal ganz ehrlich! Würdest Du von so einem Auftraggeber einen Auftrag ohne Sicherheiten annehmen?:rolleyes:

.........meist ist die sicherheit vertrauen und hoffnung,.........sicher gibt es kunden für die ich nur gegen vorkassen arbeiten würde. aber hinter die kulissen kann hier doch eh keiner sehen!!!!
 
Mal ehrlich: so ein Zulieferer hat oftmals die Wahl z.B. VW zu beliefern und dabei pleite zu gehen, weil die ihm nichtmal die Produktionskosten zahlen (wegen Marktmacht und so ) oder z.B. an SAAB liefern, die mehr zahlen, wenn sie denn zahlen


es gibt aber auch noch Möglichkeit # 3 :

ich habe vor kurzem gemeinsam mit einem Kunden ein Bauteil analysiert und die Fertigungskosten durchgerechnet ...

dann noch die Kosten für neue Verfahrensprüfungen aufgerechnet, da das Teil bisher ein wenig umständlich, mangelhaft und energieintensiv gefertigt wurde.

Nach einer informativen Besprechnung wurde der Auftrag bis auf weiteres abgelehnt, da trotz besserer Fertigungsmethode nicht kostendeckend machbar.

passiert immer wieder und ist eigentlich nix Besonderes, der Gesichtsausdruck des Auftraggebers war aber trotzdem erinnerungswürdig :tongue:
 
Nach einer informativen Besprechnung wurde der Auftrag bis auf weiteres abgelehnt, da trotz besserer Fertigungsmethode nicht kostendeckend machbar.

tja, da steckt man nicht drin.
Manchmal fürchtet einer, schlafende Hunde zu wecken-fällt mir spontan ein
 
Mal ehrlich: so ein Zulieferer hat oftmals die Wahl z.B. VW zu beliefern und dabei pleite zu gehen, weil die ihm nichtmal die Produktionskosten zahlen (wegen Marktmacht und so ) oder z.B. an SAAB liefern, die mehr zahlen, wenn sie denn zahlen

An Dich war die Frage, mit Verlaub, nicht gerichtet.

.........meist ist die sicherheit vertrauen und hoffnung,.........sicher gibt es kunden für die ich nur gegen vorkassen arbeiten würde. aber hinter die kulissen kann hier doch eh keiner sehen!!!!

An Dich aber umsomehr! Bei allem, was Du gelesen und gehört hast (da gabs diese alten Kosmonautenwitze: "Eine Frage auf Ehre und Gewissen..."): Würdest Du einen Auftrag annehmen?

Ich würde es nicht!
 
heute 4 ungarische Tischtennisschiedsrichter in einem 9-3II getroffen. Sie sagten den Großserienschrott, der heutzutage in ihrer Heimat zusammengekloppt wird, kann man nicht mehr kaufen. Nur noch SAAB oder Volvo. Gebe diese Meinung hier gerne weiter
 
heute 4 ungarische Tischtennisschiedsrichter in einem 9-3II getroffen. Sie sagten den Großserienschrott, der heutzutage in ihrer Heimat zusammengekloppt wird, kann man nicht mehr kaufen. Nur noch SAAB oder Volvo. Gebe diese Meinung hier gerne weiter


Wenn man sich an SAABs und Volvos ausserhalb Schwedens sattsehen möchte, kann ich einen Ungarn-Trip nur empfehlen!

Die Ungarn wissen halt, was gut ist! Aber man sollte nicht verschweigen, dass sie auch sehr scharf auf Automobile made in Germany sind!
 
eigentlich braucht SAAB gar keine Autos mehr zu bauen. Die alten, bisher gebauten sind so gut, sympathisch und rosten kaum , daß man die einfach nur reparieren sollte, sodaß der Bestand erhalten bleibt. Die Produktion eines neuen Autos kostet sowieso soviele Resourcen, daß der Betrieb eines älteren, nicht optimal spritsparenden Wagens, umweltfreundlicher ist.
Vielleicht könnte man in Trollhättan einfach generalüberholte . . . 96er, 900er, 99er, 902er, 9-3er . . . ausliefern.
Gedanken sind schließlich frei . . .
 
Die Diskussion wird hier ja langsam sachlicher - bravo. :smile:
 
Kein Geld für Mitarbeiter ?

Kam gerade im Radio:

Heute ist Zahltag, aber die Mitarbeiter haben noch keine Eingänge auf ihren Konten.
Die üblichen Gehaltsabrechnungen seien zwar verteilt worden, aber das Geld fehlt noch.

Nachtrag:

Inzwischen scheint es offiziell zu sein:
Saab kan inte betala lönerna
Uppdaterad 2011-06-23 08:16 ( aus DI )
 
falls an der Meldung, dass sich die Werker schon im vorhinein wegen des Sommerurlaubs beschwert hätten, wirklich etwas dran sein sollte ....

haben die damit eigentlich auch Ihr Scherflein dazu beigetragen, dass Saab nicht mehr lebensfähig ist.

So gesehen wäre das mit den nicht bezahlten Löhnen eigentlich nicht unverdient.
 
das wäre aber nur eine relative kleine Summe von ungefähr 12 Mio Euro, wenn man 3.700 Mitarbeiter mit je 3.000 euro rechnen würde ! dann wird's jetzt wirklich eng
 
ich glaube, dass JAJ dieses Fiasko hat kommen sehen und sich darum zurückgezogen hatte ?
 
Das man vollkommen zahlungsunfähig ist, sollte nicht überbewertet werden. VM hat ja gesagt das er immer einen Plan B und C hat. Mal sehen wie das gelöst wird.
 
falls an der Meldung, dass sich die Werker schon im vorhinein wegen des Sommerurlaubs beschwert hätten, wirklich etwas dran sein sollte ....

haben die damit eigentlich auch Ihr Scherflein dazu beigetragen, dass Saab nicht mehr lebensfähig ist.

So gesehen wäre das mit den nicht bezahlten Löhnen eigentlich nicht unverdient.

Mein Kommentar zu Situation bei Saab:

http://tauentzien.wordpress.com/2011/06/23/kommentar-zur-aktuellen-lage-bei-saab/
 
Zurück
Oben