SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Nochmal zu den Lieferanten:

Der Chef der Europäischen Lieferantenvereinigung glaubt nicht, dass Mullers „generöses“ Angebot von Allen akzeptiert werden wird. Auch im Hinblick darauf, dass Mullers Interpretation von Cash on Delivery immer noch 5 bis 6 Tagen Verzögerung enthält. Niemand hätte Interesse, Saab noch mehr Kredite zu geben. (aus DI)

Dann bräuchten sich die Saab Werker nicht mehr auf 2 Wochen Sommerurlaub beschränken...
 
Nochmal zu den Lieferanten:

Der Chef der Europäischen Lieferantenvereinigung glaubt nicht, dass Mullers „generöses“ Angebot von Allen akzeptiert werden wird. Auch im Hinblick darauf, dass Mullers Interpretation von Cash on Delivery immer noch 5 bis 6 Tagen Verzögerung enthält. Niemand hätte Interesse, Saab noch mehr Kredite zu geben. (aus DI)

Dann bräuchten sich die Saab Werker nicht mehr auf 2 Wochen Sommerurlaub beschränken...

Sollten sie auch blos nicht, denn nur zwei Wochen Angelurlaub würde - mangels erfischter Proteinmasse - unserer geplanten Fischkonservenfabrik in den Werkhallen die Geschäftsgrundlage entziehen.
 
Wichtig ist: Was bekomme ich real für mein Geld?
Meinst Du 'echtes Geld', oder das, was hier die Mehrzahl dafür hält?
Der Warenpreis ist entscheidend: Wieviel ist eine Unze Gold wert, ...
Das ist GANZ einfach: eine Unze Gold
... wieviel kostet ein Big Mac Menü?
In ECHTEM Geld (=Gold) ca. immer gleich viel.
Man sagte vor Jahrhunderten, dass sich ein Mann für eine Unze halbwegs ordentlich einmal komlett einkleiden können. Hiernach haben sich die Preise über Jahrhunderte nicht verändert.
Die Eurokrise zahlt der Sparer, der Nominalbeträge gespart hat:
Für eine Lebensversicherung abgeschlossen 1990 über 100.000 DM = 2 Saab Aeros bekommt er heute noch 50.000 EUR = gerade mal 1 Saab AERO.
Das heisst: die Hälfte seine Ersparnisse sind verdunstet; einfach weg.
Selbige spassiert mit den Renten. Mit den staatlichen ohnehin, aber eben auch mit den privaten.
Bund, Länder, und Gemeinden als Deutschland größte Schuldner freuen sich, ihre Schulden werden durch Inflation entwertet.
Na logo!
Leider ists verboten; eigentlich sollten wir uns alle einen 10.000 Liter-Tank richtiges Super in den Keller legen.
Ich habe noch einen Tankzettel von 1994 über 0,99 DM/Liter Diesel = 0,5EUR; 2011 liegen wir ja schon bei 1,47EUR/Liter.
Der Dollar lag bei etwas über 1,60 und die Unze bei etwas unter 400$, somit bei ca. 640 DM, womit wir bei ca. 15 1/2 Unzen bzw. 0,5 kg wären. Heutiger Verkaufspreis bei pro aurum: rd. 17T€.
Wir sehen also, dass der Sprit in 'echtem Geld' sogar ein wenig billiger geworden ist und es zur 'Wertbewahrung' keines ebenso großen wie auch explosiven Masses bedurfte hätte, so denn dafür etwas über gewesen wäre.
"von Say aufgestellter Satz der klassischen Lehre, nach dem eine allgemeine Überproduktion in einer Volkswirtschaft unmöglich sei, da jedes Angebot in demselben Umfang kaufkräftige Nachfrage schaffe, die durch Faktoreinkommen und Gewinne dem Wert der erstellten Produkte entspreche. Jede Produktion schaffe sich also ihre eigene Nachfrage. Das Geld sei nur ein Schleier, der den eigentlichen Tatbestand verhülle, dass die Produkte immer nur mit Produkten gekauft werden. Demnach sei nur eine partielle Überproduktion möglich, der eine Unterproduktion an anderer Stelle entspreche. Diese Ungleichgewichtssituation sei aber nur temporär und werde durch den Preismechanismus beseitigt.
Alles toll. Kann man aber alles dann in die Tnnen hauen, wenn Gewinne in der Hauptsache dort entstehen, wo man mit Produktion nichts, aber auch rein gar nichts zu tun hat, in der 'Finanzindustrie'.
Dort wird 'Geld' verdient, welches weder 'Geld' noch verdient ist. Damit steht den echten Produkten dann immer mehr 'Geld' gegenüber.
Kritik an Say schon durch Malthus und Sismondi. Das Saysches Theorem gilt nur in einer Naturaltauschwirtschaft. Scharfe Kritik am Sayschen Theorem v.a. von Keynes."
Ich weiß nicht, ob ich es mehr hoffe oder mehr befürchte: Der größte Teil von uns wird die Naturaltauschwirtschaft noch erleben. Und ich denke, je eher, um so weniger (aber trotzdem sehr) schmerzhaft.
 
@René

Ich sehe und staune. Du scheinst verstanden zu haben, wie das Spielchen läuft.

*chapeau*
 
Leute, denkt doch mal nach: Saab müßte eigentlich weg sein vom Markt als Produzent. Eure Argumente wirtschaftlicher
und finanzpolitischer Natur sind ohne weiteres nachzuvollziehen. Bloß warum gibt es Saab in Trollhättan noch immer?

Wie lange können die das (Nichtproduzieren, Löhne jedoch weiter auszahlen) noch durchhalten?
Da kam jetzt irgendwie der Termin September ins Spiel, so lange können die überleben, ohne Autos in THN zu bauen?

Das kann doch nicht normal sein, da müssen übernatürliche Kräfte im Spiel sein. Wer weiß wie das funktioniert?
 
Das kann doch nicht normal sein, da müssen übernatürliche Kräfte im Spiel sein. Wer weiß wie das funktioniert?

Übernatürlich...? Kräfte...? Spiel...? Funktioniert...?

Da wird gerade ÜBERNATÜRLICH viel Kohle verbrannt, worüber sich am Ende ein uns nur zu bekannter Holländer KRÄFTIG kaputtlachen wird - was für alle anderen Beteiligten, wie Lieferanten und Werker zu unterirdischen Zukunftsaussichten führen wird, wenn das SPIEL nicht mehr FUNKTIONIERT und der Laden den Bach runter geht.
 
josef, dein posting hier ist ebenfalls übernatürlich, da dein Status nicht grün ist, aber du antwortest.
Hast also das System überlistet.

Meiner Meinung nach wissen die Verantwortlichen in Trollhättan Dinge, die wir nicht wissen, über Saabs Zukunft.
Sie haben eine Perspektive, sonst hätten sie den Laden längst zugemacht. So wie damals bei Rover, wo sich die
Vorstände vor der Schließung nochmal richtig die Taschen gefüllt hatten. Wozu sollten die Schweden und der
eine Holländer die Abwicklung von Saab noch länger hinauszögern?
 
Wozu sollten die Schweden und der
eine Holländer die Abwicklung von Saab noch länger hinauszögern?

solange noch irgendwo eine Chance besteht, sich an Saab zu bereichern und zumindest Spyker wieder aus Saab herauszulösen und damit zu sanieren, wird bei Saab der Schlüssel sicher nicht freiwillig umgedreht.

Derjenige aber, der jetzt das (schon lang überfällige) Ende herbeiführt, wird sich als Überbringer der schlechten Nachricht nicht gerade beliebt machen, daher wird eben noch zugewartet.

Ich bin ja schon gespannt, wann der erste Versuch, Spyker wieder eigenständig zu machen, an die Öffentlichkeit gelangen wird.

(Wetten dazu werden noch angenommen) :cool:
 
...Das kann doch nicht normal sein, da müssen übernatürliche Kräfte im Spiel sein. ..

Joo, Einiges in der jetztigen Saab Situation entzieht sich normalen Denkprozessen.

Wem gehört eigentlich was ?

Tenaci, Gemini, Mubadala, Dorwig Solution, Pang Da, Antonov,... und wem sonst noch ?


Und welcher der 800 Lieferanten wird nicht Mullers generöses Angebot annehmen und Saab in der Luft hängen lassen ?
Wie kommt dann Pang Da zu den vorbezahlten Fahrzeugen ?
Oder zu seinem Geld ?


Hoffen wir auf die übernatürlichen Kräfte
Oder das finale Kanninchen aus Mullers Zauberhut
 
Leute, denkt doch mal nach: Saab müßte eigentlich weg sein vom Markt als Produzent. Eure Argumente wirtschaftlicher
und finanzpolitischer Natur sind ohne weiteres nachzuvollziehen. Bloß warum gibt es Saab in Trollhättan noch immer?

Wie lange können die das (Nichtproduzieren, Löhne jedoch weiter auszahlen) noch durchhalten?
Da kam jetzt irgendwie der Termin September ins Spiel, so lange können die überleben, ohne Autos in THN zu bauen?

Das kann doch nicht normal sein, da müssen übernatürliche Kräfte im Spiel sein. Wer weiß wie das funktioniert?

Da helfen die kleinen, schwedischen Trolle aus dem dunklen Wald heimlich mit!
Nee, mal im Erst: Hast ja Recht! Wenn ich mal so bedenke, wenn ich 3 Monate kein Einkommen hätte, laufende Kosten, z.B. Angestellte, Leasingkosten für Fahrzeuge, M ieten, Strom, weiter laufen, steigen die Schulden schnell an und dann ist noch viel schneller zabbeldu.
Und hier sprechen wir von ganz anderen Mengen, Größen, Werten, als bei einer kleinen Fahrschulklitsche mit 2 Mitarbeitern.....

Bei SAAB kann es derzeit also nur rapide schlimmer werden, so dass ein Ausweg in immer weitere Ferne rückt.

Welche große Hoffnung da plötzlich im September sein soll, ist mir auch schleierhaft! Es könnte höchstens der Obertroll am Horizont erscheinen, einen großzügigen kompletten Schuldenerlaß verkünden und sich bereiterklären, sofort tolle neue Modelle auf den Markt zu werfen, die großen Umsatz bescheren.......


Ach, man wird doch noch träumen dürfen....... :redface:
 
Ziehmy du hast recht. Der große Obertroll wird erscheinen und Hoffnung verkünden.
Alleine daß der 9-5 II Kombi gebaut und ausgeliefert werden soll, daran kann es nicht liegen.
Denn um Einnahmen zu bekommen, müßte Saab Vorkasse von den Käufern verlangen.
Aber so dämlich wird kein Käufer sein, daß er den Trollen Geld vorschießt.
 
Bei SAAB kann es derzeit also nur rapide schlimmer werden, so dass ein Ausweg in immer weitere Ferne rückt.

Welche große Hoffnung da plötzlich im September sein soll, ist mir auch schleierhaft! Es könnte höchstens der Obertroll am Horizont erscheinen, einen großzügigen kompletten Schuldenerlaß verkünden und sich bereiterklären, sofort tolle neue Modelle auf den Markt zu werfen, die großen Umsatz bescheren.......


Ach, man wird doch noch träumen dürfen....... :redface:

Was heißt da träumen, ich dachte, dass du VM zitierst
 
Wird Opel eventuell von Hyundai übernommen ?

ja, der erste Prototyp wurde auch schon vorgestellt, am doppelten Logo hinten klar als Opel zu erkennen .... :biggrin:

attachment.php


gibt es übrigens auch für V6 ... natürlich mit dem unvermeidlich supercoolen Ölkühler

attachment.php
 

Anhänge

  • poppppel.jpg
    poppppel.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 59
  • v6.jpg
    v6.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 289
dieser Doppelblitz erinnert zu sehr an eine unrühmliche Periode der deutschen Geschichte
 
aber Hyundai hätte das Geld um Opel und Saab zu retten oder nicht ?
 
Zurück
Oben