- Registriert
- 14. Jan. 2008
- Beiträge
- 2.095
- Danke
- 112
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
So isses, und diese Frage lässt sich auch recht leicht beantworten:Wir sind doch hier nicht bei "Wünsch dir was". Die Frage ist, ob noch irgendjemand den Laden haben will.
Mit 400 Mio weniger Schulden, noch deutlich besserem Image und problemlosen Lieferanten-Beziehungen plus einem nagelneuen Modell vor Erstauslieferung, wollte niemand!
Letztlich doch auch ganz einfach:
Welch bahnbrechende Saab-Technologien fernab von Opel stecken in einem 9-5II?
Welch Umsatz-Zugpferd ist der Name "Saab" denn mittlerweile noch?
Welch rationelle Fertigung ist in einer Fabrik möglich, deren hochlohn-Mitarbeiter nach 4 Monaten bezahlter Zwangspause auch noch auf ihren Sommerurlaub bestehen?
Was also sollte irgendjemand mit Saab anfangen?
Insbesondere wenn VM demnächst auch noch die Immobilienwerte verscheuert hat und Saab dann NUR noch aus immensen Schulden besteht, so dass jede in Rumänien komplett neu aus dem Boden gestampfte Fabrik inkl. entsprechender EU-Standort-Subventionen deutlich billiger wäre bei einem Bruchteil der späteren Lohnkosten?
Da kauft man dann doch besser die 9-5-Fertigungstraße für schmales Geld aus der Konkursmasse, um sie nach China zu verschiffen. Für 12.000 Öre von Briefkästen mit 10 Tagen Jahresurlaub bei 80 Cent Stundenlohn zusammengestöpselt und ohne das sündteure EU-Umweltzeugs, kann die Karre das erfolgreichste Saab-Modell aller Zeiten werden!
Noch reizvoller und effektiver wäre evtl. auch eine Produktionsverlagerung nach Rüsselshausen um als neuer Senator vom Band zu rollen, aber das dürfte unter GM schon wegen der Außenwirkung und dem an VM dann unnötig verdooften Geld extrem unwahrscheinlich sein.