SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wir sind doch hier nicht bei "Wünsch dir was". Die Frage ist, ob noch irgendjemand den Laden haben will.
So isses, und diese Frage lässt sich auch recht leicht beantworten:

Mit 400 Mio weniger Schulden, noch deutlich besserem Image und problemlosen Lieferanten-Beziehungen plus einem nagelneuen Modell vor Erstauslieferung, wollte niemand!

Letztlich doch auch ganz einfach:
Welch bahnbrechende Saab-Technologien fernab von Opel stecken in einem 9-5II?
Welch Umsatz-Zugpferd ist der Name "Saab" denn mittlerweile noch?
Welch rationelle Fertigung ist in einer Fabrik möglich, deren hochlohn-Mitarbeiter nach 4 Monaten bezahlter Zwangspause auch noch auf ihren Sommerurlaub bestehen?
Was also sollte irgendjemand mit Saab anfangen?
Insbesondere wenn VM demnächst auch noch die Immobilienwerte verscheuert hat und Saab dann NUR noch aus immensen Schulden besteht, so dass jede in Rumänien komplett neu aus dem Boden gestampfte Fabrik inkl. entsprechender EU-Standort-Subventionen deutlich billiger wäre bei einem Bruchteil der späteren Lohnkosten?

Da kauft man dann doch besser die 9-5-Fertigungstraße für schmales Geld aus der Konkursmasse, um sie nach China zu verschiffen. Für 12.000 Öre von Briefkästen mit 10 Tagen Jahresurlaub bei 80 Cent Stundenlohn zusammengestöpselt und ohne das sündteure EU-Umweltzeugs, kann die Karre das erfolgreichste Saab-Modell aller Zeiten werden!
Noch reizvoller und effektiver wäre evtl. auch eine Produktionsverlagerung nach Rüsselshausen um als neuer Senator vom Band zu rollen, aber das dürfte unter GM schon wegen der Außenwirkung und dem an VM dann unnötig verdooften Geld extrem unwahrscheinlich sein.
 
aber Hyundai hätte das Geld um Opel und Saab zu retten oder nicht ?


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http://www.literaturforum.or.at/Asterix/textseite-charaktere.htm

einen Spruch zu dem Bild darf sich jeder selbst ausdenken ... :cool:
 

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d.h. also wie es aussieht, dass man die Marke Saab jetzt abschreiben muss ?
 
Wir sollten da nicht vorschnell urteilen - nur weil sie gerade vollkommen pleite sind, keine Autos bauen und selbst wenn sie mal einige bauen, viel zu wenig davon verkaufen, braucht man sie ja nicht abschreiben. Das System VM funktioniert auch ohne Fahrzeugbau.
 
d.h. also wie es aussieht, dass man die Marke Saab jetzt abschreiben muss ?

100%ig kann Dir diese Frage nur beantworten, wenn Du Dir in Ebay einen "Abakus" ersteigerst und ihm diese Frage stellst! Eine Glaskugel dürfte sich extrem unterfordert fühlen.

Wieviel war noch gleich 1+1?
 
außerdem ist es mir und auch meinen Saabs ziemlich egal, was VM macht oder nicht .... ich gehöre nicht zu seiner Zielgruppe und das ist auch gut so

dass er sich ausgerechnet Saab ausgesucht hat, um das Finanzdesaster von speiker und sich selbst zu reparieren, war einfach ein blöder Zufall.
 
........jetzt sind die absoluten Experten unter sich - in dem Sinne einen schönen Feiertag morgen!
 
........jetzt sind die absoluten Experten unter sich - in dem Sinne einen schönen Feiertag morgen!

Man könnte auch formulieren:
Irgendwo findet auch der größte Optimismus seine Grenze zur Naivität oder völligen Realitätsflucht und zwar spätestens dann, wenn selbst rein hypothetische Begründungen der optimistischen Hoffnung fast unmöglich werden!

Oder hast Du eine auch nur halbwegs realitische Idee, welcher weiße Ritter das Ruder jetzt noch rumreißen könnte und warum der dann nicht schon 200 Mio Verluste früher angaloppiert kam?

Sorry, aber an Mullers "ab September wird alles gut"-Phantasien zu kleben solange es keinerlei Andeutung gibt, warum das so sein sollte und nachdem sich bislang ausnahmlos jede von Mullers Prognosen als Märchen entpuppte, das hat mit Optimismus oder positiver Einstellung nun wirklich nichts mehr zu tun!
Fakt ist, dass seit 3 Monaten die Produktion steht aber Löhne, Zinsen und sonstige Fixkosten weiter laufen und Fakt ist, dass die Produktion nicht gestoppt hätte, wenn Saab seine Lieferanten bezahlen könnte. Auf gut deutsch: Saab ist seit 3 Monaten pleite und in diesen 3 Monaten sind die Schulden enorm weiter gewachsen während kein einziger Taler durch ein gebautes Auto reinkam. Das Image von Saab ist dadurch zwangsläufig noch weiter gesunken und der größte Händler im Heimatmarkt (dem bislang größten Markt für Saab) bekam trotz Vierteljährigem Lieferstopp nichtmal die Kärren auf seinem Hof los, jetzt zähle eins und eins zusammen und erkläre mir nochmals das mit der Wunderwaffe die den Endsieg bringen wird?
 
Und wie ging das nun, dass er seine Mitarbeiter etc. bezahlen kann (also da zumindest das Geld fließt), aber Monate vorher die Lieferanten kein Geld mehr sahen?!

Irgendwo sprudelt's da noch... aber das mit den "Schulden" ist sowieso so eine Sache.

Wieviele Saabs wurden eigentlich nach dem letzten Produktionsanlauf gebaut?
 
Und wie ging das nun, dass er seine Mitarbeiter etc. bezahlen kann (also da zumindest das Geld fließt), aber Monate vorher die Lieferanten kein Geld mehr sahen?!
Diese Frage ist eine verdammt gute und wirft z.B. die Folgefrage auf, ob der Bandstopp nicht recht praktisch war für den Fall, dass die angeblichen Bestellungen nur zusammenphantasiert waren wie einst bei Spyker? 23.000 gebaute Fahrzeuge versteckt man nicht so leicht in einer Scheune und auch die Frage nach dem Verbleib des Verkaufserlöses könnte peinlich werden, bei 23.000 nicht gebauten Fahrzeugen hingegen, fragt keiner mehr, ob dafür auch wirklich verbindliche Bestellungen von Endkunden vorlagen, denn die wären durch den Verzug ja eh nichtig!


Wieviele Saabs wurden eigentlich nach dem letzten Produktionsanlauf gebaut?
exakt 100 Stück laut Tina!
 
Man könnte auch formulieren:
Irgendwo findet auch der größte Optimismus seine Grenze zur Naivität oder völligen Realitätsflucht und zwar spätestens dann, wenn selbst rein hypothetische Begründungen der optimistischen Hoffnung fast unmöglich werden!

Oder hast Du eine auch nur halbwegs realitische Idee, welcher weiße Ritter das Ruder jetzt noch rumreißen könnte und warum der dann nicht schon 200 Mio Verluste früher angaloppiert kam?

Sorry, aber an Mullers "ab September wird alles gut"-Phantasien zu kleben solange es keinerlei Andeutung gibt, warum das so sein sollte und nachdem sich bislang ausnahmlos jede von Mullers Prognosen als Märchen entpuppte, das hat mit Optimismus oder positiver Einstellung nun wirklich nichts mehr zu tun!
Fakt ist, dass seit 3 Monaten die Produktion steht aber Löhne, Zinsen und sonstige Fixkosten weiter laufen und Fakt ist, dass die Produktion nicht gestoppt hätte, wenn Saab seine Lieferanten bezahlen könnte. Auf gut deutsch: Saab ist seit 3 Monaten pleite und in diesen 3 Monaten sind die Schulden enorm weiter gewachsen während kein einziger Taler durch ein gebautes Auto reinkam. Das Image von Saab ist dadurch zwangsläufig noch weiter gesunken und der größte Händler im Heimatmarkt (dem bislang größten Markt für Saab) bekam trotz Vierteljährigem Lieferstopp nichtmal die Kärren auf seinem Hof los, jetzt zähle eins und eins zusammen und erkläre mir nochmals das mit der Wunderwaffe die den Endsieg bringen wird?

Ich hab nichts gegen Naivität und Gutgläubigkeit - Wenn aber diese Traumtänzer aus ihren weltfremden Erwartungen eine Religion formen - und diese auch noch als Gegenargument gegen realistische Einschätzungen und Warnungen - als Hoffnungsbotschaft verbreiten, dann verursacht dies lachhafte Verhalten bei mir eher Mitleid - obwohl es durchaus Unterhaltungswert hätte.
 
Und wie ging das nun, dass er seine Mitarbeiter etc. bezahlen kann (also da zumindest das Geld fließt), aber Monate vorher die Lieferanten kein Geld mehr sahen?!

Irgendwo sprudelt's da noch... aber das mit den "Schulden" ist sowieso so eine Sache.

Wieviele Saabs wurden eigentlich nach dem letzten Produktionsanlauf gebaut?

Laut Saabblog 700 Stück.

http://saabblog.net/2011/06/09/saab-produktionsstop-stimmen-aus-schweden-zum-thema/#more-10962


Weil ich so Naiv bin, Schreib ich jetzt wie sich der VM das wohl so vorstellt das bis zum September Geld da ist und er die Schulden begleichen wird.
Die EIB, GM der schwedische Staat und die chienesische Behörden geben bis September das GO und 245 Mio kommen in die Kassen, nebenbei Verkauft man (da ja bis dahin Produziert werden soll) wieder Autos und die RIESEN Menge von auf Halde Produzierten 9-5 II (auch die 16 Stück bei ANA) :rolleyes:.

Diese Summe hab nicht ich erfunden, sondern DI: http://tauentzien.wordpress.com/2011/06/13/youngman-steigt-bei-saab-ein/

Ob es dann endlich wieder Normal weiterläuft, ob das Geld dann reicht und ob alle beteiligten das GO geben, das Weiss (außer ein Paar BWL Experten hier) wohl KEINER, sicher.

Die lage ist echt Besch..., aber man sollte nicht vergessen das z.B. Pang Da schon ein Paar Mio an Saab gezahlt hatt, kann mir echt nicht vorstellen, das die Saab Insolvent gehen lassen wollen um es dann Billig zu Kaufen :confused:, dann hätten sie nicht vorher schon gezahlt, sondern hätten Saab gleich in die Insolvenz laufen lassen und es dann Billig gekauft, wenn sie Saab schon haben wollen, die Meinung was hier so manch einer vertritt macht echt KEINEN Sinn :cool:.


An die Optimisten, Daumen drücken.


Grüße aus dem Allgäu
Babis

P.S.: bei manchen kommentaren, könnte man echt glauben die werden Bezahlt um so was zu Schreiben :eek::rolleyes::tongue::biggrin:.
 
Die lage ist echt Besch..., aber man sollte nicht vergessen das z.B. Pang Da schon ein Paar Mio an Saab gezahlt hatt, kann mir echt nicht vorstellen, das die Saab Insolvent gehen lassen wollen um es dann Billig zu Kaufen :confused:, dann hätten sie nicht vorher schon gezahlt, sondern hätten Saab gleich in die Insolvenz laufen lassen und es dann Billig gekauft, wenn sie Saab schon haben wollen, die Meinung was hier so manch einer vertritt macht echt KEINEN Sinn :cool:.


An die Optimisten, Daumen drücken.


Grüße aus dem Allgäu
Babis

P.S.: bei manchen kommentaren, könnte man echt glauben die werden Bezahlt um so was zu Schreiben :eek::rolleyes::tongue::biggrin:.

dann mal ganz langsam und deutlich zum Mitschreiben :

was wäre, wenn der Käufer den Betrag für den Kauf der im voraus bezahlten Autos im vorhinein mit realem Gegenwert abgesichert hätte ?

wäre eigentlich ein ganz logisches Vorgehen, oder ?

was wäre, wenn z.B. die Produktionsanlagen als Sicherstellung bei Nichterfüllung der Lieferverpflichtung eingesetzt worden wären ?

dumm gelaufen ? oder doch so geplant ? so schön langsam kann man ev. plötzlich doch einen tieferen Sinn erkennen ?

genau so sichert man sich im Fall der Fälle um billiges Geld das alleinige Vorkaufsrecht, genauer gesagt das Recht, die Anlagen abzubauen und mitzunehmen.

( aber so pöse sind die sicher nicht, die wollen doch nur helfen .....) :cool:
 
dann mal ganz langsam und deutlich zum Mitschreiben :

was wäre, wenn der Käufer den Betrag für den Kauf der im voraus bezahlten Autos im vorhinein mit realem Gegenwert abgesichert hätte ?
wäre eigentlich ein ganz logisches Vorgehen, oder ?
was wäre, wenn z.B. die Produktionsanlagen als Sicherstellung bei Nichterfüllung der Lieferverpflichtung eingesetzt worden wären ?
dumm gelaufen ? oder doch so geplant ? so schön langsam kann man ev. plötzlich doch einen tieferen Sinn erkennen ?
genau so sichert man sich im Fall der Fälle um billiges Geld das alleinige Vorkaufsrecht, genauer gesagt das Recht, die Anlagen abzubauen und mitzunehmen.
( aber so pöse sind die sicher nicht, die wollen doch nur helfen .....) :cool:

Nein, nein, nein...!
Nicht *schon-wieder* sowas.

Die Chinamännchen sind garantiert absolut frei von jeglichen Selbstbereicherungs-Ambitionen, übrigens genau wie V.M. - und alle meinen es doch nur gut. Damit die Produktion auch *bald-wieder* (TM) anläuft, haben sie bestimmt in den Koffer mit dem vielen Geld zur Sicherheit noch ein paar *super-duper* Akku-Bohrschrauber dazugelegt, mit liebreizenden Grüßen aus Chang-Wang-Feng und Ling-Po-Hui. Die nudeligen Dinger dürfen die Schweden dann sogar behalten, wenn die Produktionsanlagen abgebaut sind - schließlich halten die Akkus ja auch nicht wesentlich länger - und die Chinesen kaufen für ihre eigene Zwecke eh lieber bei Hilti.
 
..., nebenbei Verkauft man (da ja bis dahin Produziert werden soll) wieder Autos und die RIESEN Menge von auf Halde Produzierten 9-5 II (auch die 16 Stück bei ANA) :rolleyes:.


Das ist eben der Gag an diesen Drogenphantasien:

Der größte Händler im Heimatland und zugleich größten Absatzmarkt von Saab, schafft es in 3 Monaten, in denen es keinen einzigen Saab ab Band zu kaufen gibt, nicht, lausige 16 Kärren unters Volk zu würfeln, aber wenn die Produktion erst wieder anläuft wird VM Tausende verkaufen???
 
Das da keine Autos gebaut werden ist alles gar kein Problem - in den USA ist der Lagerbestand an 9-5 gegenüber dem Vorjahr auch nur um 3936% gestiegen. Bei den derzeitigen Verkaufszahlen kann man da ganz bequem die nächsten 18 Monate aus dem Abverkauf des Lagers bestreiten. Daher muss man sich da jetzt auch keinen Stress machen, um weitere Autos zu produzieren. Alles kein Problem.

http://www.saabsunited.com/2011/06/saab-us-sales-data-may-2011.html

Ein wenig ärgerlich wirken sich offenbar die fehlenden Ersatzteile für die aktuell gebauten Fahrzeuge aus, der ein oder andere Bestandskunde ist wohl etwas unfroh. VM sollte an der Stelle mal eine motivierende Ansprache halten.
 
http://www.saabsunited.com/2011/06/saab-us-sales-data-may-2011.html

Ein wenig ärgerlich wirken sich offenbar die fehlenden Ersatzteile für die aktuell gebauten Fahrzeuge aus, der ein oder andere Bestandskunde ist wohl etwas unfroh. VM sollte an der Stelle mal eine motivierende Ansprache halten.

Hallo ?

es weiß doch jedes Kind, dass die einzeln zu kaufenden Ersatzteile völlig überteuert sind .... :rolleyes:

und zu DEN Tarifen stellt man sich doch gern einen zweiten und dritten kompletten Saab als Ersatzteillager hinters Haus .... :cool:

Dollarkurs mit 1,42 gleich 1 Euro ist klar, oder ? :eek:

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spannend auch die Kommentare dazu :

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jetzt wird auch klar, warum ab September alles besser wird, da ist dann vermutlich Ende mit Rabatten .... :tongue:
 

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