SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich kann es den Mitarbeitern nicht verdenken wenn sie ihre Zukunft eher woanders sehen.
Ich kann es unter den Bedingungen auch keinem verdenken sich einen neuen Job zu suchen. Aber wenn man bleibt und sein nächstes Gehalt einfordert, dann muss man auch voll dabei sein. Und sich in der derzeitigen Situation über wenige Tage Verzug zu beschweren kann nach hinten losgehen. Ist aber auch wieder die Frage, von wem das getrieben wird.
 
Die Vollstreckung der Löhne wird wohl hauptsächlich von der Gewerkschaft vorangetrieben, nicht von den Mitarbeitern selbst. Aber selbst wenn man die Immobilien verkauft bekommt, es reicht ja gerade mal wieder um ein Loch zu flicken. Was sollen denn die Lieferanten denken, denen der "10% jetzt und der Rest mit 6% Zinsen bis September" Deal mit einer Deadline bis Mittwoch vorgeschlagen wurde, wenn dann am Donnerstag plötzlich keine Löhne mehr gezahlt werden können? Ob da so viele den Deal annehmen werden...

Selbst wenn man den unwahrscheinlichen Fall annimmt, dass wieder produziert wird - es wird immer noch viel zu wenig verkauft. Auch wenn sicher immer noch jeden Tag unglaublich viele Bestellungen eingehen...

Als Mitarbeiter würde ich mir da so meine Gedanken machen, auch wenn es sicher traurig ist.
 
Wie sieht es eigentlich beim deutschen Importeur, Saab Deutschland, aus ? Ist das nicht eine 100 Prozent Tochtergesellschaft von Saab Schweden ? Werden hier die Gehälter gezahlt ?

Von Saab GB Ltd. ist offiziell zu lesen, daß man als eigenständige Gesellschaft versichert, auch zukünftig alle Angestellten und Zulieferer, wie in der Vergangenheit gewohnt, "on time" zu bezahlen.
 
Die Vollstreckung der Löhne wird wohl hauptsächlich von der Gewerkschaft vorangetrieben, nicht von den Mitarbeitern selbst.

Die haben schon angekündigt, am Montag offiziell die Löhne einzufordern, falls bis dahin nichts gezahlt würde. Dann habe Saab sieben Tage Zeit zu reagieren.
 
Was sollen denn die Lieferanten denken, denen der "10% jetzt und der Rest mit 6% Zinsen bis September" Deal mit einer Deadline bis Mittwoch vorgeschlagen wurde, wenn dann am Donnerstag plötzlich keine Löhne mehr gezahlt werden können? Ob da so viele den Deal annehmen werden...

Als Mitarbeiter würde ich mir da so meine Gedanken machen, auch wenn es sicher traurig ist.

Traurig ist es allemal!:frown:

Die Lieferanten denken wahrscheinlich im Moment: Scheiße, Löhne und Gehälter werden bei einer Insolvenz als erstes bedient ---> vor allem das des Insolvenzverwalters.:eek:
 
...dann warten wir mal auf die chinesen, vielleicht steigen die ja ein (auch wenn das nun wirklich keiner haben will...). aber allemal besser, als insolvent.

dann lernen wir vorsichtshalber schon mal mandarin (nicht das obst:-))


Gruß aus Stolberg
 
...dann warten wir mal auf die chinesen, vielleicht steigen die ja ein (auch wenn das nun wirklich keiner haben will...). aber allemal besser, als insolvent.

dann lernen wir vorsichtshalber schon mal mandarin (nicht das obst:-))


Gruß aus Stolberg
na da haste Pech wenn du in den Süden von China gehst, da sprechen se Kantonesisch! und in Shanghai, da haben sie noch einen Dialekt, der noch schwieriger ist als die beiden Amtssprachen!:biggrin:
 
Selbst wenn jetzt durch den Immobilienverkauf einmalig Geld angespült wird, können 1x die Löhne gezahlt werden.
Und wie sieht es dann genau einen Monat später aus?
Wenn die Immobilien nicht mehr SAAB gehören, müssen sie gemietet werden - das verursacht weitere, laufende Kosten!
In Kombination mit der weiteren Nichtproduktion, also fehlenden Einnahmen, sind die weiter vorhandenen Kosten dann nicht in den Griff zu bekommen.
Und mal ganz ehrlich: Wer, ausser ein paar wirklichen SAAB-Fans, würde sich nach den Presseberichten der letzten Jahre und der aktuellen Presse in der aktuellen Zeit einen neuen SAAB bestellen??? Vielleicht noch mit Anzahlung? Garantiert nicht, da die Ängste, finanzielle VErluste zu erleiden, keine Ersatzteile zu bekommen, Garantieansprüche nicht durchsetzen zu können, usw, usw, einfach überwiegen.
Und genau aus diesen Gründen dürfte auch das Firmenleasing für SAAB am Ende sein, da es für Firmen einfach zu unsicher ist, sich auf einen neuen SAAB einzulassen!

Selbst ich als wirklicher SAAB-Fan würde meine eigene finanzielle Situation hier in den Vordergrund stellen und mir derzeit KEINEN SAAB bestellen!

Mittlerweile ist der Ruf SAABs durch das langsame Dahinsterben derartig geschädigt, dass es schwer werden würde selbst für eine gute Marketingabteilung (die SAAB noch nie hatte!!!) die Marke im Auge des Kunden wieder im guten Licht erscheinen zu lassen.

Hoffen wir mal, dass es wenigstens gelingt, das SAAB-Museum zu erhalten! Wäre grausig, wenn das aufgelöst und die Autos an einzelne Sammler verhökernt werden würden......
 
die Chinesen wollen SAAB kaufen
Antonow will SAAB kaufen
Geht SAAB jetzt Pleite, bevor diese Herrschaften zulangen können?
Oder verhindern eine ominöse EIB und Politiker:argh:, daß diese Investoren einsteigen? Wird SAAB also durch die Politik gekillt?
:hmmmm2: :hmmmm:
 
Saab wird dadurch gekillt, dass ihre Autos am Markt nicht angenommen werden.
 
Saab wird dadurch gekillt, dass ihre Autos am Markt nicht angenommen werden.

Das wäre aber erstmal das Problem des Investors. Ein Investor tritt ich doch an, weil er sich zutraut, die übernommene Fa flott zu machen.
Und sowas braucht seine Zeit.
Welche Rolle spielen eigentlich die Gewerkschaften? Sind sie bereit, z.B. 5000 x 5000 wie bei VW zu machen? Oder ist der jetzige Engpaß, der Versuch, sie weich zu klopfen?
 
Wie dies gelingen soll, mit den bislang noch nie von der Kundschaft angenommenen Modellen, ist die Frage. Er muss nicht nur genügend Geld bereitstellen, um mittelfristige Durststrecken zu überwinden, sondern braucht dann auch noch etwas in der heutigen Zeit höchst flüchtiges: KUNDEN! Und die in benötigt großer Zahl zu finden, war noch nie Saabs Stärke.
 
Man hat es doch versucht, dabei sind dann Jahresproduktionszahlen rausgekommen, die bei Volvo in einer normalen Woche vom Band laufen, mit dem Unterschied das Volvo diese Autos auch verkauft bekommt. Die böse EIB hat diese Veranstaltung mit über 200 Mio € finanziert, obwohl die Mittel zweckgebunden sind und nicht für die Finanzierung der defizitären Produktion verwendet werden dürfen.

Aktueller Zustand ist doch das man hochverschuldet ist und absolut keine Mittel mehr vorhanden sind, irgendwelche Kleckerbeträge aus dem Immobilienverkauf ändern daran nichts. Selbst die 250 Millionen die man möglicherweise im September bekommt, würden innerhalb weniger Wochen draufgehen um Schulden und Produktion zu finanzieren.

Einzige Option wäre das ganze komplett nach China zu verkaufen und darauf zu hoffen das die Modellpalette dort wirtschaftlich zu produzieren ist. Dummerweise stehen dem einige Hindernisse entgegen, zum Beispiel das man nicht die Rechte an den produzierten Fahrzeugen hat. Große Teile davon gehören einfach dem Konzern von dem man mit großem Tamtam Unabhängigkeit gefeiert hat. Dieser Konzern betreibt auch die einzige noch funktionierende Saabproduktion, nämlich die des 9-4x in Mexiko. Aber auch da bringen die großen Schlagzeilen das das MY11 komplett verkauft ist wenig - das sind gerade mal 1600 Autos... Nebenbei wird auch GM die 9-4x Produktion einstellen, wenn es nämlich so weit ist das die Fahrzeuge bezahlt werden müssen und nichts kommt.

GM wird auch wenig Interesse am aktuellen 9-5 auf dem chinesischen Markt haben, den verkauft man dort nämlich selbst als Buick Regal, daher ist es nicht sehr wahrscheinlich das man eine Zustimmung für den Verkauf der Produktionsanlagen nach China erhält. Den 9-4x vertreibt GM ebenfalls unter eigener Marke, auch da wird man nicht begeistert von Konkurrenz aus dem eigenen Regal sein. Die Technik des 9-3 und des alten 9-5 hat man schon an BAIC verkauft, es bleibt also eigentlich nichts was zu verkaufen wäre.
 
GM wird auch wenig Interesse am aktuellen 9-5 auf dem chinesischen Markt haben, den verkauft man dort nämlich selbst als Buick Regal, daher ist es nicht sehr wahrscheinlich das man eine Zustimmung für den Verkauf der Produktionsanlagen nach China erhält.

Ja, leider. Mal eine dumme Frage: Ist der Buick Regal, den die in China verkaufen, das gleiche, wie in den US? Weil der sieht eigentlich wie ein Opel Insignia aus?
 
aktuellen 9-5 auf dem chinesischen Markt haben, den verkauft man dort nämlich selbst als Buick Regal

wo wird denn dieser Buick/SAAB gebaut? Die Anlagen dafür dürften nur in Schweden sein. Dann ist der 9-5 ja beinahe ein Großserienfahrzeug - legt man SAAB Verhältnisse zugrunde :biggrin:
 
Der Buick Regal wird von GM und Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) in China gebaut. Ist genauso ein Opel Insignia wie der 9-5.
 
Der Buick Regal wird von GM und Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) in China gebaut. Ist genauso ein Opel Insignia wie der 9-5.

Ok - Opel sollte den 9-5 als Design- und Performancealternative neben den Insignia mit in die Schaufenster stellen.
 
Zurück
Oben