doch, doch.
1. ist der Teilemarkt so, daß alle Hersteller sich bedienen. Mindestens 70% der verbauten Teile garnicht von ihm selber sind.
(Mercedes vor 2 Jahren Kühler undicht. Garantie is nich, weil Teil stammt von Zulieferer. Den Terror könnt ihr euch vorstellen)
2. es ist reine Propaganda, daß bei den dt. Premium Marken die Defekte sogut wie ausgeschlossen sind. Es heißt dann, Einzelfall.
Nein, da kann ich auch SAAB fahren und habe ich jede Minute Freude daran
1. bringt mir der Teilemarkt gar nichts, wenn mir mein Steuergerät abfliegt und aufgrund der Nachfrage von 3 Stück pro Jahr niemand den Aufwand treibt dieses Teil nachzubauen. Ohne Steuergerät steht die Karre eben und auch wenn zig Teile ansonsten gleich sind, deren Firmware oder zumindest ID ist es nicht und heutzutage muss selbst ein Leuchtweitensensor sich bei der Bordelektronik anmelden, da nutzt es mir gar nichts wenn es das baugleiche Teil von Opel gibt.
2. Hat niemand behauptet, dass deutsche Marken weniger Defekte haben, nur solange der Hersteller noch existiert, ist eine Garantie eine Garantie und kann der Hersteller auch nichts auf Zulieferer oder Einzelfall schieben, das kommt dann später, nach Ablauf der Garantie bei der Kulanz. Ist der Hersteller aber pleite, gibt es eben auch keine Garantie und selbst wenn Dir der Motor bei 5.000km hoch geht, löhnst Du die kompletten 10.000 Euronen für einen neuen plus Einbau selbst und hast noch Glück, wenn das Opel-Aggregat passt und Du die Mühle nicht auf den Schrott schieben kannst. Durch die ganze Elektronik und Umwelttechnik geht das nichtmehr so wie früher, kurz mal irgendeine Maschine reinstopfen, sich nen Auspuff zurechtschweißen oder irgendetwas hinbasteln.
Und trotz dieser Risiken bist Du bereit 50k auf den Tisch zu legen? Warum tust Du es dann nicht, oder kommt jetzt wieder: "wenn ich das Geld hätte..."?
Nimm's mir bitte nicht übel, ich mein das nicht persönlich, aber es ist schon etwas anderes große Töne zu spucken was man denn täte wenn man könnte wie man wollte, oder real und "in echt" einen Scheck mit 50k auszustellen und dem Saab-Händler zu überreichen, in dem Wissen, dass wenn es ganz dumm läuft man in ein paar Monaten nochmal einen Scheck mit 50k ausstellen darf um ihn einem Audi, BMW oder Benz-Händler zu überreichen, weil am Saab ein Teil übern Jordan ging das es nichtmehr zu kaufen gibt.