SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ähem, *hüstel*, Du sammelst Lenkflugkörper, Verkehrsflugzeuge und Kampfjets? In Deiner Garage?


D A N K E ....................

Ist ja noch besser !

Kursinformationen:

Kurszeit:24.06.2011, 13:03


Börse:



Aktueller Kurs
: 0,960 €
ico_performance_minus.gif


Vortag
: -0,790 € (-45,14%)


Nun denke ich ernsthaft an "Tapezieren" !

Hat Jemand die Maße der Aktie parat ?


Gruß->
 
@sabwilliger

Nein, würde ich nicht. Zumal ich die angeblich phänomenal großartigen Produkteigenschaften nicht unbedingt nachvollziehen kann. Von meinen zwei 9.5I war der eine so lala und der andere hätte eigentlich als Fiat gelabelt werden müssen. Der jetzige Cabrio macht seine Sache gut, auch wenn es ein paar mehr Defekte hatte als ein Mercedes C 220 von 2008. Der hatte null Reparaturen auf 62.000 km. Beim Saab wurden bis km-Stand 76.000 auf Garantie ABS-Steuergerät, Klimakompressor und die Radioeinheit sowie der Giermomentsensor sowie zweimal das Kühlmittelausgleichsgefäß und jetzt die inneren Spurstangen getauscht. Da ich außer den Spurstangen nichts davon bezahlen musste, Schwamm drüber.
 
Hoffnungsschimmer aus dem Osten ?

Saab hat offensichtlich auch Hilferufe nach Fernost geschickt.

Youngman hat sie gehört und will schnell nach einer Lösung suchen.

Derweil wurden auch die Saab Angestellten informiert, dass es Montag kein Geld gibt.
Bisher waren ja nur die Lohnempfänger betroffen.
 
Nein, würde ich nicht
doch, doch.
1. ist der Teilemarkt so, daß alle Hersteller sich bedienen. Mindestens 70% der verbauten Teile garnicht von ihm selber sind.
(Mercedes vor 2 Jahren Kühler undicht. Garantie is nich, weil Teil stammt von Zulieferer. Den Terror könnt ihr euch vorstellen)
2. es ist reine Propaganda, daß bei den dt. Premium Marken die Defekte sogut wie ausgeschlossen sind. Es heißt dann, Einzelfall.
Nein, da kann ich auch SAAB fahren und habe ich jede Minute Freude daran
 
doch, doch.
1. ist der Teilemarkt so, daß alle Hersteller sich bedienen. Mindestens 70% der verbauten Teile garnicht von ihm selber sind.
(Mercedes vor 2 Jahren Kühler undicht. Garantie is nich, weil Teil stammt von Zulieferer. Den Terror könnt ihr euch vorstellen)
2. es ist reine Propaganda, daß bei den dt. Premium Marken die Defekte sogut wie ausgeschlossen sind. Es heißt dann, Einzelfall.
Nein, da kann ich auch SAAB fahren und habe ich jede Minute Freude daran

1. bringt mir der Teilemarkt gar nichts, wenn mir mein Steuergerät abfliegt und aufgrund der Nachfrage von 3 Stück pro Jahr niemand den Aufwand treibt dieses Teil nachzubauen. Ohne Steuergerät steht die Karre eben und auch wenn zig Teile ansonsten gleich sind, deren Firmware oder zumindest ID ist es nicht und heutzutage muss selbst ein Leuchtweitensensor sich bei der Bordelektronik anmelden, da nutzt es mir gar nichts wenn es das baugleiche Teil von Opel gibt.

2. Hat niemand behauptet, dass deutsche Marken weniger Defekte haben, nur solange der Hersteller noch existiert, ist eine Garantie eine Garantie und kann der Hersteller auch nichts auf Zulieferer oder Einzelfall schieben, das kommt dann später, nach Ablauf der Garantie bei der Kulanz. Ist der Hersteller aber pleite, gibt es eben auch keine Garantie und selbst wenn Dir der Motor bei 5.000km hoch geht, löhnst Du die kompletten 10.000 Euronen für einen neuen plus Einbau selbst und hast noch Glück, wenn das Opel-Aggregat passt und Du die Mühle nicht auf den Schrott schieben kannst. Durch die ganze Elektronik und Umwelttechnik geht das nichtmehr so wie früher, kurz mal irgendeine Maschine reinstopfen, sich nen Auspuff zurechtschweißen oder irgendetwas hinbasteln.

Und trotz dieser Risiken bist Du bereit 50k auf den Tisch zu legen? Warum tust Du es dann nicht, oder kommt jetzt wieder: "wenn ich das Geld hätte..."?
Nimm's mir bitte nicht übel, ich mein das nicht persönlich, aber es ist schon etwas anderes große Töne zu spucken was man denn täte wenn man könnte wie man wollte, oder real und "in echt" einen Scheck mit 50k auszustellen und dem Saab-Händler zu überreichen, in dem Wissen, dass wenn es ganz dumm läuft man in ein paar Monaten nochmal einen Scheck mit 50k ausstellen darf um ihn einem Audi, BMW oder Benz-Händler zu überreichen, weil am Saab ein Teil übern Jordan ging das es nichtmehr zu kaufen gibt.
 
Und trotz dieser Risiken bist Du bereit 50k auf den Tisch zu legen?
Ich hab's vor 3 Monaten getan, bin glücklich und zufrieden mit dem Auto und nach wie vor zuversichtlich! Ich hab jedenfalls mein Scherflein dazu beigetragen!

P.S.: Bitte keine Mitleidsbezeugungen!
 
Ich hab's vor 3 Monaten getan, bin glücklich und zufrieden mit dem Auto und nach wie vor zuversichtlich! Ich hab jedenfalls mein Scherflein dazu beigetragen! P.S.: Bitte keine Mitleidsbezeugungen!


Die Frage ist eher, ob Du das jetzt nochmal machen würdest?
Und Du hast echt bar bezahlt - finde ich wirklich mutig?
 
2. Hat niemand behauptet, dass deutsche Marken weniger Defekte haben, nur solange der Hersteller noch existiert, ist eine Garantie eine Garantie und kann der Hersteller auch nichts auf Zulieferer oder Einzelfall schieben, das kommt dann später, nach Ablauf der Garantie bei der Kulanz. Ist der Hersteller aber pleite, gibt es eben auch keine Garantie und selbst wenn Dir der Motor bei 5.000km hoch geht, löhnst Du die kompletten 10.000 Euronen für einen neuen plus Einbau selbst und hast noch Glück, wenn das Opel-Aggregat passt und Du die Mühle nicht auf den Schrott schieben kannst. Durch die ganze Elektronik und Umwelttechnik geht das nichtmehr so wie früher, kurz mal irgendeine Maschine reinstopfen, sich nen Auspuff zurechtschweißen oder irgendetwas hinbasteln.

Jenau, det is rischtisch. Aber es fängt nicht bei der Leuchtweitenregelung an, wo der Regler sich anscheinend mit "Obergefreiter Opel vom 7. Opel-Jagdgeschwader meldet sich wie befohlen zum Dienst" oder so ähnlich bei der Bordeletronik anmelden muss - ein Satz, mit dem mein 9.3 verständlicherweise nichts anfangen kann -, schon ein totales Low-Tech-Teil bereitet Probleme. Ich erinnere mich daran, dass ich ebenso wie andere Mitforisten monatelang mit defektem Ausgleichsbehälter rumkutschieren musste, weil Saab zwar eine upgedatete Version hatte, diese aber eine Zeit lang nicht an den Start bekam. Hier gab es natürlich auch wieder Spezis, die sofort die Lage bei Opel erkunden mussten und erfuhren, dass die zu der Kühlanlage des Saab mal wieder nicht passten, onwohl es der genau gleiche Motor von Holden ist. Wo krieg ich denn dann jetzt meinen Behälter her????????:mad:

Das mit der Opel-Teile-Versorgung und die darin liegenden Möglichkeiten, den Saab am Leben zu halten, wenn Saab jetzt die Grätsche macht, wird aus meiner Sicht total überschätzt.
 
Hier noch ein Ansatz, der mir auch schon länger im Kopf rumgeht:

http://saabblog.net/2011/06/24/saab-krise-chinesen-oder-vw-wer-steigt-bei-saab-ein/

SAAB-Scania > Scania > MAN > VW?!

Ja, mei... - Die bekommen ja schon jetzt ihren geringfügig zum Phaeton aufgeblasenen und zum Mondpreis angebotenen Passat nicht los.
Ob sie dann unbedingt noch zusätzlich einen geringfügig aufgeblasenen Insignia brauchen...?

Zugegeben, die Schlitzäuglein sind wild auf den aufgemotzten VW - aber auf den bisher starken *hüstel* Saab-Stammärkten wie USA oder EU liegt die Kiste wie Blei im Verkaufsraum, wird in den Staaten meines Wissens auch gar nicht mehr vertrieben. Warum also sollte sich VW diesen Klotz ans Bein heften...?
 
Hmm... komisch. Alle Welt schimpft bei Saab das die Saabs zu viel mit einem Opel gemein haben... aber wenn dann doch mal was defekt ist dann hagelt es Beschwerden das die Opelteile nicht passen weil Saab sie (wenn man so will auf Kundenwunsch) "entopelt" hat.....
 
Hmm... komisch. Alle Welt schimpft bei Saab das die Saabs zu viel mit einem Opel gemein haben... aber wenn dann doch mal was defekt ist dann hagelt es Beschwerden das die Opelteile nicht passen weil Saab sie (wenn man so will auf Kundenwunsch) "entopelt" hat.....
Hmmmhhhhh? Also ich jetzt persönlich fand es schade, dass man die guten sparsamen Saab-R4-Ketten-Triebwerke nachverturboten saufenden 6-töpfigen-Opel-Riemen-Motoren geopfert hat, ich fand es auch schade, dass eine Alpentour mit dem 9³ lebensgefährlich wird, weil man die Schrott-Bremsen vom Vectra verbastelt hat trotz völlig anderer Charakteristik, Leistung, Kompression und Übersetzung.
Ob man deswegen aber einen Leuchtweitensensor versaaben muss wenn man ihn schon aus dem Opel-Regal greift oder einen Kühlmittelbehälter völlig neu erfinden, ob man einen Lenkstockhebel selbst entwickeln muss von denen schon 12 verschiedene im Opel-Regal liegen nur um den SW-Intervall unlogisch umzudrehen, oder man für die Lenkradfernbedienung des Radios unbedingt einen anderen Datenbus als Opel braucht, ist eine andere Frage.

Oder auch: genau andersherum wäre ein Schuh draus geworden, die wesentlichen Teile Saab, den Kleinkruscht Opel!
 
Und wie wars - mit dem geringfügig aufgeblasenen Insignia? Den geringfügig aufgeblasenen Passat kenne ich auch.
 
Nein, was für ein Erlebnis stellt sich dann ein?
Solange Du vorn einsteigst wirkt der Saab schon wie ein anderes Auto, hinten allerdings wird sofort klar dass es doch nur ein Insignia ist: Ne 4-türige 5-Meter-Limo in die hinten nur maximal 12-jährige Kinder passen, wie in einen 911er mit Notsitzen, die gibt es so wohl nur einmal auf dem Markt weil sie schlichtweg kompletter Schwachsinn ist! Bei allen anfderen Herstellern gibt es für diesen "Bedarf" deutlich schickere Coupes oder Sportwagen, mit denen man sich auch nicht lächerlich macht wenn mal ein kleinwüchsiger Erwachsener versucht sich zusammen zu falten um da rein zu passen und anschließend einen Helm aufzieht um nicht bei jedem Schlagloch eine Kopfnuss zu bekommen.
 
Das wäre eine echt gute Idee für PSA, die können sich ja mal durch das Händlerverzeichnis arbeiten und den Händlern ein gutes Angebot machen. Das CI muss sowieso geändert werden und die Händler sind sicher auf der Suche nach neuen Aufgaben.
 
noch PSA die heute angekündigt haben in Zukunft verstärkt "globaler"

ein SAAB kommt mir sowieso etwas französisch vor - in seiner Unperfektheit, aber komfortbetont. SAAB könnte der "französische Audi" werden. Die schwedische Dynastie ist schon 200 Jahre französisch. Ist den Schweden doch nicht schlecht ergangen. Warum nicht bald auch SAAB ?
 
Zurück
Oben