Weil VW schon immer ein Herz für notleidende Nischenhersteller hatte: Bugatti, Lamborghini, Porsche, Bentley ...
Diese dienten ausschließlich der Image-Politur, um sich selbst als Konzern aufzuwerten, indem man sich mit diesen Markennamen im Konzernverbund mehr oder weniger halbherzig, aber fast immer ohne jeglichen daraus resultierenden, finanziellen Vorteil umgab. Warum...? Nun, man hat damals feststellen müssen, daß die Marken "verwässern" wenn sie imagemäßig zu nahe aneinander liegen - insbesondere als ein Polo neben einem Audi-50 stand und jeder sich fragte, warum. Deshalb wurde Audi zum Premium aufgewertet, Seat und das restliche Geraffels zum Lowcost degradiert. Ganz oben, oberhalb von Audi, fehlte dann noch etwas sportlich-weltmännisches, für das *echte* Premium-Publikum, daß mit Audi nicht hinter'm Kamin wegzulocken ist.
Kleiner Nebeneffekt - Trotz der kleinen Stückzahlen helfen die Premium-Nischenheimer VW natürlich, die Fahrzeugzahl des Gesamtkonzernes rechnerisch geringfügig zu erhöhen, um damit nicht vollständig den Anschluß zu den "größten" Automobilherstellern weltweit zu verlieren.
Jetzt die Frage - Was soll in diesem Portfolio bitteschön ein Schwedenheimer mit Opelgenen...? Zumal diese zusätzliche "Marke" entweder bis auf bestimmte Kreise *hüstel* annähernd unbekannt ist, oder immernoch den Beigeschmack des Pleitekandidaten mit sich trägt. Weder echtes Premium, mittlerweile auch nicht mehr sonderlich innovativ, weder mit attraktiven Beigaben wie Kundenstamm oder Ausbaupotential - dafür Schulden ohne Ende, unzufriedene Lieferanten und vergrätzte Kunden. Also, nochmal die Frage, was zum Geier sollte VW damit anfangen wollen oder können...?