SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

die Rechte für die Produkte liegen nicht bei Saab. GM/BAIC würde da keine Zustimmung geben

wer Rechte hat, hat auch Pflichten - also sollen die mal Kohle für die Mitarbeiter und Zulieferer rüberschieben
 
PSA wird Saab auch nicht kaufen, die Rechte für die Produkte liegen nicht bei Saab.

BAIC/GM haben keine Recht an ganzen Saab-"Produkten". Definiere mal Produkte und nenne mal im einzelnen die von Dir behaupteten "Rechte". BAIC hat z.B. lediglich alte Plattformen gekauft.

Bitte mal eine Quelle für diese Behauptung nennen! Aber ich gehe schon mal davon aus, dass nichts von Dir kommt...
 
Wieso sollte GM Kohle rüberschieben? - Denen gehören nun mal große Teile vom 9-5, das verpflichtet sie noch lange nicht für Victors Schulden aufzukommen. Es ist eher freundlich das sie ihn bis jetzt machen lassen haben, auch bei GM steht er ordentlich in der Kreide :rolleyes:
 
Wieso sollte GM Kohle rüberschieben? - Denen gehören nun mal große Teile vom 9-5

GM ist eine Auto-Heuschrecke - rund um den Globus haben sie überall ihre Finger drin. Da sie nicht in der Lage waren, ihren Laden zu managen, stehen sie selber und alle Töchter jetzt im Regen. Zuende gedacht, wäre dann GM der lange Arm der sogenannten Marktbereinigung, indem ihre amerikanischen, europäischen, koreanischen, japanischen GM Marken verschwinden. Ok, vielleicht lassen sie sich dafür ein paar Milliarden von Ford, VW, Daimler, Toyota . . . .zahlen, die dann die Lücke füllen können.
Aber ich finde, sie sollten ihr Versagen eingestehen - und mit Fairplay die Töchter ihren Weg gehen lassen.
GM's "Lopezisierung" hat ihnen in USA nichts gebracht, nicht bei Opel und als der Herr bei VW war gings da auch bergab. Und Lopezisierung ist mit SAAB's Charakter und Qualität überhaupt nicht vereinbar - also Managementfehler von GM.
 
GM tritt bei Saab doch als nur als Zulieferer und Auftragsproduzent auf, und verkauft Komponenten aus denen VM die Autos baut. Man hat Saab doch seinen Weg gehen lassen und hat noch reichlich dazu gegeben. Es hat nur nicht funktioniert, ob der neue 9-5 nun gleichauf,besser oder schlechter ist als der Wettbewerb ist, ist völlig gleichgültig - das Auto verkauft sich einfach nicht. Das war der Hoffnungsträger und man ist damit gescheitert. Wenn der 9-4x jetzt als bester Saab aller Zeiten von der Presse gefeiert wird (was spannend ist, da es sich auch weitestgehend um ein GM Fahrzeug handelt), nützen wird das ebenfalls nichts, da die Einnahmen nicht reichen. Ja ich weiß das MY11 vom 9-4x ist weg, verkauft ist es aber nicht, sondern nur zu den Händlern geliefert. Nebenbei entspricht die Stückzahl von 1600 Autos im MY11 auch der Stückzahl die bei Volvo an einem normalen Tag vor dem Mittag vom Band läuft (und verkauft wird). Man baut also eine Halde von 9-4x bei den Händlern in den USA, neben der 9-5II Halde.

Wenn ich mir so anschaue, was Herr Muller so für Versprechungen macht (Wir werden die Produktion in 7 Tagen wieder aufnehmen, So ein Produktionsstillstand wird nie wieder vorkommen, es handelt sich nur um ein vorübergehendes Problem usw. usf.) und was danach an Ereignissen eintritt, scheint es das er vollkommen skrupellos mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Aktionären umgeht. Das Geschäftsprinzip das man VM in ein Flugzeug setzt, wenn grad mal wieder das Geld aus ist, hat auch seine Grenzen da er ja bereits alles mindestens einmal verkauft hat. Es wird daher Zeit, dass da mal jemand den Stecker zieht und diese peinliche Aktion beendet.
 
Das Geschäftsprinzip das man VM in ein Flugzeug setzt, wenn grad mal wieder das Geld aus ist, hat auch seine Grenzen da er ja bereits alles mindestens einmal verkauft hat. Es wird daher Zeit, dass da mal jemand den Stecker zieht und diese peinliche Aktion beendet.

Bin mal gespannt, ob "sein" Flieger irgendwann noch mal auftaucht - und ob er dann noch drin sitzt, oder zwischenzeitig irgendwo abgetaucht ist.
Sollte er mit "seinem" Flieger die Fliege gemacht haben, fliegt die Sache auf - und der Stecker fliegt eh von alleine raus, da braucht dann auch niemand dran zu ziehen - und schon gar nicht "er".
 
Im Moment wird ja noch das Verlängerungskabel aufgerollt, der Stecker kommt übernächste Woche, wenn gepfändet wird. Wird wirklich langsam Zeit, dass diese Peinlichkeit ein Ende hat.
 
und beim neuen 9-4X fehlt noch ein Diesel, denn ohne den hat Saab keine Chance hier in Europa
 
ob der neue 9-5 nun gleichauf,besser oder schlechter ist als der Wettbewerb ist, ist völlig gleichgültig - das Auto verkauft sich einfach nicht. Das war der Hoffnungsträger

die Preisklasse des 9-5 II wird absolut dominiert von Mercedes, Audi, BMW, Volvo kommt vor. Alle anderen, die da mitmischen wollen, sehen alt aus. Lexus, Lancia, Alfa, Jaguar, der große Peugeot, VW Phaeton . . sind Randerscheinungen. Die Ursachen für diese Dominanz liegt meiner Meinung nach weniger in der Technik (denn die Verlierer sind wirklich keine schlechten Autos).
Das Image ist sehr entscheidend. GM's jahrelanges Straucheln hat alle Töchter runtergezogen. Auch Opel, Vauxhall ohne VM, ist noch nicht übern Berg. Will sagen, SAAB braucht(e) einen starken Partner, was sie in Form von GM nicht hatten-um Vertrauen beim Kunden zu gewinnen. VM hat ja eine fast unmögliche Aufgabe: ohne wirklichen, finanziellen Background, mit tausend Fesseln seitens GM und Opel, SAAB nach vorne zu bringen.
 
Die Randbedingungen waren doch klar als er Saab übernommen hat, ebenso wie die Kreditbedingungen.

Ohne Neuentwicklung sieht es schlecht aus und dafür fehlt das Geld und die Zeit. Andere Hersteller werden auch lieber ihre eigene Entwicklungsabteilung auslasten, bevor Sie Saab mit all den Schulden und unverkäuflichen Produkten übernehmen, zumal man für eine Übernahme immer auch die Zustimmung von GM bräuchte. Aktuell ist da doch null Perspektive, es würde Jahre dauern und unglaublich viel Geld brauchen, wenn man versuchen wollte etwas daraus zu machen. Nebenbei ist die Rufschädigung durch VM bei Partnern und verbliebenen Hardcore Kunden auch nicht gerade förderlich.
 
denken wir doch mal holländisch:
wie wärs mit SAAB factory outlet Centern? Also rund € 30.000 € fürn 9-5er
Oder das IKEA Prinzip. SAAB Bausätze ausliefern (kennt VM doch von Spyker,oder?)
 
Da hier kürzlich jemand konkret die Frage stellte, ob er vom Kaufvertrag zurücktreten könne :

ADAC: Rückzug für Saab-Kunden möglich

(München 2011-06-26 11:47:11) - Saab-Interessenten, die wegen der drohenden Insolvenz des Autobauers ihren Kauf rückgängig machen wollen, können einen "geordneten Rückzug" antreten. ADAC-Jurist Franz Bethäuser sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", bei den üblichen unverbindlichen Lieferterminen sollte ein Käufer "sechs Wochen nach Termin seinen Händler zur Lieferung auffordern - und dafür 14 Tage Frist einräumen". Wird der Wagen dann nicht geliefert, empfehle sich "eine kurze Nachfrist von einigen Tagen". Danach könne der Kunde vom Kauf zurücktreten. Ersatzteile werden laut Bethäuser wohl nur vorübergehend knapp. "Wenn jemand das Werk übernimmt, wird es nach kurzer Frist wieder Teile geben", sagte er. Der Münchner Autobauer BMW rechnet weiterhin damit, ab 2012 Vierzylinder-Motoren an Saab zu liefern. "Wir gehen von der Erfüllung des Vertrags aus", sagte ein BMW-Sprecher "Focus". Dem Vernehmen nach geht es um 200.000 Motoren.

Quelle : Focus
 
Die Randbedingungen waren doch klar als er Saab übernommen hat, ebenso wie die Kreditbedingungen.

Da hast du vollkommen recht. VM´s Schwierigkeit war und ist jedoch, dass er nach jedem Strohhalm greifen muss. Ob da nun ein Knick im Halm ist oder nicht.
Sein Naturell neigt auch dazu. Er schafft es immer Leute von seiner (nennen wir es) eigenen Sichtweise zu überzeugen, allerdings ist seine Sichtweise (von mir aus durch den Rauch konsumierter Halluzinogene) seltens weit genug. (siehe auch Spyker, Formel 1...)

In dem Moment wo ich von JAJ Rücktritt hörte, rechtnete ich mit größeren Schwierigkeiten (auch wenn ich es nicht wahr haben wollte), da VM der überlegend, konservative Gegenpol fehlte. Daher meine ich heute, dass JAJ aufgehört hat, weil mit seiner Arbeitsweise Saab nicht mehr zu retten war, und er eine andere nicht vertreten wollte oder konnte.
 
Saab_owl schrieb:
BMW rechnet weiterhin damit, ab 2012 Vierzylinder-Motoren an Saab zu liefern. "Wir gehen von der Erfüllung des Vertrags aus"
Da ist sie ja, die gute Nachricht !!!! Danke SAAB_owl !!
BMW sind doch keine Traumwandler :-)
 
es sollen 200.000 Stück jährlich sein, das kann nur ein Traum sein
 
kann man eigentlich nach Trollhättan fahren und da ein paar Autos zum Schnäppchenpreis vom Hof kaufen?
 
es sollen 200.000 Stück jährlich sein, das kann nur ein Traum sein

seid nicht so erbsenzählerisch ..... 200.000 Motoren sind doch kein Problem .....da sind pro Fahrzeug schon einige verbaut :


ZV-Motoren, Fensterhebermotoren, Scheibenwischermotoren, usw. usw.

nachdem der bisherige Lieferant vermutlich nix mehr liefern wird, muss man eben alle Motoren bei BMW ordern, da rotiert der Zähler aber ....
 
jährlich hast du wieder dazufantasiert, oder? Ansonsten wäre eine Quelle hilfreich....

siehe oben, focus ?

ADAC: Rückzug für Saab-Kunden möglich

(München 2011-06-26 11:47:11) - Saab-Interessenten, die wegen der drohenden Insolvenz des Autobauers ihren Kauf rückgängig machen wollen, können einen "geordneten Rückzug" antreten. ADAC-Jurist Franz Bethäuser sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", bei den üblichen unverbindlichen Lieferterminen sollte ein Käufer "sechs Wochen nach Termin seinen Händler zur Lieferung auffordern - und dafür 14 Tage Frist einräumen". Wird der Wagen dann nicht geliefert, empfehle sich "eine kurze Nachfrist von einigen Tagen". Danach könne der Kunde vom Kauf zurücktreten. Ersatzteile werden laut Bethäuser wohl nur vorübergehend knapp. "Wenn jemand das Werk übernimmt, wird es nach kurzer Frist wieder Teile geben", sagte er. Der Münchner Autobauer BMW rechnet weiterhin damit, ab 2012 Vierzylinder-Motoren an Saab zu liefern. "Wir gehen von der Erfüllung des Vertrags aus", sagte ein BMW-Sprecher "Focus". Dem Vernehmen nach geht es um 200.000 Motoren.

Quelle : Focus
 
Jährlich habe ich trotzdem nirgends gelesen:confused::hmmmm2::hmpf:
 
Zurück
Oben