SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

..Saab-Chef Peter Augustsson bringt die Lage auf den Punkt : Mindestens 160.000 Autos müsse Saab pro Jahr verkaufen, um profitabel zu sein. [/COLOR]

Diese Zahlen hatte voriges Jahr wohl auch Journalisten im Kopf als sie das frisch verbundene Paar Muller-Jonsson fragten, woher denn jetzt Gewinne bei der damals neu definierten Zielvorgabe von 110 000 kommen sollten.

Deren Kommentar: gesteigerte Effektivität, neue Prozesse, günstigere Lieferanten, weit weg von GM, usw...
 
Da kann ich auch nicht so ganz verstehen:
Wenn mein Arbeitgeber ums Überleben kämüfen würde, würde ich auch helfen, wo ich nur helfen kann!
Urlaub wäre dann nicht die absolute Priorität!

Aber dass cheint ja irgendwie das gleiche Phänomen zu sein, wie derzeit in Griechenland:
Dort kämpft der Staat ums Überleben und die BEvölkerung legt mit Streiks das ganze Land lahm?!?!?!? Was dat wieder kostet!!!!

Oh man, wie beschissen muss es dann erst griechischen SAAB-Händlern gehen?!?!?!?! :eek:
 
Deren Kommentar: gesteigerte Effektivität, neue Prozesse, günstigere Lieferanten, weit weg von GM, usw...

ok, das waren also die Zielsetzungen.... nur ... wo bleibt (nach mittlerweile rund 18 Monaten) die Umsetzung dessen ??

es wäre auch nett, wenn jemand aus der rosabrillenfraktion eine auch nur ansatzweise funktionierende Überschlagsrechnung präsentieren würde,

wie man trotz des bisher angehäuften Schuldenberges irgendwann wieder schwarze Zahlen schreiben will .... :dontknow: :hmmmm2: :dontknow:

übrigens, wie hoch war noch mal die durchschnittliche derzeitige Verzinsungsrate der zweihundertundirgendwas Millionen Schulden ? :shot:
 
..Wenn mein Arbeitgeber ums Überleben kämüfen würde, würde ich auch helfen, wo ich nur helfen kann!
Urlaub wäre dann nicht die absolute Priorität! ...:
Die Leserkommentare zu diesem Thema waren sehr gespalten.

Viele meinten, die bisher 10 bezahlten Freiwochen seien schon Urlaub genug. Und wenn es der Firma schlecht geht, muss man auch mal Eigeninteressen zurückstecken. Besonders, wenn der Arbeitsplatz davon abhängt.

Die „echten“ Saab Werker hielten dagegen.

War zwar frei, aber kein Urlaub ( waren ja praktisch in Bereitschaft )

Was können wir dafür, wenn die Firmenleitung versagt ? Sollen wir deren Fehler ausbaden. Familie soll den geplanten Urlaub haben.

Bin gespannt, was passiert, wenn tatsächlich der Produktionsbeginn mit dem Werksurlaub kollidiert.
 
ok, das waren also die Zielsetzungen.... nur ... wo bleibt (nach mittlerweile rund 18 Monaten) die Umsetzung dessen ??...:

Gute Frage.

Ein "Analytiker" sagte mal, wenn man ohne Wechsel der Führung und Arbeitsprozesse so weiter arbeitet wie bisher, kanns nix werden.

Die Chance wäre gewesen, wenn der neue 9-5 ein Verkaufshit geworden wäre.
Warum er so schlecht geht, müsste mal das immer noch schwache Saab Marketing klären.

Derzeit kann wohl nur noch ein "Deus ex machina" helfen.
 
...ist mir auch völlig unverständlich, warum der neue 9-5 als "letzte Chance" nicht entsprechend stark beworben wird. Ein Nachbar (BMW-Fahrer) sprach mich neulich darauf an, er habe ihn zufällig auf der Straße gesehen und sei hin und weg gewesen. Erkundigte sich, ob es den auch als Diesel geben würde... Hier wäre sicher Kunden-Potenzial, auf das Saab so dringend angewiesen ist...
 
Mal völlig subjektiv, Hamburg ist ja eine ziemliche Saab Hochburg, man sieht hier eigentlich alle Modelle von alt bis neu deutlich öfter als im restlichen Bundesgebiet. Der neue 9-5 ist mir in der ganzen Zeit bis jetzt genau ein einziges Mal begegnet. Bei dem Auto weiß ich zufällig auch genau, dass es dem Chef einer Saabwerkstatt in HH gehört.

Ansonsten ist mir nur ein anderer neuer 9-5 in den Niederlanden begegnet.

Im Gegensatz dazu ist mir der neue Insignia wenige Tage nach dem Opel mit der Auslieferung begonnen hatte untergekommen.
 
Mal völlig subjektiv, Hamburg ist ja eine ziemliche Saab Hochburg, man sieht hier eigentlich alle Modelle von alt bis neu deutlich öfter als im restlichen Bundesgebiet. Der neue 9-5 ist mir in der ganzen Zeit bis jetzt genau ein einziges Mal begegnet. Bei dem Auto weiß ich zufällig auch genau, dass es dem Chef einer Saabwerkstatt in HH gehört.

Ansonsten ist mir nur ein anderer neuer 9-5 in den Niederlanden begegnet.

Im Gegensatz dazu ist mir der neue Insignia wenige Tage nach dem Opel mit der Auslieferung begonnen hatte untergekommen.

Vielleicht *die* Chance für das Marketing:

"Der neue 9-5, die Geheimwaffe gegen Radarfallen im Stealth-Modus - Er ist auf deutschen Straßen UNSICHTBAR - Jetzt ohne Aufpreis im Paket mit Metallic-Lack und Ledersitzen."

Was glaubt Ihr, wie gut sich Metallic-Lack und Ledersitze verkaufen werden.
 
Wieso "wäre", wartet doch erst mal ab, bis die Produktion wieder anläuft; Bestellungen gibts ja reichlich und der SC ist ja auch noch in der Pipeline!
Jetzt mal ganz nüchtern:

ein neues Modell geht normalerweise wie warme Semmeln auf die wartende Käuferschar.

Aber selbst in Schweden, wo die Marke bekannt ist, wo dank lokaler Medien jeder wusste, dass ein neues Model kam, wo dank häufig lanzierter Interviews Saab Chefs Gelegenheit hatten, den Neuen anzupreisen und zu betonen wie "saabig" und wie wenig GM er ist, selbst hier geht er schlecht.

Warum ? Keine Ahnung, von Design und Technik braucht er sich nirgends zu verstecken.
 
Keine Ahnung, von Design und Technik braucht er sich nirgends zu verstecken.
Ein Auto, vor Allem in dieser Klasse auf Augenhöhe mit BMW, Mercedes und Audi verkauft sich nun mal großteils über Konditionen und da muss erheblich was getan werden!
 
Ein Auto, vor Allem in dieser Klasse auf Augenhöhe mit BMW, Mercedes und Audi verkauft sich nun mal großteils über Konditionen und da muss erheblich was getan werden!

Das ist, mit Verlaub, Unsinn!

Die Rabatt-Schlacht-Zeiten sind vorbei!

Auf die Chrombrille gab's teilweise über 30% und trotzdem stand die sich die Reifen platt, auf nen neuen 5er, E oder A6 (innerhalb des erstens Jahres nach Modellwechsel) tust Du Dich extrem schwer viel mehr als 10% rauszuschinden und die bekommst Du auf einen 9-5II auch locker!

Wo es dann richtig abgeht ist ne Klasse drüber, ein 7er fährst Du zum Golf-Preis via Firmen-Leasing, paradoxerweise viel billiger als einen 5er, aber da spielt ein 9-5II nicht und verdient wird an den Subventions-Sänften auch nichts mehr, im Gegenteil, das sind reine Image-Träger.
 
Ein Auto, vor Allem in dieser Klasse auf Augenhöhe mit BMW, Mercedes und Audi verkauft sich nun mal großteils über Konditionen und da muss erheblich was getan werden!

DAS solltest Du jetzt aber etwas ausführlicher erklären ...... bitte klär uns Unwissende doch ein wenig auf ..... :cool:




aah, Moment, ich befürchte, ich weiß was Du meinst ........ Du meinst so wie bei den Schrauben ...... :rolleyes:

den Listenpreis mit mehreren tausend Prozent Aufschlag neu kalkulieren und dann jedes Fahrzeug wie beim Sommerschlußverkauf mit - 70% abverkaufen ... :tongue:

das gibt den Rabattkick. gute Idee. weitermachen.
 
Zurück
Oben