SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

So verkauft man Autos in Deutschland. Man muss dem Kunden schon was bieten. :biggrin::biggrin::biggrin:
Ja, man muss auf seine Hauptkompetenzen (Dummheit, Geltungssucht, Minderwertigkeitskomplexe, Mathe-Schwäche, ...) schon konkret eingehen.

Es ist traurig, aber wahr: Das ist der Kunde und Mitbürger von heute. Und in zweitgenannter Funktion hat er auch exakt den Regierungsfilz verdient, den wir haben.
 
Ja, man muss auf seine Hauptkompetenzen (Dummheit, Geltungssucht, Minderwertigkeitskomplexe, Mathe-Schwäche, ...) schon konkret eingehen.

Es ist traurig, aber wahr: Das ist der Kunde und Mitbürger von heute.

So sieht der Mainstream aus. Da ist es doch sehr schön, dass es Alternativen gibt, und auf dem Mobilen Gebiet heißt diese für mich nun mal SAAB. Aus diesem Grunde bin ich hier einer der Zweckoptimisten, auch wenn mir manchmal zum heulen zumute ist.

Griffin up

Carsten
 
he, die drehen das Ding!
S' is, als wenn deine Mannschaft 0:3 hinten liegt und dann 5:4 gewinnt
 
Startknopf (natürlich) 320,00 EUR

Wer hatte sich eigentlich dieses dämliche "feature" zuerst ausgedacht ? Was hat das für einen Vorteil, einen Knopf zu drücken statt einen Schlüssel zu drehen ? Wenn überhaupt macht das doch nur Sinn i.V.m einem sog. "keyless go" ...
 
Und auch da nicht wirklich. Zumindest drücke ich lieber zweimal ein Knöpfchen und höre dann die Bestätigung, dass es angekommen ist. Als ich letztens vor meinem Lauffreund aus der Sauna kam, war bei seinem 5er BeeMWe die elektrische Heckklappe offen. Drinnen die Ordner seiner Mandanten. Hätte peinlich werden können. Keyless go funktioniert halt auch nicht immer.
 
Das sehe ich auch so.

+++Noch einmal ein update zum Treffen VM-NDRC-Olofsson : +++

Wirtschaftsministerin Maud Olofsson soll am Donnerstag lt. TV4 ein zweistündiges Treffen mit einer Delegation der chinesischen "National Development and Reform Commission" abgehalten haben. Im staatlichen Konferenzcenter Rosenbad habe man über die Zukunft von Saab diskutiert. VM wollte auf eine SMS Anfrage der Zeitung SvD aber noch keine Auskünfte über den Ausgang der Gespräche geben.
 
Hey knuts, ich gebe dir recht. Es ist wohl geschafft. Auch wenn es noch Wochen dauert, bis wieder Autos vom Band laufen.
Schließlich sind die Zulieferer noch nicht besänftigt. Aber Kopf hoch, bald geht es weiter.

Übrigens finde ich immer noch das 9-3 Cabrio sehr elegant und extravagant in der Modellpalette, was so nicht jeder andere
Hersteller in seinem Angebot hat. Die neue 9-5 Limo und erst recht der Kombi bestechen ebenfalls durch ihre Eleganz.

Schwarze Zahlen kann Saab in Zukunft frühestens mit dem neuen 9-3 wieder erreichen. In den BMW-Motoren darin sehe
ich auch ein nicht unbeträchtliches Werbe-Potential. Tut mir leid für die meisten hier, die so pessimistisch die jetzige und
künftige Lage von Saab sehen. Ihr werdet noch überrascht werden.

Wie wäre es denn mal mit dem Entwurf eines neuen Logos, da sich die Firma jetzt SWAN nennt, kann man den Greif ja
mal durch eine schönen Schwan ersetzen. Möge bitte jemand mal Entwürfe vorlegen, selbst bin ich da nicht so begabt.
 
...
+++Noch einmal ein update zum Treffen VM-NDRC-Olofsson : +++ ...
Das könnte natürlich ein echter Schritt nach vorn sein. Endlich ordentlich Geld in die Saab Kasse - wenn alles so läuft, wie geplant.

Maud O. sprach im Radio von "interessanten Gesprächen" mit der Chinesischen Delegation, aber auch, dass es verdammt harte Geschäftspartner wären, die strenge Forderungen stellen würden.
 
Schwarze Zahlen kann Saab in Zukunft frühestens mit dem neuen 9-3 wieder erreichen.

Nur so für's Protokoll:
In der Geschichte von Saab (zumindest die letzten 30 Jahre) gab es genau 1 (in Worten: "ein") Jahr, in dem Saab schwarze Zahlen erreichte (und das war übrigens unter GM). Das "Schwarze" war allerdings auch da so dünn, dass es für die jetzt fällige "Rückmiete" plus Kreditzinsen niemals gelangt hätte.
Dein "wieder" wäre somit historisches Rekordergebnis von Saab!

Ich will Dir Deine rosa Brille gar nicht madig machen, nur mit dem Wörtchen "wieder" solltest Du in diesem Zusammenhang etwas vorsichtiger umgehen!
 
Du hast wohl die Formulierungen "kann" und "frühestens" übersehen, das sind zwei weitere Einschränkungen.
Saab wird so bald keine schwarzen Zahlen schreiben, das ist klar. Bloß viele von euch Kritikern erwarten das.
Und schimpfen dann, wenn es nicht schnell genug geht.
 
Du hast wohl die Formulierungen "kann" und "frühestens" übersehen, ...
Ohhjeeehh, wenn meine Tante Eier hätte wär's mein Onkel, aber muss ich das der Welt mitteilen und als die Zukunft meiner Tante verkaufen?

Was "wir Kritiker" erwarten sind übrigens nicht unbedingt schwarze Zahlen, sondern vielmehr die Frage, wer bei ständig roten Zahlen das Debet ausgleichen soll? Komischerweise habt "ihr Fanboys" darauf noch nie eine Antwort gegeben, nichtmal eine hypothetische!

Auch "Eure" Phantasien von den edlen Rittern aus China und Russland lesen sich immer ganz nett, beinhalteten aber noch nie eine Antwort darauf, nichtmal eine hypothetische, warum ein russischer Finanzinvestor oder ein chinesischer Autohändler Kohle in Schweden versenken sollte wenn dort Gewinne in weiter Ferne liegen?

Ach herrjeh, und wieder nur Fragen über Fragen....?
 
Im rote Zahlen schreiben hat Saab jahrelange Erfahrung, ist also nichts neues und für mich nicht erklärungsbedürftig.

Die chinesischen Anteilseigner werden keine edlen Ritter sein, sondern haben knallharte wirtschaftliche Interesssen.
Auch das ist mir klar. Aber sie werden es sein, die den Laden in den Griff kriegen, sodaß irgendwann Saab auf gesunden
Füßen steht. Mit einem Bein in China, mit dem anderen in Schweden. So wird das kommen, sieht man natürlich nur
mit dem Brillenmodell rosarot.
 
So verkauft man Autos in Deutschland. Man muss dem Kunden schon was bieten. :biggrin::biggrin::biggrin:

Schön formuliert: :flowers:

Du ahnst gar nicht wie viele Leute genau so ihr Auto finanzieren!
Zwar weniger in der Saab BMW und Co klasse aber Klein und Kompaktwagen werden fast nur noch so verkauft.
Und schon erstaunlich wie viele Leute mit dem Wort Schlussrate überfordert sind und erstaunt sind das sie dafür ja meisten noch mal den gleichen oder sogar höhern Betrag als ihre „normale“ Monatsrate monatlich zur Seite legen müssen.

Ansonsten finde ich auch das Marketing von Saab im Moment ist sorry für die Wortwahl unter aller Sau.
Eigentlich jetzt müsste man mit allem was blinkt und Krach macht auf sich aufmerksam machen.
Seht her mich gibt es noch ich baue gute Autos!!!!!!!!!

Was aber daran ändert das Saab sich gelegentlich selbst in den Füßen steht.
Ich weis schon von Fuhrparkverantwortlichen wo derzeit schwer auf das Ökofeigenblatt wert gelegt wird.
Start Stopp oder Hybrid ist muss.
Da fällt Saab schon Mal runter.

Oder man darf aufgrund der Bedingungen seiner Firma einen 6-ender Diesel fahren und möchte das auch. Wieder Null Punkte für Saab.
Und Saabfahrer mochten das bis zum bekannt werden der massiven Probleme des 6-ender im 95-I offensichtlich auch. Er wurde ja schon nachgefragt und gekauft.

Und ob ich die Assistenzsysteme auch alle haben möchte habe ich doch gar nicht behauptet aber man glaubt gar nicht wie wichtig das einigen aus Prestigegründen bei Kauf ihres fahrbaren Untersatz ist:
Mein Auto hat aber noch………………………………. :stupid:
Ich weis zwar nicht wozu es dient aber egal.
 
Start Stopp oder Hybrid ist muss.

Start-Stop find ich nervig und unnötig - SAAB hat ja so einen nicht zu übersehenden Knopf in der Mittelkonsole>>bei längeren Stops draufdrücken und gut ists, da brauch ich doch kein so ein Automatik-Brimborium.
Bei BMW übrigens im 5er auch nur für die Handschaltversion erhältlich!
Hybrid ist ja in der Entwicklung - hat BMW und Audi in der 5er und A6 Reihe auch nicht!
 
Start-Stop find ich nervig und unnötig

Jeden seine Meinung! :driver:
Habe auch nicht gesagt das es für mich ein „muss“ wäre.
Mit einem Schlüssel ist es auch nicht viel umständlicher trotzdem schalten die wenigsten den Motor von allein ab.

Downsizing kann auch unnötig sein wenn ein 6-ender Benziner BMW im reellen Autoalltag weniger Verbraucht als die aufgeladene 4-Ender der Konkurrenz:
Allerdings wird der auf dem Prüfstand ermittelte Verbrauch immer höher sein. Folglich wird er abgeschafft da man nur an diesem Wert beim Erfüllen der Co Emission Grenzwerte gemessen wird.
Das nenne ich Schwachsinn. :stupid:

Will nur sagen die Kunden wollen es offensichtlich und die Mitbewerber können liefern und verkaufen deshalb ihre Autos.
4 Monate Lieferzeit sind bei denen nicht den Produktionsausfällen geschuldet.
 
Was "wir Kritiker" erwarten sind übrigens nicht unbedingt schwarze Zahlen, sondern vielmehr die Frage, wer bei ständig roten Zahlen das Debet ausgleichen soll? Komischerweise habt "ihr Fanboys" darauf noch nie eine Antwort gegeben, nichtmal eine hypothetische!

Auch "Eure" Phantasien von den edlen Rittern aus China und Russland lesen sich immer ganz nett, beinhalteten aber noch nie eine Antwort darauf, nichtmal eine hypothetische, warum ein russischer Finanzinvestor oder ein chinesischer Autohändler Kohle in Schweden versenken sollte wenn dort Gewinne in weiter Ferne liegen?

Ach herrjeh, und wieder nur Fragen über Fragen....?

Du bekommst von mir keine Zahlen, da ich nicht wie einige hier mit spekulierten Zahlen die Firma schlecht oder gut rechnen möchte.

Auch die Motivation der Investoren kann ich dir nicht sagen, da ich weder mit einem der Herren gesprochen habe, noch ihn selber oder den Bruder der Schwester des Schwippschwagers Onkel (oder so) kenne. Es ist aber wohl klar, dass die Entscheidungsträger dort nicht für VM´s super Tolle oder dessen Rauschvisionen ihr Geld locker machen, sondern handfeste Zahlen haben. Also wären das die richtigen Leute dennen du die Frage nach Saab´s Zukunftsaussichten mit Zahlenwerk fragen solltest.
 
Zurück
Oben