Geschlafen hat da schon eher Saab. Denn sonst wüßten die, dass die Autos heute ganz anders vermarktet werden. Zuerst muss man mal Werbung machen, tolle Prospekte drucken mit schicken Bildern, auf dennen vollausgestattete Spitzenmodelle mit schicken Menschen in beneidenswerten Lebenslagen zu sehen sind. Dazu gibt es dann noch schicke DIN A4 Preislisten in buchdicker Form oder so gefaltet, dass sie nach dem öffnen die Bodenfläche einer großzügigen 4-Zimmerwohnung bedecken (zumindest der deutsche Mann scheint auf so was zu stehen).
Wenn du die Preisliste dann aufschlägst, muss da z. B. erst mal stehen SAAB 9-5 1.6T Linear Grundpreis 22.400,00 EUR. Da weißt Du dann gleich warum die so viele Autos verkaufen, denn den kannst sogar Du dir leisten. Auf den nächsten Seiten geht´s dann los: Metallic (klar, dieses geile braun wie im Prospekt) 1.200,00 EUR, Sportsitze (ach ja, die sind ja bei AMS im Test so gut gewesen) 1.380,00 EUR, Leder (achso, haben die ja noch nicht drauf) 2.120,00 EUR, Innenraum-Alu-Design-Carbon-Optik-Paket (hat man heute einfach) 1.100,00 EUR, mit M-Stil Emblem auf Hanschuhfach und Kofferraumdeckel (na logo, kostet ja fast nichts) 240,00 EUR,.....Seite 62.....,Fahrwerksvortäuschassistent (ahh, jetzt kommen die vielgelobten Assistenzhilfen) 1.860,00 EUR * nur in Verbindung mit Leder zweifarbig (okay schaut eh besser aus) zzgl. 1.720,00 EUR, Lichtassistent-Paket (iss schon praktisch, wenn man den Schalter nicht mehr drehen muss) 990,00 EUR * nur in Verbindung mit Xenonlicht (gehört natürlich zusammen) 1.440,00 EUR, Schlag-Mich-Tot-Brauch-Ich-Auch-Noch-Assistenzsystem (hört sich wichtig an, na gut, kommt auch nicht mehr drauf an) 1.670,00 EUR,.... Seite 84.... elektr. Heckklappe (jetzt kommen die nützlichen Sachen) 520,00 EUR, Blinker-Paket rundum (braucht man doch) 210,00 EUR, Startknopf (natürlich) 320,00 EUR,....Fußraumbeleuchtung dimmbar (ohne krieg ich den ja später nicht mehr verkauft, ok) 490,00 EUR.
So das nötigste ham wir dann. 47.520,00 EUR, (da könnte ich ja gleich den 2.0T Vector nehmen, der hat schon den Startknopf und die Fußraumbeleuchtung drin)....rechne, rechne.....Stund später.... 52.180,00 EUR (oh, ob ich so viel von meiner Bank bekomme? der hat aber auch die starke Maschine.....Sieh da, die hier finanzieren mir das Auto ja auch, sogar für nur 7,9 % ist ja günstig) Anzahlung 7.999,00 EUR (das krieg ich doch hin, den alten draufgeben und muss ich mal bei Omi vorbeischauen) 48 Monate 723,56 EUR (geht auch, schließlich verdiene ich doppelt so viel, und man muss ja nicht jeden Tag Mittagessen, 3x die Woche langt auch) Restzahlung 29.885,42 EUR (naja sind ja noch 4 Jahre hin bis da. Den nehme ich, schließlich haben mein Nachbar und der Kalle sich den auch leisten können, basta)

So verkauft man Autos in Deutschland. Man muss dem Kunden schon was bieten.