SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wieso "wäre", wartet doch erst mal ab, bis die Produktion wieder anläuft; Bestellungen gibts ja reichlich und der SC ist ja auch noch in der Pipeline!

Ich mache mir keine Sorgen mehr.
Wenn bigintelligence das sagt. :biggrin:
Dafür einen :lollypop:

Die Meldung aus der Schweiz Quatsch nicht systemrelevant absolut unwichtig bah der Schweitzer Markt: letztes Jahr nur knapp 700 Autos. (was aber immer noch mehr war als im alles rettenden Boommarkt China.) Was passiert eigentlich wenn die 1300 +582 Für China bestimmten Saabs dort auch unverkäuflich sind??? :dontknow:
Und erst der Absatzboom in Deutschland ein halbes Jahr rum und weniger als 1/5 der geplanten Zahlen erreicht und wie viele der neu angemeldeten Wagen sind beim Endverbraucher angekommen.
Hast du auch dafür eine Antwort?

@ Tina
Design ja
Technik sein wir ehrlich da hinkt er doch ein bisschen hinterher.
Ein gutes Auto aber:
Start-Stopp ?
7 oder 8-Gang Automatik
DSG?
6 Zylinder Diesel oder 8-Zylinder Benziner?
Hybrid?
Automatisches Notbremssystem als Volvo, Mercedes oder sogar Ford. Jeder Focus hat mehr mittlerweile mehr Assistenzsysteme zu bieten.
usw...... :stupido2:
 
Das krude daran ist, dass jedermann diese konditionierten Fahrzeuge von der Presse und sonstwem dann als "Premium", erstrebenswert und repräsentativ vorgeführt bekommt... Hinzu kommt, dass anscheinend niemand merkt, dass diese Dinger spätestens nach Ablauf der ersten Hälfte des Modellzyklus' eigentlich nur noch in die Kategorie "Zuhälterfahrzeug" fallen...
Was war daran in den 80ern anders? - Das waren doch die Hochzeiten (in der Wahrnehmung, nicht den Stückzahlen und nicht der Technik) von SAAB, Alfa, Lancia & Co., oder?
 
Technik sein wir ehrlich da hinkt er doch ein bisschen hinterher.
Ein gutes Auto aber:
Start-Stopp ?
7 oder 8-Gang Automatik
DSG?
6 Zylinder Diesel oder 8-Zylinder Benziner?
Hybrid?
Automatisches Notbremssystem als Volvo, Mercedes oder sogar Ford. Jeder Focus hat mehr mittlerweile mehr Assistenzsysteme zu bieten.
usw...... :stupido2:

Die Zeile mit den Zylinderzahlen würde ich - gerade, wenn man auf fehlenden technischen Fortschritt pocht - überdenken. Mercedes hat gerade einen 4-Zyl.-Diesel in die S-Klasse geschraubt... wenn etwas passieren muss, dann weniger bei der Zylinderzahl, als vielmehr bei Gewicht und/oder Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch.
 
Wenn du einen 9000er, einen W124 und einen 5er BMW aus der Mitte der 80er nebeneinander stellst, gab es damals ziemlich gute Gründe sich für einen 9000 zu entscheiden, nicht nur weil es ein Saab war. Auch wenn das Ding übel teuer war.

Jetzt stellen wir mal einen Insignia und einen 9-5II nebeneinander - hmmmm

Irgendwie sind die Unterschiede nicht mehr so groß....
 
Jetzt stellen wir mal einen Insignia und einen 9-5II nebeneinander - hmmmm

Irgendwie sind die Unterschiede nicht mehr so groß....

Doch!
Der Insignia ist mir der hässlichste Kombi am Markt. - Vom Nichtnutzwert ganz zu schweigen...

Und was den 9000 angeht: Stellen wir den doch mal zwischen einen Thema, einen 164 und einen Croma... Man erkennt auch da sicher Ähnlichkeiten.
 
Klar gibt es an einigen Stellen Ähnlichkeiten zum 164 und zum Chroma, es sind aber trotzdem sehr verschiedene Autos, die alle ihre Eigenheiten haben, kann man sich nach Geschmack was raussuchen (natürlich den 9000er :) )

Das grundsätzliche Problem von Saab ist aber, meiner Meinung nach, dass die deutlichen Differenzen weniger werden, wenn man nach Ausstattungsgimmicks geht, gibt es nichts was andere Autos nicht haben. Die anderen liegen bei Spielsachen eher vorne, früher gab es eben Dinge die man bei anderen Herstellern nicht gefunden hat.
 
Wenn du einen 9000er, einen W124 und einen 5er BMW aus der Mitte der 80er nebeneinander stellst, gab es damals ziemlich gute Gründe sich für einen 9000 zu entscheiden, nicht nur weil es ein Saab war. Auch wenn das Ding übel teuer war.

Ein 9k mit B202i in Buchhalter-Ausstattung war als Vorführwagen, mit Schiebedach - aber ohne Klima, Leder oder sonstigen Bimbam - für 39000 Deutschmark zu haben - Mehr Platz und mehr Ausstattung drin, als die ganzen anderen angeblich vergleichbaren Schlorren, die zudem noch deutlich mehr kosteten, ausstattungsbereinigt sogar erheblich. Also nicht nur ein paar "ziemlich gute Gründe" für die Entscheidung, sondern knallharte Fakten.

Schon damals verstand übrigens die Motor-Presse, dafür zu sorgen, daß immer die gleichen Verdächtigen in der Beurteilung vorgezogen wurden.
 
Schon damals verstand übrigens die Motor-Presse, dafür zu sorgen, daß immer die gleichen Verdächtigen in der Beurteilung vorgezogen wurden.

Daran hat sich also nichts geändert. - Wer/was/wo sind also die Kunden, die früher trotzdem zugegriffen haben? Alle verstorben, verarmt oder fahren sie immernoch die alten Kisten? Oder hat die Beharrlichkeit der Bewertung in der Presse diese Kunden dann schließlich doch in die Arme der immer gleichen Verdächtigen getrieben? - Das Preisargument gilt schließlich immernoch.
 
Die anderen liegen bei Spielsachen eher vorne, früher gab es eben Dinge die man bei anderen Herstellern nicht gefunden hat.
Wenn man vom "Night-Panel" (dessen Sinn und Zweck extreme Geschmackssache ist) mal absieht, war das aber arg füher!

Hättest Du Da mal ein Beispiel?
 
Wenn du nur nach dem Preis gehst und mal die netten Autos vergleichen willst - vergleiche mal einen Insignia OPC mit dem Hirsch 9-5 II ....

Die Leute die sich für aktuelle Technik oder nette andere Details begeistern können, werden mittlerweile eher bei anderen Herstellern fündig, als besonderes Merkmal bleibt da bald nur noch der Name Saab. Das scheint etwas zu wenig zu sein...
 
Beispiel für nette Technik waren z.B. DI/APC/Turbolader - zu seiner Zeit ein Alleinstellungsmerkmal und extremer Spaßfaktor. Dazu noch die endgültigen Sitze, als es woanders noch Federkernsofas gab und ansonsten auch ein netter Nutzwert.
 
Das grundsätzliche Problem von Saab ist aber, meiner Meinung nach, dass die deutlichen Differenzen weniger werden,
Das ist doch nicht nur bei SAAB so, die Kisten werden doch allgemein immer uniformer, was zum Einen am Käuferkreis liegt und zum Anderen durch weitgehende Verlagerung der Entwicklung und teilweise auch des Designs zum Zulieferer liegt. Schrulligkeiten oder extravagante Lösungen a la Citroen DS traut sich doch heute keiner mehr. Ich finde allerdings, dass SAAB sich schon noch wohltuend aus der Masse abhebt!
Und der ganze Ausstattungsschnickschnack, der weiter oben angesprochen wurde: seien wir doch mal ehrlich, wer tut sich das im realen Leben für teures Geld schon an!

P.S.: Bremsen, Spur halten und Instrumente ablesen kann ich bereits seit über 30 Jahren!
 
Wieder mal zu Saab:

Die Lokalzeitung berichtet, dass es heute ein Gespräch zwischen Antonov und dem Chef der Metallgewerkschaft gab.

Antonovs Ansichten: Saab muss in Trollhättan bleiben. Hier liegen die Wurzeln, hier soll weiter entwickelt und gebaut werden. ( da war die Gewerkschaft sicher zufrieden ) Aber um echt vorwärts zu kommen bedarf es eines weiteren Schrittes: Antonov muss Miteigentümer werden.
 
Hauptsache, die Chinesen sehen das aus so, langfristig.
 
+++ Wichtiges Treffen in Stockholm +++

Lt. TV4 findet heute ein geheimes Treffen in Stockholm statt. VM und Vertreter der chinesischen Regierung beraten heute über die langfristige Finanzierung i.H.v. etwa 240 Millionen Euro.

Pang Da und Youngman würden dann 54 Prozent der Saab Anteile besitzen

Normalerweise muss so ein Geschäft erst in einen mehrmonatigen Prüfungsprozess vom chinesischen "Superministerium" NDRC geprüft werden. Zeit, die Saab nicht hat und daher aufs Tempo drückt.

Unbestätigt bleibt, ob auch die schwedische Wirtschaftsministerin am Treffen (Abendessen) teilnehmen wird.
 
Schlecht sind sie bis heute nicht, aber es ist wirklich lange her. Die anderen haben in den letzten 25 Jahren auch nicht geschlafen.
 
Geschlafen hat da schon eher Saab. Denn sonst wüßten die, dass die Autos heute ganz anders vermarktet werden. Zuerst muss man mal Werbung machen, tolle Prospekte drucken mit schicken Bildern, auf dennen vollausgestattete Spitzenmodelle mit schicken Menschen in beneidenswerten Lebenslagen zu sehen sind. Dazu gibt es dann noch schicke DIN A4 Preislisten in buchdicker Form oder so gefaltet, dass sie nach dem öffnen die Bodenfläche einer großzügigen 4-Zimmerwohnung bedecken (zumindest der deutsche Mann scheint auf so was zu stehen).

Wenn du die Preisliste dann aufschlägst, muss da z. B. erst mal stehen SAAB 9-5 1.6T Linear Grundpreis 22.400,00 EUR. Da weißt Du dann gleich warum die so viele Autos verkaufen, denn den kannst sogar Du dir leisten. Auf den nächsten Seiten geht´s dann los: Metallic (klar, dieses geile braun wie im Prospekt) 1.200,00 EUR, Sportsitze (ach ja, die sind ja bei AMS im Test so gut gewesen) 1.380,00 EUR, Leder (achso, haben die ja noch nicht drauf) 2.120,00 EUR, Innenraum-Alu-Design-Carbon-Optik-Paket (hat man heute einfach) 1.100,00 EUR, mit M-Stil Emblem auf Hanschuhfach und Kofferraumdeckel (na logo, kostet ja fast nichts) 240,00 EUR,.....Seite 62.....,Fahrwerksvortäuschassistent (ahh, jetzt kommen die vielgelobten Assistenzhilfen) 1.860,00 EUR * nur in Verbindung mit Leder zweifarbig (okay schaut eh besser aus) zzgl. 1.720,00 EUR, Lichtassistent-Paket (iss schon praktisch, wenn man den Schalter nicht mehr drehen muss) 990,00 EUR * nur in Verbindung mit Xenonlicht (gehört natürlich zusammen) 1.440,00 EUR, Schlag-Mich-Tot-Brauch-Ich-Auch-Noch-Assistenzsystem (hört sich wichtig an, na gut, kommt auch nicht mehr drauf an) 1.670,00 EUR,.... Seite 84.... elektr. Heckklappe (jetzt kommen die nützlichen Sachen) 520,00 EUR, Blinker-Paket rundum (braucht man doch) 210,00 EUR, Startknopf (natürlich) 320,00 EUR,....Fußraumbeleuchtung dimmbar (ohne krieg ich den ja später nicht mehr verkauft, ok) 490,00 EUR.

So das nötigste ham wir dann. 47.520,00 EUR, (da könnte ich ja gleich den 2.0T Vector nehmen, der hat schon den Startknopf und die Fußraumbeleuchtung drin)....rechne, rechne.....Stund später.... 52.180,00 EUR (oh, ob ich so viel von meiner Bank bekomme? der hat aber auch die starke Maschine.....Sieh da, die hier finanzieren mir das Auto ja auch, sogar für nur 7,9 % ist ja günstig) Anzahlung 7.999,00 EUR (das krieg ich doch hin, den alten draufgeben und muss ich mal bei Omi vorbeischauen) 48 Monate 723,56 EUR (geht auch, schließlich verdiene ich doppelt so viel, und man muss ja nicht jeden Tag Mittagessen, 3x die Woche langt auch) Restzahlung 29.885,42 EUR (naja sind ja noch 4 Jahre hin bis da. Den nehme ich, schließlich haben mein Nachbar und der Kalle sich den auch leisten können, basta) :cool::cool:

So verkauft man Autos in Deutschland. Man muss dem Kunden schon was bieten. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben