SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ansonsten finde ich auch das Marketing von Saab im Moment ist sorry für die Wortwahl unter aller Sau.
Eigentlich jetzt müsste man mit allem was blinkt und Krach macht auf sich aufmerksam machen.
Seht her mich gibt es noch ich baue gute Autos!!!!!!!!!

Was aber daran ändert das Saab sich gelegentlich selbst in den Füßen steht.
Ich weis schon von Fuhrparkverantwortlichen wo derzeit schwer auf das Ökofeigenblatt wert gelegt wird.
Start Stopp oder Hybrid ist muss.
Da fällt Saab schon Mal runter.

Marketing scheint sogar keines mehr vorhanden zu sein.

Den Öko-Punkt könnte man ganz schnell (und wahrscheinlich sogar billig) mit ANA´s Tri-Fuel Saab lösen. Die Gaslieferanten haben hier in Deutschland eigens Leute angestellt, die für Erdgas an geeigneten Stellen oder bei Entscheidungsträgern die Trommel rühren.
Einer meiner guten Freunde ist so einer. Er würde übrigens sofort drei 9-3er (lieber sogar 9-5er) ordern, da ihm Saab gut gefällt und er sicher ist das die Autos gekauft werden, sogar als Taxis wäre das vorstellbar (wobei wir wieder beim Markting sind).
 
Was "wir Kritiker" erwarten sind übrigens nicht unbedingt schwarze Zahlen, sondern vielmehr die Frage, wer bei ständig roten Zahlen das Debet ausgleichen soll? Komischerweise habt "ihr Fanboys" darauf noch nie eine Antwort gegeben, nichtmal eine hypothetische!

Im rote Zahlen schreiben hat Saab jahrelange Erfahrung, ist also nichts neues und für mich nicht erklärungsbedürftig.

euch ist aber schon bekannt, das SAAB jahr für jahr imense zahlungen an GM geleistet hat ? irgenwoo gab es hier mal bilanzen ....
 

euch ist aber schon bekannt, das SAAB jahr für jahr imense zahlungen an GM geleistet hat ? irgenwoo gab es hier mal bilanzen ....

War wohl eher umgekehrt.

Hier ein Status aus dem letzten "gutem" Saab Jahr 2008. ( aus e24.se )
Bara de senaste elva åren har Saab redovisat förluster på över 25 miljarder kronor. Det motsvarar över 6 miljoner om dagen eller nästan 19 000 kronor per bil.

Also 2,5 Milliarden € Verlust in den letzten 11 Jahren oder 600 000 € pro Tag.

Das hat alles GM bezahlt.
Einschliesslich neuer Fabrikanlagen und Gebäude
 
bei diesen Zahlen wundert es mich, dass GM nicht schon viel früher den Geldhahn zugedreht hat
 
Das hat alles GM bezahlt. Einschliesslich neuer Fabrikanlagen und Gebäude

Das kann mir doch keiner erzählen, dass GM sich über 11 Jahre so ein kostspieliges Hobby leistet oder so doof ist und nicht merkt, wenn man draufzahlt! Das ist schon bilanzmäßig mit Absicht so geschoben!
 
War wohl eher umgekehrt.

Hier ein Status aus dem letzten "gutem" Saab Jahr 2008. ( aus e24.se )
Bara de senaste elva åren har Saab redovisat förluster på över 25 miljarder kronor. Det motsvarar över 6 miljoner om dagen eller nästan 19 000 kronor per bil.

Also 2,5 Milliarden € Verlust in den letzten 11 Jahren oder 600 000 € pro Tag.

Das hat alles GM bezahlt.
Einschliesslich neuer Fabrikanlagen und Gebäude

Dir ist schon bekannt, dass die Erlöse aus den Saab-Verkäufen in den USA nicht Saab, sondern GM direkt zugerechnet wurden. Also sind Deine behaupteten Zahlen relativ zu sehen. Um zu beurteilen, wer was tatsächlich gezahlt hat, müssen wir uns schon die Bilanzen und die zusätzlichen Zahlungsströme ganz genau anschauen (insbesondere bilanzielle Wertansätze von Vermögensgegenständen, cash-pooling, Verrechnungspreise und Funktionsverlagerungen), und die kennt niemand hier. Einfach mal die GuV-Zahlen der offiziellen Handelsbilanz darzustellen reichen für eine richtige Betrachtung sicher nicht aus.

Hätte Saab tatsächlich so viel Verlust gemacht wie behauptet, dann hätten die ja hier ständig gescholtenen "bean-counters" bei GM ganz schnell die Reissleine gezogen und nicht 20 Jahre abgewartet. Insofern hat GM schon einen (irgend-) finanziellen Vorteil bei Saab gesehen.

@ all

Also zeigt mir eine Bilanz mit allen Zahlungsströmen, dann glaube ich auch die Mär von 20 Jahren Verlusten :rolleyes: Da unsere Erleuchteten hier ja gerne ohne Fakten aber mit viel heisser Luft arbeiten bin ich da mal sehr gespannt! :biggrin:
 
Kennt ihr nicht das Leitmoto der Wirtschaftsprüfer und Finanzbeamten: "Glaube keiner Bilanz, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Sonst wären Steuerprüfer ja auch ziemlich überflüssig.
 
http://tauentzien.wordpress.com/2011/07/01/neues-zu-saab-01-07-2011/

Update 13.00 Uhr:
Die Vollstreckung von Forderungen gegen Saab ist zunächst gescheitert, berichtet TTela hier. Bisher hatten 84 Gläubiger von Saab ihre Forderungen in Höhe von insgesamt ca. 8 Mio. Euro an die schwedische Vollstreckungsbehörde Kronofogden weitergegeben, um eine Bezahlung der Außenstände zu erreichen. Die Kronofogden hat heute laut TTela mitgeteilt, dass eine Vollstreckung derzeit nicht möglich ist, da die Gläubiger nicht beweisen konnten, dass jeweils eine Mahnung erfolgt ist. Diese Mahnung kann nachgeholt werden, laut Kronofogden kann mit der Vollstreckung dann aber frühestens in einem Monat begonnen werden.
 
Marketing scheint sogar keines mehr vorhanden zu sein.
............. sogar als Taxis wäre das vorstellbar (wobei wir wieder beim Markting sind).

Die Idee mit dem 95-II Taxi gefällt mir.
Ich stehe auf Exoten mit viel Platz zum rumlümmeln.
Bei uns dieselt sogar ein XF 6-ender als Taxis habe erst letztens wieder auf dieses Modell bestanden. Lieber ein paar Minuten länger gewartet als ein schnöder Benz oder VM oder gar ein Japaner.
Das leben ist definitiv zu kurz für langweilige Autos.

Aber zu den Zahlen zurück.
Welche meinst du mit Fiktiv?
Der EIB Kredit ist doch real?
Die Forderungen der Lieferanten sind es doch wohl auch. Ob die dazu öffentlich genannten Zahlen real sind sei mal dahin gestellt.
Ob die bis jetzt genanten Summen der potentiellen Investoren real sind. Offensichtlich ja da keiner widerspricht. Ob sie noch was drauflegen mal sehn. Nötig wäre es.

Die potentiellen Absatzziele die auf keinen Markt derzeit erreicht werden?
Nun ja die sind halt von Saab genannt wurden.

Die Finanziellen Schäden welche durch die entstandenen Imageschäden noch vergrößert wurde will doch auch keiner wegdiskutieren.

Alles zusammen lässt mich vorsichtig formuliert von einer extrem schwierigen Situation bei Saab ausgehen. Was anders habe ich nie behauptet.

Und die Anmerkungen das Big Mama keine Autos bauen konnte dafür aber finanztechnisch gut jonglieren aber ich auch schon vor längerer Zeit geschrieben.
Das ist ein offenes Geheimnis das man bewusst versucht hat die Kosten bei den Töchtern zu verbuchen und die Gewinne bei Mama.
Und ich glaube sogar dass die tat. Verluste bei Saab niedriger waren als in den Bilanzen ausgewiesen wenn man auf diese Tricks verzichtet hätte. Aber ich bezweifel das sie schon damals allein überleben hätten können.
Aber was bitte hat das mit der aktuellen Situation zu tun. Die GM Ära ist vorbei.
Die Startbedingungen die GM Saab mitgegeben hat hätten durchaus schlimmer sein können.

Das Saab im Moment zuwenig Autos verkauft kann man GM wirklich nicht mehr ankreiden. asdf

Und nein meine Lampe (Erleuchteter) ist nicht plötzlich ausgegangen. :stupido2:
Aber diese pauschalen Anfeindungen man möchte das Saab zugrunde geht nerven mich nur noch.
DAS MÖCHTE KEINER HIER. und :fight: find ich nicht gut.
Aber euere Glaubwürdigkeit hinsichtlich der von euch gemachten positiven Aussagen ist auch nicht besser aus unsere eher skeptisch belegten. Zumal ein kleiner Denkfehler eurerseits vorliegt ihr seit doch eigentlich die Erleuchteten :angel: während wir im Nebel stochern.
Also :shakehands: and a :beer:
 
lol lol, gut gesagt, die "Erleuchteten" oder illuminati lol lol
 
Da unsere Erleuchteten hier ja gerne ohne Fakten aber mit viel heisser Luft arbeiten bin ich da mal sehr gespannt! :biggrin:

eigentlich ist die GM-Zeit Vergangenheit und es wäre besser, wenn es hier jetzt um die Zukunft ginge ... "und wie es weitergeht" ...

deswegen ja auch meine Frage, die Ihr ausnahmslos alle ignoriert habt, da anscheinend keine Antwort vom VM-Himmel gefallen ist. Daher hier nochmals :

http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/27292-saab-opel-und-wies-weitergeht-1279.html#post702691

man muss aber nicht erleuchtet sein, um zu erkennen,
dass monatelanger Stillstand einem Betrieb mit dementsprechenden "Altlasten und Verbindlichkeiten" der angestrebten positiven Jahresbilanz nicht förderlich sein kann.

Auch Vertrauen in die Marke fällt trotz einer sehr engagierten Fangemeinde nicht vom Himmel,
und bei pausenloser Zahlungsunfähigkeit fällt der härteste Hardcorefan irgendwann vom Saabglauben ab,
insbesondere wenn die Führungsriege ständig alle Fans und Freunde der Marke für grenzdebil hält und von einer "kleinen Verkühlung" herumfaselt.
Dann wurden noch die bösen bösen Lieferanten als Schuldige präsentiert, das hilft zukünftig sicher auch ungemein ...

Also, schöne Grüße an VM, jetzt endlich Fakten auf den Tisch, alles andere an Lügen und Halbwahrheiten hatten wir schon.
 
Mit genaueren Zahlen als den hinlänglich bekannten kann ich auch nicht dienen, aber die Erfahrung der letzten 2,5 Jahre zeigt: Die Lage ist (sehr) ernst, aber offenbar nicht gänzlich aussichtlos. Und solange dem so ist, werde ich mich weigern in den Chor der Hab-ich-doch-immer-schon-gewußt-Apokalyptiker einzustimmen...
 
Ich frage mich auch wie das weitergeht mit den Patenten die von Saab an GM abgegeben werden mussten ? Enstehen dadurch jetzt Lizenzgebühren für Saab ?
 
Randnotiz :
Saab-anställdas bensinkort spärrade

Tankkarten für Saab Firmenwagen gesperrt

Die Mineralölgesellschaften Shell und Preem haben die lt. TT Tankkarten der Saab Firmenfahrzeuge gesperrt, da Saab die letzte monatlich zu bezahlende Rechnung noch nicht beglichen hat.
 
Aber zu den Zahlen zurück.
Welche meinst du mit Fiktiv?
Der EIB Kredit ist doch real?
Die Forderungen der Lieferanten sind es doch wohl auch. Ob die dazu öffentlich genannten Zahlen real sind sei mal dahin gestellt.
Ob die bis jetzt genanten Summen der potentiellen Investoren real sind. Offensichtlich ja da keiner widerspricht.
Nun ja die sind halt von Saab genannt wurden.

Also :shakehands: and a :beer:

Ja, die Schulden sind bekannt, aber die andere Bilanzseite kennt keiner. Welche Einnahmen hat Saab? Autoverkauf THT mom. 0,00 aber 9-4X, Teileverkauf, sonstige Verträge, etc....
und da scheint schon noch was zu sein, sonst wäre Ende April Schluß gewesen.

Ich akzeptiere hier auch jede Meinung, und wie geschrieben ist mein Optimismus eher Hoffen und auch ich sehe das alles eher dunkelgrau.
Das einzige was mich nervt, ist es, wenn Meldungen verdreht werden (auch der Austausch kleiner Worte kann einen anderen Sinn ergeben).
Was ich nicht verstehe ist, dass man die Hoffnung aufgibt, solange nichts definitiv ist.

also:five:
 
Ja, die Schulden sind bekannt, aber die andere Bilanzseite kennt keiner. Welche Einnahmen hat Saab? Autoverkauf THT mom. 0,00 aber 9-4X, Teileverkauf, sonstige Verträge, etc....
und da scheint schon noch was zu sein, sonst wäre Ende April Schluß gewesen.

Ich akzeptiere hier auch jede Meinung, und wie geschrieben ist mein Optimismus eher Hoffen und auch ich sehe das alles eher dunkelgrau.
Das einzige was mich nervt, ist es, wenn Meldungen verdreht werden (auch der Austausch kleiner Worte kann einen anderen Sinn ergeben).
Was ich nicht verstehe ist, dass man die Hoffnung aufgibt, solange nichts definitiv ist.

also:five:

Wo ist der Danke Button :biggrin:, Super gesagt :smile:, jetzt gehen wir alle einen Trinken :smile:.
 
Was ich nicht verstehe ist, dass man die Hoffnung aufgibt, solange nichts definitiv ist.
Für mich kann ich es Dir erklären: Zum einen bin ich Realist (Was ist ein Pessimist? Ein Realist mit Lebenserfahrung.). Und zum andern lasse mich dann am Ende lieger positiv überraschen als ewig zu hoffen und dann um so enttäuschter zu sein.
Für mich ist der Drops längst gelutscht. Wenn ich mit damit irre, um so besser.
 
Das könnte natürlich ein echter Schritt nach vorn sein. Endlich ordentlich Geld in die Saab Kasse - wenn alles so läuft, wie geplant.

Maud O. sprach im Radio von "interessanten Gesprächen" mit der Chinesischen Delegation, aber auch, dass es verdammt harte Geschäftspartner wären, die strenge Forderungen stellen würden.

@tina
Hast Du die Fernsehberichte gesehen ? Ich finde, Maud Olofsson hatte ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht, als sie mit den Chinesen die Veranstaltung verließ. VM sah hingegen sehr angespannt aus...
 
Für mich kann ich es Dir erklären: Zum einen bin ich Realist (Was ist ein Pessimist? Ein Realist mit Lebenserfahrung.). Und zum andern lasse mich dann am Ende lieger positiv überraschen als ewig zu hoffen und dann um so enttäuschter zu sein.
Für mich ist der Drops längst gelutscht. Wenn ich mit damit irre, um so besser.

So kann man es auch machen und ich muß zugeben, es ist bestimmt weniger nervenaufreibend :biggrin:, als was wir mit rosa Brille machen :redface:.
 
Zurück
Oben