SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Leute, wir können alle sehr sehr viel über die finanzielle Lage bei SAAB Diskutieren, bringt nur nichts, KEINER von uns kennt die Bücher :rolleyes:.

Wir ALLE wissen das die finanzielle Lage um SAAB sehr schlecht steht, nicht mehr und nicht weniger :biggrin:, freuen wir uns doch lieber darüber das Antonov, Pang Da und Youngman so viel in SAAB Investieren wollen und uns unsere Lieblingsmarke (mit etwas Glück) doch noch erhalten bleibt :smile:.

In diesem Sinne, macht es wie ich, trinke gerade ein 2006 Medoc und genieße es bald doch noch ein SAAB 9-5II SC (oder vielleicht einen 9-4x) zu bekommen :biggrin:.


Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis

Danke!

Etwas ähnliches habe ich hier auch schon vor einiger Zeit geschrieben. Aber es kamen eben wieder schlechte Nachrichten und alles geht von vorne los.
 
..............

In diesem Sinne, macht es wie ich, trinke gerade ein 2006 Medoc und genieße es bald doch noch ein SAAB 9-5II SC (oder vielleicht einen 9-4x) zu bekommen :biggrin:.


Schöne Grüße aus dem Allgäu
Babis

..genießen und träumen!!!............du optimist!:smile:
 
wir können also ruhigen Gewissens weiter Waren von dort kaufen, die produzieren alles, und das billigst und in rauhen Mengen ....
mit welchem Job / Verdienst wir nach der kompletten Auslagerung der Produktionen unsere Familien ernähren, wird sich weisen.
Nun ist es ja immer noch so, dass D einen Aussenhandelsüberschuss hat. Das heißt, dass wir immer noch mehr ex- als importieren. Gemessen an der Landesgröße ist D da weit schlimmer als China. Da können sich viele andere Länder auch beschweren, dass dt. Produkte eingeführt werden, statt den Kram im Inland herzustellen.
Bei den Amis wirde ich Deine Argumentation ja verstehen, da ist das Handelsdefizit enorm, nicht zuletzt wg. der China-Importe.
 
kann bitte mal jemand die Telefonnummern der 100 reichsten Unternehmer weltweit raussuchen, ich hab da eine Idee....

Wie wäre es mit diesem "Unbekannten" Skipper der Valerie (Cayman Inseln)... Ist gerade zum Kurzbesuch mit seiner kürzlich bei Lürssen fertig gestellten Angeberfregatte in Göteborg eingelaufen. Und die Verkehrsanbindung nach Trollhättan ist hervorragend :

1475256026.jpg
 
Gemessen an der Landesgröße ist D da weit schlimmer als China.

Bei den Amis wirde ich Deine Argumentation ja verstehen, da ist das Handelsdefizit enorm, nicht zuletzt wg. der China-Importe.

wie Du richtig anmerkst, gemessen an der Landesgröße .....

aufgrund der Größe Chinas und der daraus logisch resultierenden Ausmaße der Produktion sind die Auswirkungen schon sehr stark spürbar,

vor allem was die Rohstoffpreise betrifft ....erschwerend muss man anmerken,

dass vieles aus der Fernost-Produktpalette aufgrund der miesen Qualität einfach nur verschwendete Rohstoffe darstellt


attachment.php


http://www.focus.de/finanzen/news/u...offhunger-alarmiert-industrie_aid_565823.html


und hier der logische nächste Schritt :

Peking. China hat zu Jahresanfang den Export heiß begehrter Rohstoffe für die Hochtechnologie-Industrie um fast 90 Prozent gedrosselt.

http://www.handelsblatt.com/politik...trickst-mit-der-export-statistik/3932158.html


und hier nochwas , das mir aufgefallen ist : :biggrin: :biggrin: :biggrin:

attachment.php
 

Anhänge

  • rohstoff.jpg
    rohstoff.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 142
  • daneben.jpg
    daneben.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 132
wie Du richtig anmerkst, gemessen an der Landesgröße .....
aufgrund der Größe Chinas und der daraus logisch resultierenden Ausmaße der Produktion sind die Auswirkungen schon sehr stark spürbar,
vor allem was die Rohstoffpreise betrifft ....erschwerend muss man anmerken,
dass vieles aus der Fernost-Produktpalette aufgrund der miesen Qualität einfach nur verschwendete Rohstoffe darstellt
Was die oftmals wirklich für Müll verschwendeten Rohstoffe angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu.
Allerdings ist der pro Kopf gemessene Rohstoff-, insbesondere Rohöl-, Bedarf der Europäer, insbesondere auch der Deutschen, um Welten höher, als jener Chinas. Von den Amis vollen wir da mal ganz schweigen. Soviel wie da sinnlos auf Ölbasis geheizt und gekühlt wird, kann China gar keinen Plastikmüll produzieren.
Und wenn wir fair sind, müssen wir allen Menschen der Welt pro Kopf den selben Anteil an Rohstoffen zubilligen. Von daher dürfen die Chinesen, Inder & Co. noch gut zulegen, während wir unseren Verbrauch mal deutlich zurückfahren sollten.
 
Mal wieder zu Saab :

Antonov vill att Saab löser EIB-lån

Saab vill lämna EIB


Lt. DN will Antonov, der wohl nicht mehr damit rechnet, als Saab-Miteigentümer von der EIB akzeptiert zu werden, möglichst schnell das in Anspruch genommene Darlehen zurückzahlen. Anscheinend hat es schon Gespräche mit mehreren europäischen Geschäftsbanken gegeben, um die bisher von der EIB geleisteten 220 Millionen Euro bereitstellen zu können. Erst wenn die EIB kein Vetorecht mehr hat, wäre der Weg ins Unternehmen für ihn frei.
 
was jetzt zählt, ist die Produktion wieder aufzunehmen, denn wenn neue Kunden jetzt auf 6 Monate Lieferzeit sitzen, werden viele zu anderen Marken abwandern !
 
Lt. Saab Unternehmenssprecher Eric Geers gibt es die Hoffnung, daß die Produktion in der KW29, d.h. am 18.07. wieder aufgenommen wird. Dies würde bedeuten, daß schon eine Woche später die Produktion für zwei Wochen ruht, denn die Werksferien sind für die KW30 und KW31 geplant, d.h. vom 25.07. - 07.08.

Wenn die Unternehmensführung daran etwas ändern wolle, so müßte sie lt. Gewerkschaftssprecher Håkan Skött einen Vorschlag unterbreiten, der dann verhandelt würde.
 
oh Mann, bei dieser Situation auch noch Werksferien machen, das kann doch nicht sein ?
 
Ja, dass ist aus Kundensicht unvertretbar, sollten denn wirklich so viele Bestellungen vorliegen. Allein für den Aufbau des Vertrauens wäre es Wichtig wenigstens mit halber Kraft durch zu arbeiten.
 
...Wenn die Unternehmensführung daran etwas ändern wolle, so müßte sie lt. Gewerkschaftssprecher Håkan Skött einen Vorschlag unterbreiten, der dann verhandelt würde.

Gewerkschaften denken oft etwas kurzsichtig.

Ein Leserkommentar siehts auch so. Warum macht die Gewerkschaft, die ja hoffentlich auch den Ernst der Lage erkannt hat, nicht von sich aus ein Angebot, die 2 Wochen nach später zu schieben ?
Schliesslich gabs ja inzwischen 11 Wochen bezahlten Urlaub ( mit kurzen Unterbrechungen...)

Die Pressesprecherin, meint auch, dass es keine gute Idee wäre, nach einer Woche wieder die Produktion zu stoppen, aber die Werker bräuchten schliesslich auch Ruhe und Erholung....

Aber vielleicht sind alle diese Gedanken zu optimistisch und die Produktion steht auch weiterhin wegen ausbleibender Teilelieferungen still.
 
oder noch besser, die 2 Wochen Urlaub auszahlen lassen, damit die Produktion wieder auf vollen Touren läuft
 
Lt. Saab Unternehmenssprecher Eric Geers gibt es die Hoffnung, daß die Produktion in der KW29, d.h. am 18.07. wieder aufgenommen wird. Dies würde bedeuten, daß schon eine Woche später die Produktion für zwei Wochen ruht, denn die Werksferien sind für die KW30 und KW31 geplant, d.h. vom 25.07. - 07.08.

Wenn die Unternehmensführung daran etwas ändern wolle, so müßte sie lt. Gewerkschaftssprecher Håkan Skött einen Vorschlag unterbreiten, der dann verhandelt würde.

Eins muss man denen lassen; Nerven haben die !!!:shot::shot:
 
Gewerkschaften denken oft etwas kurzsichtig.

Gut, aber die Gewerkschaften vertreten ja ihre Mitglieder bei Saab. Ich gehe mal davon aus, daß die Gewerkschaftsvertreter vor Ort dieses Thema mit den Mitarbeitern besprochen haben. Der Ball läge also bei den Mitarbeitern selbst und nicht unbedingt bei den Gewerkschaften.
 
Eine größere Zahl von Kunden, greift bei SAAB nicht zu, weil sie u.a. nicht an deren Zukunft glauben. Die Werker würden ein positives Signal für ihre eigenen Jobs setzen, wenn sie jetzt mal Autos bauten!
Die Situation ist eben nicht normal. Wie erholsam mag ein Urlaub sein, an dessen Ende die eigene Fa nicht mehr existiert ? Nachdem man die Produktion wieder in Gang gebracht hat, können Belegschaftsteile nacheinander in Urlaub - wenn "Aushilfen" eingearbeitet wurden.
 
Hier der original Pressetext: http://media.saab.com/press-release...obile-pang-da-and-youngman-convert-non-bindin

Da dort vom neuen 9-3 kein Wort genannt wird, muss man wohl davon ausgehen, dass die Entwicklung bereits so weit fortgeschritten ist, dass keine weiteren Großinvestitionen nötig sind, oder wie ?

Einen 9-1 kann ich ja noch nach vollziehen. Aber würde man die Nomenklatur des 9-3 vs. 9-5 transferieren, so wären 9-6 & 9-7 noch größere Kisten als der 9-5 und gerade in dem Segment macht man ja nicht zwingend die notwendigen Stückzahlen in einem Segment in dem schon A8, 7er S-Klasse, Jaguar und der Phaeton (erfolglos) wildern.....
 
Die Pressesprecherin, meint auch, dass es keine gute Idee wäre, nach einer Woche wieder die Produktion zu stoppen, aber die Werker bräuchten schliesslich auch Ruhe und Erholung....

Naja, die hatten doch jetzt wochenlang frei. So langsam hört dann der Spaß auch mal auf, sonst haben die bald sehr viel mehr Ruhe und Erholung, als ihnen lieb ist. Wie lange will man denn die wenigen treuen Besteller denn noch hinhalten ?
 
Zurück
Oben