SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Youngman und Pang Da bestätigen Joint-venture mit Saab und schließen bindenden Vertrag ab. Geplant ist auch die Entwicklung von 3 neuen Modellen: 9-1, 9-6 und 9-7:

Jupp, und zwar als neue Tochterfirma mit 50% Saab und 50% China!
Würde, jetzt mal nur so rein hypothetisch angenommen, Saab irgendwann pleite gehen, würden die 50% von Saab in der Konkursmasse versemmelt und vermutlich ziemlich billig zu haben sein, denn wer außer den Chinesen wollte etwas mit 50% einer Firma anfangen die nur Geld verschlingt (Entwicklung eben) und vermutlich (alles andere wäre Dummheit) ihre Technologien nur mit Zustimmung von über 50% an andere Firmen außer Saab und den Chinesen weitergeben darf?
 
Aber würde man die Nomenklatur des 9-3 vs. 9-5 transferieren, so wären 9-6 & 9-7 noch größere Kisten als der 9-5 und gerade in dem Segment macht man ja nicht zwingend die notwendigen Stückzahlen in einem Segment in dem schon A8, 7er S-Klasse, Jaguar und der Phaeton (erfolglos) wildern.....

Auf dem europäischen Markt mag da stimmen, aber in China steht man auf große Kisten. Dort verkauft sich mittlerweile sogar der hier verpönte Phaeton richtig gut.
 
Auf dem europäischen Markt mag da stimmen, aber in China steht man auf große Kisten. Dort verkauft sich mittlerweile sogar der hier verpönte Phaeton richtig gut.
Nicht nur dort. Auch in Amiland will kaum jemand irgendwelche fahrbaren Butterdosen haben, sondern Autos mit Platz.
 
Einen 9-1 kann ich ja noch nach vollziehen. Aber würde man die Nomenklatur des 9-3 vs. 9-5 transferieren, so wären 9-6 & 9-7 noch größere Kisten als der 9-5 und gerade in dem Segment macht man ja nicht zwingend die notwendigen Stückzahlen in einem Segment in dem schon A8, 7er S-Klasse, Jaguar und der Phaeton (erfolglos) wildern.....

somit ist ja die weitere Marschrichtung erklärt, sofern überhaupt noch marschiert werden wird ....

Jupp, und zwar als neue Tochterfirma mit 50% Saab und 50% China!
Würde, jetzt mal nur so rein hypothetisch angenommen, Saab irgendwann pleite gehen, würden die 50% von Saab in der Konkursmasse versemmelt und vermutlich ziemlich billig zu haben sein, denn wer außer den Chinesen wollte etwas mit 50% einer Firma anfangen die nur Geld verschlingt (Entwicklung eben) und vermutlich (alles andere wäre Dummheit) ihre Technologien nur mit Zustimmung von über 50% an andere Firmen außer Saab und den Chinesen weitergeben darf?

auch das ist die logische Folge der bisherigen Geschehnisse und überrascht vermutlich nur wenige ....

Auf dem europäischen Markt mag da stimmen, aber in China steht man auf große Kisten. Dort verkauft sich mittlerweile sogar der hier verpönte Phaeton richtig gut.

ok, dann viel Spaß damit !

wie zu erwarten war, bin ich als resourcenbewusster Saabfahrer neuerlich aus der Zielgruppe gefallen,

schon der derzeitig produzierte Kompromiss zwischen Sicherheit, Komfort und Gewicht ist mir eindeutig zu gewichtslastig,

weitere vollschlanke Premiumkisten werden mich definitiv leider nicht überzeugen können.

..... was heisst eigentlich Tschüss auf chinesisch ?
 
wie zu erwarten war, bin ich als resourcenbewusster Saabfahrer neuerlich aus der Zielgruppe gefallen, ...
NaJa, was ist nun resourcenbewußter? Zusemmengeschusterte Hutschachteln, welche nach 5 Jahren nur noch gequadert werden können, oder ein ordentliches Auto (denke gerade an den 9k), welches bei halbwegs ordenticher Wartung recht problemlos 20 Jahre und 500Tkm ab kann.
Ich tippe da eindeutig auf Variante zwei.
 
NaJa, was ist nun resourcenbewußter? Zusemmengeschusterte Hutschachteln, welche nach 5 Jahren nur noch gequadert werden können, oder ein ordentliches Auto (denke gerade an den 9k), welches bei halbwegs ordenticher Wartung recht problemlos 20 Jahre und 500Tkm ab kann.
Ich tippe da eindeutig auf Variante zwei.

ich ebenso, deswegen sind bei mir ja ausreichend 9000er gebunkert, um die nächsten Jahre problemlos und ohne Kaufzwang weiterfahren zu können

ich will eben weder eine Hutschachtel noch einen Huttresor ..... das dazwischen fehlt aber derzeit !
 
Ihr kauft ja sowieso keine Neuwägen, insofern sollte Saab sich besser an denen orientieren, die das tun.

.
.
.
.
kann man ja so tun (oder besser: lassen), aber die selbstgerechte Attitüde nervt ! Geht in die Ewiggestrigen-Teilforen und diskutiert Achswellentunnels !
 
Ihr kauft ja sowieso keine Neuwägen, insofern sollte Saab sich besser an denen orientieren, die das tun.

interessant, wie gut gerade Du das einschätzen kannst, wer Neuwägen kauft und wer nicht .... es kommt eben immer auf das Angebot- / Preis- / Leistungsverhältnis an

beim zuletzt 2008 von mir gekauften Neuwagen mit 0 km ist übrigens der (Wasser-) Lack sowas von grottenschlecht, daß jährlich zumindest eine professionelle Aufbereitung gemacht werden muss, das ist aber kein Saab, da Saab dieses Segment gar nicht anbietet.

kann man ja so tun (oder besser: lassen), aber die selbstgerechte Attitüde nervt ! Geht in die Ewiggestrigen-Teilforen und diskutiert Achswellentunnels !

ein 9000er hat aber keine Achswellentunnel, über die man diskutieren könnte ....außerdem verwundert mich die eigenartige Angriffslustigkeit ein wenig .... Contenance bitte.

in der derzeitigen Form zu klein .... kommt denn ein Nachfolger ???
 
Ihr kauft ja sowieso keine Neuwägen, insofern sollte Saab sich besser an denen orientieren, die das tun.


Ich bin ja mal neugierig, wer hier die ersten China-Saabs kauft und mal gucken, ob die dann auch so glorreich verteidigt werden wie alle bisherigen Geschehnisse.
Am Anfang dieser Diskussion hier wurde ein Einstieg der Chinesen noch als "worst-case" Szenario betrachtet. Jetzt feiern die Gleichen diesen wie vormals den Holländer.....
 
Hier ist ja was los !?
-Orientierte sich SAAB an Neuwagenkäufern, lägen mehr Bestellungen vor. Ist eher irgendwie orientierungslos.
-Würden nur SAAB Neuwagenfahrer hier bleiben, wäret ihr sehr einsam.
-Mit der Pflege und Wiederherstellung alter SAABe halten wir den Namen SAAB hoch, sodaß alle Welt sehen kann, was für tolle Autos SAAB baut. So!
 
beim zuletzt 2008 von mir gekauften Neuwagen mit 0 km ist übrigens der (Wasser-) Lack sowas von grottenschlecht, daß jährlich zumindest eine professionelle Aufbereitung gemacht werden muss, das ist aber kein Saab, da Saab dieses Segment gar nicht anbietet.

Die werden schon wissen warum - Wasserfarbe auf'm Auto - nee nee nee :biggrin: War's ein Volvo :eek:
 
Hmm wenn ich da an den gestrigen Fahrtbericht von Det Müller und einem Brilliance irgendwas mit knapp 30.000 km am Buckel denk - BRRR
ich hoffe das der Technologietransfer Schweden - China in die richtige Richtung läuft...
 
Hier ist ja was los !?
-Orientierte sich SAAB an Neuwagenkäufern, lägen mehr Bestellungen vor. Ist eher irgendwie orientierungslos.
-Würden nur SAAB Neuwagenfahrer hier bleiben, wäret ihr sehr einsam.
-Mit der Pflege und Wiederherstellung alter SAABe halten wir den Namen SAAB hoch, sodaß alle Welt sehen kann, was für tolle Autos SAAB baut. So!

...aber an "Fans", bei denen ausweislich des avatars nur 900/9000er gekauft werden, kann SAAB sich nun wirklich nicht orientieren. Erst wird Jahre und Jahrzehnte der Untergang von SAAB herbeigeschrieben und wenn droht, daß die sich selbst erfüllende Prophezeiung jetzt immer noch nicht eintritt, wird vorsichtshalber gleich schon wieder an der Modellpolitik gemäkelt...

Was soll DAS?
 
@wallander
daß SAAB's Firmen- und Modellpolitik nicht makellos ist, wird jeden Tag deutlich. Darüber zu reden, ist aber nicht gleichbedeutend mit SAAB's Untergang wollen. Im Gegenteil: man sorgt sich, daß die das nicht schaffen. Und, daß sich nicht jeder Neuwagen leisten kann, ist in dieser, unserer finanziell differenzierten Welt kein Eigenverschulden - mal durch die Blume gesprochen.
 
-Mit der Pflege und Wiederherstellung alter SAABe halten wir den Namen SAAB hoch, sodaß alle Welt sehen kann, was für tolle Autos SAAB baut. So!
NunJa, zumindest gebaut hat ...
Ich würde mir wirklich wünschen, dass SAAB wieder was ordentliches auf die Räder stellt. Denn falls in 20 Jahren meine 9k die Hufe hoch gerissen haben, will ich ja auch noch was Anständiges fahren.

Was Neuwagen angeht, muss jeder selbst sehen, wie er sein Geld am besten verbrannt bekommt. Habe '97 für einen 95er 9k mit 34Tkm deutlich unter halbemn Neupreis bezahlt. Wer da neu kauft ...
Wenn sich Autopreise mal so entwicklen sollten, wie dies bei einigen Moppeds der Fall ist (habe meine Intruder '98 neu als Grauimport aus der Schweiz gekauft, da für dt. Zweijährige etwa der selbe Preis aufgerufen wurde und die dann keine ausweisbare Steuer mehr hatten), könnte auch mal ein Neuer in Betracht kommen, aber erst dann.
 
Zurück
Oben